Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 01.03.2021

Intensiv, berührend und fesselnd! Highlight!

Nachdem Amber ihren Architektur Studienplatz in Toronto verloren hat, wird sie von ihren Eltern gezwungen wieder zurück zu ihnen nach Vancouver zu ziehen um ihr Studium dort zu beenden. Dort trifft sie auf den "Streber" Emmet, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Schon ab der ersten Seite war ich in der Geschichte gefangen. Die einzelnen Seiten flogen nur so dahin und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil von Sarah ist einfach so so schön. Sie schafft es, dass die Geschichte komplett lebendig wirkt, so als würde sich ein Film vor Augen abspielen. Sarah Sprinz kann definitiv Spannung aufbauen und Herzen brechen (und sie natürlich wieder zusammensetzen)! Es tat an einigen Stellen im Herzen weh Emmett und Amber leiden zu sehen. Den beiden habe ich mich total nah gefühlt und sie waren mir super sympathisch. Beide sind so starke Persönlichkeiten, die schon einiges durchmachen musste. Ihre Stärke bewundere ich sehr. Auch gut gefallen hat mir, dass man noch einiges über Laurie und Sam erfahren hat. Ich fand die Geschichte total intensiv und berührend und sie konnte mich komplett in ihren Bann ziehen. Es sind ganz viele Gefühle im Spiel, die komplett bei mir angekommen sind. Auch an Tiefgang hat es definitiv nicht gefehlt. Vor allem gegen Ende hätte ich mit ein paar Wendungen nicht gerechnet, auch wenn ich fand, dass da ein bisschen viel auf einmal passiert ist. Die Themen, die angesprochen werden fand ich auch super gut und ausführlich umgesetzt. Perfekt! An einigen Stellen war ich auch ganz schön schockiert vom Verlauf der Handlung. Aber wie sich das ganze dann entwickelt hat fand ich super schön. Generell fand ich die Entwicklung der ganzen Story echt richtig gut!

Für mich ist das Buch ein totale Highlight! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wunderschön!🥺🙏🏼

•What If We Stay von Sarah Sprinz•

•What If We Stay von Sarah Sprinz•
Wow! What If We Stay war für mich ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight! Ich habe bereits Sam und Laurie unglaublich geliebt, aber Amber und Emmett haben mich noch einmal auf eine ganz andere Weise sehr berührt und glücklich gemacht. Man konnte sich so unglaublich leicht zwischen den Seiten ihrer Geschichte verlieren❤️

Die Gestaltung des Covers ist wirklich wieder sehr schön und passt für mich irgendwie total gut zu Amber und Emmett. Das große Meisterwerk an diesem Buch ist aber definitiv der Schreibstil von Sarah Sprinz. Ich weiß nicht, wie es möglich ist, aber sie hat mich so viel fühlen lassen! Es war ein emotionales, berührendes und herzzerreißendes Meisterwerk mit so wunderschönen Worten!

Ich konnte mich so gut mit Amber identifizieren und mochte sie einfach unglaublich gerne! Ja, sie war verschlossen, hatte eine Scheißegal-Einstellung und Bad Girl Vibes, aber genau das mochte ich irgendwie an ihr, weil sie viel anders war als z.B. Laurie oder 0815-New-Adult-Protagonisten. Und gleichzeitig habe Amber ein riesengroßes Herz, das einfach zu viel gelitten hat, aber Ambers Entwicklung war einfach großartig, wie sie ihre Leidenschaft zur Architektur wiederentdeckt und sich Emmett geöffnet hat. Emmett hatte ich tatsächlich gar nicht so nerdig, still und zurückhaltend in Erinnerung, aber auch in habe ich sehr geliebt! Der Kerl war wirklich süß und viel zu gut für diese Welt. Ich mochte es, wie er bei Amber aufgeblüht ist und zu einem ganz anderen Menschen geworden ist, der voller Leben steckte. Ich fand es toll, wie er Amber geholfen hat, sich um seine Familie gekümmert hat und immer noch ein toller Architekturstudent war. Emmett war so ein unglaublich toller Charakter!

