Cover-Bild Wir in drei Worten
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten

Karin Dufner (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Der erste romantische, witzige und unterhaltsame Liebes-Roman der Spiegel-Bestseller-Autorin von "Vielleicht mag ich dich Morgen" und "Es muss wohl an dir liegen", Mhairi McFarlane.

Zu Unizeiten waren Rachel und Ben unzertrennlich. Beste Kumpels waren sie. Die Welt konnte ihnen nichts anhaben. Doch in der Nacht vor der Abschlussfeier ist etwas passiert. Seitdem haben sie sich weder gesehen, noch Kontakt gehabt – keine Telefonate, keine Mails, nicht einmal Facebook-Freunde. Zehn Jahre und 781 erfolglose Google-Suchen später stehen sie sich plötzlich gegenüber. Die vergangenen Jahre sind wie weggespült, und die alte Freundschaft ist sofort wieder spürbar. Und doch ist nichts mehr wie früher.

„Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern." Für Sie
„Alle Leser werden ihre helle Freude an der Lektüre haben. Von der ersten Seite an." unicum.de

Veröffentlicht am 09.02.2018

Nette Story

Rachel und Ben sind in Uni-Zeiten unzertrennlich. Doch wie bei so vielen Freundschaften verläuft sich diese nach dem Abschluss im Sand. Inzwischen arbeitet Rachel als Gerichtsreporterin und ist mit Rhys, ihrer Jugendliebe, verlobt. Doch dann kann Rachel ihr Glück in der Beziehung nicht mehr finden und trennt sich von Rhys. Kurz darauf steht sie Ben gegenüber – ihrem betsen Freund aus Studientagen, den sie seit über zehn Jahren (und 781 erfolglosen Google-Suchen) nicht mehr gesehen hat. Doch der ist verheiratet und versucht stattdessen, sie mit seinem Kumpel Simon zu verkuppeln. Rachel, die sich nach der Trennung ersteinmal eine ruhige Zeit gewünscht hat, erlebt nun eine sehr turbulente Zeit.

Das Buch ist aus der Sicht von Rachel geschrieben. Man fühlt mit ihr mit, fiebert oder trauert. Rachel ist ein Mensch wie jeder andere. Sie wäre gern perfekt, doch ich bin froh, dass sie es nicht ist. Durch ihre Ecken und Kanten wird sie erst recht sympathisch und menschlich. Ebenso wie Ben. Die Nebenfiguren haben den gängigen Klischees entsprochen: die überaus makellose Ehefrau des Schwarms, der schmierige Kollege, die hinterhältige Kollegin, der rachsüchtige Ex-Lover. Leider fand ich das sehr schade.

Die Kapitel sind abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit, sodass man nicht nur die junge Rachel, sondern auch die Freundschaft zwischen ihr und Ben kennenlernt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, dadurch lassen sich Rachels Gedankengänge leicht verstehen und nachvollziehen. Die Story fällt in die Schublade „Liebesroman“ und hat keinen Ausreisser. Das Ende ist, wie bei 99% der Bücher dieses Genres, vorhersehbar. Für Liebhaber dieses Genres gibt es aber dennoch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Eine wirklich tolle Liebesgeschicht

Eine wirklich tolle Liebesgeschichte

Eine wirklich tolle Liebesgeschichte <3 Vorhersehbar, aber wirklich süß!

Zu Unizeiten waren sie unzertrennlich. Beste Kumpels waren sie. Die Welt konnte ihnen nichts anhaben. Doch in der Nacht vor der Abschlussfeier ist etwas passiert. Seitdem haben sie sich nie mehr gesehen. Zehn Jahre und 781 erfolglose Google-Suchen später stehen sie sich gegenüber.
Doch die alte Freundschaft ist sofort wieder spürbar und doch komplett anders.
Die Geschichte von Ben und Rachel oder von Rachel und Ben, wie man es eben nennen will.

meine Meinung:
Ich habe das Buch bei einer Leserunde gewonnen. Ich hatte damals den Klappentext gelesen und gedacht: "Muss ich LESEN!"
Ich habe bis jetzt diesen Gedanken nicht bereut, denn das Buch ist wirklich toll!
Die Charakter sind menschlich, also mit Fehlern und Makeln und genau das wird ihnen machmal zum Verhängnis.
Man liest das Buch in Rachels Sicht und ich habe von der erste Seite an mit ihr mitgefiebert. Ich mochte sie sofort und habe ihre Höhen und Tiefen genauso gefühlt, als ob ICH Rachel wäre und nicht einfach eine Leserin IHRER Geschichte.
Die Handlung selbst ist spannend aufgebaut.
Vor allem gefiel es mir, dass Rachel zwar als tolle Frau angesehen wird, aber nicht so in die Höhe gehoben wird á la "Jeder Mann in ihrer Nähe ist ihr sofort verfallen".
Auserdem fand ich die Schreibweise angenehm zu lesen. Sie war locker, leicht und man hatte keine Schwierigkeiten damit Rachels Geankengäne zu folgen.
Die Kapitel im Buch waren dazu noch ziemlich kurz, dass du dir "kurz" fürs Lesen zeitnehmen konntest. Nicht so wie bei anderen Büchern, wo du nach einer halben Stunde immer noch beim gleichen Kapitel bist.
Der Mittelteil hatte mich etwas weniger gebannt, aber das konnte auch an äußere Einflüsse gelegen haben (zB. Stress, miese Laune, etc..) sodass ich das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann.

