Cover-Bild Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.12.2016
Attila Hildmann

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Mehr geht nicht in einer Woche
Mit seinem revolutionären Ansatz wird Attila Hildmann die Diät-Buch-Welt wieder einmal verändern. In Zukunft werden Menschen, die abnehmen wollen, nicht mehr einfach alle die gleichen Portionsgrößen und Nährstoffe bekommen. Mittels eines kostenlosen Internet-Rechners, der das Buch online ergänzt, werden bei Attila Hildmann individuelle Bedarfsmengen, Körpergröße, Alter, Gewicht, Beruf und Bewegungsprofil berücksichtigt und sogar die individuellen Einkaufslisten automatisch erzeugt. So kann jedermann in 7 Tagen ohne langes Rechnen bis zu 4 Kilo abspecken und gleichzeitig einen maximalen gesundheitlichen Nutzen erzielen. Im Gegensatz zu den üblichen Crash-Diäten oder Detox-Hunger-Kuren wird der Körper nicht durch fehlende Nährstoffe ausgelaugt, sondern auf Punkt versorgt. Der Stoffwechsel wird also nicht in den Sparmodus gezwungen, was Diäterfolge stark abschwächt. Durch individuell optimierte Ernährung und Verzicht auf chemisch belastete Produkte wird eine Übersäuerung ausgeglichen, der Darm wird saniert und der Cholesterinspiegel gesenkt. Die kritischen Mikronährstoff- und Vitamindepots im Körper werden im Laufe der Woche gezielt aufgefüllt. Der Fettstoffwechsel läuft, so wie beim Ausdauersport, auf Hochtouren.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Ein tolles Kochbuch für eine gesundheitsbewusste Ernährung

„Vegan for Fit – Gipfelstürmer, Die 7 Tage Detox Diät“ ist mein erstes Kochbuch von Attila Hildmann.

Es hat mich auf den ersten Blick durch seine hochwertige Aufmachung und den sehr tollen Aufnahmen der Rezepte und Landschaften angesprochen. Man bekommt direkt Lust auf Bewegung und anschließender Belohnung mit einem schönen Essen aus der Rezeptauswahl.

Für mich steht bei diesem Buch nicht im Vordergrund eine 7 Tage Detox Diät zu machen, sondern das Interesse, mich bewusster und gesünder zu ernähren.
Zur Einführung in das Thema Detox Ernährung und den sportlichen Ausgleich dazu, wurden kurze Informationen für den Leser über die Gründe, warum die Diät leichter fällt wie andere, Muskeln und Ausdauer, eine To-do-Liste für die Planung und Infos zu den Rezepten, aufgeführt.

Die sehr abwechslungsreichen Rezepte werden gut dargestellt, die Zubereitung einfach erklärt und meistens gibt es ein kleines Kapitel „Ah“ zu jedem Rezept, in dem es wissenswertes über die Zutaten oder dessen Wirkstoffe gibt. Für jeden Tag erhält der Leser sieben Tage lang zwei verschiedene Varianten zum Aussuchen und Zusammenstellen der Malzeiten. Die Zubereitungszeit bei fast allen Gerichten liegt zwischen 5 und 30 Minuten.

Für mich ist es auch immer wichtig, dass ich die Zutaten bei jedem gutsortierten Lebensmittelladen erhalten kann. Dies ist hier auf jeden Fall gegeben.

Da ich im Moment voll auf Smoothies stehe, die hier auch mit einigen schönen Rezepten vertreten sind, habe ich für mich mein Lieblingsmix „ Mango-Matcha-Spinat-Smoothie“ entdeckt.
Vielfältige Salatvariationen, den Feldsalat mit Belugalinsen, Apfel und Cranberrys kann ich auch nur empfehlen, sind hier vertreten. Kleine Snacks, Suppen, Gemüsevariationen und Desserts regen einen zum Nachmachen an. Ich habe längst noch nicht alle Rezepte ausprobiert und es gibt sehr wenige die ich nicht versuchen werde.

Zum Abschluß wird im Buch noch ein Kapitel dem „richtigen Trinken“ und ein paar Fitnessübungen gewidmet.

