Cover-Bild Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bernd Penners

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Kathrin Wessel (Illustrator)

Findest du das kleine Eichhörnchen?
Auf der Suche nach Nüssen und Samen für den Winter kommt das kleine Hörnchen ganz schön rum: Auf dem Bauernhof, am Teich, im Schrebergarten, in den Bergen oder im Wald lernt es viele andere Tiere kennen.
Kurze Reime helfen dir, auf jeder Seite das Eichhörnchen zu finden.
Außerdem gibt es auf jeder Seite noch mehr kleine Suchaufträge für langen Wimmelspaß.

Das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz Das kleine Eichhörnchen macht sich auf die Socken, um Nüsse und Samen zu suchen. Es sucht in der Wiese, im Garten, auf dem Bauernhof, am Teich und sogar in den Bergen. Überall trifft es viele lustige Tiere. Kannst du in dem Gewusel unser kleines Hörnchen finden? Kurze, lustige Reime geben kleine Hinweise und helfen so bei der Suche. Von kleinen Käfern bis zum großen Bären: Hier gibt es jede Menge Tiere zu entdecken. Viele zusätzliche Suchaufträge auf jeder Seite sorgen für langen Suchspaß und lenken die Aufmerksamkeit auf immer neue Details. Durch das große Format tauchen die Kleinen buchstäblich in die wimmelige Welt der Tiere ein.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Es gibt so vieles zu entdecken! Genaues Betrachten, entdeckendes Lernen und Sprachförderung ganz nebenbei

Schon auf dem Cover gibt es so viel zu sehen und im Inneren des Buches geht es dann genau so weiter. Hier werden die Kleinen aufgefordert, Tiere zu entdecken und gezielt zu suchen, es entwickeln sich ganz automatisch Gespräche und aus dem Staunen kommen die Kinder überhaupt nicht mehr heraus.
Hier bellt der Hund ganz laut, ja, aber wenn bellt er denn genau an? Die Katze, die auf der Bank zu sehen ist oder die Taube, die oben im Baum in ihrem Nest sitzt?
Und was macht denn hier der Hase im Beet? Hast du ihn schon entdeckt? So ein Frecher! Er knabbert den Salat an.
In dem Wimmelbuch aus der Edition Piepmatz „Such mich! Wo bin ich?“ von Illustratorin Kathrin Wessel und Texter Bernd Penners, das 2020 im Ravensburger Verlag erschienen ist, gibt es tolle Tiere und allerhand mehr zu entdecken. Es umfasst sieben stabile Doppelseiten.
Wunderschön und in kräftigen, aber natürlichen Farben gemalt sind die vielfältigen Tiere und bei der großen Auswahl im Buch ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Die kleinen Forscheraufträge, bestimmte Tiere zu suchen, sind spannend und herausfordernd (je nach Altersstufe) und regen zum genauen Betrachten an.
Prima ist auch, dass es immer einen kleinen Vorlesetext in Reimform gibt und jeder Forscherauftrag mit einem passenden Adjektiv und dem dazugehörigen Artikel versehen ist. So findet Sprachförderung einfach nebenbei statt.
Ein wirklich gutes Konzept.
Geeignet ist es für kleine Entdecker und Tierfreunde ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wo ist das Eichhörnchen?

Es handelt sich hierbei um ein Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Es handelt sich hierbei um ein Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren.
Sehr anschaulich und bildlich werden hier in unterschiedlichen Szenen - ob Park, Bauernhof, Wald... - verschiedene Tiere vorgestellt, die man suchen kann. Zusätzlich wird dies durch eine kleine Geschichte untermauert, die durch die einzelnen Landschaften führt.

Es handelt sich um ein festes Papp-Bilderbuch mit abgerundeten Ecken. Das ist für Kinder gut geeignet, somit können sie sich nicht verletzen bzw. das Buch nicht kaputt machen.

Mit sehr viel Detail sind die Seiten geschmückt und auch die jeweiligen Tiere den Landschaften zugeordnet. Mir persönlich ist es ein bisschen zu überladen. Selbst ich musste eine Weile nach den Tieren suchen.
Die Geschichte um das Eichhörnchen ist sehr gelungen und für mich ein Highlight.
Toll war auch das hier schon zwischen den einzelnen Tierarten (Specht, Amsel) unterschieden wird, die die Kinder jetzt schon spielerisch kennen lernen können.
Auch die verschiedenen Tätigkeiten (wie sitzen, liegen, hungrig ...) werden bereits erwähnt.

Für Kleinkinder ein schönes Buch, um Tiere kennen zu lernen, zu suchen und ihre jeweilige Tätigkeit, die sie gerade einnehmen.