Cover-Bild Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge
Band 1 der Reihe "eBook - Dragon Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2020
Michael Petrowitz

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge

Marek Bláha (Illustrator)

Diese Ninjas sind drachenstark!

Der böse Drache O-Gonsho will die vier magischen Waffen der Ninjas in seinen Besitz bringen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das müssen die Schüler des geheimen Ninja-Internats Chipanea natürlich unbedingt verhindern! Gemeinsam machen sich die Freunde Lian, Sui und Pepp auf die abenteuerliche Suche nach der ersten Waffe: einem magischen Schwert. Doch O-Gonsho ist ihnen dicht auf den Fersen …

Ein geheimes Ninja-Internat.

Vier magische Waffen.

Und ein böser Drache, der sie in seinen Besitz bringen will ...

Nur die Ninja-Schüler Lian, Sui und Pepp können seine Pläne durchkreuzen. Denn sie sind Dragon Ninjas!

Entdecke alle Abenteuer der "Dragon Ninjas"-Reihe:

Band 5: Der Drache der Schatten

Band 6: Der Drache des Wassers

Veröffentlicht am 25.10.2020

Für junge Abenteuer

Das Cover kommt bunt und lustig daher, mein Sohn hatte direkt Lust auf Abenteuerreise zu gehen.

Inhaltlich geht es um Lian, der Teil einer geheimen Ninja Schule wird und als Drachenblut dazu ausgebildet werden soll, dass 4 Waffen wieder den Weg von den Drachen-Hütern zurück finden, bevor sie der böse O-Gonsho in die Hände bekommt, der die Macht an sich reißen will. Als es unerwartete Wendungen gibt, legt Lian etwas auf eigene Faust los, mit Unterstützung seiner Freunde Pepp und Sui.

Der Schreibstil ist kindgerecht gehalten und mit einigen netten Zeichnungen ergänzt. Die richtigen Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Glaube an sich selbst etc und deren Bedeutung werden gut vermittelt und die Geschichte ist wirklich spannend und interessant geschrieben, ohne dabei zu rabiat zu sein. Mein Sohn freut sich jetzt schon auf Band 2 und wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Hast du das Zeug zum Drachenninja?

Ein Internatsbuch der besonderen Art und ein vielversprechender Auftakt in eine neue Reihe.
Das Cover spricht vor allem Jungs an, aber natürlich lesen auch Mädchen die Geschichte. Eine Allroundgeschichte für junge Leser von Drachenzähmen und wie die Geschichten alle heißen.
Abenteuerlich, spannend und packend geschrieben. Der Text ist gut zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lange, das Buch nicht zu dick. So bekommt man junge Leser*innen an das Buch.
Der Beginn der Geschichte mit dem Geburtstag und dem Einzug ins Internat, was die jungen Ninjaschüler alles erleben... So macht Lesen Spaß. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Vielversprechender Auftakt

In Dragon Ninjas geht es um eins der coolsten Internate überhaupt. Dort lernt man nämlich nicht langweilige Sachen wie Mathe oder Deutsch, sondern Täuschen und Tarnen, Schwertkampf, Klettern und vieles mehr. Einfach alle Fertigkeiten, die man braucht, um ein guter Ninja zu werden.

Hauptfigur in dieser Geschichte ist Lian, der völlig unvorbereitet in dieses Abenteuer stürzt. Kaum hat er von seiner besonderen Herkunft erfahren, muss er auch schon gegen erfahrene Ninjas, böse Drachen und andere Widrigkeiten bestehen, denn die magischen Waffen dürfen seinem Gegner auf keinen Fall in die Hände geraten. Doch so eine große Aufgabe kann man natürlich nicht alleine bewältigen. Deshalb bekommt er Hilfe von seinen neuen Freunden Sui und Pepp, die sich mit ihm gemeinsam den Gefahren stellen.

