Cover-Bild Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)
Band 1 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Faszinierende Medizin-Saga zur Kaiserzeit

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins und zwei junge Frauen, die sich aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten kümmern

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein überaus gelungenes Buch

Dieser Historische Roman , hat mich voll und ganz überzeugt . Er hat alles was ein gutes Buch aus diesem Genre braucht , Spannung , gut recherchierte Informationen , die perfekt in den Roman mit eingebunden werden und eine Handlung, die den Leser in seinen Bann zieht !
Der Schreibstil der Autorin ist perfekt an die Zeit, um 1911 angepasst und verleiht dem Buch somit eine atmosphärische Grundstimmung !
Und trotzdem ist es keines Falls langatmig oder anstrengend zu lesen . Ich habe mich auf den ca. 430Seiten , immer gut unterhalten gefühlt . Der Schreibstil ist trotz seines sprachlich angepassten Stils schnell und flüssig lesbar !

Bereits nach den ersten paar Seiten , zieht die spannende Geschichte, den Leser fast spielerisch in ihren Bann ! Dabei kommen politische Handlungen und weitere historischen Fakten nicht zu kurz ! Hinzu kommt, dass die medizinische Affinität des Romans perfekt umgesetzt wurden und Liebhaber dieser Thematik voll und ganz auf ihre Kosten kommen!

Die Autorin hat ein Talent dafür Geschehnisse , so real und eindringlich zu beschreiben , dass der Leser völlig gebannt vor dem Buch sitzt , und förmlich in eine andere Welt eintaucht . In eine Welt aus spannender historischer Zeitgeschichte .

Alle Charaktere sind rund und perfekt ausgearbeitet .
Im Laufe der Zeit , entwickelt dieses Buch einen solchen Sog , dem ich mich nicht entziehen konnte . Ich habe dieses Buch an einem Tag förmlich verschlungen und geliebt! Denn es ist ein Historischer Roman , der gut recherchiert ist und trotzdem auf keiner Seite trocken oder gar langatmig wirkt . Es ist dauerhaft eine angenehme Grundspannung vorhanden und die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Art den Leser nach jedem Kapitel interessiert zurückzulassen , sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen !

Fazit :
Einer der besten Historischen Romane die ich in diesem Jahr gelesen habe !
Das Buch ist atmosphärisch dicht und absolut faszinierend und niveauvoll, sowie absolut packend geschrieben.
Ein durch und durch gelungenes Buch !

Veröffentlicht am 06.12.2020

Schwestern

Die Schwestern Marlene und Emma Lindow sind im Waisenhaus aufgewachsen, ihre Mutter haben sie früh verloren. Doch sie haben Glück - sie erhalten eine gute Schulbildung und dürfen in der neuen Kinderklinik Weißensee im Sommer 1911 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen....
Doch bald hat Marlene höhere Pläne - sie will Kinderärztin werden, denn die Medizin fasziniert sie sehr - zudem verliebt sie sich in den jungen Kinderarzt Maximillian von Weilert, der diese Liebe erwiedert. Haben die beiden eine Chance?
Emma geht in der Pflege auf und fühlt sich von der Schwester zurück gesetzt, auch sie ist verliebt.... während Marlene ihr immer fremder wird.
Erst als das Leben eines kleinen Jungen am seidenen Faden hängt erkennen die beiden, dass sie nur zusammen den kranken Kindern helfen können.
Fazit und Meinung:
Ein toller Roman, er uns in die Anfänge der Kinderheilkunde und Schwesternausbildung führt. Detaliert wird die damalige Zeit geschildert und als Leser kann man sich gut in die Geschichte hinein versetzen. Die Protagonisten überzeugen und sind sehr sympthaisch. Die Sorgen und Nöte der Menschen die Anfang des letzten Jahrhunderts gelebt haben sind spannend geschildert. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe volle 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Das war eine richtig schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Marlene und Emma sind Waisen und können es kaum fassen, dass sie dennoch als Elevinnen in der Kinderklinik Weißensee lernen dürfen. Das ist 1911 eher ungewöhnlich. Die Ausbildung ist mehr als hart, macht aber beiden Schwestern sehr viel Spaß. Emma verliebt sich in einen Schürzenjäger, was Lene ihr auch sagt, doch Emma glaubt ihr nicht und so steht plötzlich etwas zwischen ihnen. Aber auch Marlene verleibt sich und auch ihre Liebe scheint keine glückliche zu werden.
Schon das Cover hat mich magisch angezogen und ich wusste, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Das Buch hält was das Cover verspricht. Es ist eine wirklich interessante Geschichte und wie man im Nachwort lesen kann, ist es den wahren Begebenheiten nahe und das hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte, wie sehr die Elevinnen behandelt werden, ist schon sehr gut vorstellbar für die Zeit. Auch wie sehr es die Standesdünkel gab und einem diese gerne vorgehalten werden ist krass, aber eben auch sehr gut vorstellbar. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr gut und war viel zu schnell zu Ende. Schön, dass es scheinbar eine Fortsetzung geben wird.
Fazit:
Das war eine richtig schöne Geschichte

