Cover-Bild Izara 2: Stille Wasser
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Julia Dippel

Izara 2: Stille Wasser

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Der zweite Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel.

Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie …

Veröffentlicht am 17.02.2022

Noch besser als der Vorgänger!

Beschreibung
Bei Reihen gibt es oftmals den schwachen zweiten Teil, das ist bei Izara NICHT so!

Beschreibung
Zu Beginn des Buches finden wir eine kurze Zusammenfassung dessen, was im ersten Teil geschehen ist. Mir hat das sehr geholfen, um in den zweiten Teil zu starten, auch wenn ich diesen direkt im Anschluss an den ersten Teil gelesen habe.
In diesem Teil lernen wir vor allem Patria kennen. Eine ganz neue Welt, die sehr besonders ist. Ich muss allerdings gestehen, dass es mir etwas schwerfiel, mir das alles vorzustellen. Was allerdings den hohen Rat anbelangt, die stillen Wasser und die „Anhörung“ so hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit die Szenerie vorzustellen. Ein wirklich tolles Setting, was Julia Dippel da erstellt hat.
Ari wird in oder mit diesem Setting immer stärker und selbstbewusster. Sie zeigt sich von ihrer selbstsicheren Seite und lässt sich nicht verunsichern. Dies liegt sicherlich zu einem Großteil an ihren Freunden, die ihr den Rücken stärken - im wahrsten Sinne des Wortes könnte man hier beinahe sagen. Nach wie vor bin ich von allen in der Clique sehr angetan. Ich muss gestehen, dass mir selbst Tristan gefällt. Ob man ihm nun vertrauen kann ist jedoch schwer zu sagen. Am besten hat mir jedoch Belial gefallen. Eine so genialer Charakter. Julia Dippel hat ihn wirklich so einzigartig und individuell erschaffen. Er hebt sich deutlich von den anderen Charakteren ab. Man kann ihn nur ins Herz schließen. Keiner ist so humorvoll und hat einen so eigenen Stil wie er.
Die Autorin ist ihrem Schreibstil in diesem Buch treu geblieben. Auch hier hatte ich aber leider einige Momente in denen ich kurzzeitig den Überblick verloren habe und mir die Zusammenhänge nicht ganz klar waren. Dies liegt aber sicherlich eher daran, dass ich mit den Gedanken nicht vollständig bei der Sache war. Positiv war allerdings, dass die überhaupt nicht schlimm war, denn bereits nach einigen Seiten war ich wieder in der Geschichte drin und alle Fragezeichen haben sich in Luft aufgelöst.
Das Ende kam für mich so überraschend und plötzlich, dass ich gar nicht wusste, was da nun wirklich passiert ist. Erst mit den ersten Seiten des zweiten Teils konnte ich nachvollziehen, was passiert ist.

Fazit
Für mich ein starker zweiter Teil, der sich wie bereits sein Vorgänger schnell weglesen ließ. Es ist actionreich, fantasievoll, humorvoll und enthält eine kleine Portion Liebe.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Izara 2

Ari lebt sich in ihrem neuen Leben ein. Sie ist ein wichtiger Bestandteil in einem gefährlichen Spiel. Wird sie es schaffen, zusammen mit ihren Freunden die Welt zu retten?

Veröffentlicht am 10.07.2020

Gelungener zweiter Band, der für mich nicht ganz an den Auftakt herankommt!

Ari und ihre Freunde haben Amsterdam überlebt und Thanatos befindet sich hinter Schloss und Riegel.

Doch nun muss sie sich der Liga stellen und sich gegen neue und alte Feinde behaupten, die ihr das Leben nicht leicht machen.

"Stille Wasser" ist der zweite Band von Julia Dippels Izara Tetralogie, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Ariana Morrison erzählt wird.

Nachdem mich der erste Band so sehr überraschen und begeistern konnte, habe ich sofort zu dem zweiten Band gegriffen!
Allerdings muss ich sagen, dass ich den zweiten Band etwas schwächer fand. Zwar ließ sich auch dieser richtig gut lesen, aber so stark fesseln, wie der Auftakt es geschafft hat, konnte mich der zweite Band leider nicht.

