Cover-Bild Ohne Schuld
Teil 3 der Serie "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Charlotte Link

Ohne Schuld

Claudia Michelsen (Sprecher)

Zwei Opfer, eine Tatwaffe, kein Motiv – das perfekte Verbrechen?Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die Frauen stehen in keiner Verbindung zu einander, aber die Tatwaffe ist dieselbe. Kate Linville, neu beim CID Scarborough, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf … Gekürzte Lesung mit Claudia Michelsen12h 33min

Veröffentlicht am 22.01.2024

lohnt sich auf jeden Fall

Das neue Buch von Charlotte Link " Ohne Schuld " lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Ein spannender Fall,der bis kurz vorm Ende nicht durchschaubar ist. Die Spannung bleibt während des Lesens auf hohem Niveau, sodass man immer weiterlesen möchte.
In einem Zug wird auf eine Frau geschossen und kurz danach erleidet eine junge Frau einen Fahrradunfall durch ein über den Weg gespanntes Seil, außerdem wird noch auf sie geschossen.
Haben diese Fälle etwas gemeinsam und wenn, was steckt dahinter.

Die Auflösung dieses Falles geht weit in die Vergangenheit zurück und offenbart ein schreckliches Geheimnis, dass den damals agierenden Personen sehr gefährlich werden kann.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein hervorragender 3. Teil!

Charlotte Link ist mit „Ohne Schuld“ ein cleveres Konstrukt aus Irrungen und Wirrungen gelungen. Die Kate Linville-Reihe geht in die nächste Runde und damit auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Protagonisten Kate und Caleb. Gerade die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren ist ihr diesmal wieder besonders gut gelungen. Die Autorin hat ein Gespür für zwischenmenschliche Konflikte und bringt die Empfindungen sehr gut herüber. Das England-Setting finde ich sehr passend für die Geschichte auch die Locations werden gut mit Worten eingefangen. Etwa bei der Hälfte des Buches hatte ich schon mit einer Aufklärung gerechnet, alles schien so logisch und kurz vor der Auflösung, aber Charlotte Link hat den Bogen dann erst so richtig gespannt. Für mich waren es sehr intensive Lesestunden und ich konnte mich total in der Geschichte verlieren. Es ist so flüssig zu lesen, dass man gar nicht merkt wie schnell man von einem Kapitel zum nächsten fliegt. Seit dieser Buchreihe gehören Ihre Werke für mich zur besten Thriller-Literatur aus deutschem Lande. Ich hoffe die Reihe wird noch weiter fortgesetzt und ich darf bald wieder mit Kate Linville auf Verbrecherjagd.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Schatten der Vergangenheit

Im Zug von London nach York zielt ein Unbekannter mit einer Waffe auf eine Frau. Diese kann unverletzt entkommen. Kate Linville, eine Ermittlerin des Scotland Yard ist zufällig auch in diesem Zug unterwegs und kann der Frau helfen. Einige Tage später stürzt eine junge Frau mit ihrem Fahrrad schwer. Ein Unbekannter hat einen dünnen Draht über den Weg und sie so zu Fall gebracht. Die Frau ist sofort ohnmächtig und bekommt so nicht mit, dass jemand nach dem Sturz auf die schießt. Die Polizei kann keine Verbindung zwischen den beiden Frauen erkennen, außer das auf beide Frauen mit der gleichen Waffe geschossen wurde.

Kate übernimmt die Ermittlungen und kommt Schritt für Schritt einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch gehört und mich hat die Geschichte absolut gefesselt. Zu Beginn des Buches entwickeln sich verschiedene Handlungsstränge, die sich aus den beiden Taten entwickeln, aber auch Kates Privatleben spielt eine wichtige Rolle. Sie hat grade den Job gewechselt und wird gleich in der neuen Scotland Yard Einheit mit diesen rätselhaften Ereignissen konfrontiert. Ich mag es sehr gerne, wenn man in einem Buch den Ermittler auch als Menschen kennenlernt und das ist hier sehr gut gelungen.

Lange Zeit habe ich mich gefragt, wie die beiden Ereignisse sich zu einem Fall verbinden können. Lange Zeit scheinen beide Fälle keine Verbindung zu haben und nur rätselhafte Ereignisse zu sein, jedoch kommt Kate langsam Schritt für Schritt den Hintergründen der Taten auf die Spur und eine erschreckende Verbindung zeichnet sich langsam ab.

Mir hat die Entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen. Die Handlung ist bis auf eine paar Ausnahmen, eher ruhig, aber man merkt wie sich unterschwellig eine Bedrohung aufbaut, die sich dann in einer unglaublichen Geschichte entlädt. Immer wieder nimmt die Handlung eine überraschende Wendung, die dem Geschehen immer wieder eine neue Wendung gibt.

Mir hat, in diesem Fall die Sprecherin sehr gut gefallen. Eine ruhige Stimme, die nicht von der Handlung ablenkt. Der Schreibstil ist aber bestimmt auch gut zu lesen, schön flüssig und angenehm zu lesen/ hören.

