Cover-Bild Mordsmäßig verkatert
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
Saskia Louis

Mordsmäßig verkatert

Eine Tote im eigenen Wohnzimmer und keinerlei Erinnerungen an die letzte Nacht: der fünfte Fall für Louisa Manu!
Der neue Cosy-Krimi von Bestsellerautorin Saskia Louis
In Louisa Manus Wohnzimmer liegt eine Leiche. Das ist gleich doppelt problematisch, denn Lou wird nicht nur zu spät zum Sonntagsbrunch kommen, sie steht auch urplötzlich unter Mordverdacht. Leider fällt es ihr schwer abzustreiten, die Frau getötet zu haben, da sie sich partout nicht daran erinnern kann, was am vergangenen Abend passiert ist. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Unschuld selbst zu beweisen. Zur Sicherheit zieht sie vorübergehend aus dem Tatort aus und bei Kommissar Rispo ein … und das bringt ganz eigene, nervenaufreibende Probleme mit sich.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Hangover meets Kölner Nachtleben

Sie ermittelt schon wieder diesmal findet Lou die Leiche nicht alleine, aber in ihrem Wohnzimmer und all Beteiligten haben leider ein Blackout.

Louisas Fünfter Fall und es wird nicht langweilig, der Fall ...

Louisas Fünfter Fall und es wird nicht langweilig, der Fall ist spannend und mal wieder in einem ganz anderen Milieu als die vorherigen.

Auch auf privater Ebene kommen spannende Aspekte dazu mit Emilies Verlobung aber auch Rispos Ex-Verlobten.

Zudem fand ich es großartig, dass zeitweise Lou und Rispo gemeinsam ermitteln.
Ein neuer Aspekt, den es bisher so nicht gab.

Der Schreibstil ist wie gewohnt charmant, lustig und gut zu lesen.

Gut zu wissen, dass ich noch mindestens vier weitere Fälle lesen darf!

Die Reihe ist zu gut und sollte echt verfilmt werden!! Ein neues "Alles Klara" wo die Sekretärin Morde aufklärt, so ähnliche ist diese Reihe und so fantastisch dazu.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Junggesellinnenabschied mit Folgen

Klappentext:

Klappentext:
»In Louisa Manus Wohnzimmer liegt eine Leiche. Das ist gleich doppelt problematisch, denn Lou wird nicht nur zu spät zum Sonntagsbrunch kommen, sie steht auch urplötzlich unter Mordverdacht. Leider fällt es ihr schwer abzustreiten, die Frau getötet zu haben, da sie sich partout nicht daran erinnern kann, was am vergangenen Abend passiert ist. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Unschuld selbst zu beweisen. Zur Sicherheit zieht sie vorübergehend aus dem Tatort aus und bei Kommissar Rispo ein…und das bringt ganz eigene, nervenaufreibende Probleme mit sich.«

Jeder Band der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch empfehle ich die Vorbände unbedingt zu lesen! Es werden immer wieder Anspielungen auf bereits gelöste Kriminalfälle gemacht.

Diesmal wurde Lou aber sowas von persönlich in einen Mordfall involviert! Als logische Konsequenz muss sie sich natürlich selbst um die Lösung des Falls kümmern - wer will schon ins Gefängnis? Mit „Hilfe“ von Trudi und Emily beginnt eine wilde Suche und wie immer gerät Louisa dabei in Lebensgefahr.

Mit viel Witz und Charme ist die Blumenladeninhaberin Louisa Manu wieder mit Feuereifer bei der Sache! Jede ihrer Mutmaßungen, so wirr sie auch sein mögen, wird untersucht. Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Josh und Lou ist wahnsinnig spannend zu beobachten, da sie wie gewohnt schlagfertig kommunizieren. Trudi schafft es wieder mal ihre verrückte Art noch mehr hervorzuheben und Emily lebt auf ihrem ganz eigenen Stern.
Bei der Annäherung der Familien Rispo und Manu habe ich Tränen gelacht, das Chaos ist einfach vorprogrammiert. Für mich ist die Mordsmäßig-Reihe Cosy Crime vom Feinsten, der mich für kurze Zeit dem Alltag entfliehen lässt. Leseempfehlung fürKrimi-Fans mit Humor!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Die Blumendetektivin unter Mordverdacht

