Cover-Bild Locked in
Holly Seddon

Locked in

Wach auf, wenn du kannst - Roman
Astrid Finke (Übersetzer)

Du denkst, sie hört dich nicht. Aber du täuschst dich.Alex Dale ist eine brillante Journalistin. Doch sie hat ein Alkoholproblem. Mehr als ein paar Stunden am Tag hält sie ohne Drink nicht aus, beruflich hangelt sie sich von einem Freelance-Job zum nächsten. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit vielen Jahren im Koma liegt. Und plötzlich erwacht Alex’ untrüglicher journalistischer Spürsinn wieder. Sie ahnt, dass Amy ein Geheimnis hat. Aber wer soll einer Alkoholikerin schon glauben?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein fesselndes Buch welches ich jedem Leser nur empfehlen kann.

Buchinfo

Locked in: Wach auf, wenn du kannst - Holly Seddon
Broschiert - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3453419223
Verlag: Heyne Verlag - Veröffentlichung: 8. März 2016 - EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Manche Geheimnisse verschwinden von selbst. Andere nie. Sie sind nur eingeschlossen.
Alex Dare ist Journalistin. Und Alkoholikerin. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit vielen Jahren im Koma liegt. Plötzlich wird Alex‘ journalistischer Spürsinn wieder wach. Denn sie kennt Amy. Und sie meint zu ahnen, dass Amy ein Geheimnis hat. Aber wer soll ihr schon glauben? Es sei denn, Amy gibt ihr Geheimnis preis ...
Psychologische Spannung auf höchstem Niveau ― fesselnd gelesen von Anna Carlsson, Marie Bierstedt und Simon Jäger.
Bewertung
„Locked in: Wach auf, wenn du kannst“ ist der Debütroman von Holly Seddon. Das Buch hat alles was ein gutes Buch braucht. Es ist spannend, unterhaltsam und ergreifend. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und zwei Zeitebenen, wodurch man einen guten Einblick in die Handlungen und Gedanken der verschiedenen Personen bekommt. Die unterschiedlichen Charaktere sorgen für Abwechslung, sie sind realistisch und authentisch. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und zu den Themen „Alkoholismus“ und „Koma“ wurde gut recherchiert.
Fazit: Ein fesselndes Buch welches ich jedem Leser nur empfehlen kann. Volle Punktzahl!

Spannendes Debüt

Alex hat aufgrund ihres Alkoholproblems ihre Karriere als Journalistin und ihre Ehe verspielt. Jetzt schreibt sie als freie Journalistin banale Artikel für verschiedene Zeitungen. Als sie einen Bericht über eine Wachkoma-Station schreiben will, trifft sie auf Amy. Ihr Schicksal berührt etwas in Alex, denn Amy wurde mit 15 Jahren brutal misshandelt und liegt seit dieser Zeit (15 Jahre) im Wachkoma. Der Täter wurde niemals ausfindig gemacht und jetzt versucht Alex den Fall wieder aufzurollen.
Die handelnden Personen sind gut charakterisiert und bleiben in ihren Handlungen authentisch. Die Autorin schafft es mit kurzen Beschreibungen, Situationen oder Gefühlslagen auf den Punkt zu bringen.
Die Geschichte spielt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Die Kapitel sind jeweils mit dem Namen der erzählenden Person und ggf. mit der Jahreszahl überschrieben, so dass keine Verwirrung aufkommt. Die sehr kurzen Kapitel verleiten dazu, dass man noch eins und noch eins liest, um zu sehen wie es weitergeht. Es ist zudem sehr spannend und man mag das Buch nicht aus der Hand legen.
Das Buch zählt mit Sicherheit zu meinen Highlights des Jahres.

Mein Leseeindruck

Puh, selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so beschäftigt hat. Doch beginnen wir mal von vorn.

Zuerst blickte ich auf dieses eher unspektakuläre, aber doch irgendwie interessante Cover. Diese metallicblaue Farbe hat mich schon neugierig gemacht. Und was mich in dann in der Story erwartete, war echt der Hammer.

[Achtung Spoiler] Da treffen wir als erstes im Jahr 1995 auf Amy Stevenson. Sie wirkt ein bisschen aufwändig und anders als ihre Freundinnen. Man würde heute einfach sagen, eine Göre. Aber auch liebenswert.

Nun kommt der Zeitsprung. Die Autorin versetzt uns ins Jahr 2010 und wir lernen Alex kennen. Sie ist schreibt für eine Zeitung und stolpert sozusagen über eigene Vergangenheit, da sie einen Artikel über Komapatienten schreiben soll. Bei ihrer Recherche trifft sie nämlich auf Amy die im Wachkoma ist. Und Alex, im übrigen Alkoholikern, erinnert sich noch an den Fall, da sie in derselben Straße gewohnt hatte. Alex ist von Amys Schicksal betroffen, möchte aber mehr wissen. Mehr über das Wachkoma und vor allem, wie es bei Amy überhaupt dazu kam. Alex beginnt zu ermitteln und wird auch dabei immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Als dritter Hauptprotagonist treffen wir noch auf Jakob. Ein Mann der nach außen hin, sehr tough wirkt, aber in seinen vier Wenden doch immer wieder zusammenbricht.

Mehr möchte ich zur Story nicht erzählen, da dieses Buch so toll ist, dass man es einfach gelesen haben muss.