Eine Woche ist seit dem Ende des ersten Bandes vergangen und besonders am Anfang ging es sehr politisch zu. Mit Ari gelangen wir nach Patria, der Hauptstadt der Primus, und lernen dort nicht nur mehr über die Dämonen, sondern auch den Hohen Rat kennen. Dieser sieht in Ari als Izara eine ernst zu nehmende Bedrohung und muss entscheiden, wie man mit ihr umgehen soll, während Ari verständlicherweise sehr an ihrem freien Willen hängt.
Es war alles sehr taktisch, da hat mir doch ein wenig die Action des ersten Bandes gefehlt!
Die Spannung kam nach und nach aber wieder auf, denn neue und überraschende alte Gegner tauchen auf und legen Ari und ihren Freunden Steine in den Weg.

Gideon, Ryan, Aaron, Jimmy, Tobi und Lizzy durften auch in diesem Band nicht fehlen und ich mag Aris Freunde immer mehr! Mit Lucians Bruder Elias lernen wir dann auch noch einen sehr interessanten neuen Charakter kennen, der mir schnell ans Herz gewachsen ist!

Leider konnten mich Ariana und Lucian in diesem Band nicht komplett von sich überzeugen!
Schon beim Lesen des ersten Bandes hatte ich das Gefühl, dass es zu schnell zu ernst mit den beiden war, und das zeigte sich dann auch im zweiten Band. Die beiden kennen sich einfach noch nicht lange, sind noch nicht zu einer starken Einheit zusammengewachsen und lassen sich von vielen Problemen aus dem Konzept bringen. Dazu kommt noch, dass fast alle gegen eine Beziehung ist, die ja sowieso unter keinem guten Stern steht, da Lucian als Brachion keine Beziehung eingehen darf!
Aber anstatt sich den Problemen gemeinsam zu stellen, sind beide zu stolz, um über ihren Schatten zu springen. Was ihre Beziehung angeht, haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert, was ich echt schade fand, denn sie hatten so einen tollen Start! Wobei ich hier auch sagen muss, dass ich verstehe, warum Julia Dippel die Liebesgeschichte so eine Richtung nehmen ließ!

Während ich Lucians Entwicklung fast schon erschreckend fand, auch wenn sie gut begründet war, aber auch das entschuldigt nicht alles, hat Ari mir eigentlich sehr gut gefallen!
Sie kommt mit ihrem neuen Leben gut zurecht, auch wenn sie manchmal immer noch ein wenig naiv ist. Aber in ihr steckt auch eine Kämpferin, die nach und nach lernt, wie man in dem Haifischbecken, das nun ihr Leben ist, agiert und überlebt.

Die zweite Hälfte des Buches konnte mich wieder mitreißen und hier war die Sogwirkung dann deutlich stärker, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte! Besonders das Ende, das bis zur letzten Seite für einen zweiten Band erstaunlich rund war, konnte mich noch mal überraschen! Denn auf der letzten Seite passiert etwas unerwartetes und echt fieses, sodass ich sofort weiterlesen musste! Gut, dass der dritte Band hier schon parat lag!

Fazit:
"Izara - Stille Wasser" von Julia Dippel ist ein gelungener zweiter Band, den ich allerdings etwas schwächer fand, als den Auftakt.
Die Handlung war besonders zu Beginn etwas ruhiger, denn es war sehr politisch. Aber die Handlung konnte immer mehr an Fahrt aufnehmen, bis sie mich wieder mitreißen konnte!
Sowohl die Entwicklung der Liebesgeschichte, als auch die von Lucian konnten mich nicht komplett überzeugen, auch wenn ich sie nachvollziehbar fand.
Besonders die zweite Hälfte konnte mich wieder komplett mitreißen, und ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergehen wird, sodass ich starke vier Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Auch Band 2 konnte mich wieder in seinen Bann ziehen

Nach einem hervorragenden ersten Band und jetzt wo alle Bände erschienen sind, habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut. Meine Erwartungen waren hoch und wurden nicht enttäuscht. Das Buch war zwar etwas schwächer als Band 1, aber trotzdem konnte es mich bis zur letzten Seite fesseln.

Zum Schreibstil muss ich nicht viel sagen. Dieser war wie gewohnt flüssig zu lesen und man flog regelrecht durch die Seiten.

Nachdem Ende von Band 1 hatte ich viele Fragen im Kopf. Was geschieht mit Thanatos, wie wird der Hohe Rat sich verhalten, nachdem er das von Ari erfahren hat und ganz wichtig wie geht es mit Ari und Lucien weiter. Diese Fragen werde ich hier nur zum Teil beantworten, da ich nicht Spoilern möchte. Aber im Allgemeinen kann ich sagen, dass alle Fragen beantwortet werden. Dafür kommen aber wieder neue auf.

