Cover-Bild Calling Crystal, Die Macht der Seelen 3
  • Ersterscheinung: 19.06.2015
Joss Stirling

Calling Crystal, Die Macht der Seelen 3

Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Perfekter Mix aus Spannung und Romantik.

Crystal fühlt sich verkehrt in der Welt der Savants. Sie hat keine besondere Begabung und glaubt auch nicht daran, dass sie jemals ihren Seelenspiegel finden wird. Doch dann tritt Xav Benedict in ihr Leben und stellt alles auf den Kopf . . .

Veröffentlicht am 05.06.2020

Band 3

Die Idee der Reihe finde ich echt toll und es war mal was Neues. Savanten die eigentlich "normale" Menschen sind bloß mit besonderen Fähigkeiten. Sie haben noch ein kleines extra zu "normalen" Menschen. Jeder Savant besitzt seinen eigenen Seelenspiegel. Sie können über die ganze Welt verteilt sein. Der einzige Hinweis ist das Geburtsdatum. Savanten die für einander bestimmt sind werden innerhalb weniger Tage oder Wochen nacheinander geboren. In den ersten beiden Bänden haben zwei der Benedict-Büder - Zed und Yves - ihre Seelenspiegel - Sky und Phoenix - gefunden.

In dem dritten und letzten Band der Trilogie geht es um Crystal und Xavier. Crystal ist mir ihrer älteren Schwester Diamond unterwegs, als ihre Schwester zufällig ihrem Seelenspiegel auf der Straße trifft. Es handelt sich um einen der Benedikt-Brüder - Trace. So kommt der Stein ins Rollen, dass Crystal und Xav sich kennen lernen. Aber wer denkt, dass sie gleich wissen, dass sie Seelespiegel sind, denkt falsch. Crystal hat schon immer Probleme mit der Gedankenunterhaltung. Ihr wird davon schlecht und schwindlig. Die Gedankenunterhaltung ist der einzige Weg seinen Seelenspiegel sicher zu erkennen. Somit wissen die beiden nicht, dass sie füreinander bestimmt sind.

Crystal ist ein bodenständiges Mädchen, dass eigentlich ein ganz normales Leben abseits der Savanten-Welt haben will. Sie war durch ihre "Behinderung" mit der Gedankenunterhaltung schon immer anders und hat sich ausgegrenzt gefühlt. Sie ist eine starke und authentische Protagonistin. Es hat mir Spaß gemacht ihre Geschichte zu lesen. Sie wächst in dem Buch über sich hinaus. Sie erfährt, dass sie eigentlich garkein "nutzloser" Savant ist und dass sie doch noch ihren Seelenspiegel finden kann.

Xavier ist ein Witzbold. Er nimmt das Leben locker und wie es grade auf ihn zukommt. Er hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Er hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Auch er muss in dem Buch über sich hinaus wachsen. Auch er lernt endlich seinen Seelenspigel kennen und lieben.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Es wird aus Crystals-Sicht erzählt. Daduch lernt man sie sehr gut und näher kennen. Ich habe sie gleich zu Beginn des Buchs in mein Herz geschlossen. Durch die verschiedenen weiblichen Seelenspiegel - die jeweils ein Buch aus ihrer Sicht erzählen - erhält man verschiedene Blickwinkel, aus welchen man die Benedikt-Familie kennen lernen kann. Die Idee gefällt mir super.

Der Abschluss der Trilogie hat mir super gefallen. Am Anfang bin ich mit gemischten Gefühlen an das Buch gegangen. Einerseits wollte ich die Reihe beenden und nochmal ein Buch über die Benedikt-Familie lesen. Andererseits wollte ich die Reihe auch nicht beenden, weil die Reihe dann einfach fertig ist. Frau Stirling hat zu meinem erstaunen ein gutes und akzeptables Ende geschrieben. Damit kann ich mich zufrieden geben und ich konnte die Reihe mit einem guten Gefühl beenden. Mit so einem Ende hätte ich echt nicht gerechnet! Aber ich verrate euch bloß nichts ;D Das müsst ihr selbst lesen. Eins kann ich aber sagen, ich habe zu Beginn der Trilogie nicht daran geglaubt, dass dass es nur drei Bände für 7 Brüder geben soll... aber lest selbst, warum das Ende doch - mir nur 3 Bänden - gut geworden ist.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Zwei Seelenspiegel zum Preis von einem