Von mir gibt es eine klar Empfehlung für dieses Buch/ Hörbuch.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Sehr kurzweiliges und spannendes Hörvergnügen

Ohne Schuld von Charlotte Link ist der dritte Teil der Kate Linville Reihe allerdings habe ich bisher noch keines der ersten beiden Bücher gehört oder gelesen und konnte die Handlung einwandfrei mitverfolgen. Der aktuelle Teil handelt von Xenia die in im Zug von London nach York von einem Fremden fast erschossen wird und einer jungen Lehrerin die von einem Unbekannten auf dem Weg zur Arbeit abgepasst und schwer verletzt wird.
Sergeant Kate Linville übernimmt die Fälle nachdem sie neu bei der North Yorkshire Police zu arbeiten begonnen hat und versucht herauszufinden ob und wie die beiden Fälle zusammenhängen.
Aufgrund der beiden Handlungsstränge lernt der Hörer in den ersten Stunden eine Menge an Protagonisten kennen. Anfangs hatte ich Sorge, dass ich diese durcheinander bringe, allerdings war das nicht der Fall.

Mit Hörbüchern ist es bei mir so eine Sache, ich höre sie meist beim Autofahren und die Gedanken driften hin und wieder ab. Nicht so bei „Ohne Schuld“. Die Story war von Anfang an, so fesselnd, dass ich unbedingt weiterhören musste.
Während der insgesamt 12,5 Stunden blieb es immer fesselnd und langsam fügte sich ein Puzzlestück zum nächsten, dabei waren die Geschehnisse aber nie vorhersehbar. Auch gewisse Vermutungen, die man während des Hörens angestellt hat, haben sich hinterher als falsch entpuppt. 🤔
Lediglich das Ende war für mich ein kleiner Wermutstropfen. Eventuell gibt es ja noch einen vierten Teil dieser Reihe, in dem sich die noch offenen Fragen klären.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Rufmord ...

Ich gestehe ☺, ich bin ein echter Krimi-Fan und liebe die Bücher oder Hörbücher von Charlotte Link. Besonders ihre Kate-Linville-Reihe hat es mir angetan. Fein erdacht, konstruiert und halbwegs authentisch und nachvollziehbar, reiht sich da Band an Band. Nach „Die Betrogene“ und „Die Suche“ folgt nun Band 3 „Ohne Schuld“. Das Cover des Hörbuchs ist ein echter Eyecatcher. Ein drückender Himmel in tintenblau / türkis, wolkenverhangen, eine steinige, karge Küste, im Vordergrund ein grün algenüberzogener Anker darüber der Titel „Ohne Schuld“ in Sandoptik für den taktilen Reiz. Der Outlet-Text liest sich spannend und ruckzuck setze ich meine Kopfhörer auf und lasse mich auf das Stück ein. Der Kriminalroman beginnt mysteriös im Jahr 2006 und startet dann dreizehn Jahre später richtig durch. Ein Katz- und Maus- Spiel, par excellence, das dem Leser, zumindest mir, unter die Haut geht und die Gänsehauthärchen nach und nach emporkommen lässt. Diese Romanfiguren haben es schwer getroffen und haben auch kein einfaches Privatleben. Ebenso die Mitwisser! Er hat kein leichtes Leben und die Angst oder Phobie verfolgt ihn und frisst nach und nach seine Seele auf. Das Misstrauen und Machtlosigkeit an der Tagesordnung steht, ist wohl klar nachzuvollziehen. Der neue Krimi ist dabei superpackend, unblutig, sehr subtil und meiner Meinung nach der Autorin wieder bestens gelungen. Die Protagonisten sind mir aus den vorherigen Bänden gut vertraut und daher auch bekannt. Die Ermittler der North Yorkshire Police Kate Linville und Caleb Hale kommen nach und nach dem grausamen Geheimnis auf die Spur, was Charlotte Link mit vielen Winkelzügen clever gelöst hat. Als Leser rätselt man mit, kombiniert und liegt doch oft etwas daneben, zumindest bei mir war das so. Hatte ich in letzter Zeit doch einige Kritikpunkte an ihren verfassten Werken, bin ich jetzt wieder vollauf begeistert. Eine durch und durch erschütternde Geschichte, die da nach und nach ans Tageslicht kommt. Die Wortwahl und der Sprachgebrauch sind der Thematik angepasst. Claudia Michelsen ist meiner Meinung nach eine gervorragende Sprecherin. Sie gibt den psychologisch ausgefeilten Figuren viel Spielraum und eine grandiose Tiefe. Der Vortrag ist flüssig und spannungsgeladen. Wort- und bildgewaltig, wie ich es liebe und auch aus ihren früheren Krimis so mag. Üble Nachrede, oder besser gesagt Rufmord, Verleumdung, Beleidigung und „Wegsehen“ fein thematisiert und aufgegriffen. Und wie bei einem feinen Dinner in mehreren Gängen perfekt dargeboten, kommen wir dem Verbrechen und den Hintergründen auf die Spur. Nun fehlt nur noch das „Dessert“ (Band 4, der hoffentlich bald erscheint), um sich genüsslich mit einem starken Espresso zurückzulehnen und diese coole Reihe abzurunden. Und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass da vielleicht doch noch etwas mehr als ein klitzekleiner „Funken“ zwischen den beiden einsamen Polizeiermittlern keimt!

Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

Die Autorin:

Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre Kriminalromane sind internationale Bestseller, auch »Die Entscheidung« und zuletzt »Die Suche« eroberten wieder auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang über 30 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.