Cover-Bild Time for Change
Yanis Varoufakis

Time for Change

Wie ich meiner Tochter die Wirtschaft erkläre
Birgit Hildebrand (Übersetzer)

In "Time for Change" entfaltet Yanis Varoufakis die Grundlagen seines Denkens – indem er seiner Tochter in allgemeinverständlicher Sprache die Welt der Wirtschaft erklärt. Behutsam, Schritt für Schritt und doch voller Leidenschaft bringt er ihr und uns seine kritische Perspektive auf die europäische Finanzpolitik nahe.

• Dieses Buch befindet sich bei Anse in einem Regal.
  • Anse hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bietet einen soliden Überblick über wirtschaftliche Themen

In seinem Buch „Time for Change: Wie ich meiner Tochter die Wirtschaft erkläre“ erklärt der ehemalige griechische Finanzminister und Wirtschaftswissenschaftler Yanis Varoufakis die Welt der Wirtschaft in leicht verständlicher Sprache. Außerdem geht er auf die aktuelle Wirtschaftspolitik im Zusammenhang mit der Euro- bzw. Griechenlandkrise und hinterfragt die Notwendigkeit der europäischen Finanzpolitik kritisch.

Im Vorwort des Buches schreibt Yanis Varoufakis, er „möchte Lesern, die gewöhnlich nichts mit ökonomischen Themen zu tun haben, die Macht wirtschaftlicher Ideen und ökonomischer Prozesse […] deutlich machen und so ein Interesse für diese Themen wecken“. Und um das gleich vorwegzunehmen: Es ist ihm gelungen.

Er erklärt die Entstehung der Wirtschaft, so wie wir sie kennen, anschaulich und von Beginn an (Entstehung der Sprache vor ca. 82 000 Jahren, Kultivieren des Bodens vor ca. 12 000 Jahren und Entstehung von „modernen“ Märkten zur Zeit der Industrialisierung), damit jeder ihre Bedeutung für die Gesellschaft begreifen kann. Schon bei diesen Grundlagen geht er auf die Entwicklung und Ursachen von Ungleichheit, Armut und Schulden ein, was ja auch in der Griechenlandkrise eine wichtige Rolle spielt.
Im weiteren Verlauf des Buches gelingt es Yanis Varoufakis wirtschaftliche Zusammenhänge so zu erklären, dass auch nicht Ökonomen die Wirtschaft verstehen. Besonders durch seine anschaulichen Beispiele mit Alltagsbezug gelingt es ihm, das trockene Thema Wirtschaft interessant darzustellen.

Einen Stern ziehe ich dem Buch aber ab, da Yanis Varoufakis zwar die Theorien der sogenannten „Mainstream-Ökonomen“ kritisiert, der europäischen Finanzpolitik widerspricht und eine „demokratische Kontrolle der Wirtschaft“ fordert, selbst aber keinen konkreten Plan zur Umsetzung dieser Forderung vorschlägt.

Fazit:
„Time for Change“ ist das richtige Buch für alle jene, denen der Überblick über wirtschaftliche Zusammenhänge fehlt, egal ob Jugendlicher oder schon Erwachsener. In dem Buch geht Yanis Varoufakis auf Probleme der europäischen Finanzpolitik ein, bietet aber keine wahren Perspektiven, die als neue Wirtschaftspolitik durchsetzbar wären und die Griechenlandkrise lösen könnten.