Cover-Bild A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Marnie Schaefers

A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1

Die berührendsten Geschichten schreibt das Leben selbst.

Keinen Ort liebt die hochsensible und schreibbegabte Studentin Lia mehr als die Buchhandlung ihres Vaters. Als er plötzlich stirbt und seiner Tochter den Laden vermacht, droht ihr Paradies zu zerbrechen: Die Buchhandlung steht vor dem Konkurs und Lia ist zu schüchtern, um neue Kunden zu gewinnen. Bis eines Tages ein unverschämt gutaussehender Typ mit zerzausten Haaren hereinstürmt. Mit seinem Charme bringt Drew Lia völlig aus dem Konzept und ihr Herz zum Stolpern. Doch während die beiden sich immer näherkommen, ahnt Lia nicht, dass Drews Vergangenheit dunkler ist, als jede Geschichte in ihrem Laden.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Lia und ihre Buchhandlung

In "A New Chapter" von Marnie Schaefers geht es um Lia, eine hochsensible Protagonistin, welche die Buchhandlung ihres Vaters weiterführt. Ihr erster Kunde ist Drew, ein interessanter Mann, der nicht in ihre Welt zu passen scheint. Doch manchmal täuscht man sich...😉

An diesem Buch hat mir sehr gut gefallen dass z.B. Bookstagram erwähnt wird und dass Lia bestimmte Ängste und Sorgen anspricht, die für viele nicht fremd sind. Außerdem fand ich es super interessant, mehr über Hochsensibilität erfahren, da ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Am Anfang bin ich nicht ganz warm geworden mit Drew und allgemein brauchte ich ein bisschen, um in das Buch hineinzukommen, aber dann hat Drew sich immer mehr zu einem Charakter, den man einfach mögen muss, entwickelt. Zusätzlich hat mir die Freundesgruppe sehr gut gefallen, die fand ich sehr sympathisch, da sie immer für Lia da waren.
Am Ende wurde das Buch nochmal richtig spannend, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte, daher kann ich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen.😊

Veröffentlicht am 09.04.2021

…erstaunliche Protagonistin, wächst über sich hinaus & überwindet ihre Ängste…

Ich habe das Buch durch das eindrucksvolle Cover entdeckt , es hat mich total angesprochen, es ist wunderschön, verspielt und harmonisch gestaltet.

Wie der Titel schon vermuten lässt bietet das Buch einen ...

Wie der Titel schon vermuten lässt bietet das Buch einen ein neues Kapitel, diese schlägt nicht nur Lia ein sondern auch Drew, der ihr überraschend in den geschlossenen Buchladen, ihres Vaters begegnet.

Dieser wurde ihr vermacht und wartete auf die Entscheidung zur Neueröffnung oder doch zur kompletten Schließung? Ganz in ihrer Trauer verbringt Lia mache Tage in diesen, versinkt in Erinnerungen und begegnet Drew.

Dieser scheint wie aus ihren Büchern entsprungen, unnahbar, gutaussehend und schlagfertig.
Ob es sich da von » enemies to lovers « entwickelt ? Ein Hauch dessen vermittelt schon die Chemie zwischen den Beiden, auch wenn es leicht knistert wird eher der erste Eindruck mit Feindseligkeit und Misstrauen überschattet.
Lia ist nämlich ganz introvertiert und scheint ihre Mauern schwer zu überwinden, doch mit Drew sowie auch Justus ( der sich als die perfekte Aushilfe anbietet ) steht der Neueröffnung und auch der Hoffnung auf mehr in Leben nichts mehr im Wege.

Das Buch ist definitiv etwas für jeden Booknerd, den man ist genauso wie Lia im Reich der Bücher versunken, versteht ihre Liebe dazu und weiß genau wie toll es ist sich auf Bookstagram auszutauschen.
Ich konnte mich vollkommen in sie hineinversetzen, ihre Sehnsüchte, Aspekte aber auch natürlich Ängste verstehen und war vollkommen beflügelt von ihrem aus sich herauswachsen.
Natürlich gibt es auch eine tolle Lovestory mitten in der Selbstfindung, denn Drew scheint perfekt für Lia, sie verstehen sich ohne Worte, ergänzen sich perfekt miteinander.