Das Wiedersehen mit Laurie und Sam, Cole und Hope war einfach nur toll! Laurie und Sam sind immer noch so unglaublich süß und toll zusammen und waren wunderbare Freunde für Amber und Emmett in diesem Buch! Morgan hingegen war mir eine eher nicht so sympathische Bekanntschaft, auch wenn ich es stark von ihr fand, dass sie sich ihre Fehler am Ende eingestanden und sich entschuldigt hat. Ebenso Emmetts kleine Schwester Jade war ein total süßer und lebensfroher Charakter. Später habe ich mich auch mit Leah und Adam verstanden, auch wenn der am Anfang ein Mistkerl war.

Ich weiß gar nicht, wo ich genau anfangen soll zu erzählen. Diese Geschichte hat mich auf viele Weisen sehr berührt und mir die Augen geöffnet. Ich fand es großartig, dass sie von den Klischees weggekommen ist und mal nicht der Junge, sondern das Mädchen hier das Bad Girl war, das dem Jungen einiges voraus hatte, ihn aber trotzdem nicht herablassend behandelt hat. In dieser Hinsicht waren Amber und Emmett einfach großartig zusammen! Auch wenn Amber sich anfangs gewehrt hat, war mir ziemlich schnell klar, was für ein süßes Paar die beiden abgeben! Sie haben wunderbar zusammen harmoniert, einander mit so viel Respekt und Liebe behandelt und sich dem anderen geöffnet. Zudem war die Anziehung zwischen ihnen wirklich phänomenal und total spürbar und die Anspielung mit den M&M‘s fand ich wirklich niedlich. Em und Am, zu süß! Ich habe jedenfalls die Zeit mit den beiden sehr genossen, vor allem den Ausflug in die berüchtigte Stadt der Liebe und ihre gemeinsame Arbeit am Projekt. Diese Liebe zwischen Amber und Emmett war wirklich etwas Besonderes und Einzigartiges. Noch dazu wurden im Buch so unglaublich viele wichtige Themen angesprochen, die Sarah Sprinz wirklich toll integriert und dargestellt hat. Es wurde gut auf die Themen eingegangen und hat mir wieder einmal sehr die Augen geöffnet, auch hinsichtlich darauf, dass nicht immer nur Mädchen bestimmte Sachen passieren können, sondern eben auch Jungs. Sehr interessant fand ich aber auch die vielen Einblicke in das Architekturstudium von Amber und Emmett, was Sarah Sprinz wirklich total cool dargestellt hat. Überhaupt habe ich die gesamte Storyline sehr geliebt und jede Sekunde mitgefiebert. Nach dem großen Konflikt zum Ende hin hatte ich wirklich kurz Angst, dass es kein Happy End geben würde. Es war so unglaublich herzzerreißend und den Schmerz von Amber konnte ich fast körperlich spüren. Doch das Ende an sich hätte wirklich nicht schöner sein können, es war wirklich toll, auch Ambers Lösung in Hinblick auf das Bauprojekt.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Amber und Emmett definitiv 5+ von 5 Sternen! Sarah Sprinz hat sich noch einmal selbst übertroffen und mir buchstäblich den Atem geraubt. Ich weiß nicht, wie ein Buch so großartig sein kann, aber dieses hier war es einfach und ich kann es nur jedem sehr ans Herz legen, es ist ein Must-Read!

Jetzt schon Jahreshighlight!

