Cover-Bild Neon Birds

Veröffentlicht am 20.10.2020

Spannungsgeladener Auftackt der Neon Birds Trilogie

Klappentext

Klappentext

„Neon Birds“ ist das erste Sci-Fi Buch bzw Cyberpunk Buch, das ich gelesen habe und ich wurde echt umgehauen. Zugegebenermaßen wurde ich schon durch die tollen Storytimes auf dem Instagram Kanal der Autorin ziemlich gut auf die Welt, in der die Geschichte spielt vorbereitet, wodurch der recht rasante Einstieg in die Handlung kein Problem für mich war, im Gegenteil, aber lasst mich das etwas näher ausführen:

Man wird ziemlich brutal in die Handlung reingeworfen, keine zeit, sich darauf vorzubereiten, was passiert, die Protas kennenzulernen oder sich mit der Welt vertraut zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass das einige als Kritikpunkt sehen, mir geht es da aber nicht so. Im Gegenteil!! Ich fand es richtig gut, dass auf den ersten Seiten nicht mal wieder betont beiläufig das Funktionieren der gesamten Gesellschaft erklärt wird, sondern es so richtig abgeht.

Das hat natürlich auch den Vorteil, dass sofort ordentlich Spannung aufkommt und man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Spannung beläuft sich aber nicht nur auf die ersten Kapitel, sondern zieht sich beinah durch die gesamten 460 Seiten. Gerade wenn man denkt, ach ja, jetzt kommen mal wieder ein paar entspanntere Seiten, zündet Marie Grasshoff die nächste Bombe (im wahrsten Sinne des Wortes ) .

Versteht mich nicht falsch, man wird nicht permanent mit krassen Kämpfen konfrontiert, es gibt auch ruhigere Szenen (muss ja auch, sonst wäre es dann doch zu extrem) aber einem wird auch so durch die Konfrontationen mit den Moja, den Menschen die mit KAMI infiziert sind und nur mit Waffengewalt ausgeschaltet werden können, ordentlich Action geboten.

Das Worldbuilding gefällt mir auch richtig gut. Neon Birds spielt im Jahr 2101 in einer Welt, in der die meisten Menschen in großen Städten leben, die dennoch sehr grün und nachhaltig funktionieren. Es gibt zwar eine ziemlich extreme Organisation des Militärs und so ziemlich alle vorkommenden Charaktere haben etwas damit zu tun, aber alles in allem ist es eine sehr gute Welt. Denn die Menschen führen keine Kriege mehr untereinander. Gäbe es KAMI nicht, könnte man vermutlich von einer Utopie (also einer perfekten Welt) reden, aber die Bedrohung durch KAMI und die Moja lässt das nicht zu. Neben KAMI existieren aber auch noch ziemlich krasse andere Technologien, wie Cyber Trips, die vergleichbar mit beamen sind.

Sehr gut finde ich auch, dass immer wieder moralische Fragen aufgeworfen werden. Ist es vertretbar, die Moja einfach mehr oder weniger massenweise abzuschlachten, wenn es dem Wohl der Allgemeinheit gilt? Es waren schließlich einmal Menschen, die nichts dafür konnten, mit KAMI in Berührung gekommen zu sein und damit ihre Emotionen zu verlieren.

Auch die Charaktere sind für mich ein echtes Highlight! Durch die Erzählperspektive in der dritten Person, die immer eine Figur gesondert in den Fokus rückt, kann man sich in jeden sehr gut hineinversetzten.
Besonders Andra und Okijen habe ich sehr ins Herz geschlossen. Bei Okijen würde ich ja jetzt laut „MEINS“ rufen, der gehört aber Ava Reed (wer Storytime schaut, weiß warum) Aber auch Luke und Flover habe ich sehr liebgewonnen und besonders bei Flover bin ich gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird, nach dem riesen Knall, der noch auf den letzten Seiten als Cliffhanger gezündet wurde…

Es sind jetzt noch sehr viele Aspekte dabei, die Neon Birds zu einem fantastischen Buch machen, die ich jetzt aus Gründen der Länge dieses Textes nicht aufzähle, aber ich glaube, Neon Birds hat sich zu einem meiner Lieblingsbüchern entwickelt und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Unglaublich spannende Reihe

Mich hat schon lange kein Buch mehr so begeistert, wie dieses!

Ich war von Anfang an total von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch kaum weglegen.

Das ganze Setting, die Welt und die Charaktere ...

Mich hat schon lange kein Buch mehr so begeistert, wie dieses!

Das ganze Setting, die Welt und die Charaktere sind super ausgearbeitet.

In dem Buch werden viele spannende Themen behandelt und die Geschichte ist durchgehend spannend.

Ich habe zwischendurch immer mal wieder zum Hörbuch gewechselt und der Sprecher war echt super, sehr empfehlenswert!

Ich kann es jetzt kaum erwarten den zweiten Band zu lesen, der zum Glück bald erscheint.

Außerdem will ich jetzt auch alle anderen Bücher von Marie Grasshoff lesen ❤️

Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Faszination pur

Ich lese selten ein Buch, dass Bezug auf unsere Realität nimmt und eine mögliche Zukunft aufzeigt, hat mich selten so begeistert wie das hier von Marie Graßhoff.
Sie hat mich mit ihrem Schreibstil überzeugt, ...