Fazit:
Ich fand das Buch toll! Der Roman war irre süß und romantisch, aber nicht so schlimm, dass du dich wegen des ganzen Kitsches hättest übergeben müssen ^^.
Du hast mit den Charakteren mitgefiebert und mitgefühlt! Die Schreibweise war wirklich angenehm zu lesen und die kürze der Kapitel hatten nur poitive Aspekte.
Ich gabe dem Buch 4 von 5 Sternen.
Auch wenn es mir wirklich gut gefallen hat, muss ich kurz die "Sachebene" verlassen und in die "Beziehungsebene" rüberwechseln.
Ich gebe den Mittelteil die "Schuld" an den Punkt weniger, auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es wirklich das Buch war, was mich in diesen Teil weniger fesellte oder alles um mich herum.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Eine schöne Liebesgeschichte

Rachel und Ben lernen sich an der Uni kennen und werden beste Freunde. Beide entwickeln jedoch unbemerkt Gefühle füreinander und ein Missverständnis führt dazu, dass die Freundschaft der beiden beendet wird.

Zehn Jahre später kreuzen sich die Wege der beiden wieder und alte Gefühle flammen wieder auf. Jedoch ist Ben mittlerweile verheiratet und Rachel frisch getrennt von ihrem Verlobten. Werden die beiden von nun an gemeinsam durchs Leben gehen?

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, Rachel gat mich als Leserin komplett in den Bann gezogen, sie ist eine Person die man einfach lieben muss und mit ihrer Situation vorbildhaft umgeht. McFarlane schafft es die Charaktere so genau zu beschreiben, dass man meint, man würde die beiden kennen.

Das Buch lohnt sich zu lesen, eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Cover & Titel:

Cover & Titel:
Das Cover ist schlicht, aber irgendwie auch schön. Es ist jetzt kein Cover, dass mich auf den ersten Blick zum Kauf verführt hat, aber irgendetwas hat das Cover, dass ich immer wieder daran hängen geblieben bin.

Meine Erwartungen:
Ich habe ja erst direkt davor das Buch "Vielleicht mag ich dich morgen" von Mhairi McFarlane gehört und hoffte, dass dieses hier ähnlich gut ist. Ich war gespannt, was eine Nacht vor dem Abschlussball geschehen ist, das klingt irgendwie so geheimnisvoll.

Meine Meinung zum Buch:
Es war eine schöne Liebesgeschichte, die zeigt, wie oft Hindernisse für die Liebe im Leben im Weg stehen, und wie wichtig das zeitliche Timing manchmal ist. Die Idee der Geschichte ist zwar nichts Neues, aber es ist immer wieder schön solche Geschichten zu lesen. Es zeigt, dass man manchmal Dinge riskieren und den steinigen Weg wählen sollte, als einfach das Bequeme zu wählen. Manchmal lohnt sich der Mut einfach sich ins Ungewisse zu stürzen und einfach mal die Wahrheit über seine eigenen Gefühle auszusprechen. Es gibt so viele unerwiderte Gefühle, sicher auch im realen Leben, nur, weil einer oder auch beide "Partner" nicht einfach mal den Mut haben, den Mund aufzumachen und etwas zu riskieren.
Durch dieses Buch habe ich mir mal wieder die Frage gestellt, ob eine Freundschaft zwischen Frauen und Männern möglich ist, insofern nicht einer auf sein eigenes Geschlecht steht. Ich würde mir ja wünschen die Antwort sei ein klares ja, aber irgendwie kenne ich keine oder nur sehr sehr wenige Beispiele, bei denen diese Konstellation funktioniert. Sind wir nicht geschaffen dazu mit einem anderen Geschlecht befreundet zu sein?

Das Buch ist aus der Perspektive von Rachel geschrieben. Durch eingebaute Rückblenden erfährt der Leser immer ein bisschen mehr über die Geschichte von Rachel und Ben bis zum Abschlussball, und wie Rachel Rhys kennengelernt hat.

Beim Hören des Buches konnte ich mich vollkommen auf die Geschichte einlassen und war während der Zeit in einer ganz anderen Welt. Ich freute mich schon auf die Autofahrten, weil ich einfach wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Übrigens war mir nicht bewusst, dass es Journalisten gibt, die sich nur mit Fällen im Gericht beschäftigen und sich in die Verhandlungen setzen.

Im Laufe der Geschichte gab es lustige Szenen und Szenen, in denen ich mit Rachel mitlitt. Nur weinen musste ich nicht, dafür strahlte ich am Ende übers ganze Gesicht.

Was mich ein bisschen stört ist aber, dass ich nicht rausbekam, was die drei Worte sind, die die beiden beschreibt. Entweder es war nicht Bestandteil des Romans oder ich habe es schlichtweg überhört.

Fazit: Eine Liebesgeschichte über verpasste Möglichkeiten und einer Freundschaft zwischen Mann und Frau.

Veröffentlicht am 15.09.2016

leichte Kost

Na ja, eigentlich könnte man die Geschichte wirklich in 3 Worten erzählen - z.B. Rachel liebt Ben.

Bis sie zu dieser Erkenntnis kommt dauert es allerdings eine Weile. Erst mal ist sie 13 Jahre mit dem Oberekel Rhys liiert. Den fand ich so was von ätzend, dass ich nicht verstehe, wie sie es solange mit ihm aushalten konnte. Und dann gibt es ein langes Hin und Her mit der Frage aller Fragen - kriegt Rachel Ben oder nicht? Denn - wieder 3 Worte - Ben ist verheiratet.
Ich hatte ein Buch wie "Zwei an einem Tag" erwartet - aber so ganz kam es da nicht ran. Dies liegt am Schreibstil, der doch eher einfach gehalten ist aber auch an ein paar Längen und das die Akteure keine wirkliche Entwicklung durchmachen. Dennoch habe ich es durchgelesen und mich gut unterhalten. Leichte Kost die aber nicht lange im Gedächtnis bleibt.