Cover-Bild Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke
Band der Reihe "Adventskalender"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Eva Eich

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder
Drei seltsame Geschenke mit einer geheimnisvollen Nachricht führen Toni und ihren Bruder Luka in ein aufregendes Abenteuer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch die fliegende Rentiere und die Weihnachtswichtel scheinen wie vom Erdboden verschluckt! Einzig die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph stehen den beiden bei, als sie versuchen herauszufinden, was passiert ist. Bist du mutig und clever genug, um ihnen zu helfen und Weihnachten zu retten? Nur wenn du zusammen mit Toni und Luka jeden Tag ein kniffliges Rätsel löst, erfährst du, wo es am nächsten Tag weitergeht und kannst den Weihnachtsmann befreien!

• Die neue Art Adventskalender: Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Eva Eich. Nun auch für Kinder!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform:  In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Überraschungen garantiert: Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Super-Hirne – für Kinder ab 9!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Mit coolen Rätseln kreuz und quer durch die Vorweihnachtszeit

Der Escape Room Adventskalender „Die drei unheimlichen Geschenke“ von Eva Eich ist ein originell gestalteter Krimi für Kinder. Nach einer kurzen altersgerechten Einführung in die Benutzung des Buches geht es direkt los mit der Geschichte, in der die Geschwister Toni und Luka mit der Entführung des Weihnachtsmanns konfrontiert und um Hilfe gebeten werden. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, müssen die Kinder etliche Rätsel lösen. Was bei einem gewöhnlichen Adventskalender die Türen sind, wird in diesem Buch durch zu öffnende Doppelseiten repräsentiert. Dabei folgt natürlich auch hier nicht ein „Türchen“ dem nächsten, sondern muss erst anhand von Bildausschnitten im Buch gesucht werden – dies wiederum setzt die erfolgreiche Lösung des jeweiligen Rätsels voraus. Dass bei der Suche nach dem richtigen Bild ein kleiner Einblick in den Fortgang der Geschichte unausweichlich ist, mag Leser/innen stören, die sich lieber überraschen lassen wollen. Andererseits erzeugen diese Vorschauen aber auch Spannung und Neugier auf den weiteren Handlungsverlauf, da die Bilder lediglich andeuten, welche Erlebnisse auf die beiden Kinder warten. Dies steigert – wie soll es bei einem Adventskalender anders sein – die Vorfreude auf den jeweils nächsten Tag.

Die Altersempfehlung für Kinder ab neun Jahren empfinde ich als ein Jahr zu früh. Mit neun Jahren ist es für viele Kinder immer noch ein wohl gehütetes Geheimnis, dass es die Menschen sind, die sich um die Weihnachtsgeschenke kümmern. Dies wird hier jedoch ganz offen dargestellt. Die Behauptung des 13-jährigen Protagonisten, dass es den Weihnachtsmann nicht gebe, wird selbst von dessen neunjähriger Schwester nicht in Frage gestellt. Auch weitere Details, beispielsweise, dass Schaumküsse in der Mikrowelle aufgehen, müssen Neunjährige noch nicht erfahren und erst recht nicht auf die Idee gebracht werden, nachts heimlich aus dem Haus zu schleichen. Auch die Bilder sprechen eher größere Kinder an und sind „cool“ illustriert; erinnern vom Stil an Konsolenspiele oder computeranimierte Filme.

Alles in allem verspricht das Buch ein spannendes Weihnachtsabenteuer mit durchaus kniffligen Rätseln für Kinder ab 10 Jahren (und deren Eltern).

Veröffentlicht am 26.10.2020

Rätseln + Lesen

Für meine Jungs und mich war es das erste Buch dieser Art, wo man erst Rätsel lösen muss um zu erfahren, wo weitergelesen werden soll. Trotz null Erfahrung machten uns die Rätsel aber so gut wie keine Probleme. Der 10jährige konnte fast alle selbst lösen. Und wenn man mal gar nicht weiter wusste, musste man eben schauen welches der drei möglichen Bilder (die anzeigen, wo weitergelesen wird) überhaupt in genau dieser Form & Farbe im Buch vorkommen.

