Cover-Bild Texte, die auf Liebe enden
Lucia Lucia

Texte, die auf Liebe enden

Reality in Poetry
Serena Viola (Illustrator)

Die Autorin des viralgegangenen Texts »Mathilda« mit über 4 Millionen Klicks auf Facebook veröffentlicht ihr erstes Buch!

Von gefühlvoll und romantisch bis frech und streitlustig – Lucias Texte sind vielfältig und voller Emotionen. In teils tiefgehenden, teils amüsanten Texten schreibt Lucia Lucia über Liebe und Weiblichkeit, sich selbst und die Herausforderungen, denen sich Frauen in unserer modernen Gesellschaft stellen müssen.

In berührenden Gedichten, rotzigen Slam-Texten, temporeichen Dialogen und intensiver Prosa fügt sich alles zu einem harmonischen Gesamtwerk zusammen.
Der Leser begleitet das Lyrische Ich auf seinem Weg durch die verschiedenen Stationen der Liebe: Verliebtsein, erste Liebe, Streit, Betrug, Trennung, Verzweiflung, Resignation, Hoffnung, Selbstakzeptanz und Selbstliebe, neue Liebe.

Liebevoll illustriert wird die Poetry-Sammlung von Serena Viola, die zuletzt 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Tolle Gedichte nicht nur über die Libe

Unbezahlte Werbung !

Unbezahlte Werbung !

Gedichtebücher sind etwas Tolles. Bei jedem neuen, das ich kaufe, bin ich immer wieder gespannt, was mich erwartet. Dieses hier habe ich durch den Suchbegriff Gedichtebücher auf Medimops gefunden. Das Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht.
Die Autorin Lucia Lucia ist Poetry Slamerin und gibt Workshops. Sie hat eine eigene Homepage, wenn ihr mehr über sie wissen möchtet. https://lucialucia.de/
Dort hat sie auch Youtube Videos verlinkt. Aber man findet auch so Videos, wenn man den Suchbegriff dort eingibt.

Meine Meinung zum Buch:

Die Gedichte von LuciaLucia handeln in diesem Buch größtenteils über die Liebe. So wie es der Buchtitel auch spiegelt. Die Gedichte sind gegliedert in verschiedene Abschnitte wie: Wo die Liebe anfängt, wo es bereits endet, bevor es vorbei ist, oder zurück auf dem Markt, der zu wünschen übrig lässt.
Serena Violas Illustrationen zu den Gedichten runden alles ab.

Des Weiteren gibt es ein zutiefst berührendes Gedicht mit dem Namen Mathilda .
Mir persönlich hat das Gedicht ein ">>Jext>> über die Modeindustrie " besonders gefallen.

Die Autorin schreibt manchmal rasant, manchmal leicht und sanft.
Ihr Schreibstil ist wirklich schön. Aber auch ihre Gedichte zu hören ;)
Eine klare Lese und Hörempfehlung für jeden, der unter anderem Liebesgedichte gerne mag.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Poesie fürs Leben

Von gefühlvoll und romantisch bis frech und streitlustig – Lucias Texte sind alles außer langweilig. In teils tiefgehenden, teils amüsanten Texten schreibt Lucia Lucia über Liebe und Weiblichkeit, sich selbst und die
Herausforderungen, denen sich Frauen in unserer modernen Gesellschaft stellen müssen. In berührenden Gedichten, rotzigen Slam-Texten, temporeichen Dialogen und intensiver Prosa fügt sich alles zu einem
harmonischen Gesamtwerk zusammen

In diesen kleinen Büchlein versteckt sich der Werdegang einer Beziehung, vom Suchen und finden der Liebe, genauso wie von Selbstliebe und Ehrlichkeit zu sich selbst.

Wie in den meisten Büchern aus diesem Bereich konnten mich nicht alle Texte überzeugen,aber in den meisten versteckte sich eine Vielzahl von Emotionen, eine Vielzahl von Worten, die direkt in mein Herz drangen und mich somit nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich berühren konnte.

Texte die auf Liebe enden, sind Texte fürs Herz und Texte mit Herz. Verschiedene Textsorten treffen hier aufeinander zum Einen Dialoge, die man im laufe seines Lebens führen könnte. Zum anderen typische Slam-Texte, die Musik ins Ohr treiben und vieles mehr. Manche Texte erzielen größere Wirkung, wenn man sie sich laut vorliest, andere wenn man sie im stillen für sich verinnerlicht.

Ein Text in diesem Büchlein machte die Slammerin berühmt und das ist auch der Text, der mir persönlich am nächsten ging. Hier ein kleines Zitat aus dem Slam "Mathilda:

"Wer schön sein will, muss eben leiden. Vor allem wenn er hässlich ist."

In diesem Text geht es um Ideale. Es geht darum, wie es im rahmen der Medien schwer geworden ist, sich wohl in seinem eigenen Körper zu fühlen.

