Cover-Bild Plötzlich: Millionär! (Band 1)
Band 1 der Reihe "Plötzlich"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.01.2020
Rüdiger Bertram

Plötzlich: Millionär! (Band 1)

Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Leo hat ein Problem mit Türen. Öffnet er eine Tür und geht hindurch, kann es sein, dass er nicht im Zimmer dahinter landet, sondern ganz woanders. Und das kann dann schon mal peinlich sein, wenn man beispielsweise plötzlich als Frontmann einer Band auf der Bühne steht, aber gar nicht singen kann. Diesmal scheint Leo mehr Glück zu haben: Er will nur ins Bad – und landet in einer riesigen Villa mit Swimmingpool und allerlei teurem Schnickschnack. Es dauert einen Moment, bis er kapiert, dass er unvorstellbar reich ist. Also so richtig reich! Leo und sein Freund Murat schmeißen in der nächsten Zeit mit dem Geld nur so um sich. Doch so viel Geld zu haben, kann auch ganz schön gefährlich sein. Das merkt Leo schneller als ihm lieb ist: Er wird entführt und eingesperrt. Und die Täter fordern Lösegeld! Dumm gelaufen. Denn der Trick mit den Türen funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr ...

Veröffentlicht am 01.03.2020

Hinter jeder Tür kann das nächste Abenteuer lauern.

Ich habe dieses Rezensionsexemplar aufgrund einer Leserunde bei LovelyBooks vom EDEL Kids Books Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

Ein witziges und aufregendes Abenteuer.

Meine 10-jährigen Tochter ...

Ein witziges und aufregendes Abenteuer.

Meine 10-jährigen Tochter und ich, wir finden das Cover total witzig. Es sieht so aus, als würde alles schweben und Leo gerade nach unten fallen. Die Farben harmonieren gut miteinander und ich würde auf jeden Fall im Buchladen danach greifen, um es mir anzuschauen und meinen beiden Kids zu zeigen.

Die Charaktere sind immer gut beschrieben. Leo ist ein sehr netter und sympathischer Junge. Er ist höflich und sehr zuvorkommend. Im Gegensatz zu seinen anderen Charakteren, die er in einem anderen Leben eingenommen hat. Ludwig finde ich auch sehr nett.

Den Schreibstil fand ich angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch war altersgerecht geschrieben. Die Geschichte ist spannend, witzig und cool. Es hat Spaß gemacht der Geschichte zu folgen und ich konnte mir die Geschichte richtig bildlich vorstellen.
Die Illustrationen sind auch super gelungen und mal etwas anderes. Sie bringen einen zum Lachen.

Mir hat das Buch „Plötzlich Millionär“ von Rüdiger Bertram aus dem EDEL KIDS BOOK Verlag sehr gut gefallen. Es war das erste Buch, welches ich von Ihm gelesen habe. Aber auch die Illustrationen von Heribert Schulmeyer fand ich super. Beides zusammen passte perfekt.

Es war jedes Mal absolut interessant zu lesen, wo Leo gerade aufgetaucht ist, als er durch eine Tür gegangen ist. Ich habe gemerkt, dass ich selber immer wieder mitgefiebert habe und lachen musste, weil es mal wieder eine urkomische Situation gewesen ist. Aber was geschieht, wenn gerade keine Tür da ist? Und was macht seine richtige Familie in der Zwischenzeit? Ist es wirklich so einfach und cool Millionär zu sein?

Bei der Szene mit dem FC Bayern musste ich ja so laut lachen, dass meine Familie mich schon schief angeschaut hat.

Mein Fazit
Das Buch ist sehr gut und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Es ist super für Fans von Gregs Tagebuch oder Tom Gates geeignet. Sie werden auf jeden Fall ihren Spaß haben. Es ist sowohl für Mädchen als auch für Jungs geeignet. Meine 10-jährige Tochter hat das Buch verschlungen und fand es super cool, witzig und spannend. Wir beide freuen uns schon riesig auf den zweiten Band, der im Herbst folgen soll. 

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen.
Meine Tochter gibt diesem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Lustiges Kinderbuch

Klappentext:

Und wieder ein tolles Kinderbuch aus der Feder von Erfolgsautor Rüdiger Bertram mit Illustrationen unseres Lieblings-Illustrators Heribert Schulmeyer.
Die Lesealterempfehlung liegt hier bei zwischen 10 und 12 Jahren. Hauptfigur dieser reizenden Geschichte ist der 12-jährigen Leo, der ein Problem hat: Sobald er eine Türklinke in die Hand nimmt und diese Tür öffnet, landet er selten da, wo normale Türöffner landen würden. Das bringt so mancherlei Überraschungen mit sich beispielsweise auch Millionär zu sein und das merkt auch so manch ein Bösewicht….

Und gefällt diese Geschichte wieder richtig gut, wie alle Bücher des Schriftstellers. Es gibt viel zu schmunzeln, viele Überraschungen und natürlich jede Menge witziger Illustrationen. Absolute Leseempfehlung für Kinder.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 24.02.2020

Cooler Comicroman

„Plötzlich Millionär!“ ist ein ausgesprochen witziger Comicroman des Autors Rüdiger Bertram mit zahlreichen passenden Zeichnungen des Illustrators Heribert Schulmeyer.