Sehr feinfühlig oder doch auch ohne Umschweife, erzählt die Autorin vom Schicksal von Komapatienten, im speziellen vom Wachkoma. Ich hatte hierbei den Eindruck, dass die Autorin sehr genau recherchiert hat oder sogar davon betroffen war/ist. Dieses ist jedoch rein spekulativ. Klar wird jedoch, wie das Gericht und die Medizin mit solchen Patienten umgeht. Sehr interessant fand ich hierbei die Tests, die mit den Patienten durchgeführt werden, und auch die unterschiedlichen Reaktionen. Ein für mich absolut faszinierendes Thema.

Als zweites, schwerwiegendes Thema, widmet ich die Autorin im vorliegenden Buch, dem Alkoholismus. Am Beispiel von Alex wird beschrieben, welche körperlichen und geistigen Gebrechen auftreten können. Hier fand ich die Inkontinenz sehr erschreckend, aber auch die Gedächtnislücken.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Charakterisierung der Protagonisten sehr gut gefallen hat. Die Spannung war für einen Roman hervorragend. Am Ende blieb ich doch etwas fassungslos und betroffen zurück.

- Fazit -

Wer einen eher aussergewöhnlichen Roman mit Spannungselementen lesen möchte, ist hier genau richtig. Die beiden Hauptthemen Wachkoma und Alkoholismus halten die Geschichte die ganzen Zeit über am Laufen, wirken aber nie aufdringlich.

Mich hat dieses Buch stellenweise sehr berührt.

Ein Buch, das mich noch lange Zeit beschäftigen wird - 5 Sterne

Meine komplette Rezension findest du hier:

Veröffentlicht am 27.09.2018

Überraschend spannend und gelungen

Der Plot ist zunächst nicht ganz so ansprechend gewesen, denn im Zentrum stehen eine alkoholkranke Journalistin, ein altes und vor allem ungeklärtes Verbrechen und eine junge Frau im Wachkoma. Wird Amy Gerechtigkeit widerfahren, wenn Alex sich der Sache annimmt, eine Frau, die ihre Ehe versoffen hat, sich krankheitsbedingt immer wieder nachts einnässt, ihre Jobs mehr oder weniger versaut hat und nun versucht sich mit freier Mitarbeit über Wasser zu halten.
Solch problembehaftete Protagonisten nerven mich manchmal ziemlich und daher war ich schon recht skeptisch als ich das Buch anfing, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen und genau das passierte hier. Statt genervt zu sein, war ich von Beginn an gut in der Geschichte drin und wollte das Buch quasi gar nicht mehr weglegen. Aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten wird die Geschichte in kurzen Kapiteln geschildert, sodass man immer noch ein weiteres Kapitel einschieben möchte, um mehr zu erfahren. Besonders interessant fand ich die Kapitel, in denen die Wachkomapatientin Amy ihre Eindrücke schildert. Spannend und unterhaltsam wird Scheibchen für Scheibchen die Wahrheit enthüllt und zwischendurch stellt sich eine Vielzahl von Fragen. Wird Alex ihr Problem in den Griff bekommen und zeigen, dass man auch dann, wenn man ganz am Boden zu sein scheint, wieder aufzustehen? Wird sie tatsächlich das Verbrechen klären können? Was passierte vor 15 Jahren?
Überraschend spannend und gut – ich empfehle diese gelungene Geschichte gerne weiter!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Amy und Alex

Amy hat ein Geheimnis: ein älterer Freund. Als sie sich näher auf ihn einlässt, tut er ihr Gewalt an. Fortan liegt Amy im Wachkoma: 15 Jahre lang.

Die freie Journalistin Alex schreibt an einem Artikel ...

Die freie Journalistin Alex schreibt an einem Artikel über Wachkomapatienten, als sie Amy dort liegen sieht. Amy und Alex sind gleich alt und Alex spürt eine Verbindung. Sie will unbedingt wissen, was Amy passiert ist und beginnt zu recherchieren. Doch da ist ihre Alkoholsucht im Weg und die verzweifelte Liebe zu ihrem Ex-Ehemann Matt.

Alex ist ganz schön fertig! Doch Amy gibt ihr den Mut, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Je näher Alex dem kommt, was damals geschehen ist und wer Amy das angetan hat, desto weniger trinkt sie.

Sehr schön fand ich die Szenen, in denen man merkt, dass Amy sehr wohl ihre Umwelt wahrnimmt. Fiction oder Wirklichkeit? Nichts ist ja so heftig umstritten wie die Frage, ob Locked-In-Patienten hören, was um sie herum vorgeht. In diesem Buch hören sie sehr wohl und reagieren auch teilweise. Durch Amys Gedanken ist der Leser den Ermittlungen von Alex ein klein wenig im Vorteil. Doch leider wird schlussendlich nicht genau aufgeklärt, was mich etwas gestört hat. Ein klein wenig Abzug gibt es auch für die Anklage am Ende, die fand ich dann doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Ansonsten ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Menschen mit ihren Ecken und Kanten, keine schön gezeichnete Welt und dennoch gibt es auch viel Harmonie. Eine Handlung, die gut durchdacht ist und logisch aufgebaut und zu fesseln wusste.

Danke an die Autorin, dass der Schluss so ist wie er ist – und nicht kitschig unglaubwürdig!