Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden …

Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will …

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:

Veröffentlicht am 10.11.2020

Schöner Auftaktband

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem ihre Familie umgezogen ist, fühlt sich Florentine nicht gut. Dabei möchte sie doch einfach nur angenommen werden in ihrer Klasse und noch wichtiger in der Fußballmannschaft. Doch scheinbar sind alle gegen sie. Dann lernt sie Lilly kennen und diese ist eine ganz besondere Person. Die erlernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin. Kann Lilly ihr mit magischen Schuhen helfen?
Ich hatte schon den zweiten Band gelesen bevor ich diesen nun gelesen habe und das ging auch gut. Aber mit diesem Band zu starten ist definitiv besser, denn so erfährt man viel mehr Details, die später noch wichtig werden. Mir gefällt dieser Band ausgesprochen gut. Die interessanten Figuren wie z. B. die Schildkröte Wu lassen die Fantasie wandern und gerade so etwas gefällt mir bei Kinderbüchern besonders gut. Ich würde jederzeit weitere Bände lesen.
Fazit:
Schöner Auftaktband

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine zauberhafte Geschichte

Stellt euch vor, ihr hättet magische Schuhe, die euer Leben schöner und besser machen? Glaubt ihr nicht? So erging es anfangs auch Florentine, deren Leben dank Umzug und neuer Schule ziemlich durcheinander war. Doch dank eines Zufalls hat sie Lilly kennengelernt, die von ihrem Onkel lernt, wie man magische Schuhe herstellt.
Natürlich gibt es noch viel mehr in diesem Buch zu entdecken, doch diesen Spaß möchte ich euch nicht nehmen.
Ich habe dieses wundervolle Abenteuer gemeinsam mit meinen Kindern gelesen, die, ebenso wie ich selbst, absolut begeistert waren. Die Figuren sind authentisch, liebenswert – die meisten zumindest – und sehr witzig. Meine Kinder konnten gar nicht genug bekommen von der Geschichte und haben jeden Abend unserer Lesezeit entgegengefiebert. Einziger Kritikpunkt der Kids, sie hätten gern alle Zeichnungen im Buch farbig gehabt, doch das ist wirklich Jammern auf gaaaaaaaaanz hohem Niveau, denn die schwarz-weißen Illustrationen sind wirklich toll und steigern das Lesevergnügen noch weiter.
Generell bleibt zu sagen, dass dieser Reihenauftakt nicht nur kleine Leser und Zuhörer begeistert. Ich selbst habe mich auch von der Story mitreißen lassen und warte ebenso sehnsüchtig wie meine Kids auf die Fortsetzung dieser spannungsgeladenen Geschichte voller Magie.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Magische Schuhe

Wer magische Kinderbüche liebt, ist hier genau richtig.

Wer magische Kinderbüche liebt, ist hier genau richtig.

Florentine muss umziehen undin eine neue Schulklasse gehen. Sie will in der neuen Klasse nur dazugehören. Zum Glück gibt es Lilly, sie hilft ihr dabei. Lilly hilft bei der magischen Schuhfabrik und denkt das Bella Dolores genau richtig für Florentine ist. Leider konnt da etwas dazwischen und eine spannende Geschichte beginnt.

möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen.

Meine Tochter war total begeistert von der Geschichte. Der Schreibstiel ist kindgerecht, so dass die Kinder selber das Buch lesen können bzw. es eignet sich auch gut als Vorlesebuch, wenn die Kinder noch nicht so sicher beim Lesen sind. Die Idee der magischen Schuhfabrik hat ihr sehr gut gefallen und sie ist schon gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe. Die Bilder sind alle kindgerecht und passer sehr gut zu der Geschichte.

Von meiner Tochter ein Leseempfehlung für das Buch, mit 5 Sternen.

Wir sind gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind gut dargestellt. Flroentine muss umziehen und hat erst Probleme. Aber als sie Lilly und ihren neuen Freunden kennen lernt ändert sich alles. Besonders mit der magischen Schuhwerkstatt. Jetzt höre ich auf zu schreiben, sonst verrate ich euch zu viel. Lest einfach das tolle Buch. Meinem Patenkind und ihrer Freundin hat die Geschichte toll gefallen. Wir haben uns beim Lesen immer wieder abgewechselt. Jetzt kann ich euch nur noch viel Spaß beim Lesen wünschen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine zauberhafte Geschichte, nicht nur für Mädchen!

Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will.
Diese Schuhwerkstatt ist magisch! Wer sie betritt, der bekommt Schuhe, die ihn mutiger, schneller oder beliebter machen. Aber nur ein Kind, das wirklich magische Schuhe braucht, findet die Werkstatt von Lilly Wunder, den Drachen Monsieur Archibald und die kluge Schildkröte Frau Wu.

Schon vom ersten Moment an, möchte man dieses Buch die ganze Zeit betrachten. Das Cover und der Inneneinband sind mir wundervollen farbigen Illustrationen von Lilly, Florentine, dem Drachen Monsieur Archibald und der Schildkröte Frau Wu verziert. Dazu gibt es natürlich noch unzählige fantastisch aussehende Schuhe. Die Bilder sind ähnlich einem Wimmelbild und die Kurze konnte gar nicht genug davon bekommen.
Auch die Zeichnungen im Buch sind einfach genial und es gibt überall unglaublich viel zu entdecken.
Florentine erlebt bei Lilly wirklich eine abenteuerreiche Geschichte. Darin kommen ganz merkwürdige Zutaten vor, ein Krokodil aus Pappe, Bösewichte und auch etwas Magie.
Florentine ist ein süßer Hauptcharakter und wir mochten sie auf Anhieb. Ebenso Lilly mit ihren flippigen Anziehsachen.
Schön war auch, dass es nicht nur um diese besonderen Schuhe ging, sondern auch um Florentines Leben in einer neuen Schule, mit neuen Kindern und Lehrern, die alle nicht so richtig nett sind.
Der Schreibstil ist einfach gehalten aber nicht zu einfach und bedient sich gut der passenden Sprache für dieses Alter. Die Kurze wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen und es sich vorlesen zu lassen, weil alles so spannend war.
Wir finden es klasse und freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein wundervoller Beginn

Wie würde es sich wohl als kleines Mädchen anfühlen, wenn die Eltern auf einmal arm werden, die ganze Familie umziehen muss und dann weit weg bei der Tante unterkommt. Alles ist neu, die Umgebung ungewohnt und auch in der Schule wird mensch gemobbt. Dabei würde es einer bestimmt nicht gut gehen.
Genau in eine solche Situation gerät Florentine, die sich schwer tut, im neuen Zuhahuse anzukommen. Wäre da nicht das Mädchen Lilly, ihr Onkel Clemens, die Schildkröte Madame Wu, der Drachenlehrer Archibald und das Krokodil Sir Schimmelkopf. Mit diesen erlebt Florentine viele Abenteuer und wird in die Welt der magischen Schuhherstellung eingeführt.
Das Buch ist sehr spannend und kindgerecht geschrieben und kombiniert gekonnt Spannung, Gefühl und so zentrale Themen wie Freundschaft, Verbundenheit, Trauer und Glück.
Die Geschichte eignet sich für jungen Leser_innen ab 6 / 7 Jahren entweder zum Vorlesen oder selber entdecken. Auch die liebevoll gestalteten Zeichnungen tun ihr übrigens, um nicht nur junge Menschen zu begeistern.