„Vegan for Fit – Gipfelstürmer“ ist ein etwas anderes Kochbuch, dass mir sehr viel Anregungen gegeben hat.
Verdient vergebe ich 4 Sterne

Veröffentlicht am 11.12.2016

Ein bildgewaltiges Diät-Buch

Klappentext: „Mehr geht nicht in einer Woche: In seinem 7-Tage-Detox-Diät-Programm zeit Attila Hildmann, wie man in 7 Tagen bis zu 4 Kilo abspeckt und gleichzeitig maximalen gesundheitlichen Nutzen erzielt. Die Rezepte und das begleitende Bewegungsprogramm sind einfach umzusetzen und perfekt auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zugeschnitten. Im Buch oder in einer App lassen sich je nach Alter, Gewischt, Geschlecht persönliche Idealmengen einfachst ermitteln. So präzise abgestimmt erreicht die Diät eine unvergleichbare Wirksamkeit. Im Gegensatz zu den üblichen Crash-Diäten wird der Körper nicht mit fehlenden essentiellen Nährstoffen ausgehungert, sondern optimal versorgt. So können die Pfunde richtig purzeln, weil der Körper eben nicht einfach in ein Notfall-Spar-Programm umschaltet. Erstaunliche Gewichtsverluste und beachtliche gesundheitliche Effekte sind bereits nach 7 Tagen Realität. Chemische Rückstände im Körper werden abgebaut, die Übersäuerung des Körpers ausgeglichen, der Darm saniert, der Cholesterinspiegel sinkt. Kritische Mikronährstoff- und Vitamindepots im Körper werden aufgefüllt. Erreichte positive Effekte können nach den 7 Tagen bereits mit kleinen Maßnahmen erhalten werden. Wer mehr abnehmen will, findet zusätzliche Rezepte für eine Verlängerungswoche.“

Bei „Vegan for fit Gipfelstürmer: Die 7-Tage-Detox-Diät“ von Attila Hildmann handelt es sich um ein handliches Hardcover-Buch, in dem auf 160 Seiten ein interessantes Diät-Programm vorgestellt wird.

Schlägt man dieses Buch auf, begegnet einem zunächst ein mit etwa 20 Seiten relativ übersichtlicher Abschnitt mit Informationen und Erfahrungsberichten zu der Detox-Diät. Daran schließt sich sodann ein ausführlicher Rezept-Teil an. Zunächst werden einige Ideen für Smoothies und Shakes vorgestellt, ehe das eigentliche 7-Tage-Diät-Programm beginnt. Jeder Tag umfasst dabei sechs Rezepte, jeweils zwei Varianten für morgens, mittags und abends. So finden sich in diesem Buch insgesamt über 40 Rezeptideen. Vorausgesetzt man findet sämtliche Gerichte ansprechend, kann man somit auch durchaus zwei abwechslungsreiche Wochen der Detox-Diät bestreiten.

Meinen persönlichen Geschmack konnten die Rezepte leider nicht in diesem Maße treffen. Zahlreiche Zutaten sind wohl eher in Vorratsschränken erfahrener Veganer zu finden, während Neulinge auf dem Gebiet wohl noch kaum sehr oft wenn überhaupt damit gekocht haben. Nicht nur deswegen würde ich Interessenten raten, vor dem Kauf nach Möglichkeit einen Blick in die einzelnen Rezepte oder jedenfalls in den Index zu werfen. Wem die Rezepte nämlich von der Art und Ausführung her zusagen, der wird an diesem Buch sicher seine Freude haben.

Die äußerst ansprechend bebilderten Rezepte selbst sind sehr übersichtlich gestaltet. Die benötigten Zutaten sind nicht nur insgesamt aufgelistet, sondern auch innerhalb der Anleitung fettgedruckt, was das Nachkochen vereinfacht. Ausgelegt sind die Rezepte, zu denen auch immer die Kalorien-Angaben vorhanden ist, grundsätzlich für zwei Personen – nur diejenigen für Smoothies und Shakes ergeben in der Regel lediglich eine Portion.

