Cover-Bild Alea Aquarius 6. Der Fluss des Vergessens
Band 6 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 6. Der Fluss des Vergessens

Claudia Carls (Illustrator)

Finde heraus, wer du bist, Alea!

Band 6 der Bestseller Kinderbuchserie von Tanya Stewner.

• Endlich: Nach dem dramatischen Cliffhanger von Band 5 geht es in Band 6 superspannend weiter.
  • Eines der aktuell beliebtesten Kinderbücher ab 10 Jahren: Die Bände von Alea Aquarius stehen regelmäßig auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.
  • Kampf um Erinnerungen – eine neue Herausforderung für Meermädchen Alea Aquarius und ihre Freunde: spannend, abenteuerlich, traurig und lustig.
  • Neben der mitreißenden Abenteuergeschichte steht wie in allen Alea Bänden auch die Dringlichkeit von Natur- und Meeresschutz im Fokus. Authentisch und bewegend werden die Auswirkungen der Verschmutzung der Meere in die Bücher eingebettet.
  • Motiviert zum Umweltschutz im Alltag.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Wundervolle Fortsetzung mit absolutem Suchtfaktor.

Auf der Suche nach Antworten …

Denn genau diese Antworten möchte die Alpha Cru finden, nachdem sie merken das ihnen Erinnerungen von mehreren Wochen fehlen.
Die erste Frage die aufftaucht ist weshalb ...

Auf der Suche nach Antworten …

Die erste Frage die aufftaucht ist weshalb …
Wer sollte ihnen ihre Erinnerungen stehlen?
Und nachdem sie auf der richtgen Spur sind, kommt Stück für Stück Hilfe auf sie zu.
Denn Alea Aquarius wäre nicht die Elvarion, wenn sie sich nicht zu helfen wüsste.

Ich war Mega gespannt auf diese lang ersehnte Fortsetzung und bin Megaaaa begeistert.

Hier trifft man nicht nur liebgewonnene Charaktere wieder sondern ist beim nächsten spannenden Abeneteur der Alpha-Cru mit dabei.
Zusätzlich und das gefällt mir sehr gut, geht es um das Thema Umwelt und die Rettung der Weltmeere. Hier ist wieder brandaktuell, dass man zusammen etwas erreichen kann.
Sehr cool und wie immer inspirierend.

Zu dem Verlauf der Story. Ich hatte komplettes Kopfkino und liebe die bildhafte Beschreibung der Protagonisten, wie auch die Reise auf der Crucis.
Dazu die Idee das die Bandenmitglieder erst einmal auf der Suche nach ihren Erinnerungslücken sind, gefallen mir hier sehr gut und sind wunderbar als Anschluss umgesetzt worden.

Hier gefällt mir das man zwar vor Widrigkeiten gestellt wird, aber nicht aufgibt, genauso wie das Thema Freundschaft das hier groß geschrieben wird.

Sehr coole Fortsetzung die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Tolle Fortsetzung

„...“Sag mal...“, Sammy musterte Alea, „hattest du gestern nicht hellere Augen? So ein krasses Grün?“...“

Es ist einer der Momente des Morgens auf dem Schiff, an dem die Crew ahnt, dass irgendetwas nicht stimmt. Sie können nicht wissen, dass ihn Dr. Orion am Ende von Band 6 die Erinnerung an die letzten zwei Monate genommen hat. Alea wundert sich allerdings, dass sie nicht mehr weiß, was sie für eine Augenfarbe hatte.
Die Autorin hat erneut ein spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er passt sich gekonnt den Gegebenheiten an.
Es sind unklare Gedanken und Gefühle, die sich nicht zuordnen lassen, die der Crew zeigen, dass eine Menge nicht stimmt. Sammy, der Jüngste, bringt es gekonnt auf den Punkt:

„...Gestern...ist ganz schön weit weg...“

Der Handyempfang ist gestört. An Land können sie nicht, Dort wartet auf Alea das Jugendamt. Es fällt ihnen auf, dass ihr Schiff ab und an von einem geheimnisvollen Mann beobachtet wird. Eine Kontaktaufnahme aber kommt lange nicht zustande.
Als sie begreifen, wie viel Zeit ihnen in ihren Gedanken fehlt, suchen sie nach Möglichkeiten, ihre Erinnerungen zurück zu holen. Als erstes gilt es, die Handys wieder in Gang zu bekommen. Dadurch erfährt Alea, dass sie einen Teil ihrer früheren Fähigkeiten verloren hat.
Es ist spannend zu lesen, wie die Crew zusammensteht und Alea immer mehr über sich hinauswächst. Sie nutzt die Möglichkeiten, die ihr bleiben, um ihren Auftrag zu erfüllen. Natürlich kommt die Vermüllung der Meere erneut zur Sprache.

