Cover-Bild Ihr tötet mich nicht
Shannon Kirk

Ihr tötet mich nicht

Psychothriller
Verena Kilchling (Übersetzer)

Sie ist 16 Jahre alt und im 7. Monat schwanger, als sie auf dem Heimweg von der Highschool überwältigt und in einen Lieferwagen gezerrt wird. Doch die Entführer machen Fehler – Fehler, die ihr vermeintlich hilfloses Opfer kühl kalkulierend registriert. Und der größte Fehler war, sich dieses Opfer auszusuchen. Denn das Mädchen in ihrer Gewalt verfügt über einen messerscharfen Verstand und die einzigartige Fähigkeit, seine Emotionen vollständig zu kontrollieren. Sie weiß, dass es den Kidnappern um ihr Baby geht, und sie selbst nach der Geburt wertlos für sie ist. Also fasst sie einen Plan: Ihr werdet mich nicht töten, ihr werdet mein Kind nicht bekommen – und ich werde mich rächen ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung

Am Anfang ist man gleich im geschehen dabei und erfährt wie das alles passiert ist. Heißt für mich sie konnte sich befreien.

Sie kalkuliert und zählt alles was sie macht mit und Plant ihre Rache an dem Entführer.
Sie hat ein sehr gutes Gedächtnis was ihr vielleicht helfen wird.
Zu beginn wird Tag für Tag beschrieben was passiert, was sie isst wann ihr Entführer kommt und geht was mich schon etwas langweilte aber ich blieb dran an der Geschichte in der Hoffnung das noch was passiert.

Das Verhältnis zu ihren Eltern scheint nicht so gut zu sein denn sie erfahren sehr spät von der Schwangerschaft ihrer Tochter da ist sie schon im 7. Monat. Was mich denken lässt stecken die Eltern hinter dieser Entführung?

Dieses Buch wird so geschrieben das es an Spannung nicht verliert und man immer wieder in dem geschehen drin ist.
Man weiß zwar das sie sich befreien konnte aber man möchte doch gerne wissen wie sie das alles gemacht hat. Ob dieses und wie dieses denken sich am Ende ausgezahlt hat.
Es geht Seite um Seite zackig vor ran so das man keine langweile bekommt.
Was sie teilweise miterleben muss in der Gefangenschaft ist schon echt hart und ekelig und hat mich oft zusammen zucken lassen.

Viele Wendungen konnten mich überraschen. Besonders, wie Lisa es angestellt zu entkommen.
Auch das Ende, welches ich jetzt nicht verraten möchte....Es passte einfach alles.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Hatte mir mehr davon versprochen

Lisa ist 16 Jahre alt und schwanger. Auf dem Schulweg wird sie gekidnappt und in einem Versteck festgehalten. Man will ihr Baby und sie dann umbringen. Aber Lisa ist für ihre 16 Jahre sehr reif, dazu hoch intelligent und hat ihre Emotionen 100 Prozent im Griff. Mit eiskaltem Kalkül nutzt Lisa jedes noch so kleine Detail, um ihre Flucht zu planen.

Eigentlich eine interessante Geschichte. Und weibliche Heldinnen mag ich auch gern. Aber dieses Buch war für mich leider doch nicht so spannend, wie ich gehofft hatte. Zum einen berichtet Lisa tageweise über ihre Gefangenschaft und ihre "Pluspunkte". Durchnummerierte Dinge, die ihr bei ihrem Fluchtplan helfen sollen. Wie z.B. eine rote Strickdecke, ein Fernseher, ein Eimerhenkel etc. Das ist ja anfänglich ganz okay, aber spätestens ab Nr. 30 nervte es. Und die Ausschweifungen in vergangene Erlebnisse. Okay, mag sie sich in ihrem Gefängns daran erinnern, aber die Story brachte es nicht voran. Zwischendurch kommt Detektive Liu zu Wort, der auf der Suche nach ihr und einem anderen Mädchen ist, zusammen mit seiner seltsamen Partnerin. Auch bei ihm zu viele Nebensächlichkeiten. Und Lisa war mir trotz der ganzen Situation, die sie durchmachen muss und ihren macgyver-artigen Einfällen einfach nicht sympathisch. Mir hat insgesamt das Tempo gefehlt, ich habe mich streckenweise ziemlich gelangweilt und etliches daher dann nur noch quer gelesen, bis es einen spannenden Abschnitt gab. Eigentlich hätte die Hälfte des Inhalts auch gereicht, um die Story zu erzählen. Mehr als 3 Sterne sind daher leider nicht drin.