Cover-Bild Der Gebieter von Ka'ara
Band der Reihe "Von Magie und Unsterblichkeit"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Mario Schenk

Der Gebieter von Ka'ara

Sören Meding (Illustrator)

Ein einzigartiger Mix aus verschiedensten Legenden und Mythen aus Religion und Geschichte.

Susan erwacht unversehrt in ihrem Bett. Sie hat zwar überlebt, doch nur sie kann sich an den verlustreichen Krieg gegen die Narach erinnern. So viel sich verändert haben mag, holt Susan das Schicksal schnell wieder ein. Für Susan und ihre Freunde beginnt eine entbehrungsreiche Reise. Diesmal nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit. Dabei stehen ihnen neue, starke Verbündete zur Seite, aber auch mächtigere Gegner gegenüber. Doch die Grenzen verschwimmen: Wer hält tatsächlich zu ihnen, und wer spielt ein falsches Spiel? Die Antwort wird nicht nur die Wächter überraschen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein endloser Kampf?

Superbe Fortsetzung, die einen in den Bann zieht und viele Überraschungen mit fließenden Grenzen zwischen "Gut" und "Böse". Schön ambivalent!

Die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen. Wieso wurden ...

Die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen. Wieso wurden No'ara und Da'ken so wie sie wurden. Es gibt sehr interessante, faszinierende Einsichten in diese beiden Charaktere. Sind sie wirklich so böse?

Nein, Mario Schenk macht es sich nicht einfach und uns auch nicht, indem er uns das Schubladendenken vorenthält.

Komplexe Figuren in einem komplexen Universum. Übergangslos geht es weiter und der angenehm schnurrende Erzählstil des Autoren zieht einen gekonnt in seinen Bann.

Susan ist schon hart geschlagen. Sie lebt zwar noch, aber zunächst denkt sie, trotz intakter Erinnerung, ob alles nur eine Halluzination war.

Denkste? Schnell wird sie wieder in die Angelegenheiten der Wächter hineingezogen.

Emotional packend geht es auch auf Zeitreise. Stehen ihnen neue verlustreiche Kämpfe bevor?

Es wäre empfehlenswert Teil Eins zu kennen, damit sich das gesamte Panorama angemessen entfalten kann. Und was für ein Panorama! Überraschende Wendungen springen einen unvermittelt an. Ruhigere Abschnitte wechseln mit Action ab.

Die Geschichte ist in sich ausgewogen und logischerweise gibt es noch offene Fragen für Teil Drei. ( erscheint leider erst Frühjahr 2022 voraussichtlich ).

Jedenfalls ist nichts so wie es scheint und Pokerspieler Mario Schenk hat wieder so einige zaubrische Asse im Magiermantelärmel.

Veröffentlicht am 11.01.2021

tolles Buch

Susan hat zu Glück überlebt, aber sie glaubt, ...

Susan hat zu Glück überlebt, aber sie glaubt, dass sie irre wird. Sie kann sich an alles erinnern aber die anderen nicht. Sie sieht und hört Dinge, die andere nicht sehen oder hören. Ihre Freundin kommt um mit ihre eine Fernsehsendung anzusehen, denn man wird auch sie darinnen sehen. Dumm nur, dass Susan sich an gar nichts davon erinnern kann. Sie weiß nicht mehr was sie glauben soll. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Iris unsichtbar ist. Sie erklärt Susan, dass sie die anderen Wächter finden müssen. Susan verfügt jetzt über das Wissen ihrer Vorgänger und sie ist mit dem Kristallsplitter ganz verbunden und kann sich jetzt selbst teleportieren. In Afallon wurden die Wächter von den Elfen geduldet.
So, nun sollt ihr selber lesen, denn das Buch ist super. Es beinhaltet alles was ein gutes Fantasybuch so braucht. Es hat mich wie der erste Teil auch von der ersten Zeile an gefesselt und begeistert. Das Kopfkino hatte genug zu tun. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr was Tolles.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Spannend

Der zweite Band der Reihe schließt nahtlos an Band 1 an. Susan erwacht in ihrem Bett und erinnert sich an die zurückliegenden Geschehnisse. Doch das Abenteuer ist damit nicht beendet. Diesmal geht die Reise auch durch die Zeit, was die Story noch viel spannender und packender macht. Auch auf dieser Reise finde Susan wieder viele Gefährten und Wegbegleiter im Guten wie im Bösen und sie muss selbst herausfinden, wer sie unterstützt und es gut mit ihr meint und wer nicht. Die Handlung ist von Anfang an wieder sehr packend und diese Spannung lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Susan macht erneut eine interessante Entwicklung und Reife durch. Auch die anderen Charaktere sind interessant und haben besondere Hintergründe. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Cover passt sehr gut. Ich hatte wieder viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein gelungener zweiter Band