„...Das Müllproblem in den Flüssen dort ist gigantisch! Vor allem, weil westliche Staaten ihren eigenen Abfall in Länder wie Malaysia verschiffen und diese Länder dann am Dreck der anderen regelrecht ersticken...“

Ich darf die Reise auf den Rhein und weiteren Flüssen von Hamburg bis ins Mittelmeer begleiten und erlebe, wie die Crew sich über jede neue Erkenntnis und jedes magische Wesen, was wieder auftaucht, freut.
Den ersten Höhepunkt gibt es, als Sammys Bandentagebuch auftaucht. Es sind Sammys unnachahmliche Worte, die Erinnerungen zurück bringen.

„...Die Geschichte beginnt damit, wie alles begann. […] Denn nur am Anfang beginnt eine Geschichte, und wer den Anfang nicht kennt, weiß nichts von ihrem Beginn...“

Verschiedene Liedtexte der Crew spielen in der Handlung eine besondere Rolle. Sie stehen für Neubeginn, Zusammenhalt und das Vertrauen in die eigene Kraft.
In Köln trauen sie sich in die Stadt und geben vor dem Dom ein Konzert. Es wird ein grandioser Erfolg.

„...Die Leute tanzten, sangen, stampften mit den Füßen und klatschten lärmend den Rhythmus mit. Es war ein wahrer Straßenbandtraum...“

Natürlich spielt bei der Durchfahrt auch die Loreleysage eine Rolle. Könnte die Loreley eine verbannte Magische gewesen sein? Gute Frage! Darum entspinnt sich zwischen Alea und einer Unbekannten ein spannendes Gespräch am Handy.
Mittlerweile kann ich als Leser das folgende Zitat bewusst unterstreichen:

„...Zudem war Alea jetzt stärker als zu Beginn der Flussreise. Mehr und mehr verstand sie, dass es ihre eigene Entscheidung war, ob sie sich von Niederlagen zurückwerfen ließ oder nicht...“

Angekommen im Mittelmeer passiert eine Menge gleichzeitig. Es gibt heftige Kämpfe, aber auch sehr berührende und persönliche Momente.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Inhalt des nächsten Bandes klingt am Schluss schon an. Ich bin gespannt darauf. Mit einem Zitat möchte ich meine Rezension beenden:

„...Die Welt ist voller Wunder, aber die sind in riesiger Gefahr! Und das, was jetzt noch da ist, kommt nie wieder zurück, wenn es erst einmal verschwunden ist...“

Veröffentlicht am 20.10.2020

Auf den Wellen

Lange mussten wir auf den sechsten Band der Alea Aquarius Reihe warten, doch das hat sich wirklich gelohnt!

"Alea Aquarius- Der Fluss des Vergessens" von Tanya Stewner führt uns wieder zurück auf die Crusis, dem Schiff der Alpha Cru. Doch dort ist nichts mehr so wie es mal war, denn Alea und ihre Freunde wurden ihrer Erinnerungen beraubt.

Somit muss jeder für sich, aber auch alle zusammen nicht nur mit den Erinnerungslücken klar kommen, sondern auch mit den eigenartigen Veränderungen auf der Crusis. Zudem beobachtet sie eine dunkle Gestalt und schon bald werden sie angegriffen. Alea muss alles geben, um ihre Freunde und sich zu retten.

Das blaue Cover mit der Alpha Cru und dem leucht angedeuteten Segel im Hintergrund ist wunderschön und kraftvoll gestaltet, hat aber auch etwas Geheimnisvolles an sich. Die Gesichter der Fünf sind sehr ausdrucksstark und spiegeln die Fünf exakt wieder. Ganz hinten Ben, der eine geerdete Ruhe ausstrahlt und eine kraftvolle Tess, links der zuversichtlicher, kecke Sammy, rechts Lennox, den Blick auf Alea gerichtet, willensstark und klar orientiert und ganz vorne Alea, gefühlvoll und doch kämpferisch. Zusammen betrachtet spürt man ihre tiefe Verbundenheit.

Tanya Stewner hat ihr auf über 600 Seiten eine packende, spannende und zutiefst berührende Fortsetzung der Meermädchensaga geschaffen. Eine Leseherausforderung, die es wert ist, denn mit Tanyas Worten wird die Geschichte der Alpha Cru lebendig. Man fühlt sich auf der Crusis Zuhause und als ein Teil der Cru.

Die Themen sind unglaublich vielfältig! Von der Liebe zum Meeres- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, von Familienverband, Gebärdensprache, Magie und Freundschaft zu Mobbing, Verlust, Courage und so viel mehr. Dabei sind die Themen sehr authentisch für das Lesealter geschrieben. Tanya Stewner gelingtcder ideale Mix aus berührenden, 0fesselnden, schockierenden und auch witzigen Szenen. Es ist ein bisschen wie beim Meer. Mal ist es ruhig, mal gibt es Wellenschlag, mal stärker, mal abgeschwächt und eben auch stürmische Fluten.

Der sechste Alea Band beflügelt, regt mit seinen fantastischen, magischen Wesen die Fantasie an, schenkt Mut und Zuversicht und Hoffnung. Man findet Wissenswertes zum Thema Umweltschutz und wie wir alle aktiv für unsere Erde etwas tun können. Die Reihe ist daher auch pädagogischen wertvoll.