Sie hat mich mit ihrem Schreibstil überzeugt, da sie absolut die ganze Zeit Spannung aufrecht hält und man kann einfach nicht aufhören zu lesen.
Das Setting und auch die ganzen Charaktere sind so geschaffen, dass man total in diese Geschichte eintaucht.
Vor allem durch so kleine Details wie Steckbriefe und Illustrationen der Hauptcharaktere macht es dem Leser einfacher sich auf das Buch einzulassen und den Protagonisten wie Luke, Okijen, Flover und Andra näher zu kommen und ihr Handeln, ihr Denken und ihre Gefühle zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Für mich war alles komplett logisch und ich fand alle sehr sympathisch und liebenswert. Jeder hat seine Geschichte, die nach und nach in allen Einzelheiten ans Licht kommt und so auch das Gesamtbild abrundet.
Genauso helfen dem Leser, die Ausschnitte aus den „Militärakten“ um in diese von Marie Graßhoff erschaffene Welt einzutauchen.
Marie Graßhoff hat ein absolut geniales Gespür für menschliche Interaktionen und die Charaktere haben eine Dynamik miteinander und diese fügt sich so perfekt in die Geschichte ein, dass es ein absolutes Vergnügen ist das Buch zu lesen.
Dieser Kampf zwischen Mensch und der Technologie wird so drastisch und greifbar sogar stellenweise spürbar von ihr dargestellt, dass ich mich dort wiedergefunden und mich mit den Protagonisten identifizieren konnte.
Auch der Hauch Romantik passte sehr gut in die Geschichte und hat sie dadurch noch realistischer gestaltet.
Das Cover ist mega und ich liebe es genauso wie die Illustrationen im Buch.

Fazit

Eine absolute Leseempfehlung für alle die Marie Graßhoff Fans (und die es werden wollen) sind, gerne SciFi lesen. Es ist eines der besten Bücher in diesem Jahr, das ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Fantastischer Reihenauftakt!

Neon Birds war für mich direkt ein 5-⭐-Start in das neue Jahr 😍. Das Cover und der Titel sind sowieso schon der Hammer und Marie verfolge ich seit ich auf Bookstagram bin täglich und sie ist so sympathisch ❤️. Solarpunk bzw. Cyberpunk sind absolut nicht meine Genre bisher gewesen, deswegen hatte ich auch eher Respekt davor das Buch zu lesen, aber Marie hat da so eine unfassbar spannende und wunderschöne Welt geschaffen, das ist einfach nur der Wahnsinn 😍. Die Charaktere, sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und ich habe sie schon geliebt als sie nur als Zeichnung auf Bookstagram existierten ❤️. Die Geschichte beginnt direkt sehr spannend, sodass man sofort drin ist, ich glaube so schnell hab ich mich noch nie in ein Buch eingefunden 😁 (5 Seiten oder so). Der Spannungspegel hält sich den größten Teil der Geschichte und immer wiederkehrende Einblicke in bestimmte Akten und Unterlagen geben dem Leser genau das Hintergrundwissen was er braucht 😊.
Das Ende, puh.. Ich hatte eine winzige Vorahnung oder eher die Hoffnung, dass etwas bestimmtes passieren würde und ich wurde erhört 😍😂. Das Ende hat mich trotzdem total überrumpelt und jeder Protagonist muss sich am Ende so 'fuck' gedacht haben 😂😂. Ich bin also absolut bereit für Band 2!! 🤩

Veröffentlicht am 21.07.2020

Einfach nur Wow

Wie oft habe ich wohl in der letzten Zeit Kommentare gelesen habe wie : "das ist eigentlich nicht mein Genre" oder "eigentlich lese ich kein SciFi"... Aber um ehrlich zu sein ging es mir vor kurzem noch genauso. Bis ich "Neon Birds" gelesen habe und dieses Buch all meine Vorurteile aus dem Weg geräumt hat.

Es ist episch, philosophisch und fesselnd.
Man trifft auf eine komplett neue Welt, die aufregend, fantasievoll und dennoch seltsamerweise sehr real ist.
Wie kann man so emotional und gleichzeitig rasant und actiongeladen schreiben?
Wie kann man so starke, einzigartige und vielseitige Charaktere schaffen?

Ich liebe Andra total und habe mein Herz an Okijen verloren. Und natürlich an Luke und Flover und Gerta und... Ach was... Alle Charaktere haben etwas ganz besonderes. ❤️

Es gibt so berührende Zitate und Weisheiten über die ich noch heute nachdenke.
Es gibt faszinierende Orte und einen detaillierten Weltenaufbau.
Der Glaube, die Kultur und die Technik...
All das ist eine wahnsinnig gut durchdachte Mischung und macht für mich ein richtig gutes Buch aus.

Ich bin einfach total fasziniert von dem Buch.
Die passenden Illustrationen, sowie die Spotify Playlist machen die Geschichte auch noch realistischer.

Fazit:
----------
Neon Birds ist nicht nur ein Buch für SciFi Fans, sondern für Leser die Fantasy mögen und Action lieben. Lest es und verliebt euch in diese wahnsinnig tollen Charaktere. Fiebert mit ihnen und lernt SciFi von einer anderen, ganz besonderen Art und Weise kennen 😍