Anfangs passiert nicht viel, da Ari das Gelände der Schule nicht verlassen darf zu ihrem eigenen Schutz. Aber als eine totgeglaubte Person wiederauftaucht und der Hohe Rat in Erscheinung tritt, überhäufen sich die Ereignisse. Ari muss jetzt nicht nur mutig und stark sein, sondern auch taktisch klug vorgehen. Das sie währenddessen noch Streit mit Lucien hat und die beiden sich immer mehr voneinander entfernen, hilft der Sache auch nicht weiter. Dafür findet sie in Bel einen mächtigen Verbündeten, der aber nicht nur aus Nettigkeit hilft.

Ich find es immer noch Schade, dass nur aus der Sicht von Ari geschrieben wird. Perspektivwechsel finde ich hier sehr passend und man würde mehr über Luciens Gedanken erfahren.

So war er hier in diesem Band für mich weniger sympathisch als im letzten. Nichtsdestotrotz mag ich ihn noch, aber er war schon eine kleine Dramaqueen. Die Streitereien mit Ari gingen mir etwas auf die nerven und die damit verbundene Auswirkung auf sie. Das war auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch. Leider nicht so ein kleiner wie ich es gerne hätte.

Dafür war es interessant mehr über Luciens Familie zu erfahren. Denn sein Vater und sein einer Bruder werden hier eingeführt. Ersten mag ich nicht, zweiten finde ich sehr sympathisch und loyal.

Ari macht hier eine tolle Entwicklung durch, wenn man die Streitereien mit Lucien weglässt. Sie lernt sich mehr durchzusetzen und das Wortgefecht mit dem Hohen Rat war legendär.

Was ich etwas schade finde, das Lizyy nur so eine kleine Rolle hier hatte. Sie war eigentlich unnötig, wenn man es hart ausdrückt. Von Toby hatte ich mir auch mehr gewünscht, wobei seine Rolle mehr Raum hatte als Lizzys.

Bels Rolle hingegen wurde größer und das hat mich unglaublich gefreut. Ich liebe den Teufel und insgeheim könnte ich mir auch eine Beziehung mit Ari vorstellen. Aber gut, das wird vermutlich nie passieren.

Das Ende und der Kampf mit Thanatos gefiel mir wirklich gut. Diese Entwicklung kam für mich Überraschend und war nicht vorhersehbar in dieser Form.

Außerdem dachte ich das ich bei Cliffhangern abgehärtet bin, aber dieses Ende hat mich fertig gemacht. Ein Glück steht hier schon Band 3 und ich glaube Band 4 wird einfach erst als E-Book bei mir einziehen müssen.

Das Buch bekommt von mir 4/5⭐.

___________________________________________________

Fazit

Auch Band 2 konnte mich Überzügen. Es blieb spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Einzig das hin und her zwischen Ari und Lucien fand ich etwas nervig und zu überzogen. Ansonsten wurden meine Erwartungen erfüllt.

___________________________________________________

Veröffentlicht am 30.04.2020

Besser als Band 1

So langsam beginne ich zu verstehen, wieso diesese Reihe so beliebt ist. Nachdem mir der erste Band nicht ganz so gut gefiel, konnte "Stille Wasser" gleich noch ein paar Pluspunkte sammeln.

Besonders ...

Besonders gut gefiel mir hier, dass ich mehr aus der Welt der Primus erfuhr; über die Strukturen, Machtverhältnisse, Rituale und so vieles mehr. Natürlich gab es diese Informationen in Form von ziemlich vielen sich überschlagenden Ereignissen und einer Protagonistin, die endlich mal zeigt was sie wirklich drauf hat. Die starke Ari gefiel mir dann doch sehr gut! Sie muss nämlich nicht immer am Rockzipfel sämtlicher Kerle hängen.

Die Beziehung zwischen Ari und Lucian wird in diesem Band auf eine unglaublich harte Probe gestellt. Bei diesem ganzen hin und her war ich kurz davor, die beiden zu verfluchen, als dann endlich wieder positive Geschehnisse dem ganzen Drama ein Ende setzen.

Bis kurz vor Schluss war ich der Meinung, dass ich nach dem zweiten Band zunächst genug aus der Welt von Ariana und Lucian habe, ich war fest überzeugt erst einmal etwas anderes lesen zu wollen, aber die Autorin Julia Dippel hat es geschafft mich mit dem Ende dermaßen zu schocken, dass ich nun gar nicht anders konnte ... Band 3 muss als nächstes dran glauben. UNBEDINGT. Also stellt euch drauf ein!