Cover-Bild Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.10.2014
Anne Helene Bubenzer

Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown

Ein kleiner Bär mit einem großen Herzen läßt sein Leben Revue passieren. Und er zeigt uns: Liebe ist eine Sprache, in der ohne Worte alles gesagt werden kann.
Henry N. Brown wird am 16. Juli 1921 als Teddybär geboren. Er erblickt das Licht der Welt, als ihm das zweite Auge angenäht wird. So beginnt ein Leben, wie es turbulenter nicht sein kann. Eine Odyssee durch Europa: durch England, Frankreich und Deutschland, Norwegen, Italien und Ungarn. Durch das zwanzigste Jahrhundert, durch Krieg und Frieden, durch Höhen und Tiefen - gesehen durch die Augen und erlebt mit dem Herzen eines Teddybären.
Auch Augenblicke höchster Gefahr bleiben Henry nicht erspart: Immer wieder geht er verloren, verliert er die Menschen, denen er Trost und Liebe schenkt, erlebt er Flucht und Rettung. In einem Paket kommt er ins Beaujolais, wo er beinahe in einem Weinfaß ertrinkt und fast bei einem Waldbrand von den Flammen erfaßt wird. Er verbringt lange Jahre als Hotelteddy in Florenz, doch immer wieder ist er auch Augenzeuge großer historischer Ereignisse. Bis er nach Wien gelangt und kurz vor
dem Jahrtausendwechsel in einem Bären- und Puppenladen ein letztes Mal den Besitzer wechselt.
Wie jeder Teddy ist auch Henry sprach- und bewegungslos. Er verbringt sein Leben als Zuhörer. Er ist den Menschen ein Spiegel. Er gibt ihnen all das, was sie nirgendwo anders finden. Er macht ihnen ihr Herz leichter.
Henry N. Brown hat vieles erlebt und alles kennengelernt: Angst und Hoffnung, Einsamkeit und Trost, Sehnsucht und Glück. Doch während all der Jahre hat niemand
entdeckt, daß Henry einen kleinen Gegenstand in der Brust trägt, den er für sich immer nur 'Die Liebe' nennt. Ein Geheimnis, das er sein ganzes Leben lang bewahrt und das nicht einmal er selbst kennt. Ein Geheimnis, das ihn von allen anderen Bären unterscheidet.inspirierende Lektüre für alle, die über ihr Leben nachdenken wollen und auf der Suche nach Erkenntnis und spiritueller Erfahrung sind.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesejurorin in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesejurorin.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Ein Buch zum Lachen und Weinen - unkitschig.

Es ist kein Kinderbuch, aber es spricht vielleicht die in uns Erwachsenen noch existierenden Reste von Unschuld, Gemüt und Lebenshoffnung an. Der Teddy spricht übrigens nur zu uns Lesern, die vielen seinen ereignisreichen "Lebensweg" kreuzenden Menschen können ihn nicht hören.
Die Ereignisse sind oft sehr schlimm, kein Wunder, handelt die Geschichte doch über eine weite Strecke auch im zweiten Weltkrieg.
Naturgemäß ist der Teddy passiv, er lässt nur uns Leser und Leserinnen an seinem häufigen Erstaunen darüber teilhaben, warum wir Menschen oft sich seinem Verständnis entziehende Dinge tun.
Aber es gibt auch Situationen, in denen sein Wortwitz die Leserschaft zum Schmunzeln bringen kann.
Es gibt noch eine preiswertere Taschenbuchausgabe. Und es gibt eine ebenso wie diese in sich abgeschlossene Geschichte über ein bemerkenswertes Weihnachtsfest.
Ich würde gern mehr als 5 Sterne vergeben.
Henry N. Brown hätte sie verdient.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein kleines philosophisches Buch über die Menschheit, das aus der Sicht eines liebenswerten und unschuldigen Charakters geschrieben ist: einem Teddy.

Obwohl das Buch aus der Sicht eines Teddybären geschrieben ist, ist es doch kein Buch für Kinder. Denn es ist ein ernstes Buch, ein bewegendes und berührendes Buch, ein trauriges Buch und ein sentimental stimmendes Buch, das mir besonders auf den letzten Seiten einige schwermütige Seufzer entlockt hat.

Mit der Geschichte, wie Henry zu seinem Namen kam, hat er mich direkt für sich gewonnen und er ist mir schnell ans Herz gewachsen. So schnell, wie es nur Teddybären können.

Henry erzählt dem Leser zunächst von der Stunde seiner Geburt und seiner ersten Besitzerin. Doch dann wird Henry auf einem Bahnsteig in London verloren, findet so eine neue Familie. Aber auch hier soll er nicht lange bleiben. Er wird vergessen, verschenkt, verloren, und findet so immer wieder neue Besitzer und lernt die Welt kennen.

Henry erzählt sehr ehrlich und direkt von seinen Erlebnissen. Ein feiner trockener Humor schwingt immer mit. Und letztlich erkennt der Leser, dass Henry die Welt versteht, ohne dass sie ihm jemand erklärt hätte. Sehr weise und philosphisch analysiert er die Menschen. Alles stellt er in Frage, und auf alles findet er letztlich eine Antwort. Doch was Henry am besten versteht, sind die Geheimnisse der Liebe, denn davon trägt er fast zu viel in sich.

Henry ist ein liebenswerter Charakter und ich habe ihn sehr gerne auf seiner Reise begleitet. Nicht jedes seiner Erlebnisse war schön, aber es war wichtig, dass Henry die Welt auf diese Weise kennenlernt und so auch lernt, sie zu verstehen. Denn das Leben der Menschen wird nicht nur von schönen Momenten geprägt.