Cover-Bild Allvaters Auge
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Andreas Mähler

Allvaters Auge

Vor langer Zeit lebten eine Mutter und ihre Tochter irgendwo zufrieden in einem kleinen Haus. Das Schicksal sollte das Mädchen aus ihrer liebgewonnen Umgebung reißen und es auf eine abenteuerliche Reise schicken, bei der es neue Freunde kennenlernen wird. Diese zeigen ihr das Wissen um unsere Welt und lassen sie zu einer Frau heranwachsen, die die Geschicke der Menschheit verändern wird.

Dieses Buch kann von vorn und hinten gelesen werden. Es ist in Fraktur- und in Antiqua geschrieben.
Die Bilder zeichnete Zandra Souris für euch.

Nunmehr veröffentliche ich die 3. Auflage. Ich habe alles nochmal überarbeitet, damit es nicht nur gut lesbar, sondern auch gut vorlesbar ist.

Auch wenn die Zielgruppe 1-99 Jahre ist, empfehle ich es für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Allvaters Auge " testlesen .
Autor : Andreas Mähler

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Allvaters Auge " testlesen .
Autor : Andreas Mähler

Handlung des Buches :
Vor langer Zeit lebten eine Mutter und ihre Tochter irgendwo zufrieden in einem kleinen Haus. Das Schicksal sollte das Mädchen aus ihrer liebgewonnen Umgebung reissen und es auf eine abenteuerliche Reise schicken, bei der es neue Feunde kennenlernen wird. Diese zeigen ihr das Wissen um unsere Welt und lassen sie zu einer Frau heranwachsen, die die Geschicke der Menschheit verändern wird.

Mein Fazit :
Die Gestaltung des Coverbildes gefällt mir sehr gut. Auf der Vorder - und Rückseite ist der blaue Kristall zu sehen , mit dem Ylvi die Tiere des Waldes verstehen kann. Zusätzlich st die Rückseite mit der Kurrentschrift verziert.

Die ersten 128 sind in deutscher Schrift verfasst und in der Mitte des Buches stehen die Zeilen auf dem Kopf. Nanu ? ? Nach anfänglicher Verwirrung dann die Auflösung ! Die Geschichte war nochmal in Frakturschrift abgedruckt. Ich kann sie lesen, da ich es von meiner Oma noch gelernt habe. Finde ich eine tolle Idee.

Ylvi und ihre Mutter bewirtschaften nach dem Tod ihres Vaters einen kleinen Hof, mit allerlei Vieh und sie haben ein gutes auskommen. Eines Tages aber brennt der Hof nieder, die Mutter ist schwer verletzt und Ylvi muss Hilfe holen. Dafür bekommt sie von der Mutter einen blauen Kristall mit auf den Weg , ein Familienerbstück mit einer ganz besonderen Gabe ........ Sie muss durch den dunklen Wald, hat Angst vor wilden Tieren und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Allmählich gelingt es ihr, sich im Wald zurecht zu finden und zu überleben. Durch den Kristall versteht sie die Waldbewohner und lernt von ihnen wichtige Dinge fürs Leben: auch wenn du selbst im Leid bist, denke nicht nur an dich sondern auch an andere Lebewesen. # Teile das wenige was du hast mit anderen Bedürftigen...... Allmählich versteht sie den Sinn des Lebens......
Die Geschichte erinnert mich etwas an Dr. Doolittle der mit den Tieren sprach. Tiere die eine Message verbreiten.....

Eines Tages wird sie von den Menschen gerettet, aber sie verstehen nicht wie sie mit wilden Tieren zusammen leben konnte. Also muss sie eine Hexe sein und auf dem Scheiterhaufen brennen. Doch sie bekommt noch eine Chance zu überleben, wenn Ylvi zu Gott findet und nach seinen Regeln lebt.......aber dann müßte sie lügen und das will
Ylvi nicht. Also bleibt nur die Flucht......
Ylvi und ihr Retter aus dem Kloster sollen die Menschheit retten , vor sich selbst..........Wird es Ihnen gelingen??

