Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Achtung Suchtpotenzial!

America Singer gehört zu den 35 perfektesten Mädchen des Landes. Sie kämpfen nicht nur um das Herz von Prinz Maxon, sondern auch um die Krone. Doch dafür muss America ihre große Liebe und ihre Familie zurücklassen.

Ich war hin und her gerissen ob ich mir das Buch kaufen sollte oder nicht, da es etwas groß geschrieben ist und mit 366 Seiten relativ dünn ist. Letztlich habe ich es mir doch gekauft und ich habe mich geärgert, dass ich so lange gewartet habe.
Das Buch ist einfach unglaublich! Es fesselt von der ersten Seite an, sodass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Kiera Cass versteht es, wie man zum Ende eines Kapitels Spannung aufbaut, wodurch es einem gar nicht möglich ist nach einem Kapitel das Buch zur Seite zu legen.
America ist eine so sympathische Figur mit einem großen Herz, dass es umso mehr Spaß macht mitzuerleben, wie sie nicht nur damit konfrontiert wird Prinz Maxon für sich zu gewinnen, sondern auch versucht mit den anderen Kandidatinnen zurecht zu kommen oder sich über ihre Gefühle zu ihrer ersten Liebe klar zu werden. Man fiebert pausenlos mit America mit und hofft die ganze Zeit, dass sie die für sich selbst richtige Entscheidung trifft, damit sie glücklich wird.
Das Buch ist einfach wunderschön, kurzweilig und sehr anschaulich geschrieben. Dadurch hat man einfach die ganze Zeit vor Augen, wie America in dem Palast lebt. Es lädt an manchen Stellen zum Lachen ein und anderen muss man sich auch mal eine Träne verkneifen.
Mich hat das Buch einfach total begeistert, sodass ich im Anschluss an die letzte Seite direkt mit Band 2 angefangen habe.

35 mögliche Prinzgemahlinen

Inhalt/Klappentext: 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Dieser 1. Teil der Reihe "Selection" hat mich einfach nur verzaubert. Die Geschichte ist sehr spannend und gefühlvoll. Der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen. Die Protagonisten sind sehr vielschichtig und detailiert geschrieben. Die Charaktere sind richtig fesselnd und ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen. Das Zusammenspiel und das Zusammenleben der verschieden Mädchen finde ich sehr interessant. Der Schluss verspricht einen tollen 2. Teil. Ich freue mich sehr auf den neuen Teil.

Lesen!

Selection von K.Cass ist ein wunderbarer Auftakt für eine Trilogie, die sich hoffentlich ganz bald auch in meinem Besitz befindet. Ich habe das Buch heute Morgen angefangen und musste es einfach durchlesen. Mir wurde das Buch des öfteren empfohlen, und nun kam ja die tage der dritte Teil in Deutsch raus und da musste ich einfach endlich mal Selection selber lesen.

America ist eine Fünf. In Illea gibt es ein Kastensystem und als Fünf hat sie es zwar nicht so gut wie die Zweier und Dreier, aber immer noch besser als die Sechser und Siebener, von den Achtern ganz zu schweigen. Als bekannt wird, dass der Prinz ein Casting für seine Prinzessin gibt, und America auch einen Brief erhält um sich bewerben zu können, will sie sich zuerst weigern. Sie liebt Aspen, mit ihm ist sie seit 2 Jahren zusammen. Auch wenn er eine Sechs ist, und sie eigentlich keine Zukunft haben, hofft sie auf einen Heiratsantrag von ihm. Umso mehr ist sie verwirrt, als er auf ihre Bewerbung beim Casting besteht. Und als sie dann auch noch eine Erwählte wird und in den Palast ziehen soll, verändert sich alles in ihrem Leben.

Mir fällt nur ein Wort ein: Fantastisch! Ich habe den ersten Band weg geatmet und überlege verzweifelt, wie ich an die Bücher komme trotz selbst auferlegten Kaufverbots... wir Bücherwürmer haben es schon nicht leicht!

Großartiger Auftakt

„Selection“ hat mich schon sehr lange gereizt, da ich das Cover so wunderschön fand. Leider hat mich jedoch die Kurzbeschreibung nie so ganz angesprochen, sodass ich das Buch erst einmal nicht weiter beachtet habe. Nun wurde ich jedoch erneut neugierig und habe versucht, mich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen. Zum Glück, denn sonst hätte ich dieses wunderbare Buch verpasst.