Dragon Ninjas ist ein wunderbares Buch über verborgene Fähigkeiten, Freundschaft und Zusammenhalt. Es bietet Spannung, ein wenig Rätseln und eine gut durchdachte Geschichte, die noch viel Potenzial für die weiteren Bände bereithält. Die Geschichte, der Schreibstil und auch die Aufmachung in Schriftgröße und Textlänge sind kindgerecht gestaltet. Beispielsweise wird zwar gekämpft, aber es wird niemand verletzt geschweige denn getötet.
Die Sprache ist gut verständlich und bietet lediglich bei den asiatischen Begriffen eine gewisse Herausforderung, die aber gut zu meistern ist. (Am Ende findet sich auch noch mal eine Übersicht über die wichtigsten Ausdrücke)
Um den Inhalt des Buches zu untermalen gibt es als i-Tüpfelchen auch noch schöne Illustrationen, die gerade für Kinder doch immer eine gute Abwechselung zu reinem Text darstellen.

Fazit:
Ich freue mich auf weitere Bände und kann das Buch nur empfehlen für Leser ab ca. 8 Jahren. Wer schon weit ist im Lesen, auch gern etwas früher.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein geheimes Ninja-Internat.

„Dragon Ninjas: Der Drache der Berge“ ist der erste Band der Abenteuer-Reihe des Autors Michael Petrowitz. Empfohlen für alle mutigen Helden ab 8 Jahren.
Das Cover ist schön bunt gestaltet. Auch die Illustrationen ...

Das Cover ist schön bunt gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch gefallen uns gut.
Als Lian seinen zehnten Geburtstag feiern will, passieren an diesem Tag komischen und absolut unerklärlich Dinge. Er muss plötzlich von zu Hause fliehen. Und dann lernt er die Sui und Pepp kennen. Lian wird in die Welt der Ninjas hineingezogen. Er soll die Ausbildung zum Dragon Ninja machen. Der böse Drache O-Gonsho will die vier magischen Waffen der Ninjas in seinen Besitz bringen, um mit ihrer Macht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das müssen die Schüler des geheimen Ninja-Internats Chipanea natürlich unbedingt verhindern! Also machen sich die Freunde Lian, Sui und Pepp gemeinsam auf die abenteuerliche Suche nach der ersten Waffe: einem magischen Schwert. Doch O-Gonsho ist ihnen dicht auf den Fersen …
Mein Sohn ist von dem Buch begeistert. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen. Der Schreibstil ist spannend und gut zu lesen. Die kurze Kapitel eignen sich perfekt für Leseanfänger. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern. Uns hat die Geschichte über Lian, Pepp und Sui sehr gut gefallen. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ninjas gegen kleine Lesemuffel

Bereits das Buchcover verspricht mit seiner farbenfrohen Aufmachung und dem jungen Ninja ein großes Abenteuer. Drachen und Ninjas, eine bessere Kombination gibt es nicht.

Liam lebt zusammen mit seiner ...

Liam lebt zusammen mit seiner Mutter. Viele Male sind sie bereits umgezogen. Freunde hat er daher keine. Am Morgen seines 10ten Geburtstags passieren merkwürdige Ereignisse. Er kann Regen riechen, obwohl es nicht regnet. Den heißen Milchtopf fängt er mit bloßen Händen ohne sich zu verbrühen und plötzlich steht ein Mann vor ihrer Haustüre, der ihn entführen will. Mrs Flemming und Lian packen ihre Sachen erneut und ehe er sich versieht, sind sie auch schon auf der Flucht. Bei einer turbulenten Fahrt lernt er Sui und Pepp kennen und erfährt endlich, was sein Schicksal für ihn bereithält. Er beschließt sich seiner Bestimmung zu stellen und flieht mit den Zweien auf das Ninja Internat Chipanea.
Während Lian nun sich den neuen Herausforderungen stellt, wird die Lage schnell ernst und schon stecken die Freunde Mitten im Abenteuer.

Auch wenn ich mit meinen fast 26 Jahren an der ein oder anderen Stelle dachte: "Äh... nein. Halt. Stopp. Das können die doch nicht machen. Nicht ihr Ernst... äh doch sie tun es.", so glaube ich, dass gerade diese Szenen genau das richtige für jungen Leser sind. Nicht immer auf die Erwachsenen hören, auf die eigenen Kräfte vertrauen und am Ende als Held aus der Geschichte gehen.
Ich bin blitzschnell durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite gibt es immer wieder Spannungsbögen. Von der Flucht vor Morog, über den Einbruch in die heilige Bibliothek und der Entdeckung des Bergdrachens bis hin zum finalen Kampf um Kantana-O, immer wieder wird man dazu verführt "nur noch eine weitere Seite" zu lesen.