Die Botschaften Jesus die durch den Autor geschickt in die Geschichte eingebaut sind, versteht man auch wenn man selbst nicht christlich ist. Man sollte auf sein Herz hören , Menschen verzeihen können und nicht nach Gier, Macht und Reichtum streben. Denn das sind Werte die menschliche Seelen zerstören..... Das Zitat von Jesus "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" sollte im Gedächtnis eines jeden Menschen fest verankert sein wenn es darum geht, über andere Menschen und ihre Fehlleistungen zu urteilen.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich dachte am Anfang eine typische Kindergeschichte, die sofort mein Herz berührt hat. Das sie aber mit soviel Tiefgang daher kommt, hätte ich nicht erwartet.
Als Kind oder Erwachsener kann man noch viel lernen aus dieser Geschichte und ich finde diese einfach nur berührend .
Sie regt auf jeden Fall zum Nachdenken über die Menschheit und ihre Umgangsformen an .
Seit Jahrzehnten bekämpfen sich die Menschen , führen Kriege um Machtverhältnisse zu klären, Profite zu erzielen u.s.w. Diese Geschichte soll einfach wach zu rütteln .....
Und das ist dem Autor zumindest schon bei mir gelungen, denn ich sehe vieles jetzt mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Auf dem Weg zu sich selbst

Eine Parabel und eine bezaubernde Coming of Age - Geschichte im märchenhaften, becircenden Setting!

Das Mädchen Ylvi lebt abgeschieden mit ihrer Mutter in einem Haus. Die Mutter verletzt sich schwer bei einem Unfall.

Und Ylvi macht sich allein auf ins Ungewisse, um Hilfe zu holen. Das ist aber erst der Anfang. Rettung herbeizuholen und die ersten Schritte auf dem eigenen Weg zu ihrem wahren, authentischen Ich.

Ein Wald, wie die Initiation zu tieferen Ebenen des Wissens, Begegnungen und vieles mehr. Wird sie ihre Mutter retten können und wie wird sie sich dadurch verändern?

Zandra Souris hat die stimmungsvollen Ilustrationen beigesteuert. Andreas Mähler schreibt auf hohem Niveau, aber verständlich.

Er gebraucht gelungene Metaphern in einer atmosphärischen, stimmigen Geschichte.

Er zweifelt nicht an einen Gott, den Allvater, sondern an der institutionalisierten Kirche, was er sehr schlüssig darstellt. Sehr tiefgründig und mit Profundität.

Und das Außergewöhnlichste: Die Geschichte gibt es zweimal identisch, von vorne in Fraktur und von hinten in Antiqua. Ich habe viele Bücher in Fraktur. Deswegen fiel mir das nicht schwer es zu lesen. Schön nostalgisch. Schade, daß es so etwas nicht öfters gibt!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Wissen was wirklich wichtig ist.

Das kleines Mädchen Ylvi lebt allein mit ihrer Mutter, abgeschieden irgendwo weitab von einen Dorf, in einem kleinen Haus. Alles scheint in Ordnung bis ein Unglück geschieht. Da sie keine Hilfe aus der Nähe erwarten kann, macht sich Ylvi alleine auf den weiten Weg um selber Hilfe zu holen und dadurch die Mutter retten zu können. Auf dieser Reise lernt Ylvi ungewöhnliche neue Freunde kennen. Diese lassen sie wissen was im Leben wichtig ist und so kann sie mit der Zeit zu einer jungen Frau heranwachen. Nach und nach stellt Ylvi ihren Glauben in Zweifel. Wird am Ende alles gut? Das erfährt der Leser wenn er dieses außergewöhnliche Buch selber liest. Lohnen tut es sich auf jeden Fall!

Das Buch ist für mich etwas ganz besonderes. Man kann es von vorne oder von hinten lesen, da es in zwei unterschiedlichen Schriften geschrieben ist, in Fraktur und Antiqua. Am Ende jedes Kapitels ist eine kleine Zeichnung. Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich, so dass immer klar ist, was gemeint ist. Es ist sehr handlich und schnell zu lesen. Das Cover ist der Hingucker und passt gut zum Thema. Ich würde das Buch jederzeit weiter empfehlen.