Crystal ist das schwarze Schaf der Familie. Ihre Eltern und Geschwister sind klug, begabt, wunderschön und Savants. Sie ist zu groß, zu hässlich und schon bei der Telepathie wird ihr übel, von anderen Begabungen keine Spur. Als sie ihre Schwester Diamond nach Denver zu einer Savant-Konferenz begleitet trifft diese unverhofft in Trace Benedict ihren Seelenspiegel. Zwei Familien jubeln, die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf vollen Touren und Crystal wird nicht mal Brautjungfer. Zur Entschädigung darf sie Diamond einen Junggesellinnenabschied ausrichten, der prompt in einer Katastrophe endet.

Nachdem ich vom zweiten Band nicht so überzeugt war konnte mich der dritte wieder mitreißen! Tolle Charaktere, eine geniale Geschichte und einfach nicht aus der Hand zu legen. Mit Trace und Yves finden hier gleich zwei Benedict-Brüder ihre Partnerinnen und obwohl sich alles ausschließlich darum dreht, empfinde ich die Geschichte nicht als kitschig. Viel Humor und spannende Kriminalelemente machen das Buch zusammen mit den durch die Bank sympathischen Charakteren zu einem Schatz im Regal. Jede Geschichte wartet mit einem völlig eigenen Charme und originellen Elementen auf, die den Leser immer wieder fesseln.

Während man es schon nicht erwarten kann den aktuellen Band zu verschlingen, will man gleichzeitig gleich zum nächsten greifen.

Wunderbare romantische und dabei spannende Romantasy, von der man nicht genug bekommen kann. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Immer noch sehr Lesenswert...

Crystal fühlt sich verkehrt in der Welt der Savants. SIe hat keine besondere Begabung und glaubt nicht daran, dass die jemals ihren Seelenspiegel finden wird. Doch dann trifft Xav Benedict in ihr Leben und stellt alles auf den Kopf...

Bei diesem Band habe ich nun etwas länger gebraucht um in die Geschichte einzutauchen. Zu dem hat mich das Verhalten der Protagonistin sehr geärgert. Aber mit dem Lesen wurde es immer spannender und überraschender. Ich hatte schon vermutet das sich hinter diesem ganzen "Crystal ist Nutzlos" Teil, etwas hervorkommen wird das einfach super sein wird. Vor allem gefiel mir an diesem Seelenspiegel Paar, dass sie zueinander gefunden haben bevor sie überhaupt wussten, dass sie füreinander vom Schicksal bestimmt worden sind.

Es war echt toll die ganze Benedict Familie in Aktion zu sehen. Auch finde ich es super wie toll der Familienzusammenhalt dargestellt wird! Alle Benedict Männer zusammen mit ihren Mädels sind super und diese Bücherreihe ist genau mein Geschmack, denn ich finde es immer sehr süß zu sehen wie sich die Männer um ihre Frauen sorgen und sie immer beschützt wissen wollen :)) Im nächsten und letzten Teil soll es ja nun um die älteste Nichte von Crystal gehen, darauf bin ich ebenfalls gespannt. Ich hoffe aber sehr das trotzdem auch die Benedict Familie erscheinen wird. Nun wo (ACHTUNG SPOILER) ...... Crystal alle Seelenspiegel der Benedict Jungs gefunden hat. Mich würde sehr die Geschichte von Vic und seinem Seelenspiegel im Gefängnis in Afghanistan interessieren. Das wäre auch ein Teil zum verschlingen...

Fazit: Ein klein wenig anders als die ersten beiden Bände aber immer noch super spannend und süß und ganz klar ein MUSS.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Super Abschluss ...

Wenn meine derzeitige Lieblingsautorin ihre Reihe vollendet, dann bin nicht nur ich gespannt auf diesen Teil.
Meine Rede? Joss Stirling und ihre Savant - Reihe!
Nun erschien am 1.Mai 2013 “Calling Crystal” ...