Er steht für alles, was sie verabscheut. Ihrem Herzen lässt er dennoch keine Wahl Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel..
Amber und Emmett. Am und Em. M&M.
Die haben mich sofort in ihren Bann gezogen und obwohl ich mir nicht ganz sicher war, was ich von Amber halten soll, habe ich sie dann doch (wenn auch spät) in mein Herz geschlossen. Das Herz, welches Emmett bereits in Teil 1 für sich gewonnen hat und nun voll und ganz ihm gehört. Dieser Kerl, Leute. 😭
Amber und Emmett hatten beide in ihrer Vergangenheit traumatische Erlebnisse gehabt, die letztendlich aber dazu führen, dass die beiden sich nur noch näher kommen. Die Entwicklung von Amber in diesem Buch ist unglaublich. Man merkt wirklich, wie sie von diesem fast schon einsamen Mädchen, Cold-hearted, mit nur oberflächlichen Beziehungen zu der Amber wird, die wirklich großartig ist. Sie ist stark, sie beginnt nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen um sich herum an sich heranzulassen und zu lieben, nachdem ihre Mauern nicht nur eingerissen sondern gefallen sind. Sie zeigt immer mehr und mehr Emotionen, was am Ende dafür gesorgt hat, dass sie mir so ans Herz gewachsen ist. Ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen waren so greifbar und nah, sie haben einen berührt, waren direkt bei dir.
Aber auch Emmett verändert sich deutlich, und auch wenn es nur aus der Sicht von Amber erkennbar ist, ist es ziemlich deutlich, dass er mehr zu sich selbst findet. Sein Ehrgeiz, Enthusiasmus, der Beschützerinstinkt. Alles macht ihn so liebenswert und er verdient den neuen Platz 1 meiner Bookboyfriends (immer noch zusammen mit Spencer Cosgrove, aber es war sehr eng für Spence) wirklich unglaublich.
Die Liebesgeschichte der beiden ist durch ihre Veegangenheiten geprägt und ich finde es wirklich toll, dass sie dann doch relativ schnell offen miteinander reden und es kein rumgeduckse zwischen den beiden ist - grundsätzlich sind die beiden wirklich offen und ehrlich miteinander. Zusammen überwinden sie die Hürden, die ihnen in den Weg gestellt werden. Zwischendrin stolpern sie über eines, manchmal fallen sie, aber sie stehen auf. 🤍
Sarahs Schreibstil ist flüssig. Die Emotionen sind wie bereits erwähnt sehr nah und greifbar, lassen einen erschaudern.

Der zweite Teil der What if Reihe von Sarah Sprinz hat mich genau wie der erste total mitgenommen und vollkommen überzeugt. Mein Herz ist während des Lesens nach und nach zersplittert, am Ende komplett zersprungen. Sarah hat es trotz der hohen Messlatte nach Teil 1 geschafft, einen mehr als überzeugenden zweiten Teil abzuliefern, der glaube ich nicht nur mich total zerrissen hat.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ich habe einen neuen New Adult Liebling!

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe nicht nur schon unfassbar gut gefallen hat, sondern ich mich dort bereits schon in Emmett verliebt habe, war meine Vorfreude auf „What If We Stay“ umso größer. Sarah Sprinz hat einen ganz wundervollen Schreibstil, der für einen richtigen Sog sorgt. Er ist wahnsinnig fesselnd und emotional und zieht einen durch die Tiefe, die er besitzt, immer weiter in die Geschichte hinein, ist aber gleichzeitig auch so flüssig und sanft, dass man das Gefühl bekommt, er würde einen federleicht durch die Seiten hindurchtragen.

Amber habe ich innerhalb weniger Seiten ins Herz geschlossen. Das liegt zum einen daran, dass ihre Gefühls- und Gedankenwelt unglaublich greifbar dargestellt worden ist und ich mich in vielerlei Hinsicht sehr mit ihr identifizieren konnte. Und zum anderen daran, dass sie es mir unmöglich gemacht hat, sie nicht zu mögen. Sie hat mich einfach total fasziniert; die Tiefe, die sieht besitzt und die man nach und nach immer mehr zu Gesicht bekommt, hat mich fasziniert. Es ist von Anfang an klar, dass diese sarkastische, lockere und direkte Art zwar ein Teil von ihr ist, aber sie gleichzeitig auch als Abwehr und Schutz fungiert, um das zu verbergen, was sich dahinter befindet und um die Menschen um sie herum auf Abstand zu halten. Denn je näher man sie kennenlernt und je genauer man hinschaut, desto mehr erkennt man, dass diese Schutzmauer Risse besitzt. Und dass man - sollte einem ein Blick dahinter gewährt werden - noch eine ganz andere Amber kennenlernen kann. Eine, die mit Unsicherheiten und Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Eine, die zwar stark, aber trotzdem verletzlich ist. Und eine, die sich verloren fühlt - an manchen Tagen mehr als an anderen. Aber innerhalb dieses Buches darf man sie eben auch dabei begleiten, wie sie sich dadurch, dass sie sich selbst verliert, auch endlich wirklich findet, sich richtig kennenlernt und herausfindet, was sie sich für ihr Leben und von ihrem Leben für sich wünscht.

