Cover-Bild Frostkuss
Band 1 der Reihe "Mythos Academy"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Jennifer Estep

Mythos Academy 1 | Fantasy-Pageturner mit Suchtfaktor
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Frostkuss

Frostkuss ist der erste Band der Mythos Academy von Jennifer Estep. In der die Junge Gwen Frost nach dem Tod ihrer Mutter auf die Mythos Academy kommt in dem auch Nachfahren von sagenhaften Kämpfern leben und zur Schule gehen, die auch Magie beherrschen. Doch Gwen fühlt sich fehl, sie ist keine Amazone oder Walküre wie die anderen Mädchen auf der Akademy, sondern ein Gypsy wodurch sie über ein einzigartiges Talent verfügt mit denen sie nur einen Gegenstand berühren muss, der einer bestimmten Person gehört und sofort weiß sie alles über diese Person. So soll sie lernen we sie mit ihrer Gabe umgeht. Doch gibt es auch den Spartaner Logan kennenlernt zu dem sie sich gleich hingezogen fühlt, aber deren ersten Begegnungen verlaufen nie gut. Dann gibt es auch noch Loki und seine Schnitter vor denen die Schüler der Mythos Academy beschützt werden sollen.

Also als erstes, ich liebe dieses Buch und wünschte ich könnte kritischer ein, was ich aber in der Euphorie zu diesem Teil nicht kann. Ich habe Frostkuss verschlungen und jeden Moment aufgesaugt. Auch wenn ich es ziemlich nervig fand, dass für purpurfarbende Dinge nicht andere Synonyme verwendet worden sind. Dennoch finde ich das Buch klasse und hoffe, dass dies auch andere die nicht dem Hyp verfallen sind im vergangenen Jahr, das Buch lesen und sich einfach die Reihe kaufen und durchlesen.
Ansonsten was ich bei diesen Cover aus dem Piper Verlag schön finde ist, das auf dem Buchrücken eine Verbindung entsteht die ein wunderschönen Verluf zeigt, wenn alles vollständig ist. Deswegen habe ich die schwarzen Cover und nicht die vorherigen weißen.
Dennoch gibt es 5 von 5 Sternen für Frostkuss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Frostkuss

"Frostkuss" stellt den Auftakt der Academy-Reihe dar, die aktuell aus sechs Bänden besteht. Dieses Buch war schon sehr sehr lange auf meiner Wunschliste, viel zu lange. Aber endlich nun habe auch ich die allerorts beliebte Reihe begonnen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Gwen Frost. Gwen ist eine sehr gelungene Protagonistin und ich habe mich ihr sofort verbunden gefühlt. Als Außenseiterin, die zudem auch noch neu an der Academy ist hat sie es nicht leicht, dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen, ist mutig und stark, aber auch sensibel und zuweilen sehr neugierig.
Ebenfalls gut gefallen haben mir Daphne und Logan, die beide eine recht große Nebenrolle einnehmen. Beide machten zunächst keinen sehr sympathischen Eindruck, aber so langsam kann man hinter ihre Fassade blicken und lernt man sie erst mal näher kennen muss man sie einfach gern haben. Zumindest bei Daphne geht es mir so, bei Logan bin ich gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird, da er diesen Band noch sehr geheimnisvoll auf mich gewirkt hat.
Jennifer Estep lässt viele geschichtliche Aspekte rund um verschiedene Götter und Mythologien einfließen ohne dem Leser das Gefühl zu geben er sitze in einem Geschichtsunterricht. Die Umsetzung war wirklich klasse und spannend gestaltet und es hat mir richtig viel Spaß gemacht, immer tiefer in die Welt rund um die Academy einzutauchen. Ich freue mich schon sehr auf "Frostfluch", den zweiten Band der Reihe und hoffe er wird mich genauso begeistern wie der Auftakt der Reihe.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Toller Auftakt!

> Wieder hatte ich mehr Fragen als Antworten dazu, was ich war, was ich tun konnte und warum ich in der Mythos Academy festsaß - einem Ort, an den ich so offensichtlich nicht gehörte. ~Gwen in Frostkuss ...

