Cover-Bild Wintersonnenglanz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
Gabriella Engelmann

Wintersonnenglanz

Stimmungsvolle Dekorationen und warmes Kerzenlicht: Larissa liebt die Wintermonate. Doch in diesem Jahr kann sich die besondere Magie nicht entfalten. Die Ereignisse überschlagen sich: Larissas Buch-Café gerät in eine Schieflage, ihre Großtante verhält sich merkwürdig, und dann kommt es im „Büchernest“ auch noch zu einem Wasserschaden. Wie gut, dass Larissas beste Freundin zurück in Keitum ist und dass alle mithelfen, Larissas Leben wieder in Ordnung zu bringen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Winter auf Sylt

Sylt im Dezember. Larissa freut sich auf das Weihnachtsfest mit ihrer kleinen Familie und ihren Freunden. Alles könnte so schön sein. Die Buchhandlung Büchernest mit angeschlossenem Café hat zwar im letzten Jahr wie alle durch den Online-Buchhandel Einbußen gehabt, aber trotzdem läuft das Weihnachtsgeschäft gut. Aber ihre Großtante Bea macht ihr Sorgen. Sie verhält sich merkwürdig, scheint vergesslich zu werden. Larissa befürchtet, dass sie dement wird. Und dann gibt es im Büchernest einen Wasserschaden, das Geschäft muss erst einmal geschlossen werden und es kommen auch noch finanzielle Sorgen dazu. Ob das Geschäft zu retten ist? Da hilft eigentlich nur noch ein Weihnachtswunder.

Man könnte "Wintersonnenglanz" schon fast als Liebeserklärung der Autorin an die Insel Sylt und ihre Bewohner bezeichnen. Für mich war es das erste Buch von Gabriella Engelmann, das ich gelesen haben und es hat mir gut gefallen. Natürlich passt es auch besonders gut jetzt in diese Jahreszeit. Obwohl ich selbst noch nie auf Sylt war, kam es mir durch die lebingen und anschaulichen Beschreibungen so vor, als würde ich die Insel kennen.
Kitschige Liebesromane, die zufällig gerade zur Weihnachtszeit spielen, sind ja nicht mein Ding. Das ist "Wintersonnenglanz" auch nicht. Wenn man die Liebe zur Nordsee und speziell zu Sylt mal außen vor lässt. Es geht um Freundschaft, Familie, Loyalität, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Heimat. Die Geschichte hat sogar etwas von einem Wintermärchen, wenn man das Ende bedenkt.

Ein Buch zum Rundum-Wohlfühlen mit interessanten Charakteren, in das man sorglos eintauchen kann, um den Alltag einfach mal für ein paar Stunden zu vergessen. Eine absolute Leseempfehlung für den Winter. Und es macht auch nichts, wenn man die anderen Teile nicht gelesen hat, so wie ich.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Wunderschöne Geschichte für die Weihnachtszeit

Dieses Jahr startet für mich wirklich gut. Mit tollen Büchern und jetzt einem tollen Hörbuch aus dem Audio Media Verlag. Ich muss gestehen, dass ich natürlich den Namen Gabriela Engelmann schon gehört habe, aber noch nie etwas von dieser Autorin gehört oder gelesen habe. Großer Fehler! Mit Wintersonnenglanz legt Gabriela Engelmann eine wunderschöne Geschichte vor, in der es in erster Linie um den Zusammenhalt von Familie und Freunden geht, auch wenn die Zeiten mal schwierig werden.

Die Sprecherin, Madeleine Stolze, die ich bisher auch nicht kannte, liest die Geschichte mit sehr viel Gefühl, toller Betonung und haucht den Figuren so Leben ein.

Larissa ist die Hauptperson der Geschichte und Mitinhaberin das Buchladens „Büchernest“. Wer muss da noch an Lena und ihren tollen Blog denken? Ich muss gestehen, dass ich das jedes mal musste, wenn der Name Büchernest fiel. Sowohl Larissa, als auch ihre Großtante Bea, die Freundin Nele und die anderen Figuren sind sehr gut beschrieben. Ich habe sie alle förmlich vor mir gesehen. Auch insgesamt schafft Gabriele Engelmann es, mir durch ihren Schreibstil die Insel und die Figuren gut vor Augen zu führen. Sie schreibt einem die Figuren ans Herz und vor allem mit Bea habe ich sehr gelitten.

Ich muss gestehen, dass mich der Name der Tochter etwas irritiert hat. Im Hörbuch hörte es sich an, wie Leona-Marie und der Vater heißt ja Leon. Von daher dachte ich: Wer nennt seine Tochter denn nach dem Vater? Aber, ich habe inzwischen gesehen, dass es im Buch wohl Liuna-Marie geschrieben wird.

Die Geschichte an sich ist schön geschrieben. Es geht, wie gesagt, vor allem um den Zusammenhalt der Inselbewohner. Gabriela Engelmann versteht es sehr gut, sowohl die winter-/ weihnachtliche Stimmung, als auch das typisch friesische heraufzubeschwören. Die Figuren wirken wirklich sehr norddeutsch (ich kann das beurteilen) und es wirkt nicht aufgesetzt, wie sie reden und handeln.

Auch habe ich inzwischen gelesen, dass es sich um den 3. Band einer Reihe handelt. Dieser Band ist aber auch als Einzelband wunderbar zu verstehen. Das hat dem Hörspaß also keinen Abbruch getan.

Alles in allem lief es mir dann am Ende etwas zu glatt für Larissa und ihr Büchernest, so dass ich „nur“ 4 Sterne vergebe. Für meinen Geschmack war das einfach zu viel Zufall, um noch halbwegs glaubwürdig zu sein und so wirkte das Ende sehr konstruiert, vielleicht um die Geschichte zu einem Happy End zu führen. Aber, bei Wintersonnenglanz handelt es sich definitiv um eine Geschichte, die Lust auf mehr macht und ich freue mich, dass es noch weitere Bücher mit genau diesen Figuren gibt.

Eine Hörempfehlung von mir, auch wegen der Sprecherin, die von der Stimme und Betonung her gut zu einer solchen emotionalen Geschichte passt.