Cover-Bild Die Phantasie der Schildkröte
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
Judith Pinnow

Die Phantasie der Schildkröte

Luise Helm (Sprecher)

Edith ist Mitte Vierzig, arbeitet bei einer Versicherung und lebt allein. Ihr Leben ist extrem strukturiert durch ihre Arbeit und das Fernsehen. Andere Menschen kann Edith nicht leiden. Bis sie einem Kind namens Schneewittchen im Haus begegnet, das ein Spiel mit ihr beginnt und ihr fortan Aufgaben stellt. Sie muss merkwürdige Dinge erledigen, aber vor allem: Kontakt aufnehmen. Edith und Schneewittchen werden ein Team, und am Ende ist Edith ein anderer Mensch. Eine Frau die sich selbst mag, eine Frau, die zu ihren Sommersprossen steht und in der Lage ist, sich zu verlieben und jemanden in ihr Leben zu lassen, den sie nicht leiser drehen oder ausschalten kann.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Selbstfindung mit Mitte 40

Bei diesem Hörbuch bin ich einer Empfehlung gefolgt, ansonsten wäre ich wohl nie darauf aufmerksam geworden. Anfangs war ich mir unsicher, ob es mir gefallen wird. Denn Edith ist schon speziell und lebt sehr zurückgezogen. Sie stört sich an so vielen Kleinigkeiten und hat auch keine Freunde. Doch ab der Begegnung mit Schneewittchen hatte mich das Buch. Hier hatte ich schon früh einen Verdacht, wer es sein könnte und auch die Grundrichtung der Geschichte war schnell klar.
Mir gefällt es wie Schneewittchen Leben in Edith bringt, ihr hilft auch die kleinen Momente zu genießen, egal ob sie perfekt oder eben perfekt unperfekt sind. Edith macht Fortschritte und beginnt zu leben, sie lernt sich selbst zu lieben und macht sich nicht mehr kleiner, als sie ist.
Gerade diese Erlebnisse machen das Buch so besonders und ich habe Luise Helm gerne gelauscht, denn sie trägt die Geschichte voller Leben vor und man freut sich über jede Entwicklung und sei sie noch so klein.
Nur zum Ende hin kommt recht viel auf einmal und es ist mir persönlich etwas zu abgehackt.

Ein wundervolles Hörbuch, das zeigt, dass man auch noch mit Mitte vierzig zu sich selbst finden und sich lieben lernen kann.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Edith wacht auf

Ich bin wegen des wunderschönen Covers auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Die Geschichte hat etwas von einem Märchen, sehr schön. Edith ist Mitte Vierzig und lebt alleine in einer Dachgeschosswohnung. Ihr Leben ist straff durchorganisiert, es gibt Kleidung für jeden Wochentag, Arbeit und Freizeit sind genau durchgetaktet, alles ordentlich, sauber auf keinen Fall irgendwie auffällig und möglichst ohne zwischenmenschliche Kontakte. Sie hat einen regelrechten Schutzwall aus Ihren Ritualen um sich errichtet. Ihre Mutter trifft sie zu bestimmten Tagen in einem chinesischen Restaurant, diese ist sehr garstig, man bekommt Verständnis für Edith´s autistische Züge und Abschottung. An einem Montag beginnt ein langsames aber beharrliches Umkrempeln der festgefügten Welt. Edith bleibt mit einem Kind im Fahrstuhl stecken. Sie muss mit dem Kind reden und kommt zu spät zur Arbeit. Aus dem Kontakt zu dem Mädchen Schneewittchen ergeben sich viele schöne Momente, die Edith zum Nach- und Umdenken bringen. Immer wieder schneit Schneewittchen herein und lockert einen neuen Stein aus Ediths Mauer, indem sie ihr Aufgaben stellt oder etwas mit ihr unternimmt. Dabei findet Edith neue Ansichten, Freunde und endlich auch ein eigenes Leben. Eine große Hilfe ist auch ihr Opa, den sie erst jetzt kennenlernt. Die Rolle ihrer Mutter aber auch die des Opas als junger Mann werden offenbar, deren Unvermögen und Fehler wurden munter auf das Kind projiziert, die Beiden gehen sehr unterschiedlich mit ihren Fehlern aus der Vergangenheit um. Ediths Erwachen kann man durch die von Luise Helm wunderbar gelesenen inneren Monologe bestens mitverfolgen, immer mit einer Spur Ironie und Humor. Auch die Sturheit, die inneren Zerrissenheit und die Unsicherheit vor dem Unbekannten werden absolut glaubhaft durch die tolle Lesart intoniert. So macht Zuhören wirklich Vergnügen. Das Hörbuch war bis zum Schluss gut anzuhören, dennoch hat mich das Ende etwas unzufrieden gemacht. Die Autorin hat hier einiges zu schnell abschließen wollen, so dass es etwas unrund wirkte. Dennoch ein empfehlenswertes Hörbuch.