Cover-Bild Breakaway
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Band 1 der Reihe "Away-Reihe"

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 30.11.2020

Gelungenes Setting in Deutschland, aber leider nur eine durchschnittliche Liebesgeschichte

Endlich mal ein New Adult Roman, der in Deutschland spielt! Wir haben so viele tolle deutschsprachige New Adult Autorinnen, die bei ihren Romanen das Ausland bevorzugen. Dabei schreiben amerikanische/kanadische/englische AutorInnen ja ebenfalls Bücher, die in ihren Heimatländern spielen. Nur Deutschland geht in diesem Genre leer aus. Aber hier haben wir ein Setting in Berlin und das war es auch der Grund, aus dem ich das Buch unbedingt lesen wollte, um diese Entscheidung der Autorin zu unterstützen und damit zu zeigen, dass es auch da viele interessierte Leser gibt. In der Hinsicht war ich auch absolut zufrieden mit dem Buch. Abgesehen von den Namen der Stadtteile hat es eigentlich auch kaum einen Unterschied gemacht, also lasst euch nicht abschrecken!

Es tut mir umso mehr Leid, dass mir das Buch nicht so ganz gefallen hat. Letztendlich gab es nichts, was ich daran großartig gefunden hätte und spannend fand ich es auch nicht, da man sich schon einiges zusammenreimen konnte. Klar, ein Liebesroman muss auch nicht unbedingt spannend sein, aber dann muss entweder die Liebesgeschichte überzeugen oder die Charaktere und ihre Entwicklung im Laufe des Buches. Für mich war dann das meiste aber nur Durchschnitt.

Die Anziehung zwischen Noah und Lia konnte ich einfach nicht wirklich fühlen. Es entwickelt sich zunächst eher freundschaftlich, aber auch später fühlte es sich nicht so richtig wie Verliebtsein an, sondern wie Freundschaft, und weil sie sich attraktiv finden, wird eben mehr draus. Dieses "Mehr" konnte mich aber nicht überzeugen. Was findet Noah an Lia? Klar, Noah ist offen und ehrlich, lieb und hilfsbereit, aufmerksam und unternehmungslustig, da kann man verstehen, warum man ihn gern haben muss. Aber Lia reagiert immer komisch, hat (angeblich) keine Zeit, ist abweisend und zurückhaltend. Die beiden unternehmen auch viel zusammen, aber mir fehlte der Funke.

Beide Protagonisten haben eine eigene Geschichte, die ihr Leben kompliziert macht. Bei Lia ist es das Gerede an ihrer Universität, das sie nicht mehr aushalten kann und wegen dem sie ohne Plan nach Berlin flüchtet. Bei Noah sind es Familienprobleme: Seine Eltern und seine Geschwister benehmen sich seltsam, es gibt Streit und Noah versteht die Welt nicht mehr. Ein bisschen Drama gibt es noch aufgrund verschiedener Geheimnisse. Einige Stellen fand ich schon sehr gefühlvoll und gelungen, aber das hat es auch nicht mehr gerettet.

Fazit
Insgesamt fand ich "Breakaway" leider nur durchschnittlich, mir fehlte die Chemie zwischen den Protagonisten, sodass mich ihre Liebesgeschichte nie mitreißen konnte und auch alles andere war typisches New-Adult-Drama. Aber ein großer Pluspunkt für das Setting in Deutschland!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Mein erstes Buch von Annabelle Stehl.

Ich bin, nachdem ich der Autorin auch auf Instagram etc. folge mit einigermaßen hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. In der ersten Hälfte des Buches wurden diese auch vollkommen erfüllt.
Es geht ...

