Cover-Bild Der Kreidemann
C.J. Tudor

Der Kreidemann

Thriller
Werner Schmitz (Übersetzer)

Niemals konnte Eddie den Tag des schrecklichen Unfalls vergessen. Damals begegnete der Zwölfjährige dem Kreidemann zum ersten Mal. Und der erzählte Eddie von den Zeichnungen – geheimen Botschaften, die außer Eddie und seinen Freunden niemand verstand. Erst hat es Spaß gemacht, aber dann führten die Kreidefiguren sie zu der ersten Toten. Dreißig Jahre später erhält Ed einen Brief, der die alten Wunden brutal aufreißt: Die Vergangenheit kehrt zurück, und der Kreidemann geht wieder um – rätselhaft, bedrohlich, unberechenbar.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein toller Debüt-Roman

Der Kreidemann, der Debüt-Roman der Autorin, ist meiner Meinung nach wirklich gelungen.

Das Cover ist toll gestaltet, passt perfekt zum Roman .
Ein knalliges rot und die Schrift wie von Kreide gezeichnet.

Die ...

Das Cover ist toll gestaltet, passt perfekt zum Roman .
Ein knalliges rot und die Schrift wie von Kreide gezeichnet.

Die Kapitel sind immer im Wechsel (Gegenwart und Vergangenheit) geschrieben. Die Schriftgröße ist sehr angenehm. Die Kapitel sind nicht sehr lang, was mir immer zusagt.

Die Hauptperson ist Eddie (Ed) Adams, der sich mit seinen Freunden Gav, Hoppo, Nicky und Mickey mittels geheimen Kreidezeichen verabredet.
Nach und nach passieren in dem kleinen Ort ein seltsamer Todesfall und ein schrecklicher Überfall.

Als im Wald ein weiteres totes Mädchen gefunden wird und mysteriöse Kreidezeichen in der Nähe des Fundortes auftauchen, wird die Sache immer spannender und rätselhafter. Es wird jemand als Mörder verdächtigt, dem man den Mord aber nicht direkt nachweisen kann.
Hängen die Überfälle und die Morde zusammen? Ist an allem der Kreidemann Schuld?
Ist derjenige, den man immer in Verdacht hat wirklich der Kreidemann?
Im Laufe der Jahre geraten die Ereignisse mehr und mehr in Vergessenheit. Bis zu dem Tag, an dem Ed einen Brief erhält, "der die alten Wunden brutal aufreißt" (wie im Klappentext beschrieben).
Ed nimmt daraufhin seine Ermittlungen wieder auf. Kann er das Rätsel mit Hilfe seiner alten Freunde lösen?

Durch den gesamten Roman zieht sich ein Spannungsbogen, der Prolog des Buches beginnt direkt mit dem Fund einer Mädchenleiche.

Nach und nach klären sich einige Dinge auf, man erfährt aber wirklich erst zum Schluss die genauen Details und man ist am Ende des Romans wirklich nochmal geschockt.

C.J. Tudor schafft es, Kleinigkeiten von denen man denkt, dass sie nie aufgelöst werden oder die einem gar nicht so wichtig erscheinen, perfekt in den Roman und auch in die Auflösung der Geschichte zu verarbeiten. Jedes noch so kleine Detail spielt später noch eine Rolle.

FAZIT:

Der Kreidemann von C.J. Tudor würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Es ist spannend, abenteuerlich, schockierend und fesselnd geschrieben.
Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Spannend und mysteriös - einfach großartig

Stephen King hat absolut recht, wenn er auf dem Buchcover behauptet: "Wenn Sie meine Bücher mögen, werden Sie auch dieses verschlingen." Zumindest mir ging es so.

Wer hier einen rasanten Thriller erwartet, ...

Wer hier einen rasanten Thriller erwartet, in dessen Mittelpunkt der aufklärende Ermittler steht und sich er und der Täter eine Verfolgungsjagd liefern... der ist hier verkehrt.
Wer düstere Kleinstadtatmosphäre (diesmal GB und nicht USA) mag und unperfekte Gestalten, verworrene Verknüpfungen, die mysteriös anmuten - der sollte hier zugreifen. Diese Story hat alles was eine gute Geschichte ausmacht, inklusive stark gezeichneter Charaktere und ein geniales Ende.

Man wird recht schnell in die Erzählung gezogen, die in zwei Zeitebenen eingeteilt ist und abwechselnd lauschen wir Eddie dem Mittvierziger in der Jetztzeit und Eddie dem beginnenden Teenager Mitte der Achtziger.
Es hat großen Spaß gemacht in dieses Buch abzutauchen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen - danke daher auch an die tolle Übersetzung von Werner Schmitz.

