Cover-Bild Auf dem Weg zur plastikfreien Kita
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783451820250
Ingrid Miklitz

Auf dem Weg zur plastikfreien Kita

Was für eine wunderbare Vision: die plastikfreie Kita! Wie in allen Bereichen des Lebens lässt sich in der Kita in so vielen Dingen Plastik finden: Ob Matschkleidung, Spielzeug, Brotdosen, Bodenbeläge, Kindergartenrucksäcke und vieles mehr. Vieles von dem, was alltäglich notwendig im Gebrauch erscheint, lässt sich plastikfrei ersetzen. Es bedarf nur eines aktiven Umdenkens. Diesen Prozess stößt Ingrid Miklitz an, indem sie bewusst macht, welche Gefahren von Plastik ausgehen, welche Alternativen es speziell in der Kita gibt und wie man Kinder, Team, Eltern sowie Träger sehr praxisnah auf diesen Weg – ein Stück plastikfreier zu werden – mitnimmt. Warum sich das lohnt, zeigt die Sozialwissenschaftlerin, erste Vorsitzende des Landesverbands der Wald- und Naturkindergärten BW e.V. und Herausgeberin der Zeitschrift "Draußenkinder" in diesem Buch.

Die Autorin beschreibt hier detailliert den Ansatz der plastikfreien Kita in Theorie und Praxis. Außerdem gibt sie konkrete Umsetzungsbeispiele, Arbeitshilfen und Standards für die Kita an die Hand.
In acht Kapiteln behandelt sie die Themen:
•Das Team auf neuen Wegen
•Mit Kindern eine plastikfreie Kita leben
•Eltern auf die Reise mitnehmen
•Praxisbeispiele
Ihre Erfahrung zeigt, dass in jeder Einrichtung die Bedingungen anders sind. Jedes Team findet seine eigenen Wege, um sich Schritt für Schritt dem Idealbild einer plastikfreien Kita zu nähern. Sie macht mit gelungenen Beispielen und hilfreichen Informationen Mut, sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Kita zu begeben. Der Landesverband Baden-Württemberg zertifiziert plastikfreie Kindergärten mit einem Gütesiegel, wenn sie nach vorgegebenen Qualitätsstandards den Umstellungsprozess bewältigt, dokumentiert und evaluiert haben. Dieser Prozess wird durch Fortbildungen und Beratungsgespräche unterstützt.

Ingrid Miklitz plädiert dafür, Kindern ein verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber der ganzen Welt vorzuleben. Sie müssen einen wertschätzenden Umgang mit dem Leben, das sie umgibt, lernen. Dazu gehört der Versuch, plastikfrei zu leben. "Beginnen Sie, wagen Sie den Anfang! Machen Sie sich auf den Weg und nehmen Sie das Team, die Kinder und die Eltern an die Hand. Seien Sie ein authentisches Vorbild. Sie tun damit etwas für unsere malträtierte Natur, für Flora und Fauna und letztlich auch für Ihre eigene Gesundheit und die der Ihnen anvertrauten Kinder", ermutigt die Autorin Erzieherinnen und Erzieher.

Ein Buch aus der Reihe "Zukunft leben – Welt gestalten": Die Reihe mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Kita-Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein sehr gelungenes Sachbuch

Ein sehr gelungenes Sachbuch / Fachbuch.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und verständlich und es wird auch angemessen auf die Fachsprache zurückgegriffen.

Das Buch enthält außer einen eindrucksvollen ...

Ein sehr gelungenes Sachbuch / Fachbuch.

Das Buch enthält außer einen eindrucksvollen Theorie - Teil, der sehr gut recherchiert und nachdenklich stimmt, auch viele Vorschläge für die Praxis und ein Praxisbeispiel über einen plastikfreien Waldkindergarten.

Mich hat die Auflistung, wo überall Plastik zu finden ist, schon ziemlich erschlagen, die Autorin zeigt auch Alternativen auf, was ich sehr gut finde.

Zu Beginn hat die Autorin darauf hingewiesen, dass sie nicht belehrend wirken möchte, sondern dass sie viele Vorschläge und Tipps zum Thema hat und auch den Lesern ein Werkzeug an die Hand gegeben werden soll, dies ist ihr in meinen Augen auch sehr gut gelungen.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen um sich mit den Thema intensiver auseinanderzusetzen.
Die Grafiken und Bilder sind stimmig und veranschaulichen das Thema sehr gut.
Auch ein eigenes Gedicht und die ausgewählten Zitate runden das Buch einfach nur ab.

Vielen lieben Dank an dieser Stellen an NetGalley, der Autorin und dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Leseexmplares.