Wenn der zwölfjährige Leo durch ...

Wenn der zwölfjährige Leo durch Türen geht, kann es ihm passieren, dass er ganz woanders landet als geplant. Dadurch gerät er in zahlreiche witzige und brenzlige Situation, da er natürlich nicht weiß, wann er wo landet und somit auf nichts vorbereitet ist. So landet er im Gefängnis, ist unfassbar reich und legt sich mit Bösewichten an.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Leo geschrieben und seine Art, wie er berichtet, was ihm so alles passiert, wenn er durch eine Tür gegangen ist, liest sich einfach nett und man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Leo ist ein toller Protagonist, der auch an andere denkt und feststellt, dass alles im Leben zwei Seiten hat.

Durch zahlreiche witzige schwarz-weiße Illustrationen wird die Geschichte wunderbar abgerundet. Hier passt wirklich alles zusammen und meine Kinder hatten großen Spaß an diesem witzigen Comicroman. Gerne würden wir noch mehr von Leo und seinen Erlebnissen lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Türchen öffne dich, wo landet Leo als nächstes?

Klappentext:
Leo hat ein Problem mit Türen. Klingt komisch, ist aber ganz schön spannend. Wenn er nämlich eine Tür, kann es sein, dass er an einem völlig anderen Ort zu einer völlig anderen Zeit landet.  Diesmal will er nur aufs Klo – und landet in einer riesigen Villa. Mit Pool und Butler! Er ist also unvorstellbar reich. Einfach cool! Reich sein kann aber ziemlich gefährlich sein! Leo wird entführt und eingesperrt. Und durch verschlossene Türen kann er natürlich nicht entwischen. Jetzt muss Leo zeigen, was er wirklich draufhat....

Die Bücher von Rüdiger Bertram sind einfach wundervoll. Leo erlebt ein lustiges Abenteuer nach dem anderen. Er weiß nie, wo er landet, wenn er eine Tür öffnet. Da kann es schon mal sein, dass er im Gefängnis landet, in der Spielerkabine des 1. FC Bayern, auf einem Segelschiff oder in einer Protzvilla mit Butler. Wir haben uns kaputt gelacht. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen, weil wir wissen wollten, wo Leo als nächstes landet. Die Schrift ist etwas größer gehalten, das Buch ist geeignet für Leser ab ca. 10 Jahren. Die Illustrationen von Heribert Schulmeyer sind sehr lustig und passen perfekt zum Buch.

Wir vergeben für dieses lustige Kinderbuch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

total witzig und unterhaltsam

Für eine Weile einmal in ein anderes Leben zu schlüpfen, das hört sich doch interessant an. Für den zwölfjährigen Leo ist dies Alltag. Immer wenn er eine Türe öffnet, kann es nämlich passieren, dass er sich an einem anderen Ort befindet. Er versucht daher Türklinken zu meiden, doch das ist gar nicht so einfach. Es gibt einfach viel zu viele Türen. Und so erlebt er viele Abenteuer ....

Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter (8 Jahre) gelesen.
Die Geschichte wird von Leo erzählt. Ihn mochten wir sofort. Er hat eine witzige und unterhaltsame Erzählart und auch das Herz am rechten Fleck. Daher begleitet man ihn auch gerne hinter die verschiedenen Türen. Leo weiß selbst nicht, wann bzw. wohin es ihn verschlägt. Das macht die ganze Sache natürlich sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Wir waren immer sehr neugierig, wo er jetzt wieder landet. Da kommt es dann immer wieder zu ziemlich witzigen aber auch spannenden Situationen.

Am längsten bleibt Leo Millionärskind, denn er ist natürlich sehr beeindruckt von seinem plötzlichen Reichtum. Klar, dass er es sich erst einmal gutgehen lässt. Schön ist, dass Leo dann versucht Gutes zu tun, auch wenn er lernt, dass dies auch nicht so einfach ist, wie gedacht. Natürlich ist das Ganze auch nach wie vor sehr witzig. Unser Highlight im Buch war dann, als Leo seine sportliche Seite und sein Können bei einer ganz besonderen Sportart zeigen musste. Das sorgte bei uns für große Heiterkeit. Doch Leo merkt auch, dass reich sein auch total langweilig oder auch gefährlich sein kann. Hier wird es dann noch richtig spannend.

Es ist einfach so: Alles im Leben hat eine gute und eine schlechte Seite. Das wird gut in die Geschichte verpackt.

Die verschiedenen Situationen kann man sich auch immer wunderbar vorstellen. Dazu tragen auch die witzigen, schwarz-weißen Illustrationen bei, die den Text begleiten. Diese wurden bei uns immer begeistert betrachtet.

Die Geschichte ist in 19 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Der größere Zeilenabstand und die Schriftart lockern den Text gleich ein bisschen auf. So liest man einfach gerne.

Fazit:

Eine verrückte, witzige und sehr abwechslungsreiche Geschichte mit tollen Illustrationen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen. Empfehlenswert!