Die Geschichte an sich (entführter Weihnachtsmann samt Rentiere) ist ein guter Aufhänger. Die Kinder fanden sie auch spannend. Man benötigt für jedes Kapitel inklusive Raterei nicht länger als 10min. Die kann bestimmt jede(r) LeserIn in der Adventszeit erübrigen, für manche wird es gar zu wenig sein.
Mir hat sich nur nicht erschlossen, wieso überhaupt speziell Toni & Luka für diese Mission ausgewählt worden sind. Das hätte man spätestens am Ende irgendwie begründen können. Ebenso kam die abschließende Botschaft (was wirklich wichtig ist an Weihnachten) zu knapp rüber. Ich denke nicht, dass bei meinen Kindern wirklich angekommen ist, dass ein Haufen Geschenke nicht eine tolle Familie mit sich nicht streitenden Eltern aufwiegen kann.

Die Illustrationen sind für die Zielgruppe passend - nicht mehr zu "kindlich-niedlich". Wobei die kleine Spinne Melitta mit ihrem winzigen Zähnchen bei meinem Jüngsten sehr gut ankam!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Lesen, rätseln, mitfiebern im Advent

Dies war unsere erste Begegnung mit einem 'Escape Room' Rätselbuch, und die Kombination mit einem Adventskalender hat uns sehr gut gefallen. Die Weihnachtsgeschichte selbst, in der die Geschwister Toni und Luka den entführten Weihnachtsmann befreien und dabei viele Abenteuer erleben, war zumeist einfallsreich und spannend geschrieben und für Kinder sicherlich reizvoll. Ich hatte allerdings manchmal den Eindruck, so oder ähnlich bereits andere Geschichten gelesen zu haben. Die Bilder wirken modern und manchmal wie eine Mischung aus Foto und Computergrafik, verbreiten aber trotzdem auch die nötige weihnachtliche Stimmung.

Am Ende jedes Kapitels gilt es ein Rätsel zu lösen, dessen richtige Antwort als zu suchender Bildausschnitt den Weg zum Kapitel für den nächsten Tag weist. Die Rätsel sind abwechslungsreich und knifflig, aber nicht zu schwierig, so dass wir gemeinsam alle Rätsel gut lösen konnten. Wer ganz sicher gehen will, kann bei der nächsten Seite erst hineinspicken, ob die Seiten- bzw. Tageszahl stimmt, denn eine Lösungsvorgabe gibt es in diesem Buch nicht (und ist auch nicht nötig). Anschliessend muss man die Doppelseite an der Kante aufschneiden - hier sind die Seiten nicht wie üblich perforiert, sondern man muss wirklich mit der Schere ran. Allerdings fand ich das Buch dadurch als abendliche Vorlesegeschichte im Bett etwas zu ungemütlich. Zweiter kleiner Kritikpunkt meinerseits: das Buch lässt sich nicht so gut wiederverwenden oder weitergeben, da es eben aufgeschnitten wurde - aber das ist wohl der Nachteil an allen Adventskalenderbüchern dieser Art, bei denen die Seiten aufgetrennt werden.

Der Stil des 'Escape Rooms' mit den Rätseln hat meinen Sohn allerdings sehr begeistert und er möchte jetzt gerne weitere Bücher dieser Art ausprobieren. Insofern: Experiment gelungen, das Buch ist gut angekommen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Schöne Alternative

Toni und Luka finden eine Nachricht vom Weihnachtsmann. Er wurde entführt. Beide machen sich auf die Suche nach ihm und dabei gibt es viele spannende und knifflige Rätsel zu lösen.

Ich finde die Idee ...

Ich finde die Idee wirklich toll, dass man keine Süßigkeiten schenkt, sondern ein Buch. Die Rätsel im Buch sind unterschiedlich schwer, aber ich denke gut zu lösen. Vielleicht braucht man mal Hilfe, aber das Buch motiviert auf jeden Fall zum Lesen und der Text von einer Seite ist überschaubar.

Die Erklärung wie es funktioniert hat der 14- jährige Leser nicht sofort verstanden.

