Cover-Bild Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black
Band 1 der Reihe "Ruby Black-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Cally Stronk

Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black

Witzig illustrierte Freundschaftsgeschichte ab 10
Constanze von Kitzing (Illustrator)

Wer wohnt schon auf dem Friedhof?

Die elfjährige Ruby will eigentlich nur eins: normal sein, nicht auffallen und Freunde finden. Nicht ganz einfach mit ihrer exzentrischen Familie und dem Wohnort direkt auf dem Friedhof, wo ihre Familie auch noch arbeitet. Oma Ottilie gibt Yoga-Kurse zur Aussöhnung mit dem Tod, Rubys Vater entwirft Särge und ihre Mutter backt völlig abgedrehte Tortenkreationen für das Friedhofscafé. Trotzdem standen Rubys Chancen noch nie so gut wie jetzt. Nach dem Schulwechsel darf ganz einfach niemand von ihrer durchgeknallten Familie erfahren. Kein Problem, oder?

Veröffentlicht am 29.09.2020

Immer wieder diese peinlichen Eltern!

Welches Kind oder welcher Jugendliche hat sich nicht schon mal für die eigenen Eltern oder gar die ganze Familie geschämt? Sobald unterschiedliche Generationen aufeinander treffen, ist das eine ganz normale Sache. Für die Jüngeren dabei kann das aber manchmal ziemlich viele Probleme mit sich bringen. So geht es auch Ruby aus "Unheimlich peinlich" von Cally Stronk & Constanze von Kitzing. Nicht nur, dass sie auf einem Friedhof leben muss, nein ihre Eltern haben auch noch ganz merkwürdige Berufe. Das alles darf niemand an der Schule erfahren, sonst war der Schulwechsel für die Katz. Und auf gar keinen Fall darf Ben etwas wissen, denn wer will sich schon mit so einem merkwürdigen Mädchen zu einem Date treffen?

Die Autorin und die Illustratorin:
Cally Stronk (geboren 1977) ist Autorin. Sie hat an der Universität der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Danach war sie in den Bereichen Redaktion, Film und Musik tätig. Seit 2010 schreibt sie hauptsächlich Kinderbücher. Da sie selbst als Kind in der Nähe eines Friedhofs gewohnt hat, wollte sie gerne auch einmal ein Buch darüber schreiben. Wie ihre Protagonistin Ruby hat auch sie einen älteren und einen jüngeren Bruder.
Constanze von Kitzing ist Illustratorin. Ihre Kinderbücher sind international preisgekrönt und in 14 Ländern erschienen. Sie mag besonders lustige und schräge Charaktere. Als Kind führte sie ihr Weg oft über einen Friedhof und so hat sie nur noch vor Spinnen, Dunkelheit, schnellen Autos, angebranntem Essen, dem Klimawandel und schlechten Rezensionen Angst.

„Rubinia Rosalinde Black, genannt Ruby, findet alles peinlich: ihren Namen, ihren Wohnort auf dem Friedhof und erst recht ihre überdrehten Eltern …
Als sie wegen ihrer schrecklich peinlichen Familie auch noch gemobbt wird, wechselt Ruby an eine neue Schule und startet dort mit einer grandiosen Notlüge, die jederzeit auffliegen kann. Doch zunächst scheint alles gut zu laufen – wären ihr nur nicht die nervigen Influencer-Zwillinge auf der Spur, die für ihre Sendung „Glossy – die wahrste Wahrheit“ stets die spannendsten News jagen. Und dann ist da auch noch der süße Ben …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover lässt uns erahnen, dass wir es hier mit einer Art Tagebuch zu tun haben, in welchem es von heimlichen Notizen und witzigen Bildern nur so wimmelt. Das Cover ist in Rot-, Schwarz- und Blautönen vor einem weißen Hintergrund gehalten. Wir sehen eine Zeichnung von Ruby, der Hauptprotagonistin, umringt von allerlei Textschnipseln und Tieren wie Spinnen und Fledermäusen.

So wirbelig, wie bereits das Cover daher kommt ist auch der Schreibstil der Autorin. Wir erleben hautnah durch die ich-Perspektive mit, wie Ruby ihren ersten Tag an der neuen Schule erlebt und welches Chaos danach mit ihrem Leben einher geht, nur damit ihre peinlichen Geheimnisse nicht gelüftet werden. Kombiniert werden die Tagebucheintragungen mit allerhand Zeichnungen der zutage tretenden Protagonisten, wie beispielsweise ihrer Familie, den Lehrern oder ihren Mitschülern. Aber auch die Schrift scheint oft ein Eigenleben zu haben und hat hin und wieder Handlettering-Charakter. Eben wie ein echtes Tagebuch eines Mädchens der heutigen Zeit auszusehen hat.