Die Frage bleibt nur passt Lia ins eine Welt, die voller Gefahren scheint und ist Drew bereit ihr diese zu zeigen, sein wahres ich ?

Wie ihr merkt bieten die zwei eine komplexe Mischung, so dass eine eine rasante, gefühlvolle als auch spannende Geschichte beginnt, die mich eingenommen hat.

Herausstechend die Kombination der Protagonisten, ihre gesellschaftlichen Unterschiede, ihre starken Persönlichkeiten, ihr Witz, Charme und Humor als auch ihre abwehrende Art zueinander. Jeder auf seine Art unterschiedlich doch perfekt ergänzend zueinander, was auch von der Anziehungskraft nur bestärkt werden konnte, da diese ungezügelt berauschend ist.

Als Bonus und ergänzende Stärkung in Rückhalt, sowie als unglaubliche Hilfe bekommt man übrigens noch Justus sowie überraschenderweise auch noch WG Mitbewohnerin Tracey an Lias Seite geboten, die einen ans Herz wachsen und sich genau solche Freunde wünscht.

Wer sich aber noch wundert, warum dass Buch nicht die vollen Sterne erhalten hat, muss ich gestehen, der Schreibstil war leider nicht immer meins und hat mich an manchen Stellen nicht so gepackt wie erwartet.

Ich bleibe trotz dessen begeistert, emotionsgeladen ergriffen, erstaunt über die Selbstfindung und Stärke der Persönlichkeiten zufrieden zurück. Außerdem verbleibe ich neugierig auf den zweiten Teil der Reihe.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

AnewChapter

MyLondonBookshop

MarnieSchaefers

Ravensburger
#Rezension

Veröffentlicht am 27.02.2021

Nach dem Tod ihres Vaters übernimmt Lia seine Buchhandlung, allerdings läuft das Geschäft nicht gut. Doch dann trifft die Studentin auf Drew, der Lias Leben durcheinander wirbelt. Doch sie ahnt nichts von Drews dunkler Vergangenheit.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch und auch die Nebencharaktere sind super ausgearbeitet. Lia ist hochsensibel und auch wenn ich noch nie zuvor mit dem Thema in Berührung gekommen bin, konnte ich alles gut verstehen und nachvollziehen. Drew ist supercool, aber kein favorisierter Bookboyfriend für mich und irgendwie konnte ich nicht mit ihm „relaten“. Lia ist eine eigene, starke Protagonistin , die sich toll entwickelt. Allerdings ging mir eben diese Entwicklung stellenweise zu schnell. Erst war Lia noch schüchtern, aber dann auf einmal schlagfertig und ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum. Aber es ist so schön mitzuerleben, wie sie und Drew sich kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Zwar hatte ich am Anfang Probleme in die Geschichte zu finden und musste mich an den Schreibstil gewöhnen, aber nach dem ersten Drittel war ich dann richtig in der Geschichte drin, die Story hat Fahrt aufgenommen und ich konnte nicht mehr aufhören, zu lesen. Tiefere Themen werden angekratzt, die Geschichte ist tiefgründiger als man auf den ersten Blick annehmen würde. Und die Thematik außenrum fand ich super, ich meine Bücher, Buchhandlung, Bookstagram...🤓
Das Ende ist superschön. Es ist ein Happy End, allerdings nicht komplett und überhaupt nicht kitschig. Und es wirft Fragen auf und lässt Platz für eigene Gedankengänge. 🤗
Mega schöne, süße, emotionale Story mit tollen Protagonisten, die mich allerdings erst ab etwa einem Drittel erreicht hat. Es ist für mich kein Highlight, wird mir aber definitiv im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Zu junge Charaktere, zu viele Ungereimtheiten - leider absolut nicht meins