Veröffentlicht am 30.11.2020

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Historischer Hintergrund ist das erste Kinderkrankenhaus in Weißensee im Jahre 1911. Interessant, dass erstmals der Nachwuchs nicht wie kleine Erwachsene behandelt wurde, sondern für Säuglinge und Kinder andere Methoden gelehrt und angewendet wurden. Absolutes Novum war eine Säuglingsfürsorgestelle und die erste und einzige Milchkuranstalt Preußens. Kühe wurden gehalten.
Alles wird anschaulich am Beispiel der Ausbildung von Marlene und Emma zur Kinderkrankenschwester geschildert. Die Mädchen sind früh zu Waisen geworden und erhalten überraschenderweise die Chance, das Waisenhaus mit guter Schulbildung zu verlassen und in Weißensee ausgebildet zu werden.
Dieses besondere Jahr für die Mädchen wird ausführlich beschrieben. Eine harte Zeit beginnt, die Vorgesetzten sind streng, die Anforderungen hoch, sogar Mobbing findet statt. Wird es leichter durch den lustigen Melker oder den steifen Assistenzarzt?
Viel erfährt man über die neuen Ansätze und dass Kinder reicher Eltern auch oft nicht die optimalen Voraussetzungen für ein gesundes Aufwachsen haben. Historische Persönlichkeiten wie Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria treten auf, ebenso werden überlieferte Grundrisse der Gebäude und Baubeschreibungen sowie Personalangaben von Antonia Blum vorstellbar dargelegt.
Gut und unterhaltsam zu lesen, anschaulich und interessant.
Schöner Roman aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ist echt vielversprechend - mit guter Thematik....

Bisher hab ich ja noch nicht so wirklich viele historische Romane gelesen, allerdings hat mich hier einfach die Thematik interessiert. Der Titel, das Cover und auch der Klappentext waren wirklich sehr ansprechend und ich war neugierig was mich erwartet.

Marlene und Emma sind ja mitunter die Hauptprotagonisten, mit beiden bin ich von Beginn an gut klar gekommen. Etwas besser hat mir Marlene gefallen, aber auch Emma war mir nicht unsympatisch. Es gab recht viele Nebencharaketer, wobei mich hier vorallem Maximlian von Weilert überzeugt hat.

Die Geschichte an sich und vor allem die Thematik waren wirklich unterhaltsam, etwas mehr hätte für mich noch passieren können, also mitunter was die Krankenhausgeschichten an sich betrifft, aber das fällt nur wenig ins Gewicht. Das Ende ist so gewählt, dass man schon wissen möchte wie es weitergeht. Band 2 werde ich daher auf jedenfalls lesen.

Am Schreibstil hab ich nichts auszusetzen, dieser war gut und flüssig lesbar.