Natürlich sind auch die Abenteuer der Alpha Cru absolut fesselnd und man fühlt mit den Fünfen stark mit, kann sich in sie hinein versetzen. Sie erobern das Leserherz einfach im Sturme und lassen einen nicht wieder los.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt mit dem ersten Band starten, da jeder Band aufeinander aufbaut. Beim sechsten Band empfehle ich außerdem das Musikalbum "Alea Aquarius- Die Songs" mit an Bord zu haben.

Der sechste Band ist wohl der spannendste, überraschendste und wunderbarste Band bisher. Macht euch auf phänomenale Szenen und zauberhafte Mini-Illustrationen gefasst.

"Der Fluss des Vergessens" führt auf eine abenteuerliche Reise voller Sagen, voller Gefahren. Ob Alea und die Alpha Cru den Schlüssel zur Wahrheit finden und den Kampf fortführen, erfährt ihr, wenn ihr mutig genug seid , euch an Bord der Crusis zu begeben.Möge euch stets guter Wellenschlag begleiten.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein wunder-wunderbärtiges Bestbuch

Klappentext:

Klappentext:
Sehnsüchtig erwartet: Mit Band 6 der Bestseller-Reihe von Tanya Stewner gehen die Abenteuer mit Alea Aquarius in eine neue Runde. Sämtlicher Erinnerungen beraubt, muss sich die Alpha Cru erst wieder neu orientieren. Wer hat es auf sie abgesehen? Wer ist dieser Mann mit dem schwarzen Mantel und dem Leierkasten, der sie vom Ufer aus beobachtet? Und gab es ursprünglich noch mehr Bandenmitglieder? Alea wäre nicht Alea, wenn sie nicht trotz aller Widrigkeiten den Kampf mit ihren Gegenspielern aufnehmen würde, um ihre Freunde zu retten.

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, dachte ich, oh wow, so dick. Dann hat meine Tochter es mir aus den Händen gerissen mit der Begründung "Ich zuerst". Sie brauchte ein Wochenende, um Band 6 zu lesen, ich dann doch etwas länger, aber ich bin nicht weniger begeistert als sie.

Die Geschichte ist so schön, traurig, spannend, herzzerreißend, lustig, wunderbärig schön.

Nachdem Band 5 mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet hat, löst es sich in Band 6 so langsam auf. Die Alpha Cru merkt sehr schnell, dass etwas nicht stimmt und versuchen dann mit Vollgas all die Geheimnisse zu entschlüsseln. Ich will jetzt nicht mehr zum Inhalt sagen, das muss jeder selbst lesen.

Jeden einzelnen der Alpha Cru habe ich ins Herz geschlossen, jeder hat seine Stärken (ich liebe Sammy einfach) und die Freundschaft, die sie verbindet, ist einfach mega (auch wenn sie sich erst nicht dran erinnern können).

Tanya Stewner gelingt es, so wunderschön zu schreiben, dass beim Lesen Bilder im Kopf entstehen.

Wir vergeben für dieses neue Abenteuer von Alea Aquarius 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen (wenn wir könnten, würden wir 10 vergeben) und sterben so lange bis wir tot sind bis Band 7 erscheint.

Veröffentlicht am 18.10.2020

ein weiteres Bestbuch aus der Reihe !

Die Alpha Cru erwacht auf ihrem Schiff- aber so viele Dinge sind merkwürdig. Und gab es nicht noch mehr Mitglieder ? Ihrer Erinnerungen beraubt versucht die Alpha Cru herauszufinden was passiert ist ....

"Der ...

"Der Fluss des Vergessens" ist der sechste Teil der Alea Aquarius Reihe von Tanya Stewner. Solltet ihr die Reihe nicht kennen- braucht ihr die Rezi gar nicht weiterlesen. Holt euch Band 1 und fangt diese tolle Geschichte von vorne an ! Alles andere würde keinen Sinn machen !

Solltet ihr Alea kennen, dann wisst ihr genau, wie fies der letzte Teil geendet hat. Genau da setzt diese Fortsetzung an....Dieses Mal ist das Buch etwas anders. Dadurch das Alea kein Meermädchen mehr ist, kann sie auch nicht ins Wasser- das bedeutet das Buch kommt ohne Alea´s Unterwasserwelterlebnisse aus. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch total spannend, magisch, und auch lustig. Denn Sammy hat seinen Humor nicht verloren und beschert einem wieder wunderbärige Bestmomente !

Das Buch macht vom ersten Moment an wieder süchtig ! Süchtig nach Alea, der Alpha Cru, dem Kampf gegen Orion und dem Meersterben , jede Seite macht süchtig nach mehr---und obwohl dieses Buch mit über 600 Seiten das bisher dickste der Reihe ist, war ich am Ende traurig das es schon wieder zu Ende war. Diesmal mit einem nicht ganz so fiesen Cliffhanger wie beim letzten Band.

Ich freue mich wahnsinng auf den nächsten Teil und wie alles weitergeht ! Diese Reihe hat einfach den totalen Suchtfaktor ! Absolute Bestreihe !