> Wieder hatte ich mehr Fragen als Antworten dazu, was ich war, was ich tun konnte und warum ich in der Mythos Academy festsaß - einem Ort, an den ich so offensichtlich nicht gehörte. ~Gwen in Frostkuss <
Gwen, die durch eine Berührung eines Gegenstands/ einer Person alles über ihn erfährt, geht auf die Mythos Academy. Dort ist sie unter den ganzen Nachfahren von Helden der Antike allerdings eine Außenseiterin. Doch als ein Mädchen ermordet wird, beginnt sie wider besseren Wissens zusammen mit dem Spartaner Logan zu ermitteln...
Gwen ist eine starke Protagonistin, die viel (negative) Veränderung erlebt, aber trotzdem irgendwie gelassen und cool bleibt, was mir sehr gut gefallen hat. Unter anderem deswegen mag ich sie echt gerne.🤗 Auch die Nebenfiguren waren klar dargestellt, also man konnte deren Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen, andererseits fragt man sich auch die ganze Zeit, ob Gwen zum Beispiel Logan oder Daphne trauen kann, was die Spannung nochmal erhöht hat. Die Story ist unheimlich fesselnd und hat mich schon nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen. Jennifer Estep erzählt sehr bildhaft, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Und die Atmosphäre quasi in der Handlung war so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selber zum Beispiel in der Bibliothek zu sein und zwischendurch sind mir deswegen echt Schauer über den Rücken gelaufen. Allerdings habe ich viele Sachen geahnt, die dann auch tatsächlich so passiert sind, aber eben weil sie so spannend und fesselnd erzählt werden, war es nicht schlimm. Was ich ein bisschen schade fand ist, dass die Beziehung zwischen Logan und Gwen etwas zu kurz kam, aber es gibt ja noch mehr Bände.🥳🙈
Ein toller Auftakt zu einer Mystery-Reihe (ja, zwischendurch war es etwas gruselig, deshalb würde ich Mystery und nicht Fantasy sagen)! Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!🤗🥳

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ganz gut

Ich mag die art wie es geschrieben ist auch wenn ich mir so manchmal dachte das wissen wir bereits danke. Im ganzen war es aber doch gut

Veröffentlicht am 26.07.2023

Vielversprechender ausbaufähiger erster Teil

Über die Mythos Academy Reihe bin ich schon auf so vielen Blogs gestolpert, dass ich unbedingt anfangen musste sie zu lesen. Frostkuss hat mich positiv überrascht, auch wenn ich hoffe, dass sich die Autorin mit den weiteren Büchern noch steigert, wie viele versprechen.
Allen voran die Hauptfigur fand ich toll gestaltet. Aufgrund ihrer Gabe ist Gwen nicht gerade der kontaktfreudigste Teenager, was zudem nachvollziehbar begründet wird. Sie hat zuviel gesehen und miterlebt, was anderen zugestoßen ist, und ist deswegen vorsichtiger denn je, was ihre Fähigkeiten angeht. Sie zieht sich möglichst von ihren Mitmenschen zurück und tut sich vor allem mit Liebesbeziehungen sehr schwer. All das war meiner Meinung nach mal eine erfrischende Abwechslung zu den Mädchen, die sich sofort ihrem Angebeteten an den Hals werfen. Allerdings muss ich gestehen, dass sie mir manchmal etwas zuviel nachdenkt, was gleichzeitig zu unnötigen Längen in der Story führt.
Über Logan dagegen hätte ich gerne mehr erfahren, denn er macht insgesamt einen geheimnisvollen und interessanten Eindruck. Er hat ganz sicher so einiges zu verbergen, was ich als Gewinn für die Nachfolgebände betrachte.
Die übrigen Charaktere sind ebenfalls meist detailliert gestaltet, allen voran Daphne und Professor Metis, die mich ständig ein bisschen an eine mögliche Tochter von Dumbledore und Professor McGonagall erinnert hat.

Der Schreibstil passt zu Gwen: Frech, zynisch, mit viel Humor und eher jugendlich gehalten ist er wunderbar flüssig zu lesen und schafft es häufig, den Leser mitzureißen. Als Hürden stellen einen sich dabei die schon erwähnten, sich oft wiederholenden Gedankenspiele der Hauptheldin in den Weg. Das lässt die eigentlich spannende und plastisch erzählte Geschichte immer wieder stocken und sorgt für Langeweile.
Nichtsdestotrotz hat mir besonders das Setting, das ein bisschen wie eine Mischung aus Percy Jackson und Harry Potter erscheint, richtig gut gefallen. Ich hatte die einzelnen Schauplätze beinahe bildlich vor Augen, während ich mit den Protagonisten durch die Schule spazierte. Dorthin möchte ich unbedingt wieder hinreisen, da zusätzlich die Atmosphäre perfekt dazu harmoniert hat: Mal düster, mal hip, mal witzig führt sie einen durch die wendungsreiche Handlung und tröstet über den zugegebenermaßen recht simplen Plot hinweg. Gerade zum Ende hin passierte einiges, das ich so nie erwartet hätte, was mich gleich dazu bewogen hat, mir den zweiten Teil zu besorgen.

Fazit

Frostkuss ist ein gelungener, wenn auch nicht völlig perfekter Einstieg in die Mythos Academy Reihe von Jennifer Estep. Eine gut durchdachte, nachvollziehbare Hauptfigur, interessante Nebencharaktere, ein flüssig zu lesender Schreibstil und eine wendungsreiche, meist mitreißende Handlung waren für mich die großen Pluspunkte des Buchs.
Leider verliert sich die Autorin oft in den sich inhaltlich wiederholenden Gedankengängen ihrer Heldin und nimmt dadurch vielen Szenen die Spannung.
Wer vielschichtige weibliche Hauptpersonen liebt, ein Faible für Mythologie und die Antike hat und mal eine etwas anders geprägte amerikanische Eliteschule kennenlernen will, der sollte dieser Romanserie unbedingt eine Chance geben!