Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Einzigartig und unglaublich spannend

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Rose Gold wurde jahrelang von Ihrer Mutter Patty Watts vergiftet. Durch die Misshandlung Ihrer Mutter hat sie nie eine normale Kindheit erleben dürfen. Sie hat kaum Freunde, ihre körperliche Verfassung lässt zu wünschen übrig und auch psychisch könnte es ihr weit besser gehen. Nach 5 Jahren Haft soll ihre Mutter aus dem Gefängnis entlassen werden. Wird Rose ihr verzeihen können, und kann Patty ihre Fehler eingestehen, oder nimmt das Ganze ein eher unschönes Ende?
Mich hat die Geschichte von Anfang an begeistern können, und ich bin auch im Nachhinein sehr überzeugt von dem Buch. Man steigt in die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven ein; einerseits aus der Sicht von Rose kurz nach der Verhaftung ihrer Mutter und andererseits aus der Sicht von Patty Watts ab dem Zeitpunkt ihrer Entlassung. Zu beginn passiert erst einmal nicht unglaublich viel, aber dennoch ist die Handlung sehr spannend. Dadurch dass die verschiedenen Zeiten verwendet werden, erfährt man hin und wieder Dinge in der Vergangenheit und hofft, dass sie sich in der Zukunft in eine bestimmte Richtung entwickelt haben.
Immer wieder habe ich mich gefragt, was Rose Gold dazu bewegt hat, ihre Mutter wieder in ihr Leben zu lassen, was ihre Beweggründe dafür waren. Jedes Mal, wenn Patty Adam in den Arm genommen hat, bin ich innerlich zusammengezuckt und dachte „Nein gib ihr nicht das Kind!!“. Allgemein fand ich unglaublich spannend, wie die beiden zu Beginn der Geschichte umeinander herum „getänzelt“ sind, und ich als Leser versucht habe zu verstehen, warum sie sich in dieser Weise verhalten. Beide haben sehr absurde Gedankengänge, die man selbst als psychisch gesunder Mensch so absolut nicht nachvollziehen kann. Bei Patty sind es die Gedanken, dass sie im Recht sei, und nur das Beste für Rose Gold wollte, dies wird wohl erzeugt durch das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, gleichzeitig denkt sie jedoch extrem abwertend über Rose („Noch nie war ich so erleichtert, ihre hässliche Visage zu sehen“). Rose selbst hat oft Fantasien, Menschen in Ihrem Umfeld etwas anzutun. Die beiden Charaktere sind aus psychologischer Sicht extrem interessant, und mir gefällt, dass man durch das Buch einen Einblick in diese Gedankengänge bekommen kann.

Fazit
Abschließend kann ich sagen, dass mich das Buch ehrlich begeistert hat. Ich hatte mit einer Art Krimi gerechnet, und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Es gab einige überraschende Wendungen, die Thematik ist sehr originell und interessant. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Sichtweise aus den zwei (auch zeitlich) verschiedenen Perspektiven macht das Ganze unglaublich spannend. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Mega Thriller

Ich habe von Darling Rose Gold vor kurzem eine Leseprobe gelesen & war total begeistert. Auch jetzt wo ich das Buch beendet habe (nach ca. 1 1/2 Tagen) bin ich total begeistert. Die Geschichte von Rose Gold's Kindheit ist schon hart. Was sie dennoch geschafft ist toll. Patty ist wegen dem was Sie ihrer Tochter angetan hat. Zu 5 Jahren verurteilt worden. Nach ihrer Entlassung kommt sie erstmal bei ihrer Tochter Rose Gold unter.

Geschrieben ist das Buch aus beiden Perspektiven & mit Zeitsprüngen. So hat man einen guten Einblick in das Innenleben der beiden. Die Hauptprotagonisten sind weder sympathisch noch total unsympathisch. Sie wirkten in dem was sie gemacht haben & wie sie reagiert haben authentisch. Die Nebencharaktere haben mir teilweise schon gut gefallen. Alle sind gut herausgearbeitet.

Man denkt schnell dieses Buch geht in eine bestimmte Richtung. Ob das wirklich so ist? Werde ich jetzt nicht verraten.
Der Schreibstil ist super fesselnd, flüssig, locker & schnell zu lesen.
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist in rosè gehalten, mit einem Schmetterling in der Mitte. Einzig der Riss oben im Bild zeigt an das es sich vielleicht nicht um einen einfachen Roman handeln könnte.
Dieses Buch muss einfach unbedingt gelesen werden!
Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Mutter gegen Tochter oder Tochter gegen Mutter?

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Erst einmal könnte man wegen der Farbwahl auch von einer Liebesgeschichte ausgehen, aber der Kontrast zu schwarz, der Riss und die Buchstaben unter dem Leinentuch lassen dann eher auf einen Thriller schließen, da es dann doch irgendwie geheimnisvoll und bedrohlich wirkt. Auch der Klappentext hatte mich gleich angesprochen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut. Ich kann wirklich schnell und flüssig lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt (Rose Gold und Patty) und hat bei Rose Gold auch Zeitsprünge drin.

