Cover-Bild Die besten Rezepte vom Blech für Hauptgerichte und Desserts
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Isabelle Guerre

Die besten Rezepte vom Blech für Hauptgerichte und Desserts

schnell belegt, gebacken, fertig!

Alles aufs Blech - jetzt wird es lecker!

Eine komplette Mahlzeit auf nur einem Blech! Mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch oder Fisch, ein paar Gewürzen und etwas Öl lassen sich wunderbare, leckere Gerichte zaubern. Das macht wenig Arbeit, ergibt ein verführerisches Röstaroma und ist unglaublich vielfältig.

Ausstattung: durchgehend bebildert

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein Rezept leckerer als das andere!

Dieses kleine und super günstige Kochbuch ist der Hit! Ein verführerisches Rezept jagt das nächste und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, sie nachzukochen. Oder backen. Sind ja alles Rezepte fürs Blech und das kommt in den Ofen. Dass diese Gerichte kein bisschen langweilig oder eintönig sein müssen, sondern Augen und Gaumen herrlich verwöhnen, erkennt man schon beim ersten Durchblättern.

Die Rezepte sind aufgegliedert in die Kapitel Geflügel, Fleisch, Fisch, Vegetarisch und Desserts. Dazu gibt es am Ende zu jedem Rezept eine Einkaufsliste. Diese ist quasi der Ersatz für die Zutatenliste, denn die Rezepte sind hier ein bisschen anders aufgebaut, wie man das sonst kennt. Diese Buchreihe setzt darauf, die Zutaten auf einem eigenen Foto zu präsentieren. Ein zweites Foto zeigt dann das fertige Gericht. Das finde ich super gemacht, zumal ich sehr viel Wert darauf lege, schon vor dem Kochen sehen zu können, wie das Ergebnis im Idealfall aussehen soll oder kann. Die Arbeitsschritte sind kurz und knapp gehalten, fast schon im Befehlston, aber sie sind leicht verständlich und klar. Es gibt Angaben dazu, für wie viele Personen das Gericht ausreicht, zum Zeitbedarf für die Vorbereitung und das Garen. Nährwerte und Kalorienangaben gibt es keine.

Man kann theoretisch alles, was einem schmeckt, auf ein Blech geben und im Backofen garen – aber hier finden sich so wunderbar leckere Kombinationen, die noch dazu dem Auge schmeicheln. Das macht zum Teil ein bisschen Mühe, insgesamt ist aber jedes Gericht ziemlich einfach nachzukochen. Das Erfolgserlebnis ist quasi garantiert! Die Aromen bleiben erhalten, weil die Zubereitung schonend ist und schon allein das überzeugt.

Obwohl ich weder Schweinefleisch noch Lamm esse und bei Fisch auch nur wenige Sorten, gibt es in diesem Buch kein einziges Rezept, das mir nicht zusagt, denn ich tausche dann einfach das aus, was ich nicht mag. Klappt super gut und schmeckt mir super. Will sagen: Dies ist das erste Kochbuch, bei dem ich nicht nur eine Handvoll Rezepte öfter als einmal nachkoche!

Ja, ich bin definitiv total begeistert – und alle, die mit Gerichten aus diesem Buch von mir bekocht wurden, ebenfalls. Ganz klare fünf Sterne!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Super einfach und köstliches Ergebnis!

Das Buch ist super! Die Rezepte sind alle super einfach und ich wurde jedes Mal inspiriert. Die Ideen sind super und das Ergebnis schmeckt köstlich! Die Auswahl ist super (Fleisch, Fisch, Vegetarisch und Dessert) und es ist für jeden was dabei! Außerdem lassen sich die Rezepte ganz einfach variieren! Das Buch bekommt volle 5 Sterne von mir!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch gefällt mir richtig gut! Der erste Eindruck war schon echt super und die Rezepte sehen alle superlecker aus. Außerdem sind sie sehr einfach zuzubereiten. Zusammen mit meiner Familie habe ich bereits einige Rezepte getestet und ich muss sagen: Es schmeckt köstlich! Die Hälfte der Rezepte sind jedoch mit Fleisch, weshalb ich es nicht unbedingt für Vegetarier empfehlen würde, wobei man das Fleisch auch einfach weglassen könnte. Es gibt aber auch super vegetarische Rezepte, wie Falafel mit Gemüse oder Tofu indisch. Fischliebhaber werden ihre Freude an diesem Buch haben. Es gibt gleich 9 fischige Rezepte! Die Zubereitung ist übrigens super einfach erklärt und es gibt Zeitangaben, wie lange es etwa dauert (Zubereitungszeit und Garzeit). Außerdem wird angegeben für wie viele Rezepte das Rezept gedacht ist und alle Zutaten sind zudem bildlich abgebildet, was dem Buch ein schönes Design gibt. Optisch ist es wirklich ein echter Hingucker!