Dystopien sind ja normalerweise nicht so ganz mein Genre und oftmals wurde ich dabei immer wieder enttäuscht, doch bei „Selection“ ist dies anders. Ich muss jedoch gestehen, dass ich, besonders am Anfang, sehr viele Ähnlichkeiten zu „Die Tribute von Panem“ entdecken musste. Da gibt es z.B. den Spitznamen „Kätzchen“, das Klassensystem, eine Kette mit Vogelanhänger, das Kapitol und weitere kleine Ähnlichkeiten. Diese haben mich nach einer gewissen Zeit jedoch immer weniger gestört, sodass ich mich wieder voll und ganz America und ihren Konkurrentinnen widmen konnte.

Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Kiera Cass hat das große Talent, jede Figur einzigartig darzustellen, sodass ich bei 35 Mädchen nur sehr selten Ähnlichkeiten feststellen konnte. Zwar brauchte ich einige Zeit, bis ich mich an die Dialoge gewöhnt habe, da diese meistens sehr förmlich ausfallen, aber wenn man sich darauf einlassen kann, wird man diesen Schreibstil sicherlich lieben. Die Geschichte wird aus der Sicht von America erzählt, sodass man das junge Mädchen bereits auf den ersten Seiten sehr gut kennenlernt.

America ist so ganz anders als die anderen Mädchen, die sich für das Casting beworben haben. Während die anderen Mädchen von Anfang an fast alle nur die Krone oder das Geld wollen, ist America da ganz anders, denn sie nimmt vorerst nur am Casting teil, um ihrem Freund und ihrer Familie einen Gefallen zu tun. Sie spielt von Anfang mit offenen Karten und agiert weniger scheinheilig, als so manch anderes Mädchen. Dies macht sie nicht nur greifbarer, sondern auch sehr sympathisch. Ich konnte mich in ihre Gefühlslage hineinversetzen und ihre Gedanken und ihre Handlungen bestens nachvollziehen, sodass ich sie direkt ins Herz schließen konnte. Sie geht nicht mit dem Ziel in das Casting, um die Krone oder Maxons Herz zu erobern, sondern vielmehr, um sich von ihrem (Ex-) Freund Aspen zu lösen und die Liebe zu ihm zu verarbeiten. Natürlich denkt sie dabei auch an die Aufwandsentschädigung und somit mehr Geld für ihre Familie, allerdings weiß sie auch, dass sie durch eine höhere Klasse ihre Liebe zur Musik aufgeben und einen anderen Beruf erlernen muss, was ihr nur bedingt gefällt.
Die anderen Mädchen sind dagegen oftmals sehr oberflächlich, egoistisch und arrogant, nur wenige Mädchen sind genauso herzlich und ehrlich wie America. Mit Maxon lernt man einen jungen Prinzen kennen, der durch das Königreich sehr isoliert aufwächst und hauptsächlich auf seine Arbeit als zukünftiger König vorbereitet wird. Da kommen Freunde und die Liebe zu kurz und somit muss er sich auf das Casting einlassen, damit er unter den jungen Frauen seine große Liebe finden kann. Er geht dabei oftmals recht blauäugig an die Sache und denkt auch häufig politisch, was nicht unbedingt von Vorteil ist, aber dennoch habe ich ihn als jungen und unsicheren Mann kennengelernt, der sich für sein Volk sehr interessiert.

Auch wenn so ein Casting auf den ersten Blick sicherlich nicht wirklich romantisch und oberflächlich wirkt, muss ich jedoch zugeben, dass es oftmals die ein oder andere romantische Stelle gab, die diese Geschichte unglaublich aufgewertet hat. Allerdings ist im Königreich nicht immer nur eitler Sonnenschein, denn es kommt immer wieder vor, dass Rebellen das Palastgelände erreichen und die Mädchen, ihre Zofen und die Königsfamilie evakuiert werden müssen. So erfahren die Mädchen auch, dass das Land weitaus gefährdeter ist, als man von den Medien und dem Königshaus erfährt.

Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker. America wird dort wunderschön und äußerst passend präsentiert. Die Schlichtheit und die Eleganz passen sehr gut zu ihrem Wesen und dem gesamten Ablauf der Geschichte. Die Kurzbeschreibung hat mich zunächst gar nicht gereizt, je mehr ich jedoch über die Geschichte erfahren habe, desto passender fand ich sie.

Insgesamt hat mir „Selection“ unglaublich gut gefallen und ich kann die Folgebände kaum noch erwarten. America und die anderen Figuren sind so interessant und vielseitig, sodass ich mich am liebsten gar nicht mehr von ihnen trennen wollte. Wer mal wieder eine romantisch augehauchte Dystopie lesen möchte und über gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Büchern hinwegsehen kann, der wird bei „Selection“ beste Unterhaltung finden. Kauf- und Leseempfehlung!