Dass Lou Leichen anzuziehen scheint, ist ihr nicht neu. Dass die Leiche sich jedoch auf ihrem Sofa in ihrem Wohnzimmer befindet, schon. Und das Schlimmste ist, dass sie sich so gar nicht daran erinnern kann, wie es dazu kommen konnte, weil sie den Junggesellinnenabschied ihrer Schwester Emily gefeiert hat, der ziemlich feuchtfröhlich war. Da Lou nicht am Tatort bleiben kann, zieht sie zu Rispo, der leider selbst unter Mordverdacht steht. Das macht Lou das Ermitteln natürlich nicht einfacher und so strapaziert sie Joshs Nerven noch mehr als sowieso schon.
Eine wie gewohnt überdrehte, wunderbar durchgeknallte, herrlich unperfekte und dennoch absolut liebenswerte Louisa Manu, die sich natürlich in die unmöglichsten Situationen begibt und ihren Rispo zur Verzweiflung bringt. Mit dabei sind selbstverständlich auch alle anderen Figuren, die man aus der Reihe kennt, allen voran Lous Schwester Emily und der unkonventionellen Trudi, die Lou an Durchgeknalltheit sogar noch den Rang abläuft und Lou schon fast normal aussehen lässt. Auch dieser fünfte Band besticht durch Wortwitz und die wunderbaren Schlagabtausche zwischen Lou und Josh. Er lässt sich als eigenständige Geschichte lesen, wobei ich die Vorbände schon empfehlen würde, um in die wunderbare Welt der Louisa Manu komplett eintauchen zu können. Die Kapitel flogen wieder nur so an mir vorbei und ich war viel zu schnell durch die Geschichte durch. Wer etwas zum Schmunzeln oder lautem Loslachen sucht und das Leben mal nicht so ernst nehmen möchte, ist mit dieser Lektüre bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Louisa Manou zieht das Verbrechen an! (Hörbuch)

Mordsmäßig verkatert
Louisa Manous fünfter Fall
Autorin: Saskia Louis
Gelesen von Tanja Lipinski
Verlag: digital publishers audiobooks

Inhalt
Die junge Floristin Louisa Manou betreibt in Köln einen eigenen ...

Mordsmäßig verkatert
Louisa Manous fünfter Fall
Autorin: Saskia Louis
Gelesen von Tanja Lipinski
Verlag: digital publishers audiobooks

Inhalt
Die junge Floristin Louisa Manou betreibt in Köln einen eigenen Blumenladen. Als sie nach dem Junggesellinnenabschied ihrer jüngeren Schwester in ihrer Wohnung auf eine Leiche stößt, steht ihre Welt Kopf. Wie ist die Leiche in Louisas Wohnung gekommen? Louisa und die Mitfeiernden haben einen Filmriss und Louisa Manou gerät unter Mordverdacht. Sie meint, dass sie auf eigene Faust ermitteln muss, um aus diesem Schlamassel zu kommen. Ob das gut ausgeht?

Dieser fünfte Fall ist für mich die zweite Folge, die ich als Hörbuch genossen habe. Die Folgen bauen zwar aufeinander auf, doch auch ein Quereinstieg ist jederzeit möglich, da in kurzen Regressen das Wichtigste noch einmal erläutert wird.
Der Autorin ist wieder ein witziger, quirliger und spannender Cosy-Krimi gemischt mit einer Liebesgeschichte perfekt gelungen, wobei in dieser Folge die Liebe sogar noch mehr im Vordergrund steht. Die oftmals tollpatschige Manou, die von einer Pleite, zum nächsten Pech und der übernächsten Panne stolpert, konnte mein Herz wiederum im Sturm erobern und die Beschreibung der anderen Charaktere und Gegenden ließen vor meinem geistigen Auge einen regelrechten Film entstehen. Die spritzigen Dialoge und der flüssige Schreibstil machten die Geschichte zu einer kurzweiligen Unterhaltung mit kriminalistischer Note.
Die Sprecherin Tanja Lipinski schaffte es abermals hervorragend, dem geschriebenen Wort Leben einzuhauchen. Sie nahm mich durch ihre angenehme Stimme und die überzeugend eingesetzten unterschiedlichen Sprechstile auf eine abenteuerliche Reise durch Köln und die Kölner Halbwelt mit. Ich wurde wiederum bestens unterhalten und freue mich schon auf die nächste Folge!

Fazit
Wer einen kurzweiligen Cosy-Krimi mit einer temperamentvollen, schrägen Hauptfigur sucht, ist mit „Mordsmäßig verkatert“ bestens beraten. Vorsicht: Es besteht Suchtgefahr, auch alle anderen Fälle von Louisa Manou kennenlernen zu wollen😉!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Der bisher beste Fall

Mordsmäßig verkatert ist der fünfte Fall der Louisa Manu Reihe der Autorin Saskia Louis. Dieses mal trifft es Louisa ganz hart, sie entdeckt nach einem heftigen Jungesellinnenabschied auf dem Sofa in ihrer Wohnung eine Frauenleiche und weiß nicht wie sie dahin gekommen ist. Auch die anderen in der Feierrunde haben Probleme sich an die letzte Nacht zu erinnern. Da Lou nun selber unter Mordverdacht steht, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln.

Mordsmäßig verkatert ist für mich das bisherige Highlight der Reihe, Rispo und Lou laufen in ihren Dialogen zur Höchstform auf und auch die anderen Charaktere bieten köstliche Momente. Die Ermittlungen sind spannend bis zum Schluss und warten am Ende mit Überraschungen auf. Auch im Privatleben von Lou ist einiges los und als Leserin lerne ich Rispo von einer weiteren Seite kennen und verstehe warum Louisa so viel für ihn empfindet. Insgesamt eine rundum gelungene Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi mit einer guten Portion Humor.