Lia weiß nicht, was sie tun soll. Sie hat ihren Vater verloren und jetzt muss sie sich entscheiden, wie es mit seinem Buchladen – ihrem Lieblingsort – weitergehen soll. Sie kann ihn nicht schließen oder verkaufen, aber kann die hochsensible Studentin den Laden allein führen? Er läuft nicht gut und sie hat keine Ahnung vom Umgang mit Menschen. Um den Laden am Laufen zu halten braucht sie Kundschaft und darf sich nicht vor ihr verstecken. Kann das gut gehen? Ihr Studium muss sie auch stemmen und dann ist da auch noch Drew, er kommt immer wieder in den Laden und irritiert und fasziniert Lia gleichermaßen. Warum scheint er ihre Nähe zu suchen, wo sie doch so unterschiedlich sind?

Ich habe mich von diesem wunderschönen Cover und dem Klappentext verführen lassen, er klang einfach so toll! Leider hat aber schon ein Punkt der Ausgangshandlung für mich keinen Sinn gemacht. Das war so kompliziert gedacht und gehandelt, dass ich nur dasaß und den Protagonisten schütteln und fragen wollte: was hast du dir denn dabei gedacht?! Zudem fand ich Drews Absichten Lia gegenüber am Anfang einfach nur bescheuert und mies.

Ja, Drew hat es nicht einfach, ich kann verstehen, dass er sich oft hilflos fühlt und einfach nur versuchen will, alles irgendwie hinzukriegen, damit es seinem kleinen Bruder gut geht. Es ist eine beschissene Situation, aber Drew sieht nicht, dass das alles so, wie es im Moment ist, zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist. Anstatt es besser zu machen, macht er es nur schlimmer.

Ich konnte mich recht gut in Lia einfühlen mit ihrer Schüchternheit und Hochsensibilität. Ich fand es toll, dass sie so tief in der Buch-Welt lebt, inklusive Bookstagram und umso besser gefiel es mir, dass sie auch Autorin ist.

Leider gab es in diesem Buch einige – meiner Meinung nach – Ungereimtheiten. Teilweise bissen sich die Informationen, die man über einen Charakter bekam, mit dessen Verhalten, teilweise handelten mir die Charaktere einfach viel zu jung für ihr Alter oder auch ihren Hintergrund. Sie tragen gefühlt die Last der ganzen Welt auf ihren Schultern, benehmen sich aber immer wieder plötzlich wie Teenies.
Vor allem wie Drew und Lia einander kennenlernen, dieser ganze Teil der Handlung ist für mich viel zu konstruiert, zu künstlich kompliziert und aufgebauscht. Drew versteckt einen USB-Stick mit belastendem, verschlüsseltem (!) Material im Laden und als er ihn abholen will, ist er weg. Statt jetzt aber Lia danach zu fragen, denkt er sich komplizierte Pläne aus, wie er den USB-Stick zurückbekommen – sprich stehlen – kann. Das fand ich einfach total bescheuert und unrealistisch.
Auch beim Buchladen gibt es einige Ungereimtheiten für mich. Die Grundidee finde ich interessant und gut mit dem Laden, aber bei der Umsetzung wirkt es auf mich eher wie im Märchenland, jedes Puzzleteil fällt an seinen Platz, ein bisschen Feenstaub und der Realismus der Geschäftswelt fliegt zum Fenster raus.

Fazit: Ich fand die Idee total interessant, aber insgesamt war das Buch einfach nicht meins. Für mich gab es zu viele Ungereimtheiten, zu viele – in meinen Augen – Logikbrüche. Das Verhalten der Charaktere hat immer wieder für mich keinen Sinn gemacht. Sie waren mir zu jung. Vieles war zu aufgebauscht, zu künstlich dramatisch. Ich habe die meiste Zeit über die Charaktere einfach nur den Kopf geschüttelt.

Es tut mir echt leid, aber das Buch war leider gar nicht meins. Ich hatte mehrmals überlegt es abzubrechen. Von mir bekommt es nur 1,5 Sterne.