Meine Meinung zum Cover und Design:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Es strahlt in einem schönen Blau und es ist sehr schön angeordnet. Ein echter Blickfang! Auch der Buchtitel gefällt mir sehr gut. Das Buch ist sehr ansprechend und lädt zum drin Blättern ein. Und das Buchdesign gefällt mir richtig gut! Die Zutaten und das fertige Gericht werden gezeigt und die Bilder sehen einfach klasse aus! Das Buchdesign ist wirklich super getroffen!

Kochen vom Blech macht wahnsinnig viel Spaß! Und das Ergebnis ist fantastisch! Probiert es gerne mal aus. Viel Spaß dabei wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.12.2018

So kocht man heute!

Isabelle Guerres Kochbuch "Die besten Rezepte vom Blech" erscheint im Bassermann Verlag und enthält 40 Rezepte für komplette Hauptgerichte und Desserts.

Ob Alltagsküche oder Festtagstafel, hier kommt ...

Ob Alltagsküche oder Festtagstafel, hier kommt alles auf einem Blech daher. Vorbereiten, aufs Blech geben und ab in den Ofen. So spart man den Abwasch von Töpfen und Pfannen und bekommt Gerichte gezaubert, die im eigenen Saft schmoren und dabei noch köstlich duften.

Verschiedene Gemüse alleine oder mit Fisch, Fleisch, Ei oder Tofu, hier kommt alles auf ein Blech, erhält die nötige Würzung und der Ofen erledigt den Rest. Die wohlschmeckenden Gerichte reichen für vier bis sechs Personen, sie eignen sich für die nächste Party, die tägliche Mahlzeit oder auch mal für eine Festtagstafel.

Wer kennt das nicht, eine Mahlzeit und diverse Töpfe, Pfannen und Schüsseln müssen hinterher gereinigt werden. Wer es sich in der Küche einfach machen möchte, sollte sich dieses Buch näher anschauen. Topf- und Pfannenchaos muss nicht sein, wenn man diese Gerichte zubereitet. Erst wird geschnippelt, das Blech gefüllt, gewürzt und dann nur noch ab in den Ofen damit. Und durch die Farbvielfalt sind die Gerichte auch noch ein echter Augenschmaus.

Dieses Kochbuch ist erfrischend anders, denn hier wird durch die Ofengarung nicht nur entschleunigt, das Buch ist auch anders aufgebaut. Es gibt pro Doppelseite ein Gericht, ein ganzseitiges Foto und auf der Gegenseite die nötigen Zutaten in Bildern, dazu die entsprechende Zubereitungsangabe, die Personenzahl und die Zubereitungszeit. Die Zutaten sind in einer Einkaufsliste zum jeweiligen Rezept noch einmal auf den letzten Buchseiten aufgeführt.

Die Zubereitung ist sehr simpel, selbst Kochanfänger können diese geschmackvollen Gerichte zaubern. Die Rezepte sind abwechslungsreich, es gibt reine vegetarische Gemüsegerichte, mal mit Tofu, aber auch mit Fisch und Fleisch und sogar Ente und Garnelen kommen hier aufs Blech. Dabei ist die jeweilige Würzung der entscheidende Clou und ergibt beim Schmoren mit dem Saft aus Gemüse und Fleisch eine wunderbare Sauce. Dazu noch etwas Brot, Kartoffeln, Pasta oder Reis und fertig ist das Essen.

Während das Gericht im Ofen vor sich hingart, kann man sich mit der Tischdeko beschäftigen oder sich um die Gäste kümmern. Besser und einfacher geht es kaum.

Es gibt 5 Kapitel: Geflügel, Fleisch, Fisch, Vegetarisch und Desserts.

Um einen Eindruck über die vorhandenen Rezepte zu hinterlassen, führe ich mal meine liebsten Blechrezepte hier auf.
- Hähnchenbrust marokkanisch

- Hähnchen Hawaii

- Putenschnitzel herbstlich

- Schweinebraten mit geröstetem Gemüse

- Lachsfilet mit Regenbogen-Gemüse (bunter geht´s nicht)

- Garnelen mit Mango

- Omelett vom Blech (toll für Brunch)

- Falafeln mit Gemüsemix

- Tofu indisch (rein vegetarisch)

- Schokoladenkuchen à la Brownie

Neben diversen Gemüsen werden einige gängige Gewürze verwendet, wie Knoblauch, Kräuter der Provence, Salbei, Koriander und Paprikapulver. Aber auch Ras-el-Hanout, Kreuzkümmelsamen und El Zatar sorgen für exotische Würzung und aussergewöhnlichen Geschmack.

Diese Vielfalt sorgt für allerlei Auswahl diverser Küchen. Mexikanisch, arabisch oder indisch, hier findet jeder sein liebstes Gericht und das bunte Ergebnis auf dem Blech ist immer ein Hingucker.
Selbst Low Carb oder Vegan ist möglich, wenn man einige Veränderungen an der Zutatenliste vornimmt.

Einfach alles aufs Backblech geben und den Ofen arbeiten lassen. So kocht man heute!

Durch die farbenfrohen Fotos, die einfache Zubereitung und den Knüllerpreis (nur 7.99), ist dies ein tolles Buch zum Verschenken oder selbst behalten.