Auf den 224 Seiten gibt es viel zu entdecken und Ruby scheint von einem Schlamassel in den nächsten zu stolpern. Einzig ihre Treffen mit Ben scheinen vor dem Unheil gefeit zu sein. Und so folgten wir sehr gerne und mit viel Spaß Ruby durch ihren Alltag immer in der Hoffnung, dass am Ende alles für sie gut ausgehen wird. Denn Ruby wuchs uns sofort ans Herz. Sie ist ein typischen junges Mädchen, welches ihren Platz im Leben noch sucht und mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen hat. Und so greift sie immer wieder zu diversen Notlügen, um ihre Geheimnisse wahren zu können, da sie in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Die Themen Mobbing, Freundschaft, Familie und die erste Liebe stehen in dieser Geschichte im Mittelpunkt, werden dabei aber nicht nur kritisch beäugt, sondern eher humorvoll beleuchtet. Und am Ende ist klar, wer gute Freunde hat, der braucht sich für nichts und niemanden zu schämen. Am wenigsten für sich selbst.

In Anhang findet sich noch ein Totenkopftörtchenrezept, welches meine Tochter natürlich direkt nachgebacken hat, und einen Psychotest, indem man erfährt, wie peinlich man selbst ist.

"Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black" hat besonders meiner Tochter gut gefallen. Ich als Erwachsene war nicht ganz so sehr mitgerissen, aber die Zielgruppe der 10-und-aufwärts-jährigen finden hier eine witzige und rasante Geschichte mit vielen alltäglichen aber auch ungewöhnlichen Problemen, die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein wirklich schönes Buch mit fantastischen Illustrationen und viel Witz

Wer hat die peinlichste Familie der Welt? Ich glaube jeder konnte diese Frage mal mit ICH! beantworten. So auch die 11-jährige Ruby Black. Aber wer kann es ihr verübeln, wenn sie mit ihrer Familie auf dem Friedhof wohnt, ihr Vater Särge baut und ihre Oma Friedhofsyoga unterrichtet. Und Mamas sind ja irgendwie immer peinlich. Vorallen wenn sie einem den Kosenamen ‚Spinnenbeinchen‘ geben und den dann quer über den Schulhof der neuen Schule brüllen. Ruby hat wegen ihrer Friedhofsfamilie in ihrer alten Schule schlechte Erfahrungen gemacht und musste die Schule wechseln. Hier an der neuen Schule darf also NIEMAND Etwas über Ruby's Familie erfahren, sonst wird sie wieder von allen gemobbt. Aber sind die vielen kleinen (Not-)lügen wirklich notwendig? Was passiert, wenn doch alles rauskommt? Das erfahrt ihr in Ruby's Tagebuch!
Das Buch hat einen sehr angenehmen flüssigen Schreibstil. Durch die Verschieden Schriften und den wunderbaren Illustrationen wird alles auch nochmal super aufgelockert und man kann sich alles gleich nochmal besser vorstellen. Das Buch spricht wichtige Themen wie Mobbing, Angst, Vertrauen, Familie und Freundschaft an und verpackt das alles Kindgerecht. Mir kam es so vor als wären Ruby's Handlungen etwas zu überzogen dargestellt, aber meine 13-jährige Schwester hat mich eines Besseren belehrt. Sie war von dem Buch begeistert. Zusammen geben wir also 5 Sterne. Ein nettes kleines Extra waren noch der ‚Wie peinlich bist du?‘- Test und das Rezept.
Fazit: Ein wirklich schönes Buch mit fantastischen Illustrationen und viel Witz für jüngere Leser

Veröffentlicht am 30.07.2020

Humorvoll und mit aktuellen Themen! Toll!

Wer wohnt schon auf dem Friedhof?
Die elfjährige Ruby will auf keinen Fall auffallen, denn sie hat wegen Mobbing die Schule gewechselt. Ihre Familie ist peinlich, denn ihr Vater ist „Möbeldesigner“ und ihre Mutter backt völlig abgedrehte Tortenkreationen für das Friedhofscafé. Neue Schule, neues Glück, solange keiner etwas von ihrer durchgeknallten Familie erfährt.