Veröffentlicht am 27.04.2020

klasse

Der 12jährige Eddie hat Schreckliches erlebt. Jetzt, 30 Jahre später, wird er erneut mit den Dingen jenes Sommers konfrontiert. Hat der Kreidemann etwas damit zu tun ? Was ist mit dem Pfarrer ? Und wer hat sich noch alles schuldig gemacht ?
Hatte einen spannenden Krimi erwartet und bin positiv überrascht worden. Es war zwar kein reiner Krimi wie erwartet, sondern ging eher in Richtung Stephen King mit recht gruseligen Szenen, aber es war sehr spannend. Die Charaktere waren gut beschrieben und der Schreibstil ist flüssig und liest sich leicht. Auch die Rückblenden und Zeitsprünge sind passend und leicht nachzuvollziehen. Es ist von Anfang an spannend und bleibt auch so bis zum Schluß. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die wieder neue Fragen aufwerfen und sich nach und nach auflösen, nur um zu zeigen, dass es anders war, als es den Anschein hatte. Dann kommen wieder neue Dinge ans Licht und so nähert man sich langsam der Wahrheit und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Zwischendurch schnappt man regelrecht nach Luft vor Schreck, vor Verblüffung, vor Entsetzen und vor Überraschung. Ich finde das Buch sehr gut gemacht und es hat mir so gut gefallen, dass ich kaum erwarten kann, dass der Autor ein neues Buch herausbringt.
Klare Leseempfehlung für alle, die Spannung und Geheimnisvolles lieben.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Mythos oder die Wahrheit.

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Eddie und seine Freunde haben sich geheime Kreidezeichen ausgedacht. Auf die Idee hat Eddie der neue Lehrer Mr. Halloran gebracht. Mr Halloran bekam von den Kindern den Spitznamen “der Kreidemann” da er sehr Blass war. Doch eines Tages führte Sie die Kreidezeichungen zu einer zerstückelten Leiche. Doch niemand weiß wer der Täter war. Für die Polizei und den Bewohnern der Stadt war es der unheimliche Mr. Halloran. Doch Eddie zweifelt an dieser Theorie. Jahre später erhält er einen Brief vom Kreidemann. Doch dieser ist schon längst tot.

Als allererstes hat mich das Buchcover sehr begeistert. Mit dem roten Hintergrund und der Kreideschrift lud es mich direkt ein zum Lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Auch die Zeitsprünge in die Vergangenheit und der Gegenwart fand ich sehr gut gelungen. Dennoch finde ich, dass mich das Buch und seine Geschichte sehr an Stephen Kings Es erinnert. Was ich selbst nicht weiter schlimm finde, denn beide Bücher fand ich sehr gut.

Besonders gut hat mit die Vielfältigkeit der Charaktere gefallen. Eddie als Hauptperson mit seinen Freunden, Hoppo, Metal Mickey, Nicky und Fat Gav.
Die Abenteuer die die Kinder erlebten sind sehr bildhaft dargestellt. Wobei man hier nicht alles unbedingt Bildlich beschrieben haben will. Jeder der Figuren ist ganz besonders und hat seine eigenen Eigenschaften erhalten. Ich fand man hat mit viel Liebe die Kinder in der Vergangenheit und in der Zukunft gestaltet. Auch die das Rätsel um den Kreidemann hat man gut gelöst und war für mich nicht vorhersehbar.

C.J. Tudor hat ein tolles Buch geschaffen und ich weiß jetzt schon, dass ich weitere Bücher von Ihr verschlingen werden. Erschienen ist das Buch 20.05.2019 mit 416 Seiten im Goldmann Verlag.

Fazit

Eine große Ähnlichkeit zu Stephen Kings Es. Dennoch einzigartig und toll geschrieben. Viel Liebe zum Detail und sehr spannend geschrieben. Ein absolutes Muss für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Super guter Thriller!

Dieser Erzählkunst bringt so viel Spannung hervor, dass ich dieses Buch, an zwei Tagen verschlungen habe.

Auch der Schreibstil der Autorin, lässt sich absolut süffig und packend lesen. Denn wie in einem guten Film, weiß es der Autorin, mit unterschiedlichen Stilen, Akzente zu setzen und somit die Charakteristik einzelner Charaktere hervorzuheben. Dabei ist seine Sprache oftmals von knallharter Wortgewalt geprägt und verliert niemals an der Atmosphäre, des dunklen Milieus, in das er uns führt.

Die Story an sich, ist rasant erzählt, wenn sie auch nicht unbedingt die einzelnen Facetten eines Pageturners beinhaltet. Dies ist ein vielschichtiger stets spannender Thriller, der dennoch auch ruhiger und eher in der Tiefe verborgene Spannungsszenen beinhaltet.
Der Plot ist absolut undurchschaubarer und großartig durchdacht, worin sicherlich die größte Stärke des Buches liegt. Doch auch die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere ist ein wahrer Lesegenuss, denn diese sind eigen, vielschichtig, rotzfrech und unangepasst und wirken vielleicht gerade deshalb so authentisch !

Fazit :
Alles in allem ist dieser Thriller ein gnadenlos guter, der gerade innerhalb der Dialoge kein Erbarmen kennt. Der Schreibstil der Autorin und das unvorhersehbare Ende und der großartig durchdachte und stets spannende Plot, konnten mich mehr als begeistern !
Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein, 4,5 bzw 5 Sterne !