Mit den Rezepten ist es mit dem Diät-Programm jedoch noch nicht getan, denn das Buch schließt nach einem weiteren kurzen Info-Teil über das Trinken und das Detoxen mit etwa zehn Seiten nachvollziehbar bebilderter Sportübungen ab.

Fazit: ein interessantes und abwechslungsreich umgesetztes Diät-Konzept für Begeisterte der veganen Küche!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Informative eloquente Eigenwerbung bedingt keine Durchführbarkeit

Von allen bisher von mir gelesenen Büchern dieses Autors kann ich von diesem am wenigsten mitnehmen.
Attila Hildmann präsentiert zwar wie gewohnt eloquent interessante Fakten.
Er liefert in einem wie ...

Attila Hildmann präsentiert zwar wie gewohnt eloquent interessante Fakten.
Er liefert in einem wie gewohnt gut durchstrukturierten und ebenso reich wie ansprechend bebilderten Buch verständliche Rezepte, von denen ich einige auch umsetzen kann.
Und er beweist ebenfalls wie gewohnt, wie gut er sich und seine Produkte in Szene zu setzen versteht.
Das Gesamtkonzept ist aber für mich bedauerlicherweise nicht durchführbar.
Da die Gründe dazu nicht allein seinem Konzept anzulasten sind, bleibt die Bewertung trotzdem immer noch im positiven Bereich.
Auch werde ich die mir noch fehlenden bzw evtl. künftige Bücher mit Interesse lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Die Grundidee ist gut...

Mir gefiel die Idee eines Kochbuches, mit dem ich in einem zeitlich begrenzten Rahmen einmal die vegane Ernährung ausprobieren kann und gleichzeitig auf diesem Weg meinem Körper eine Kur zu verpassen (vor allem nach der anstrengenden Weihnachtszeit).

Allerdings muss ich sagen, dass Herr Hildmann es mit der Umsetzung doch irgendwie etwas übertrieben hat: die Fotos und Leitsprüche sind mir einfach too much. Auch das Kapitel über die geistige Entgiftung durch Meditation hat mich irgendwie nicht so wirklich erreichen können. Das Kapitel mit den Sportübungen war mir eh nicht so wichtig. Allerdings waren die Übungen auch nix neues für mich, eher die gängige Praxis.
Die Rezepte waren teilweise sehr simpel gehalten, wohingegen bei anderen wiederum Zutaten verwendet werden sollten, die mir in der Anschaffung dann doch zu kostspielig waren (vor allem, wenn ich das ganze erstmal nur ausprobieren möchte).

Alles in allem war es als Experiment mal ganz interessant, aber das Buch hat mich von dieser Ernährungsweise doch nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Altes auf neu gemacht

Wer schön sein will muss leiden. Diesen alten Spruch versuchen in der letzten Zeit immer mehr Ernährungsgurus zu verleugnen und versprechen mit wenig Sport und einer gesunden Ernährung tolle Ergebnisse zu erreichen. Das heisst praktisch mit wenigen Versuchen Spitzenziele. Doch ohne Fleiss kein Preis. Dies hat mir auch das neue Vegan Buch von Herrn Hildmann nicht ausreden können.
Das Buch ist zwar in einer sehr schönen Aufmachung und mit tollen Bildern zu jedem Rezept kombiniert, doch, ausgenommen mal von den seltenen Zutaten bieten die Endresultate vielleicht ein schmackhaftes Gericht, viel davon darf es jedoch nicht sein. Die Mengen sind auf jeden Einzelnen je nach Körperbau berechent und im Endeffekt reichts wieder nicht um satt zu werden. Darüber hinaus kommen noch die Gymnastikübungen dazu, wie man es in jeder Diät sieht und Erfolg zu erzielen. Also praktisch brauchen wir auch hier: kleine Mahlzeitmengen mit Sport kombiniert um ein Detox Programm durchzuhalten und gleichzeitig abzunehmen. Das kennt man ja schon von Anno dazumal. er wird hier nur sehr schön präsentiert, mit neuen im Trend liegenden Zutaten. Aber etwas richtig Neues ist es halt nicht.