Meine Rede? Joss Stirling und ihre Savant - Reihe!
Nun erschien am 1.Mai 2013 “Calling Crystal” und ich durfte es bereits zwei Wochen vor Veröffentlichung lesen.
Ohne die lieben Mitarbeiter des dtv-Verlages währe das nicht möglich gewesen und deshalb möchte ich DANKE sagen !!!
Danke für 384 Seiten reinste Entführung nach Venedig und einer Reihe, die mich noch lange, lange begleiten wird.

Crystal und ihre Schwester Diamond kehren nach Venedig, ihrer Heimat, zurück.
Ihre große Schwester will ihre Ziele verfolgen, doch was will Crystal ?
Sie ist das schwarze Schaf ihrer Familie, als Siebente geboren setzten alle große Hoffnung auf ihre Savantkräfte.
Doch das Einzige, was sie bewirken kann, ist verlorene Sachen wiederfinden.
Und auch normale Fähigkeiten kann sie nicht wirklich vorweisen, außer dass sie ein Händchen für Stoffe hat, meint sie vollkommen talentfrei zu sein.

Seinen Seelenspiegel zu finden, ist das Größte im Leben eines Savant.
Als Diamond ihren trifft, scheint ihr Glück komplett, nun muss Crystal ihre Schwester teilen und gehört zu der Benedict Familie.
Doch gerade Xavier Benedict scheint die größte Nervensäge zu sein, den ihre Schwester auf Sie ansetzen konnte.
Als ein Unglück geschieht, lernt Crystal ihr Herz zu öffnen - doch wird es ausreichen?

Seit ihr auch immer so melancholisch gestimmt, wenn eine Reihe endet?
Also gerade bei dieser hätte mich eine weitere Fortsetzung nicht gestört - aber vielleicht kann ich ja noch auf eine hoffen, wer weiß das schon.
Joss Stirling schreibt nicht nur witzig, auch bildhaft und sie versteht es, mich als Leser einfach mit in ihre Geschichte hineinzuziehen.
Savants begleiten die Leser, seit dem Auftakt, durch Joss Stirlings Reihe.
Diese Menschen besitzen besondere Fähigkeiten, vom Zeitanhalten bis Gegenstände bewegen ist alles vertreten.

Das höchste Gut, was die Savants haben ist ihr sogenannter Seelenspiegel, also sein Gegenstück. Dieser ist am gleichen Tag geboren und ergänzt seinen Gegenpart perfekt.
Im Band eins und zwei haben sich bereits die ersten Pärchen gefunden - Zed & Sky sowie Phoenix & Yves.
In jeder dieser Geschichten steckt die Autorin immer sehr viel Dramatik hinein, im Mittelpunkt steht dennoch immer die Benedict-Familie.
Auch in “Calling Crystal” taucht diese wieder auf und einer der neunköpfigen Familie entpuppt sich sofort als Seelenspiegel von Diamond.
Crystals Zweifel konnte ich in diesem Moment nachvollziehen, denn sie hat noch nie einen Jungen kennengelernt, der sie nicht nur liebt, sondern auch ein Teil ihrer Selbst ist.
So versteht sie nicht den schnellen Wandel ihrer Schwester.
Durch die Ablenkung dieser ist Crystal nun auf sich allein gestellt und geht einen neuen, etwas wackeligen Weg.

Ich merkte immer mehr wie sie an innerer Stärke gewann und freute mich mit jeder neuen Buchseite, dass sie diese selbst an sich entdeckt.
Das Ende des Buches wurde höchst dramatisch ausgebaut, leider hat es ein paar Einbrüche der Spannung hier und da, aber das tut der Handlung an sich keinen Abbruch.
So darf gern gerätselt werden, welches verborgene Talent Crystal vielleicht doch in sich trägt und entdeckt werden, welche knisternde Atmosphäre sich zwischen Crystal und Xavier abspielt.
Wenn auch diese in den ersten Kapiteln alles andere als anziehend ist, so zeigen die Beiden doch, dass wahre Freundschaft alles schaffen kann und Familie den größten Halt im Leben bietet.

