Cover-Bild Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Steffen Gumpert

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

Steffen Gumpert (Illustrator)

Diebe aufgepasst! Der Knobelklub Kieselklein ermittelt wieder.
Doch dieses Mal ist auch DEIN Spürsinn gefragt!
Denn die Diebe versuchen alles, um Lilo, Tilo, Gecko Gurke und Polizeiinspektor Kieselklein auf eine falsche Fährte zu locken ...

Fünf spannende und knifflige Abenteuer zum Mitraten. Auf geht’s. Raus die Lupe, fertig, los!

Weitere spannende Rätselkrimi aus dem Ravensburger Verlag:
"Meisterdetektiv Sherlock Bones"
"Die Abenteuer der 'schwarzen hand'"

Veröffentlicht am 16.08.2020

Tolles Mitmachbuch

Ein neuer Fall für die Kieselkleins: Lilo, Tilo, Gurke und Opa Kurt ermitteln wieder in einem neuen Fall. Das Buch ist in 5 Kapitel bzw. Fälle gegliedert und kann somit problemlos mit Pausen gelesen werden. Das Tolle an dem Buch ist, das man miträtseln kann. Die beiden Enkel ermitteln zusammen mit ihrem Opa und geraten immer wieder in Situationen, wo der Fall zusammen mit Gecko Gurke zu lösen ist. Die Bilder sind schön gestaltet und machen auch größeren Spaß, sie zu betrachten. Der Text ist sehr gut lesbar und auch unter 10-Jährige können problemlos ermitteln. Die Rätsel sind unterschiedlicher Art und garantieren daher Spaß bei der Lektüre. Ein besonderer Pluspunkt ist der Preis des Buches, der vergleichsweise sehr günstig ist, wenn man betrachtet, was das Buch so bietet. Also bestens als kleines Mitbringsel geeignet.
Alles in allem ein tolles Mitmachbuch zum Mitlesen und -rätseln.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Diebisch toller Knobelspass

"Schnapp den Dieb! spannende Rätselkrimis zum Mitraten" von Steffen Gumpert ist ein toller Knobelspass für die ganze Familie.

Diebe Aufgepasst, denn die Geschwister Thilo, Lilo mit ihrem Opa Kieselklein und dem gifgrüne Gecko Gurke ermitteln wieder und bilden zusammen den Knobelklub Kieselkein. In fünf spannend und kniffligen Abenteuerfällen ist nicht nur eine gute Auffassungsgabe, Spürsinn sondern auch Einfassreichtum und ein scharfer Blick fürs Detail gefragt.

Also nichts wie los, holt die Lupe raus und knackt die Fälle.

Steffen Gumpert hat mit leicht verständlichen Worten, pfiffig ausgearbeiteten Rätselkrimis und liebenswerten Charkateren ein Knobelspass für die ganze Familie erschaffen. Denn anhand einer kurzen Vorstellrunde auf der ersten Seite lernt man die Charakter des Knobelklubs und ihre Besonderheiten ein Stückweit besser kennen. Und dann gehts auch schon direkt los mit den spannend und zum mitraten animierenden Rätselraten.

In fünf teils knifflig, spannend und durchweg unterhaltsamen Fällen gibt es pro Doppelseite reichlich Knobelspass zu lösen. Denn gemeinsam mit den Hobbydetektiven muss man mit Blick im Detail seinen Scharfsinn unter Beweis stellen, Zahlenrätsel lösen, den richtigen Weg finden und jeweils immer am Ende des Rätsel Ausschau nach dem kleinen Gefährten Gecko nehmen. Auch sind die jeweiligen Teilrätsel vom Schwierigkeitsgrad unterschniedlich und nur knapp eine Seite lang, das den Rätselspass konstant abwechslungsreich und spannend gestaltet.

Hervorragend zum Gesamtbild der Aufgaben und Fälle, passen auch die liebevoll im Detail gezeichneten schwarz/weiss Illustrationen mit Wimmelbildcharakter. Anfangs hätten wir sie uns zwar in Farbe gewünscht aber farblos erhöhte es sogar das Knobelraten, denn man muss manchmal schon sehr genau hinschauen um nicht auf eine falsche Fährte gelockt zu werden, das wiederum natürlich auch den Spassfaktor unterstreicht.
Ein ausgezeichnet und richtig gut durchdachter Knobelspass mit kniffligen Rätselkrimis und tollen Suchbildern für Gross und Klein.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Voll mit tollen Ideen