Nachdem ich den ersten Band beendet habe musste ich gleich weiter lesen und habe dies auch getan. Das Cover ist hier wieder echt klasse und beide wurden im Regal zusammen echt schön aussehen. Ich muss sagen das mir dieses Cover von den beiden am besten gefällt. Das Pastell Gelb sowie sie Zeichnung an sich sind einfach so wunderschön. Ich hatte dieses Mal keine Probleme wegen dem Schreibstil dies liegt wohl daran das ich band 2 gleich nach dem ende von Band 1 gelesen habe. Der Schreibstil war wieder angenehm zu lesen sowie sehr flüssig zu lesen.

Dieser Band stellt die Haupthandlung mehr in den Hintergrund dafür konzentriert man sich mehr auf die einzelnen Charaktere und deren jeweilige Fähigkeiten. Dies hat mit wirklich sehr gefallen da man mehr über jeden einzelnen erfährt. Es verständlich das sich auch die Fähigkeiten die sich im ersten Band erhalten beziehungsweise auch angeeignet haben weiterentwickelt werden. Dadurch das der Fokus mehr auf die Feigeren gerichtet war haben die Charaktere mehr tiefe bekommen. Man erfährt von ihren Hintergründen (wie sie aufgewachsen sind usw.) sowie auch über ihre stärken und aber auch ihren schwächen dies ist mir in ersten band etwas zu kurz gekommen. Deshalb habe ich wirklich sehr gefreut das die Charaktere einfach mehr Persönlichkeit bekommen haben und somit auch für mich greifbarer wurden. Auch sind eine Reihe neuer Charaktere aufgetaucht. Dies wirbelt die Geschichte dann wieder auf. Durch die vielen Nebenhandlungen bekommt das Grundkonstrukt viele neue sowie wichtige Bestandteile dazu. Welche auf der einen Seite mehr Detail rein bringen auf der anderen Seite die Handlung interessanter macht. Die Informationen die man aus den Nebenhandlungen bekommt sind sicherlich wichtig für den Weitergang im dritten Band. Es wird nie richtig langweilig, da es neue Richtungen gab in den die Handlung Einschlägen ist sowie gib Geheimnisse die gelüftet werden oder auch einfach nur überraschende Ereignisse. Die Entwicklung der Handlung hat mir hier sehr gefallen und auch das Ende mach richtig Lust auf einen dritten band auf den ich mich jetzt sehr freuen tue.

Kommen wir nun mehr zu den Protagonisten. Susan ist den Autor, im zweiten teil, genauso gut gelungen wie im ersten Teil. Sie war wieder genauso klasse im ersten teil und damit habe ich sie auch so gemocht. Was mich dann auch auch gefreut hat ist, dass ich doch noch etwas mehr über sie erfahren habe. Ich habe ja schon gesagt, dass man allgemein mehr über die Charaktere erfährt und sie damit greifbarer geworden sind. Durch die neuen Charaktere wurde die Konstellation noch mal neu gemischt und allgemein das Verhältnis ändert sich von den Charakteren.

Fazit
„Der Gebieter von Kaára“ von Mario Schenk ist ein wirklich gelungener zweiter teil dieser reihe der einen freudig auf den dritten Band warten lässt. Mir hat hier gefallen das man mehr über die Charaktere erfährt. Auch das die Haupthandlung nicht so im Fokus gestanden hat und somit es mehr Nebenhandlungen geben konnte die mehr Festigkeit im Grund Konstrukt geben konnten. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Schwächer als Band 1 aber trotzdem super stark

Band 2 rollt die Sache etwas anders auf. Wir knüpfen an Band 1 an und doch ist der Blick anders. Hier bekommen die Charaktere mehr Tiefe. Wir erfahren mehr über deren Hintergründe und deren Gedanken. Was treibt sie an und wer sind sie? Was ich unglaublich spannend fand tatsächlich aber hier werden sich die Geister bestimmt auch wieder streiten ^^. Dennoch hatte der Band einige längen, welche sich etwas zogen für meinen Geschmack. Abgesehen davon hatte ich unglaublich viel Spaß und hab mit Spannung das Buch beendet. Ich freue mich sehr darauf auf Band 3 zu lesen!
Die Geschichte ist allgemein dennoch nichts für schwache Nerven! Der Autor ist gnadenlos und schreckt vor nichts zurück und beschreibt es auch sehr detailliert (Vergewaltigung und co!). Mich hat dies nicht gestört sondern viel mehr die Brutalität der Welt unterstrichen. Trotzdem passt auf euch auf!  Für mich insgesamt eine absolute Empfehlung.