Mit “Calling Crystal” hat mich die Autorin Joss Stirling gänzlich gefangen genommen und vielleicht schreibt sie weiterhin so schöne Reihen, die mit des Lesers Seele spielen.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 22.05.2017

Spannender Abschluss der 'Macht der Seelen' Trilogie

Das Cover:

Das Cover:
Das ‘Calling Crystal’ Cover ist ähnlich wie das von ‘Finding Sky’ gestaltet. Es zeigt ein Herz, das aus Blumenranken gebildet ist. Es ist in einem hellen, sehr hübschen Lila. Die Schrift ist Dunkellila, die Ranken haben einen Blauton. Besonders toll sind die unteren Masken, die auch von Blumenranken umrahmt werden. Jeder Kapitelanfang hat eine dieser Covermasken in der Ecke. Es passt sehr gut zur Geschichte, und dieser Bezug macht bei mir schon mal Pluspunkte.

Die Geschichte:
Crystal und ihre Schwester Diamond sind in Denver, da Diamond dort als Savant-Schlichterin einen Autrag zu erledigen hat. Diamond hat die Begabung, gebeutelten Seelen Trost zu spenden. Crystal dagegen kann nur Dinge wiederfinden und von telephatischen Unterhaltungen zwischen Savants wird ihr schlecht. In Denver trifft Diamond nach einem Überfall auf Trace Benedict, dem FBI-Agenten in der Benedict Familie, der in Denver arbeitet. Er ist ihr Seelenspiegel und sofort kommt die ganze Familie Benedict nach Denver. So auch Sky, Phoenix und Xav. Dieser ist jedoch nicht gerade ein Gentleman zu Crystal, weshalb sich die beiden häufig streiten. Diamond und Trace planen derweil schon ihre Hochzeit, die in Venedig stattfinden soll, wo Diamond und Crystal wohnen. Zwischen Crystal und Xav startet ein Wettbewerb, wer den besten Junggesellinenabschied bzw. Junggesellenabschied organisiert. Doch die zwei kommen sich bei einem Auftritt als Statisten beim Dreh eines Films näher. Als dann jedoch beim Junggesellinenabschied alle weiblichen Savants der Benedict Familie entführt werden, setzen Crystal und die Männer der Familie alles an ihre Rettung. Denn Crystal ist mächtiger, als sie ahnt.

Die Geschichte von ‘Calling Crystal’ ist wie die Vorgängerbände, deshalb ziemlich vorhersehbar. Doch die Umstände sind diesmal anders. Zuerst einmal die Namen: Diamond und Crystal sind ja zwei ungewöhnliche Namen, Diamand und Kristall, gefällt mir aber sehr. Crystal glaubt, keine wirklich Savant-Fähigkeit zu haben. Sie wird in der Familie wie eine zweitklassige Person behandelt, die nur mal ‘gebraucht’ wird, um etwas zu finden. Doch sonst wird sie von ihrer Mutter nicht so mit Liebe überhäuft wie ihre sechs Geschwister. Doch als dann Diamond in Trace ihren Seelenspiegel findet (was ja doch sehr schnell geht), kommen natürlich wieder alle Benedicts mit Sky und Phoenix, um die Hochzeit vorzubereiten. Irgendwie geht das alles immer super schnell, aber zum Glück bei Crystal nicht. Xav glaubt zwar gleich am Anfang, sie könnte sein Seelenspiegel sein, doch da sie nicht telepathisch kommuniziert, findet er es nicht raus. Besonders toll fand ich jedoch diesmal, dass es viele Ereignisse gab, die spannend waren. Der Filmdreh mit dem Star Steve Hughes war toll und auch, dass er nicht nur einen ‘Gastauftritt’ hatte, sondern noch eine wichtige Rolle spielt. Als dann aber die Wende kommt, war ich wirklich geschockt. Alles hatte miteinander zu tun und alles war geplant. Und da spielt dann auch Crystals Savantfähigkeit eine sehr große Rolle. Toll, wie Crystal dann auch noch ihren Seelenspiegel findet… Und ich liebe es ja, wenn die Protagonisten sich kleinen Wortgefechte liefern und so ist es auch zwischen Crystal und Xav. Es gab viele Stellen, an denen ich laut auflachen musste. Mir hat es die Geschichte echt gut gefallen, viel besser als die der ersten zwei Bänden. Es ist ein sehr schöner Abschluss der Trilogie.

Meine Bewertung:
Viel spannender als die beiden Vorgänger. Natürlich fehlt auch der Witz in diesem Buch nicht. Ein toller Abschluss einer Trilogie über Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Ich vergebe fünf verdiente Sterne.