An Emmett habe ich bereits im ersten Band mein Herz verloren, aber das war nichts im Gegensatz zu dem, was er hier mit meinem Herzen angestellt hat. Seite für Seite habe ich mich mehr in ihn und seine wunderbar ehrliche, warme und schüchterne Art verliebt, die ihn unwahrscheinlich sympathisch gemacht hat. Emmett verstellt sich nicht, sondern ist einfach wer und wie er ist. Das ist auch die Sache, die ich am meisten an ihm geliebt habe - diese vollkommene Natürlichkeit. Er versucht nicht, krampfhaft cool zu sein oder das zu sagen, was sein Gegenüber vielleicht gerade hören möchte. Er behandelt die Menschen um sich herum ganz wundervoll und es ist ganz egal, ob das, was er von sich gibt, so tiefgehend ist, dass man eine Gänsehaut davon bekommt oder aber so, dass es einem zum Schmunzeln bringt - man kann gar nicht anders, als ihm zu verfallen. Und ebenso, wie ich ihn für diese Dinge geliebt habe, so habe ich ihn für seine Klugheit, seinen Ehrgeiz, seinen Enthusiasmus und sein großes & aufrichtiges Herz bewundert. Dieses Herz, das schon so viel ertragen musste und trotzdem so erfüllt von Liebe ist. Und meine Bewunderug ist - je näher ich ihn kennengelernt und je mehr ich über ihn, sein Leben und seine Vergangenheit erfahren habe - immer größer geworden.

Die Liebesgeschichte der beiden ist für mich eine ganz ganz Besondere. Sie hat mich tief berühren können und mich ebenso zum Lachen wie zum Weinen gebracht. Sie hat mich fühlen lassen - so unglaublich viel fühlen lassen. Sie hat mir gezeigt, wie viel es bewirken kann, wenn da nur eine einzige Person ist, die an einen glaubt und die einem - besonders in den Momenten, in denen man selbst nur die eigenen Schwächen sieht - seine Stärken vor Augen hält. Wenn da jemand ist, der einen WIRKLICH sieht. Jemand der sieht, was in einem steckt und der alles dafür tut, dass man es schafft, sich selbst zumindest für einen Augenblick aus seinen Augen betrachten zu können, um zu erkennen, wie wundervoll und wertvoll man ist. Sie hat mir gezeigt, dass Gegensätze sich nicht einfach nur anziehen, sondern sich manchmal eben auch wunderbar ergänzen und dass es unglaublich ergreifend sein kann, wenn man zwei Menschen dabei zusieht, wie sie zu einer wahren Bereicherung im Leben des jeweils anderen werden und dieses auf die bestmögliche Art und Weise verändern.
Amber und Emmett müssen innerhalb dieses Buches viele Hürden überwinden, schwierige Situationen meistern und sich mit einigen Problemen auseinandersetzen. Aber all diese Dinge lassen sie am Ende so viel stärker und mit neuen und wichtigen Erkenntnissen für ihr Leben daraus hervorgehen. Auch, wenn sie ins Stolpern geraten und manchmal sogar fallen, so geben sie nicht auf, sondern kämpfen. Sie wachsen über sich hinaus, lernen aus ihren Fehlern und entwickeln sich weiter. Und am Ende dieses Buches siehst zu zwei Menschen, die zwar einen harten Weg hinter sich haben, aber die so unwahrscheinlich stolz auf sich und das, was sie erreicht haben, sein können. Zwei Menschen, die noch immer einiges lernen und sich auch weiterhin mit den Problemen des Lebens herumschlagen müssen, aber die nun wissen, dass sie jemanden an ihrer Seite haben, der das alles nicht nur wesentlich erträglicher macht, sondern bei dem sie auch sicher sein können, dass sie bei ihm Halt und einen sicheren Hafen finden. Da ist eine Person an ihrer Seite, auf die sie sich zu einhundert Prozent verlassen können, die ihnen den Rücken stärkt und die an sie glaubt, wenn sie selbst es einmal nicht tun. Und ich finde, es gibt nichts Schöneres, als wenn Menschen, die einander mehr als verdient haben, auch zueinander finden. Ich bin Amber und Emmett so dankbar, dass sie mich ein Stück auf ihrem Lebensweg mitgenommen haben und sie werden dafür im Gegenzug immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben!