Die einzelnen Geschichten haben mich nicht überzeugt. Der Schreibstil ist nicht sehr flüssig. Da wäre mehr möglich gewesen. Meinem Lesekind mit 14 Jahren war es auch manchmal etwas albern/ kindisch. Ich denke dass optimale Alter liegt zwischen 8 und 12 Jahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Buch nochmal verwenden kann. Vielleicht indem man die Seiten mit Klebefilm zusammen klebt? Wenn das nicht sinnvoll geht, finde ich es auch nicht gut, dass es dann ein Wegwerfartikel wäre.

Fazit: Schöne Idee und tolle Alternative, wenn man keine Schokolade verschenken möchte. Animiert vielleicht auch wenig Leser jeden Tag die eine Seite zu lesen und mit den Eltern zu rätseln.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Tolle Sache mit kleinen Makeln!

Drei seltsame Geschenke mit einer geheimnisvollen Nachricht führen Toni und ihren Bruder Luka in ein aufregendes Abenteuer. Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch die Rentiere scheinen verschwunden zu sein. So gehen sie auf die Suche und versuchen die Rätsel zu lösen. Rätselspaß für die Vorweihnachtszeit – so wird es garantiert nicht langweilig!

Zu Beginn findet man eine kurze Erklärung, wie man das Buch nutzen sollte und diese sollte man gut durchlesen, aber dazu später mehr. Danach startet man direkt mit der Geschichte, die altersgerecht aufgebaut ist.
Es gibt für jeden Tag ein Rätsel, wobei ich nicht weiß, ob sich jedes Kind mit einem Rätsel pro Tag zufriedengibt. Denn einmal angefangen möchte man wissen, wie die Geschichte weitergeht und was es noch für Rätsel zu entdecken gibt.
Es gibt nicht ganz so viele unterschiedliche Arten, aber dennoch ist es abwechslungsreich. Oft muss man den richtigen Weg finden, aber auch Kombinations- oder Denkaufgaben sind Bestandteil des Buchs. Die 24 Rätsel sind nicht zu schwierig und wenn es etwas kniffeliger wird, gibt es manchmal eine kleine Hilfe am unteren Rand. Wenn das Rätsel gelöst wurde muss man den Bildausschnitt im Buch suchen. Hier finde ich Seitenzahlen immer angenehmer und gerade bei den letzten Tagen kann man manchmal schon ohne Rätsel lösen, da man erkennt, welche Seite noch nicht aufgetrennt wurde, was ich etwas schade finde.
Die Weihnachtsgeschichte fand ich schön, auch wenn sie etwas düster ist und auch die kleine Botschaft, die beinhaltet ist, war toll. Spaß werden die jungen Leser auf jeden Fall haben.
Dennoch gab es auch kleinere negative Punkte:
Zum einen hätte ich es toll gefunden, wenn die Seiten, die auseinandergetrennt werden müssen mit einer besseren Perforation versehen worden wären. Ich habe nun schon ein paar solcher Bücher in der Hand gehabt und gerade bei einem Buch für Kinder fände ich es toll, wenn es sich gut auftrennen lässt, ohne zu sehr einzureißen. Je nach Alter des Kindes könnte dies hier ein kleines Problem sein.
Das andere Problem, dass nicht nur ich mit dem Buch hatte, war, dass ich trotz des Lesens der Anleitung die ersten zwei/drei Rätsel sehr verwirrt war. Hier sollte eine Nachbesserung stattfinden. Generell kenne ich diese Art von Büchern so, dass man eine Seite auftrennt und sich auf dieser gleichzeitig das Rätsel befindet. Hier ist das Rätsel auf der nachfolgenden Seite, doch war ich zu Beginn sehr verwirrt, da auf der Seite, die man finden musste, links schon ein Rätsel zu finden war. Als ich die Anleitung nochmals gelesen habe, wurde es kurz in einem Satz beschrieben. Auch mein Mann, der die Anleitung nicht gelesen hatte und mein Sohn, der sie gelesen hatte, wollten zuerst das falsche Rätsel lösen.
Trotzdem war das Buch viel zu schnell fertig gerätselt und ich hatte sehr viel Spaß!

Eine tolle Idee für Kinder, die gerne knifflige Aufgaben lösen und sich so die Zeit bis Weihnachten etwas zu verkürzen. Toll um Kinder zum Lesen zu animieren und das ganz nebenbei.