Charaktere: Irgendwie schwankt die Sympathie von mir zu den beiden immer, je nachdem, was sie machen oder sagen. Wirklich sympathisch ist mir aber keine von beiden. Beide sind nicht selbstreflektierend. Alle Nebenrollen sind interessant und auch die Begegnungen, doch haben sie für die Geschichte selbst keine zu wichtige Rolle - hier liegt der Fokus ganz klar einfach auf Rose Gold und Patty.

Meinung: Von Anfang an hatte mich das Buch gepackt, denn es geht gleich schon interessant und auch erschreckend los. Die Kindesmisshandlung ist grausam und man möchte gleich wissen warum und wie das alles von Statten ging. Dennoch stellt man sich als Leser die ganze Zeit über, bis zum Ende, die Frage, was wirklich passiert ist und wer lügt. Nach und nach klären sich einige Fragen davon. Das Ende ist gut gewählt, auch wenn es mich nicht ganz zufrieden gestellt hat. Das Buch hat es geschafft, ohne zwischenzeitliche Längen, mich von Anfang bis Ende an zu fesseln, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte war erschreckend, faszinierend, packend, unterhaltend und kurzweilig.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Verstörend, düster, packend!

Ich bin total begeistert von diesem außergewöhnlichen Buch!

Ich bin total begeistert von diesem außergewöhnlichen Buch!

Die Handlung ist originell (sie beruht auf wahren Gegebenheiten!), die Charaktere sind psychologisch interessant und der Schreibstil ist wunderbar flüssig und anschaulich.

Patty macht ihre 18 Monate alte Tochter Rose Gold künstlich krank und schwach, indem sie ihr regelmäßig und dauerhaft Brechmittel verabreicht und sie unterernährt. Sie hat wohl das Münchhausen Stellvertreter Syndrom (die Sucht Gebraucht zu werden, sich aufzuopfern und Anerkennung dafür zu erhalten). Mit 18 ist Rose Gold viel zu klein, dünn, hat lädierte Zähne sowie Haarausfall – aber sie erkennt endlich was ihre Mutter treibt und bittet eine Nachbarin die Polizei zu rufen.

Rose Gold hat es natürlich schwer im Leben Fuß zu fassen, wurde sie doch ihr Leben lang isoliert und bevormundet. Aber sie findet einen Job, eine Wohnung und versucht sogar Bindungen einzugehen – doch leider wird sie immer wieder bitter enttäuscht und irgendwann hat sie genug davon ein Opfer zu sein…

Die Innenleben von Mutter sowie Tochter werden nachvollziehbar dargestellt, sodass ich mühelos begreifen konnte, wie ihre Störungen entstehen konnten und weshalb sie sich nicht daraus befreien können.

Auch die Umstände (die Ignoranz bzw. die Verlogenheit von Außenstehenden) werden greifbar und erschütternd geschildert.

Nach ihrer Gefängnisstrafe nähern Mutter und Tochter sich wieder an, doch zerfressen von Verzweiflung und Hass, liefern sie sich einen erbitterten, passiv aggressiven Kampf um Vergeltung:

Patty hält ihre Tochter für undankbar, weil sie sie mit ihrer Aussage ins Gefängnis gebracht hat. Sie ist entschlossen Rose Gold eine Lektion zu erteilen, schließlich hat sie alles aufgegeben, um sich um sie zu kümmern. Rose Gold hingegen erwartet von ihrer Mutter eine Entschuldigung für die jahrelange Misshandlung, vor allem weil sie unter bleibenden körperlichen Schäden leidet. Als sie diese nicht bekommt, beschließt sie es ihrer Mutter ein für alle mal zu zeigen…

Das Ende ist unfassbar überraschend, raffiniert, mutig sowie originell!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Klasse Genre-Mix

Die Story hatte ich ruckzuck durch, weil der Schreibstil einfach klasse ist und so der Text leicht und schnell zu lesen war. Dieses Psychospielchen zwischen Patty Watts und Rose Gold Watts war echt nervenaufreibend. Ständig habe ich mich gefragt, wer denn von den beiden der wirkliche Psycho ist. Tatsächlich kommt das erst in den letzten Kapiteln so richtig raus. Leider hat mich das Ende nicht ganz zufrieden gestellt, da ich es ein wenig unfair fand und es gerne anders gewollt hätte. Trotz allem ein wunderbarer Roman, der Psychothriller-Elemente aufweist.

Inhaltsangabe: Patty Watts leidet womöglich an dem Münchhausen Stellvertretersyndrom, denn sie macht ihre Tochter Rose Gold extra krank und landet dafür fünf Jahre im Gefängnis. Nach ihrem Absitzen nimmt Rose Gold, die inzwischen Mutter ist, sie bei sich auf und gibt ihr ein Dach über dem Kopf. Doch die Leute im Ort hassen Patty immer noch. Als sie in Pattys altem Elternhaus ankommen, kommt ihr der Verdacht, dass Rose Rache an ihr ausüben will, denn sie weiß genau, dass sie mit ihrem Elternhaus schlimme Erinnerungen verbindet. Was hat Rose wirklich vor und wer von den beiden ist nun wirklich der wahre Psycho?

Diese ständige Spannung, man will immer weiterlesen. Bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.