Ruby hat es nicht leicht, in ihren Augen (und wahrscheinlich in den Augen aller Kinder) sind ihre Eltern unheimlich peinlich. Denn wie soll man jemanden erklären, dass die Eltern nicht so alltägliche Dinge tun? So kommt es, dass Ruby in der Schule nicht ganz bei der Wahrheit bleibt. Doch die Zwillinge Milly und Lilly legen sich die Geschichten häufig so aus, wie sie es für ihren Blog brauchen und Ruby stellt es einfach nicht richtig. Wie gerne hätte sie eine Freundin, mit der sie über alles reden kann, doch hat sie auch Selma angelogen und dann ist da noch Ben, den sie ja so klasse findet. Vielleicht findet er sie auch nett?

Das Buch besticht schon durch seine Aufmachung, egal ob von außen oder von innen. Die Illustratorin Constanze von Kitzing hat hier eine tolle Arbeit geleistet.
Die Story ist im Tagebuchstyle gehalten und Ruby erzählt unverblümt aus ihrem Leben. Die Beschreibungen könnten tatsächlich von einer 11-jährigen sein. Das Gedankenwirrwarr in diesem Alter ist super beschrieben und Mädchen sind ständig am Überlegen und Hinterfragen, wie man die Situation am besten löst. Aber auch die Probleme vom Stottern vor einem Jungen, dem Finden einer guten Freundin, den peinlichen Eltern, mit denen man, genau wie mit den Geschwistern, klarkommen muss und das sich selbst finden, sind perfekt in die Story eingebracht. Das Alter ist eine Zeit, die vom Umbruch geprägt ist. Die Unsicherheiten, das Verstricken in Lügen und die Angst, was passiert, wenn es jemand herausfindet, kann man voll und ganz nachvollziehen.
Das Buch ist aber auch wahnsinnig witzig und es gibt viele Situationen, die einen zum Schmunzeln bringen. Mir haben als Erwachsene auch die Grabsteine gefallen, die den Kindern gar nicht so auffallen, die ich aber ich total witzig fand.
Auch die vielfältigen Charaktere haben mir sehr gefallen. Rubys Familie war super, gerade ihre Andersartigkeit hat sie so sympathisch gemacht. Die Autorin hat die Hauptcharaktere wie Ben, Selma und die Zwillinge, genauso wie die Nebencharaktere, den Hausmeister oder Frau Hyäne, so authentisch beschrieben, dass man meinen hätte können, dass man sie persönlich kennt.
Es sind wichtige Themen in die Story verpackt, die heutzutage leider immer wieder Thema sind. Mobbing, fehlende Akzeptanz und das Einstellen auf etwaigen Internetportalen.

Für die Altersgruppe ab 10 Jahren ist das Buch perfekt, denn es ist eine humorvolle und altersgerechte Story, die die Probleme und Denkweisen eines Mädchens in diesem Alter toll beschreibt. Untermalt und aufgelockert wird das Buch von zur Geschichte passenden Illustrationen. Ein wirklich empfehlenswertes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ein amüsantes Tagebuch mit vielen Überraschungen

Rubina Rosalinde Black, das ist schon das erste Peinliche für Ruby. Dann wohnt sie noch auf einem Friedhof. Ihr Totenkopf und Spinnweben liebende Mutter, führt dort ein Café und ihr Vater, den sie als Möbeldesigner bezeichnet, stellt Särge her. Der große Bruder hat einige ausgefallene Haustiere, wie die Ratte Anthrax, die mit ihrem Ausflug in die Schule den Hausmeister in den Wahnsinn treibt. Rubys jüngerer Bruder Horatio liebt seinen PC und veröffentlich seine Filme im Internet.
Weil sie in ihrer alten Schule gemobbt wurde, wechselt Ruby in eine andere Schule. Schon am ersten Tag interviewen sie die blonden Zwillinge für ihre angesagte Internetseite „Glossy- die wahrste Wahrheit“. Dabei kommt es zu einigen „Missverständnissen“, denn Ruby möchte nicht, dass ihre neuen Mitschüler etwas über ihr zu Hause erfahren.
Dann lernt Ruby Ben, einen Schüler ihrer Parallelklasse kennen. Doch als er zur Beerdigung seines Opas auf dem Friedhof auftaucht, bekommt Ruby Angst, er könne erfahren, wo sie wohnt. Aufgrund ihrer schlechten Erfahrung traut sie auch Selma ihrer Sitznachbarin nicht. Ihrer Familie kann Ruby mit ihren Problemen nicht kommen, sie würden sie nicht verstehen und der Schulpsychologe Dr. Jammer macht seinem Namen alle Ehre. Kein einfaches Leben für Ruby, gut, dass sie Verhaltenstipps von ihrer Oma bekommt, ihre Probleme gerne Punkt für Punkt in Listen notiert und in diesem Buch ihre ganze peinliche Geschichte zu Papier gebracht hat.
Das Buch hat einen abwaschbaren Flexcover, der schon den Stil des Buches anzeigt. Die hübsche Ruby mit den schönen blauen Augen und den langen schwarzen Haaren und ihre gekritzelten Notizen und kleinen Bildchen. Beeindruckend finde ich die Porträts von Ruby Lehrerin als Hyäne. Dann gibt es Grabsteine mit spaßigen Aufschriften und den grausigen Hausmeister Klokowski, der Name sagt wohl alles? Und natürlich noch vieles mehr. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen, weil es immer wieder schöne Überraschungen bereithält und trotz mancher Übertreibung nah am Leben ist. Was ist uns nicht schon alles Peinliches passiert? Sind wir nicht alle ein bisschen Ruby?
Durch die vielen Bilder und die unterschiedliche Schrift macht es sicher auch nicht so geübten Leser*innen Freude Ruby kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Witzig-schräg und einfühlsam und einfach nur unheimlich gut!