Dies ist der Knobelclub Kieselklein: Kurt Kieselklein, Lilo, Tilo und Gurke, die Hobbydetektive bei "Schnapp den Dieb" von Steffen Gumpert. 5 spannende Rätselkrimis zum Miträtseln auf 126 Seiten. Ein wahnsinnig tolles Mitmachbuch. Bereits beim ersten Durchblättern entdeckt man die ganzseitigen schwarz weiß Illustrationen im Wimmelstil. Da gibt es richtig viel zu sehen, zum Glück ist der dazugehörige Text kindgerecht und leicht lesbar, denn für meine Mitleser waren die tollen Bilder im Comic Stil schon fast wichtiger. Zum Glück muss der Text aber gelesen werden, sonst kann man nicht so gut miträtseln. Gesucht werden unter anderem Schmuckstücke, Wörter müssen zusammen gesetzt werden, ein wenig Rechenkunst wird verlangt, Labyrinthe müssen durchquert werden, es wird nach Zahlen gemalt und ein Halunken Code gelernt. Ach ja, und Gurke hat sich nach jeder Auflösung versteckt und wollte gesucht werden. Ihr merkt schon, hier wird man etwas gefordert. Einer Mitleserin hat es zusätzlich noch Spaß bereitet hin und wieder etwas bunt anzumalen.

Für uns ein sehr gelungenes Werk und auch von der Preisrichtung her genau richtig um es als kleines Mitbringsel immer mal wieder zu kaufen.

Die Altersempfehlung liegt hier bei 10 Jahren, wobei die 8jährige mit mir zusammen ebenfalls schon toll mitgemacht hat.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Absolut tolles Buch für junge Detektive

Unsere Tochter ist zu einer kleinen Leseratte mutiert und was sie zusätzlich sehr mag, ist es, Rätsel zu lösen. Als wir von diesem Buch hier erfahren haben, waren wir deshalb gleich Feuer und Flamme dafür, denn das Buch vereint als das.

Das Buch dreht sich voll und ganz um die Abenteuer des Knobelklubs Kieselklein, einer kleinen Gruppe von jungen (und nicht mehr ganz so jungen) Hobbydetektiven, die in der kleinen Stadt Bromberg den Dieben auf die Finger klopfen. Man begleitet die Detektive auf ihren Abenteuern und hilf ihnen beim Lösen ihrer kniffligen Kriminalfälle.

Der Schreibstil der fünf spannenden Abenteuer ist absolut altersgerecht und ca. für Kinder ab 10 Jahren. Die schönen Illustrationen der Rätsel sind detailgetreu und liebevoll gezeichnet und haben meiner Tochter sehr gut gefallen. Dass die Lösungen der einzelnen Rätsel gleich auf der nächsten Seite im Text integriert sind, hat meine Tochter auch dazu gebracht, immer weiter zu lesen, da sie so neugierig war! Die Abwechslung zwischen Text und Rätsel erhält die Spannung.

Die Rätsel sind dabei auch manchmal wirklich knifflig, aber genau das hat uns als Familie sehr gut gefallen, denn so haben wir einige schöne Stunden mit knobeln miteinander verbringen können. Gerade in der Ferienzeit ist das eine tolle Abwechslung!

Wir finden es mehr als schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Wir bräuchten wirklich mehr Bücher, die in diesem Stil gemacht sind. So bringt man die kleinen Leser mehr zum Lesen und gleichzeitig lernen sie durch die Rätsel auch noch einiges hinzu. Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Grandioser Rätselspaß

Der Knobelklub Kieselklein: das sind Lilo, Tilo, Opa Kurt und der Gecko Gurke. Zusammen sind sie den Verbrechern auf der Spur. Fünf spannende Krimigeschichten warten darauf, gelesen und gelöst zu werden. Denn in diesem Buch ist der Leser das fünfte Klubmitglied! Auf jeder Doppelseite gibt es zunächst ein Stück der Geschichte zu lesen, daneben das dazu passende Bild und eine Frage, die es zu beantworten gilt. Sei es der Weg durch ein Labyrinth, die Suche nach dem Verdächtigen in einer Menschenmasse oder die Frage nach einem Indiz.

Die Geschichten sind spannend, die Fragen fair und lösbar und die Auflösungen immer nachvollziehbar. Aber was das Buch einfach grandios macht, sind die Zeichnungen! Diese sind derart detailliert, dass wir wirklich sehr lange für das an sich recht dünne Buch gebraucht haben. Einfach, weil wir wirklich jedes Bild endlos studiert haben. Es gibt so viel zu entdecken! Witziges, spannendes, Anspielungen, die manchmal nur Erwachsene verstehen. Aber gerade das macht für mich auch den Reiz eines guten Kinderbuches aus: wenn ich als Vorleser auch meinen Spaß habe. Und dass Steffen Gumpert hier seinen Spaß hatte, merkt man einfach auf jeder Seite.

Nun aber zum einzigen Kritikpunkt, den wir an dem Buch habe: warum nur druckt der Verlag ein derart genial illustriertes Werk in einem so kleinen Format? Gerade einmal 18 x 12,5cm werden diesem Mitratekrimi spendiert. Mindestens A4 hätte es verdient! Sollte „Schnapp den Dieb!“ je in einem größeren Format erscheinen, ich würde es sofort noch einmal kaufen! Denn es ist ein wirklich tolles Buch, mit dem wir hier alle großen Spaß hatten! Ein Buch für alle Ratefans, Krimi-Mimis, Wimmelliebhaber und jeden, der Lesen kann.