Es geht um eine junge Frau namens Lia, die kurzentschlossen ihre Taschen packt und nach Berlin aufbricht, um ihrer aktuellen Lebenssituation, mit der sie sehr stark hadert, den Rücken zu kehren. Dort angekommen lernt sie eine Freundesgruppe kennen, mit der sie sich sehr gut versteht. Unter ihnen ist auch Noah, dem sie im Verlauf des Buches immer näher kommt, der aber aktuell selbst mit seinem Leben und insbesondere seiner Familie zu kämpfen hat.
Soweit so gut! Der Einstieg in die Geschichte hat mich total abgeholt und ich war super neugierig, was es mit Lias Vergangenheit an der Uni auf sich hat und warum sie so Hals über Kopf ihre Heimat verlassen hat. Es gab immer wieder kleine Hinweise und man konnte sich gut auf die Geschichte einlassen. Auch Noah war für mich ein spannender Charakter. Warum setzt er sich so für seinen Bruder ein und schafft er es Lia ihr Geheimnis zu entlocken? Auch die Annäherung der Beiden war für mich total schön beschrieben und ich konnte die Emotionen total mitfühlen.
Die zweite Hälfte des Buches war für mich dann allerdings eher eine Enttäuschung.
Wirkten in der ersten Hälfte des Buches die Handlungen der Hauptcharaktere noch nachvollziehbar und logisch so änderte sich dies in der zweiten Hälfte schnell. Ständig entstanden unnötige Dramen, weil einer der beiden völlig unverhältnismäßig reagierte und es kam zu einem hin und her zwischen den Beiden. Auch die Auflösungen der Geheimnisse von Lia und Noahs Schwester wirkten sehr konstruiert und in Teilen unrealistisch. Versteht mich nicht falsch, ich will die Themen, die dort angeschnitten werden nicht kleinreden und ich finde es unfassbar wichtig, dass solche Themen in Büchern behandelt werden, aber hier passt es einfach nicht alles schlüssig zusammen. Am meisten gestört haben mich dabei zwei Dinge. Zum einen die Sexszene, die zu einem völlig unmöglichen Zeitpunkt stattfand und in meinen Augen dort absolut unnötig und zu einem späteren Zeitpunkt viel sinnvoller gewesen wäre. Zum anderen die Eltern von Noah, die, auch wenn sich am Ende alles in Wohlgefallen auflöst, den Familienbetrieb in jeglicher Art und Weise über ihre Kinder stellen. Und mit einem kurzen Entschuldigung, wie sie hier am Ende des Buches angeführt wird, ist es da meiner Meinung nach bei weitem nicht getan. Darüber habe ich mich so geärgert, dass die erste wirklich gute Hälfte des Buches für mich persönlich in den Hintergrund getreten ist.
Dennoch werde ich die Reihe weiterlesen, da ich große Hoffnungen darauf setze, dass es daran lag, dass es sich um das erste Werk der Autorin handelte!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Konnte nicht überzeugen

„Breakaway“ ist der Debütroman von Anabelle Stehl, in dem es um die Protagonisten Lia und Noah geht.

——
Leider ist mir das Lesen der Geschichte sehr schwer gefallen, es hat sich alles sehr gezogen und einen großen Teil des Buches lang, ist einfach nichts passiert. Mit den Protagonisten bin ich nicht so richtig warm geworden und die Story an sich war mir persönlich von Anfang an klar. Positiv und abwechslungsreich fand ich das Setting in Berlin und auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen.
——
Beim letzten Drittel des Buches habe ich zum Hörbuch gewechselt, was definitiv die richtige Entscheidung war da es dann etwas besser gelaufen ist und auch die Geschichte ein wenig an Fahrt aufgenommen hat. Ich vergebe hier 2,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Gutes Setting, aber die Liebesgeschichte.. naja

"In seinen Augen lag ein Funkeln, und mit einem Mal war jegliche Anspannung zwischen uns gewichen."

Lia und Noah.
Zwei sich so gut ergänzende Menschen.

Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht so wirklich, ...

Lia und Noah.
Zwei sich so gut ergänzende Menschen.

Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht so wirklich, was ich von diesem Buch halten soll. Ich habe so viel Gutes darüber gelesen, alles klang ziemlich vielversprechend, und dann kam eine Rezension, die mich hat zögern lassen.