Als ich das erste Mal in der neuen dtv-Vorschau über „Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black“ stolperte, wusste ich einfach sofort: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Das bezaubernde Cover gefiel mir auf den ersten Blick total gut und der Klappentext konnte mich ebenfalls umgehend überzeugen. Da ich zudem eine leidenschaftliche Comic-Roman-Leserin bin und die Bücher von Cally Stronk sehr gerne mag, konnte ich es kaum noch abwarten die 11-jährige Ruby und ihre verrückte Familie kennenzulernen.

Seit 11 Jahren hat Rubinia Rosalinde Black nun schon das große Vergnügen, mit der wohl peinlichsten Familie der Welt zusammenleben zu müssen. Als wäre ihr bescheuerter Name nicht schon schlimm genug, seufz. Ihr Name und ihre durchgeknallte Familie sind ja aber tatsächlich noch längst nicht alles: Ruby lebt da wo andere nicht mehr leben, oder anders ausgedrückt: Ruby und ihre Familie wohnen auf dem Friedhof. Ja, ihr habt richtig gehört. Total peinlich, oder? Wie soll man denn da nicht auffallen und Freunde finden? Ruby möchte doch einfach nur eins: Normal sein! Da das an ihrer alten Schule mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit war und sie sogar richtig übel gemobbt wurde, hat Ruby sich für einen Schulwechsel entschieden. Ihre neuen Mitschüler dürfen nun natürlich auf gar keinen Fall von ihrer Familie und ihrem Wohnort erfahren. Gar nicht so einfach, wenn schon der erste Schultag ziemlich in die Hose geht. Mit einem Leichenwagen zur Schule gebracht zu werden ist irgendwie nicht so unauffällig, oder? Tja, und dann wären da noch die extrem neugierigen und nervigen Influencer-Zwillinge Lilly und Milly, die Ruby ständig verfolgen, weil sie unbedingt mehr über sie erfahren möchten. Wenn man sich dann auch noch in einen schnuckeligen Jungen namens Ben verliebt und in seiner Gegenwart nur peinlich herumstottern kann, stehen die Chancen, einen ganz normalen Eindruck zu machen, irgendwie auch nicht nicht so gut.

Hach, was für ein Spaß! Ich bin eindeutig nicht mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen – mir hat „Unheimlich peinlich“ unheimlich gut gefallen! Dank der mitreißenden und höchst amüsanten Handlung und der wunderbar kreativen Aufmachung bin ich von Beginn an zu einem absoluten Buchverschlinger mutiert und nur so durch die Seiten geflogen. Für Lesefaule ist „Unheimlich peinlich“ wahrhaftig einfach nur perfekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar der größte Lesemuffel bei diesem Buch gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören mag und die reinste Freude beim Durchschmökern haben wird.

Ich hatte bereits ein fettes Grinsen auf den Lippen, als ich mir die ulkigen Vorstellungen der Autorin und der Illustratorin vorne im Buch durchlas und die urkomischen Zeichnungen von den beiden betrachtete. Mein breites Schmunzeln sollte dann auch erst einmal nicht von meinen Lippen weichen. Rubys Geschichte, die im Tagebuch-Stil erzählt wird, ist bereits von den ersten Seiten an super lustig und skurril. Einfach nur herrlich, sag ich euch, auf was für witzige und originelle Ideen die Cally Stronk so gekommen ist. Ruby passieren wirklich am laufenden Band Peinlichkeiten und klar, etwas überspitzt werden manche Geschehnisse natürlich schon dargestellt, aber der Autorin ist es in meinen Augen hervorragend gelungen, die Handlung niemals zu unsinnig oder abgedreht wirken zu lassen. Nein, im Gegenteil, das Buch besitzt ziemlich viel Tiefgang und regt zum Nachdenken an.

