Cover-Bild 13 Wochen
  • Ersterscheinung: 08.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Harry Voß

13 Wochen

Ein fesselnder Roman von Bestsellerautor Harry Voß ("Der Schlunz") für Jugendliche. Simon erlebt seit einem furchtbaren Gewitter merkwürdige Dinge. Gegenstände verschwinden. Eine Freundin kennt Geheimnisse, die er niemandem verraten hat. Und hier und da entdeckt er eine mysteriöse Person, die ihn beobachtet - und die aussieht wie er selbst. Ist das eine Falle? Ein Traum, eine Vision? Als sich das Rätsel löst, geht der Ärger erst richtig los. 13 Wochen lang sieht Simon die Welt mit anderen Augen, die ihn einiges erkennen lassen. Um etwas Schlimmes zu verhindern, muss er handeln. Wie kann ihm das gelingen, wenn er dabei unerkannt bleiben muss? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ab 13 Jahre.

Zu diesem Buch gibt es Quizfragen bei Antolin.de - jetzt mit Lesen punkten!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannend, unheimlich und sehr tiefgründig

Zum Inhalt bitte den Klappentext lesen. Ich bemühe mich auch sonst nichts weiter zu verraten. Das muss man selber lesen und entdecken!

Für einen 13 jährigen Jungen in unserer Gemeinde habe ich ein Buch ...

Für einen 13 jährigen Jungen in unserer Gemeinde habe ich ein Buch gesucht. Er wird bald operiert und ich wollte ihm Lesestoff für das Krankenhaus mitgeben. Ich denke ich habe die perfekte Wahl getroffen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch wenn das Buch sich an Jugendliche richtet, habe ich mich im Lesefluss sehr wohl gefühlt. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern teilweise auch echt unheimlich. Ich hatte das Buch spät Abends begonnen zu lesen und mir war etwas mulmig, doch ich denke ich bin da auch ein kleiner Angsthase.

Die Geschichte die sich vor einem entfaltet ist so spannend wie tiefgründig, ohne dabei belehrend zu wirken. Man fiebert mit Simon mit und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzten. Die Botschaft des Buches ist nicht zu überlesen und doch subtil genug, dass man nicht mit den Augen rollt.

Das einzige was ich gerne vorweg anmerken möchte: Simon ist in diesem Buch in ein Mädchen verliebt und das nimmt auch viel Raum ein. Auch wenn Simon sich das an der ein oder anderen stelle wünscht, es wird nicht unangemessen körperlich. Ganz im Gegenteil wird hier das Thema Sexualität in einem Nebensatz toll aufgearbeitet. Doch ich möchte das Eltern das wissen, falls ihre Kinder gedanklich noch zu wie weg sind um das andere Geschlecht interessant zu finden ;)

Ansonsten empfehle ich das Buch bedenkenlos und bin schon sehr gespannt was ich als Feedback bekomme.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verwirrend mit einem Hauch Realität

Alles beginnt in einer unheimlichen Gewitternacht: durch das Fenster in seinem Zimmer schaut Simon nach draußen ins Dunkel. Er traut seinen Augen kaum- sein Spiegelbild in der Scheibe teilt sich und er scheint sich selbst gegenüberzustehen. Von da an gerät seine Welt völlig durcheinander. Gegenstände verschwinden, Menschen verhalten sich merkwürdig, man unterstellt ihm Dinge die er nie getan hat. Und dann taucht immer wieder dieser misteriöse Typ auf, der ihn beobachtet - und aussieht wie er selbst. Ist das eine Verschwörung? Wird Simon langsam verrückt oder ist das alles nur ein Traum? Simon nimmt den Kampf gegen das Unbekannte auf und entdeckt dabei Erschreckendes über sich selbst...

Der Autor beschreibt einen typischen 15 jährigen Protagonisten. Simon, ein Siegertyp mit typischen pupertären Macken und Gefühlen. (unzufrieden mit seinem Körper und interesse an einem Mädchen) Simon hat Angst vor Gewitter und auch sonst ist er wohl nicht der harte Kerl wie er beschrieben wird. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und auch die überleitung von alles ist normal zu plötzlich spannend und gruselig hat der Autor super hinbekommen. Man hat das Gefühl wie bei einem horrorfilm ("Nein schau da bloß nicht rein") Die Leseprobe endet nachdem er Besuch von dem misteriösen anderen Simon bekommen hat. Dieses aufeinandertreffen ist sehr verwirrend und spannend. War das ein Traum, Real? Was hat das zu bedeuten? Der Autor schafft es auch solche verwirrenden Dinge nicht zu kompliziert zu schreiben und somit die Lust am weiterlesen zu behalten.

Fazit:
Spannend geschrieben, gute Nähe zum Protagonisten, verwirrend aber trotzdem lesbar, Auf jedenfall für Leser die gerne Science-Fiction, Fantasy und nicht ganz so Realitätsnahe Bücher lieben.