„What If We Stay“ ist wirklich ein Buch, das mich vollkommen in seinen Bann gezogen und mit sich gerissen hat. Eines, das mich mit seinen wunderbar einzigartigen und greifbaren Charakteren absolut berühren konnte und mich voll und ganz hat mit ihnen mitfühlen lassen. Ein Buch mit einer Liebesgeschichte, die mich emotional erreichen konnte und mich ebenso ergriffen wie fasziniert hat. Und ein Buch, das zudem auch noch wichtige und ernste Themen auf ganz behutsame, aber ausdrucksstarke Art und Weise anspricht und dafür sorgt, dass man auch nach Beenden noch lange Zeit darüber nachdenkt. Dass es ein zusätzliches Highlight für mich war, Laurie und Sam noch ein Stückchen weiter auf ihrem Weg begleiten und gleichzeitig Hope ( deren Geschichte im dritten Band der Reihe erzählt werden wird ) noch etwas näher kennenlernen zu dürfen, muss ich vermutlich gar nicht erwähnen, habe ich aber hiermit trotzdem getan. Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight und ich würde es wirklich am allerliebsten direkt noch einmal lesen und dabei so tief in die Geschichte hineinkriechen, dass ich nie wieder herauskommen müsste.

Hach, Sarah Sprinz hat mich mit dieser Lovestory wieder komplett mitgerissen <3

Ich habe mich sehr über den Titel "What if we Stay" von Sarah Sprinz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem mir "What if the drown" von der Autorin richtig gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf Teil zwei der "University of British Columbia"-Reihe, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann.

In der Geschichte hat der Leser mit den Protagonisten Amber und Emmett zu tun, die man bereits ansatzweise in Teil eins kennen gelernt hat. Amber ist die beste Freundin von Laurie und Emmett ihr Mitbewohner. Durch das gemeinsame Studium lernen Emmett und Amber sich schlussendlich näher kennen, die beide kaum unterschiedlicher sein könnten. Da Amber Schwierigkeiten mit ihrem Studium hat, bietet Emmett seine Hilfe an und schnell bahnt sich mehr zwischen den beiden an. Doch das gemeinsame Projekt hat auch seine Schattenseite...

Sarah Sprinz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Amber in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu ihr verschafft. Ich blicke tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und kann mich in so vielen Lebenslagen in Amber hinein versetzen, wenn auch nicht alles gut ist, was sie tut und lässt. Nach und nach beginnt man aber zu verstehen, was sie zu der Person machte, die sie heute ist und mein Verständnis für sie wächst hier mehr und mehr. Emmett ist ein klasse Typ, ein richtiger God-Boy, der mir richtig ans Herz wächst. Es handelt sich hierbei wirklich nicht um den typischen, männlichen "starken" Protagonisten, sondern um einen ganz besonderen mit tiefgründigem und schwerem Background. Und er hat so so viel Potential. Er ist eine wahre Inspiration und manchmal schürt sogar er meinen Beschützerinstinkt, verrückt. Das hatte ich selten bei einem männlichen Charakter. Nichts desto trotz ist Emmett auf jeden Fall ernst zu nehmen und keineswegs zu niedlich, wenn niedlich schon auch ein Adjektiv ist, welches zu ihm passt :D Ich finde ihn wirklich süß und erfrischend anders. Zudem sehr sehr verständnisvoll.

Die Lovestory entwickelt sich weder zu zügig, noch zu langsam und erreicht mich total. Schnell spüre ich hier die Funken fliegen und fiebere den Ereignissen zwischen den beiden Protagonisten wirklich entgegen. Die expliziten Stellen nehmen nicht zu sehr Überhand, gehen aber wahrlich unter die Haut. Besonders die Dialoge gefallen mir, die hier wirklich in die Tiefe gehen.

Es werden dabei und generell auch Themen behandelt, die nicht "ohne" sind und die mich zum Nachdenken anregen. Insgesamt wirkt das Buch aber dennoch leicht und luftig, wenn es auch sehr sensibel Züge hat. Die Mischung finde ich sehr sehr schön und wirklich gelungen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, anschaulich und leicht, immer mal wieder umgangssprachlich. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Mir gefällt, dass diesmal nur die weibliche Sicht geschildert wird, da ich mich dadurch sehr in Amber hineinversetzen kann.

"What if we Stay" ist ein berührender NA Liebesroman, der mir unter die Haut gegangen ist und mir zudem einfach schöne und leichte Lesestunden beschert hat. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****