Auf eine feinfühlige und einfach nur brillante Weise behandelt Cally Stronk wichtige Themen wie Mobbing, Angst und Ehrlichkeit und lässt uns an den gängigen Sorgen eines Teenagers teilhaben. Dass einem als Heranwachsender die eigene Familie manchmal ziemlich peinlich ist, werden wohl die meisten von uns kennen. Allerdings muss ich schon sagen, dass man Rubys Familie als nicht so wirklich als normal bezeichnen kann...Wobei: Was ist schon normal? Gibt es das eigentlich? Jeder sollte das Recht haben, so zu sein, wie er oder sie nun mal ist oder sein möchte. Diese Message des Buches hat mir ganz besonders gut gefallen! Cally Stronk möchte mit Rubys Geschichte verdeutlichen, dass man den Mut dazu haben sollte, man selbst zu sein und zu seinen Eigenarten zu stehen. Jeder Mensch ist anders und einzigartig und das ist auch gut so. Das Leben wäre doch voll öde, wenn wir alle gleich ticken würden, oder?

Neben dem großartigen Mix aus Humor, Ernst und Tiefgründigkeit konnte mich Cally Stronk auch mit den Charakteren und der Erzählweise hellauf begeistern. Mit der Ausarbeitung der Figuren konnte sie mich vollends überzeugen. Besonders Ruby habe ich richtig liebgewonnen. Dadurch, dass wir alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erfahren und sie uns Leser öfters direkt anspricht, fühlt man sich ihr beim Lesen richtig nahe und kann sich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen. Mir, als Erwachsene, ist dies jedenfalls spielend leicht gelungen. Der Zielgruppe, sprich Leser*innen ab 10 Jahren, wird dies garantiert noch besser gelingen. Für Kids ab 10 Jahren ist das Buch meiner Ansicht nach fabelhaft geeignet, allerdings kann ich es auch deutlich älteren Lesern nur wärmstens ans Herz legen.

Was dann selbstverständlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die grandiose Innenaufmachung. Mir haben die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen von Constanze von Kitzing irre gut gefallen. Ihre Zeichnungen sind so mega cool und witzig, sodass sie einem, wie die Story, ständig die Gesichtsmuskeln auseinanderziehen. Vor allem die Bilder einer sehr hyänenhaften Lehrerin fand ich einsame Spitze, hihi. Und die Inschriften auf den Grabsteinen fand ich ebenfalls einfach nur zum Schießen komisch.
Große Klasse sind auch die unglaublich vielen Spielereien mit der Schrift. Es gibt einfach ständig etwas Neues zu entdecken, sodass das Leseerlebnis wahrlich ein ganz besonderes und sehr abwechslungsreiches ist. Ihr könnt mir glauben: Langeweile sucht man in diesem Buch definitiv vergebens.

Nach der Geschichte ist der schöne Spaß übrigens noch nicht vorbei: Hinten Buch befindet sich ein Anhang, der uns einen ganz famosen Psychotest mit dem Titel „Wie peinlich bist du?“ sowie ein tolles Totenkopftörtchen-Rezept beschert. Den Test habe ich schon gemacht, aber mein peinliches Ergebnis werde ich euch nicht, verraten, hehe. Das Rezept muss ich auch unbedingt noch ausprobieren. Diese Totenkopftörtchen hören sich verdammt lecker an. :D

Fazit: Humorvoll, einfühlsam, unheimlich gut – ein witzig-schräger Lesespaß für Jung und Alt! Cally Stronk und Constanze von Kitzing ist gemeinsam ein wundervoller Comic-Roman gelungen, mit welchem sie mich komplett verzaubern konnten. Die Geschichte enthält die perfekte Mischung aus lustigen und ernsthaften Momenten und lässt an keiner einzigen Stelle Langeweile aufkommen. Sie macht einfach nur richtig gute Laune, stimmt zugleich aber auch sehr nachdenklich und lässt einen mitfühlen. Mir hat die Story wahnsinnig gut gefallen und auch von der genialen Aufmachung bin ich restlos begeistert. Über weitere Bände würde ich mich riesig freuen!
Ich kann „Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black“ absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!