Mein Leseeindruck

Schon seit längerer Zeit beobachte ich den Hype um die "Selektion" Reihe von Kiera Cass. Jedoch habe ich immer gezögert mir die Bücher zu kaufen, da ich bislang von diesen Supermegahypes echt enttäuscht war. Durch eine Wanderbuchgruppe auf Facebook habe ich den Schritt nun gewagt und ich für das Buch eingetragen. Sollte es mich enttäuschen... was solls .... einfach weiter schicken.

Als ich das Buch dann in Händen hielt war ich jedoch, zugegebenermaßen vom Cover schon etwas angetan. Dieses Kleid hat schon etwas grazieles, wenngleich mir das rothaarige Mädchen nicht wirklich gefällt. Nun denn, dachte ich, les ich mal so ein, zwei Seiten und warte ab. Hm....was soll ich sagen? Aus den ein-zwei Seiten wurden Stunden und schwupps war ich mit dem Buch durch.

Aber beginnen wir mal von vorn: [Achtung Spoiler]

America Singer (ja, sie heißt wirklich so) lebt mit ihrer Familie in . Sie leben ein recht bescheidenen Leben, da die Menschheit im sogenannte Kasten unterteilt ist. (Mehr dazu siehe weiter unten) Eines Tages erhält die Familie einen Brief, bzw. eine Einladung zu einem Casting ins Königshaus, da eine Frau für den Prinzen gesucht wird. Aus jeder Provinz wird dem Prinzen eine Frau zwischen sechzehn und zwanzig Jahren vorgestellt. America möchte jedoch unter gar keinen Umständen an diesem Casting teilnehmen. Der Grund dafür ist intern anderem, dass sie in Aspen verliebt ist. Diese Liebe ist jedoch nicht erwünscht, weil die Kasten nicht zusammenpassen und sich America finanziell verschlechtern würde. Auch würde ihr darunter leiden. Dieses Geheimnis mit der Liebe behält sie jedoch für sich. Sie gibt stattdessen an, dass sie Prinz Maxon nicht mag und ihn arrogant findet. Nie und nimmer würde sie bei diesem Casting mitmachen. Nun greift ihre Mutter zu einer List, indem sie ihr Geld bietet, das sie behalten darf. (Dieses ist in der Kaste nicht üblich) America sieht nun die Hochzeit mit Aspen vor sich, da sie finanziell besser gestellt wäre und willigt ein. Schnell sind die notwendigen Formulare ausgefüllt. Als alles soweit geklärt ist, macht Aspen mit ihr Schluss. Sie ist am Boden zerstört. Hatte sie doch nur aus Liebe zu ihm diese ganzen Formulare ausgefüllt und sich fürs Casting entschieden. Aber Aspen bleibt bei seinem Entschluss.

Dann war es endlich soweit... America durfte ihre Uniform der Erwähnten anziehen. Eine schwarze Hose und eine weiße Bluse. (Weshalb mich das an C&A oder an Banken erinnert hat.... tz tz tz...keine Ahnung.) Dazu trug man die Wappenblume seiner Provinz im Haar. (In meinem Fall wäre es wohl dieses Wappen: ) Bei der Verabschiedung sieht sie Aspen wieder. Und neben ihm...händchenhaltend...Brenna Butler. (Boah, was für ein A...) Und so wird aus America Singer, Lady America.

Mehr möchte ich jedoch nicht verraten. Klar müsste jedoch sein, dass die Liebe weiterhin eine große Rolle spielt.

Obwohl ich anfangs erst zögerte, habe ich dieses Buch einfach nur genossen. Eine tolle Lektüre zwischen all den blutrünstige Thrillern, die ich sonst gerne lese. Dieses Buch hat mich total entspannt. Die Protagonisten, zu nennen wäre hier hauptsächlich America, Aspen und Maxon, waren alle sehr überzeugend charakterisiert. Ich konnte mir jede Bewegung, jede Mimik, jedes Verhalten absolut vorstellen. Die Handlungen waren für mich stets nachzuvollziehen.
Immer wieder hat mich diese bezaubernde Geschichte an "Bachelor" oder auch "Germanys next Topmodel" erinnert. (Jedoch hat America keine Rose von Maxon erhalten?)

Die einzelnen Szenen fand ich sehr gut und bildhaft dargestellt, so dass ich das Gefühl hatte, inmitten des Salons zu sein, ebenfalls ein grandioses Zimmer zu bewohnen oder durch den Park zu wandeln.

Deutlich wird auch der Zwiespalt, in dem sich Lady America befindet.

- Fazit -

Mir hat der Auftakt zur Serie sehr gut gefallen, so dass ich unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht.

Wer gerne Romane mit ein wenig modernem Herzschmerz liest, wird diese Serie lieben.

Von mir gibt es 5 Sterne!

Hier nochmal zur Verdeutlichung der Kasten:

1=Königshaus