Fazit:
Texte die auf Liebe enden sind Emotionen, Neugier, Wut, Angst und Hoffnung in wertvollen Texten versteckt. In jedem einzelnen Abschnitt steckt eine andere Geschichte, eine Geschichte, wie sie uns tagein tagaus vllt. selbst mit dem eigenen Spiegelbild begegnet. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.04.2020

Das Einfache und das Schwere

Zierlich und klein liegt Lucia Lucias Debüt Texte, die auf Liebe enden in der Hand. Das Cover ansprechend illustriert, eine dunkelhaarige Frau, ganz in Rot gekleidet. Doch was auf den ersten Blick wie ein nettes, kleines Büchlein voller Liebesgedichte erscheint, ist weit mehr als das.

Denn wer ihren Text Mathilda bereits kennt, ahnt, dass Lucia Lucia sich nicht nur mit den rosigen Aspekten der Liebe und des Lebens beschäftigt. In mal kurzer, mal längerer Form drehen sich Lucia Lucias Texte und Gedichte um die verschiedenen Stadien der Liebe, von „wo die Liebe anfängt“ bis „wo es weitergeht“. Obwohl ihre Gedichte mit traditionellen Reimschemata brechen, fehlen ihnen keinesfalls Melodie und Klang.

Der Auftakt ihres ersten Gedichtes trink mich scheint sich durch Lucia Lucia lyrisches Schaffen zu ziehen.

Denn oft scheint es, als könnte die Autorin mit ihren Gedichten wirklich etwas einfangen, was sonst im Verborgenen bleibt. Es sind Momente des Alltags, der großen und kleineren Momente zwischen zwei Menschen, der hellen und dunklen, denen sie in ihren Texten Raum gibt.

Zwischen ihren Gedichten in Versform finden sich auch hin und wieder kürzere prosaartige Texte, denen Rhythmus jedoch nicht fehlt. Außerdem zeichnet sich Texte, die auf Liebe enden auch dadurch aus, dass die Texte von Illustrationen von Serena Viola begleitet werden, die auch das Cover schmücken. Diese zum Teil abstrakten, zum Teil konkreten Bilder haben ebenso wie Lucia Lucia Gedichte ihre eigene Handschrift. So bleibt in Hinblick auf die Illustrationen nur zu bedauern, dass der Innenteil des Buches nicht ebenfalls farbig ist wie das Cover, sondern schwarz-weiß.

Wer also einen Blick durch die Augen Lucia Lucias auf Liebe und Leben wagen möchte, dem sei das Buch Texte, die auf Liebe enden in jedem Fall empfohlen. Die Texte und das Büchlein an sich bringen ein spannendes Tempo mit sich, keine Passagen, die sich ziehen oder die Texte verwässern.

So bleibt, gespannt auf weitere Werke von Lucia Lucia zu warten oder Texte, die auf Liebe enden ein zweites Mal zur Hand zu nehmen, denn trotz dem übergreifenden Thema sind viele ihrer Texte sehr unterschiedlich und einen weiteren Blick wert.

Rezension erstmals erschienen auf LizzyNet

Veröffentlicht am 24.02.2020

Sehr schöne Texte

Lucia Lucia kannte ich bislang nur durch ihren Text "Mathilda", welcher vor einiger Zeit für Furore gesorgt hat. Nun war ich dementsprechend neugierig und wollte undbedingt weitere Texte von ihr lesen. Somit habe ich mich sehr gefreut, als ich ihr Debüt "Texte, die auf Liebe enden" in den Händen halten durfte und war schon sehr gespannt darauf und wurde alles andere als enttäuscht.

Die Texte sind nicht nur wunderschön, emotional und manchmal auch sarkastisch, sondern auch oftmals gesellschaftskritisch. Die Texte sind zwar hier und da deutlich überspitzt und mit einem Augenzwinkern zu sehen, besonders als es darum geht, dass man einfach nur eine "unkaputte" Jeans kaufen möchte, allerdings konnte mich die Autorin mit ihren Texten gut abholen, berühren und auch zum Nachdenken anregen.

Wunderschön sind auch die vielen passenden Illustrationen, die Serena Viola zu den Texten beigesteuert hat. Diese sind sehr ausdrucksstark und definitiv auch einen zweiten Blick wert, weil die Momente hierbei perfekt eingefangen und die jeweiligen Emotionen spürbar sind.

Kurz gesagt: "Texte, die auf Liebe enden" ist eine wunderschöne Sammlung aus Poetry Slam-Texten, die unterhalten, zum Nachdenken anregen, berühren und einfach Spaß machen. Ich kann dieses kleine, aber durchaus feine Buch somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Leider viel schwächer wie erwartet

Das Cover und die Illustrationen sind wunderschön und passend.

Die meisten Gedichte allerdings konnten mich kaum bis gar nicht packen.
Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut.
Ich dachte, es wird einen ...

Das Cover und die Illustrationen sind wunderschön und passend.

Die meisten Gedichte allerdings konnten mich kaum bis gar nicht packen.
Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut.
Ich dachte, es wird einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen, da ich schon viel Gutes darüber gehört und auch tolle Auszüge daraus gelesen hatte.

Dennoch war es mir im Großen und Ganzen zu schwach und unemotional - leider ein Fehlkauf.