Nichtsdestotrotz habe ich mich auf das Lesen gefreut. Es hat auch Spaß gemacht es zu lesen. Der Schreibstil von Anabelle war wirklich schön, er hatte genau das richtige Tempo und ich konnte allem wirklich gut folgen. Was mich auch gefreut hat, dass die Geschichte in Berlin gespielt hat. Die meisten Paare finden sich in einer amerikanischen oder englischen Stadt, mit der man nichts in Verbindung bringen kann, da hat das Setting von Berlin etwas gute Abwechslung reingebracht.

Die Charaktere.. Lia konnte ich noch gut verstehen. Solche Bilder bekommt man schwer aus dem Kopf, und dann bekommt man einfach en Drang, wegzugehen. Trotzdem hat mir hier ein wenig Tiefe gefehlt. Auch bei Noah, er kam mir eher so vor wie jemand, der mittendrin steht, ohne wirklich zu wissen, was er machen soll. Manche Entscheidung waren für mich nicht nachvollziehbar, nicht nur von den beiden Protagonisten.

Letztendlich konnte die Geschichte von Lia und Noah mich zwar überzeugen, aber für den Hype, der um sie gemacht wurde und meine Erwartungen ziemlich hochgeschraubt hat, hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Leider nicht das Wahre...

Wie war's?
Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch - ein NA Roman einer deutschen Buchbloggerin, welcher in Berlin spielt. Endlich mal was Neues!
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht ...

Wie war's?
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und auch die beiden Protagonisten, aus deren Sicht die Stroy abwechselnd erzählt wird, konnte man sich ziemlich schnell vorstellen.
Dass das ganze Buch innerhalb von 8 Tagen spielt und nicht so wirklich realistisch ist, war für mich eigentlich kein Problem. Damit kann ich mich immer ganz gut abfinden. Aber leider konnte mich aber die ganze Geschichte der beiden nicht so wirklich packen...Irgendwie war alles etwas blass, und ja, langweilig. Die Erzählung plätschert nur so dahin, es gibt kaum Infos oder interessante Momente, vom Funken sprühen zwischen den beiden Hauptakteuren mal ganz abgesehen. Für mich war es auch etwas zu viel 'konstruiertes Drama', vor allem auf Noahs Seite.
Insgesamt ist das Buch soweit zwar rund, aber das gewisse Etwas fehlt leider immens. Ich musste mich wirklich zwingen, die letzten 150 Seiten zu lesen, und das obwohl hier sonst der dramatische Höhepunkt und die große Enthüllung liegt.
Die Umsetzung des großen Geheimnisses...Hmm. Ich mag hier nichts vorweg nehmen, aber mir hat es nicht so gut gefallen. Zwar finde ich es gut, dass die Autorin sich an ein so brisantes Thema gewagt hat, aber mir hat da etwas die ernsthafte Auseinandersetzung gefehlt.
Die Nebenfiguren Phuong und Daniel waren tatsächlich mein kleiner Lichtblick. Die beiden fand ich wirklich unterhaltsam und ich hätte mir wesentlich mehr Szenen mit ihnen gewünscht, da sie einfach etwas Pep gebracht haben.
Was ich tatsächlich als sehr störend empfand waren einige Lektoratsfehler. Da gab es hier und dort mal ein Wort zuviel, einen vertauschten Namen oder eine oftmals wiederholte Satzstruktur...Wenn man beim Lesen mehrfach drüber stolpert finde ich es hier einfach auch erwähnenswert.

Was war besonders?
Die große Besonderheit dieses NA Romans ist natürlich der deutsche Schauplatz Berlin. Da die Geschichten dieses Genres sonst eher im amerikanischen bzw. englischsprachigen Raum angesiedelt sind, fällt es einem beim Lesen definitiv auf bzw. das Lesegefühl ist schon etwas anders. Ich für meinen Teil empfand es zumindest zu Beginn als äußerst ungewohnt, aber im Endeffekt als positive Abwechslung. Außerdem habe ich jetzt definitiv Lust mal nach Berlin zu reisen!

Reading Breakaway makes me feel like...
...leider ziemlich langweilig. Mich konnte die Geschichte trotz deutschem Hauptstadtfeeling leider nicht packen. Einen Folgeroman über die Nebenfiguren würde ich aber definitiv gerne lesen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar