Cover-Bild Brennen muss Salem
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Stephen King

Brennen muss Salem

Das Meisterwerk, das neue Maßstäbe in der Horrorliteratur gesetzt hat

Ben Mears kehrt nach Salem’s Lot zurück und interessiert sich dort für das Marsten-Haus. Von diesem Haus geht eine unheimliche Kraft aus, und bald zeigt sich, wer in Salem’s Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir. Ben wagt es mit einigen Helfern – darunter ein alter Mann, eine junge Frau und ein Kind –, den Kampf gegen die Macht des Bösen aufzunehmen. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Brennen muss Salem von Stephen King

Leider muss ich sagen, dass ich "Brennen muss Salem" von Stephen King sehr schwach finde. Das Buch zieht sich unheimlich in die Länge, was es mir schwer gemacht hat, dran zu bleiben. King schweift hier sehr aus, was mich nicht unbedingt stört, doch in dem Buch war es doch sehr extrem. Außerdem hatte ich bei Salem nicht an Vampire gedacht, was mich etwas enttäuscht hat. Nichts desto trotz mag ich seinen Schreibstil und die Geschichte ist auch nicht schlecht.

Veröffentlicht am 12.06.2023

King und die Vampire

Stephen King gepaart mit Vampiren, dass kann ja nur gut werden.

Stephen King gepaart mit Vampiren, dass kann ja nur gut werden.

Leider holte mich die Geschichte nicht ganz ab, die Charaktere blieben farblos und die Umsetzung der Thematik sprach mich nicht so ganz an. In dem Kurzgeschichten Band Nachtschicht ist eine Geschichte zu Brennen muss Salem drinne, für alle Interessierten, die mehr über die Geschichte erfahren möchten.

Vielleicht gefällt es mir beim zweiten Lesen besser.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannend, aber doch kein richtiges Highlight

Wenn es um Vampire und andere mystische Wesen geht, kann ich nie genug von ihnen bekommen. Um so gespannter war ich schließlich auf „Brennen muss Salem“. Hier erhoffte ich mir nicht nur eine interessante Handlung und neue Aspekte über Vampire, sondern natürlich auch ein wenig Horror. Doch leider wurden nicht alle meine Wünsche erfüllt.

Den Start ins Buch fing bereits sehr mystisch an und verschaffte mir einen ersten Einblick in das, was mich in der Geschichte erwarten würde. Besonders die Kleinstadt, in welcher die Handlung spielen würde, war dabei besonders präsent. Jerusalem´s Lot oder kurz Salem´s Lot, machte nämlich damit Schlagzeilen, dass es innerhalb kürzester Zeit komplett ohne Bewohner war. Klang schon einmal sehr eigenartig, aber auch unglaublich spannend, zumal ich bereits wusste welches mystische Wesen daran schuld war. Doch was passierte genau? Diese Frage sollte mir die Geschichte beantworten.

Bereits nach den ersten Seiten, konnte ich für mich ganz klar sagen, dass dies auf jeden Fall wieder ein King-Roman war. Dies zeigte sich besonders an den Bewohnern der Kleinstadt, welche alle etwas Besonderes auf sich hatten. Die einen mochte man, die anderen hasste man, aber alle fühlten sich einfach gut an, da sie einfach sehr individuell waren. Trotzdem fiel es mir aufgrund der schieren Menge an Charakteren schwer, sie alle zu behalten. Als ich das Buch las, konnte ich sie zwar alle unterscheiden, aber gerade im Nachhinein blieben mir nur Mark, Susan und Straker im Gedächtnis, da diese sehr markante Rollen hatten.

Als dann das Thema „Vampire“ ins Spiel kam, war ich gespannt, wie King sie wohl inszeniert haben würde. Leider waren hier meine Erwartungen wohl einfach zu hoch, denn hier gab es wenig Neues. Besonders der Zusammenhang mit kirchlichen Glauben und der Benutzung von Kruzifixen oder Weihwasser, war für mich nichts, was ich nicht schon gelesen hatte. Wer bereits Romane mit Vampiren gelesen hat, der dürfte hier auf jeden Fall wenige Überraschungen vorfinden. Was ich jedoch fand, war Horror. Auch wenn die Bekämpfung der Vampire etwas eintönig war, schafften es King´s Beschreibungen doch, mir hin und wieder eine Gänsehaut zu verpacken. Klar hier braucht es viel Vorstellungskraft, aber so manche Szenerie wünschte ich mir auf jeden Fall nicht im eigenen Umfeld.

Durch die vielen Details und die Beschreibungen der Charaktere zog sich die Geschichte trotzdem ganz schön. Die Wechsel zwischen einzelnen Personen brachten zwar Abwechslung, enthielten manchmal aber Dialoge, die für die Haupthandlung nichts beitrugen. Klar, King wollte das man mit den Protagonisten mitfieberte, aber etwas kürzer hätte es meiner Meinung nach schon sein dürfen. Zudem fiel mir vermehrt der Gebrauch von Markennamen auf. Damals wahrscheinlich ganz gebräuchlich, war es für mich fast schon unangenehm, das statt Oberbegriffen wie Eistee oder Whisky, eben Marken genannt wurden.

Zuletzt möchte ich aber noch den Charme des Buches belobigen. Da es bereits 45 Jahre alt ist und die Handlung auch in etwa zu dieser Zeit spielte, liebte ich den Flair dieser Zeit. Statt Handys und Computer, gab es eben nur feste Telefone, auf welche man sich eben verlassen musste. Somit entstand schon Angst, wenn der versprochene Anruf nicht kam oder eben keinen ihn annahm. Heute nicht mehr vorstellbar, aber für die Handlung ein echt tolles Wirkungsmittel.

„Brennen muss Salem“ hatte seine Höhen und Tiefen und konnte mich am Ende nur teilweise überzeugen. Gerade bei der Thematik Vampire hatte ich wohl zu große Hoffnungen, denn genau in diesem Bereich versagte das Buch meiner Meinung nach. Hier gab es wenig Neues zu entdecken, was man nicht schon ein paar Mal gelesen hatte. Ein paar Gänsehaut-Momente gab es trotzdem. Allerdings konnte mich die Geschichte rund um Ben Mears beeindrucken, was vor allem an detaillierten Beschreibungen lag. Trotzdem hatte ich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Man merkt, dass es ein frühes Werk ist

Inhalt

Inhalt
Ben Mears kehrt für Buchrecherchen in seine Heimatstadt Salems Lot zurück und hofft, die Geister seiner Vergangenheit abschütteln zu können. Doch gleichzeitig sucht das Böse die Stadt heim und einzig Ben vermag es aufzuhalten.

Eigene Meinung
Man merkt, dass es eines seiner ersten Werke ist. Zwar trägt es Kings Handschrift, aber man merkt auch, dass er sich in den darauffolgenden Jahren und Werken erheblich weiterentwickelt hat.

Zwar ist es eine tolle Vampirgeschichte, mit allem was man sich wünschen kann und obendrein stellenweise gruselig, doch mir fehlte das gewisse Etwas. Mich konnte die Gruselgeschichte um Salems Lot nicht so recht packen und ich habe es öfter weglegen müssen.

Fazit
Ich glaube, ich bleibe in Zukunft lieber bei Kings neueren Werken. Aber für Hardcore-Fans sicher ein Muss.