Cover-Bild Der Augenjäger
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.11.2012
Sebastian Fitzek

Der Augenjäger

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Beim Lesen von Der Augenjäger werden die Augen so schreckensweit, dass man sich die Lider ausrenkt!« Bild am Sonntag

Chirurg, Psychopath und Serienmörder

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen.

Ein blindes Medium gerät in den Strudel der Gewalt

Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste „Patientin“ geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...

Nervenaufreibender Thriller voll verblüffender Wendungen

Der zweite Teil der "Augen"-Reihe von Sebastian Fitzek Dieser Psychothriller von Fitzek wird Ihnen die Augen öffnen. Hochspannend und mit rasanten Wendungen in bester Fitzek-Manier!

»Schonungsloser, raffinierter, temporeicher: Sebastian Fitzek bringt mit "Der Augenjäger" die Fortsetzung seines großen Erfolgs "Der Augensammler" auf den Markt. Mit diesem Psycho-Thriller treibt er die menschliche Vorstellung von Schmerz ins schier Unermessliche.« Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr zu empfehlen, sehr spannend!

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band mit Alexander Zorbach und Alina Gregoriev in den Hauptrollen.

Der Augenchirurg Dr. Zarin Suker ist tagsüber ein gefragter Arzt und nachts ein gesuchter Psychopath. Suker verschleppt Frauen in den Keller seiner Klinik, um sie dort zu misshandelt, zunächst „öffnet“ er ihnen die Augen, indem er ihnen die Augenlider entfernt, danach vergewaltigt er sie. Anschließend lässt er sie wieder laufen. Die Frauen werden in einem total verstörten Zustand gefunden, die meisten von ihnen begangen früher oder später Selbstmord.
Die Polizei tappt bezüglich des Täters im Dunkel und zieht Alina Gregoriev, die seit dem Augensammler als Medium gilt, zur Hilfe heran. Doch keiner ahnte, was das für ein fataler Fehler war…

Es empfiehlt sich sehr, zunächst „Der Augensammler“ zu lesen, da im zweiten Band häufig auf den ersten verwiesen wird. Dennoch kann auch nur „Der Augenjäger“ gelesen werden. Ich kann diesen Thriller sehr empfehlen, da er sehr spannend ist und es häufig zu überraschenden Wendungen kommt.

Gelungene Fortsetzung

Das Cover fällt einem sofort "ins Auge" Wenn ich nicht sowieso schon gespannt auf die Fortsetzung vom "Augensammler" gewartet hätte, hätte es mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

Ich kann nur jedem ...

Ich kann nur jedem empfehlen, vorher den "Augensammler" zu lesen. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber man versteht die Hintergründe viel besser, da beide Bücher stark miteinander verbunden sind und der "Augenjäger" auf seinen Vorgänger aufbaut.

Das Buch handelt erneut von Alexander Zorbach und seinem entführten Sohn sowie von der blinden Alina Gregoriev. Ich möchte nicht mehr zur Handlung sagen, da ich sonst den zukünftigen Lesern den Lesespass und die Spannung verderbe.

Der "Augensammler" hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ein echter Pageturner! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Sebastian Fitzek wird meiner Meinung nach immer besser! Durch die vielen Wendungen, die die Geschichte immer wieder nimmt, kommt keine Langeweile auf. Der Schreibstil gefällt mir auch super. Der "Augenjäger" ist ein durchdachter, intelligenter und überraschender Thriller. Ich kann ihn jedem empfehlen, der es gerne spannend mag. Das Ende war für mich absolut nicht vorhersehbar. Darauf lege ich als Vielleserin sehr viel wert.

Selbst die Danksagung, die ich normalerweise selten lese, war wieder einmal äußerst lesenswert. Sebastian Fitzek schafft es sogar mit seinen Danksagungen, mich zum Lachen zu bringen.

Ich freue mich schon auf alle weiteren Werke des deutschen Thriller-Meisters!

Würdiger zweiter Band

Blind vor Angst

Blind vor Angst
Er zählt zu den besten Augenchirurgen der Welt. Ein Meister im Operationssaal. Nachts aber widmet er sich besonderen Patientinnen; Er verschleppt sie in seinem Klinikkeller und öffnet ihnen die Augen – im wahrsten Sinne des Wortes …

Der Autor:
Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren. Gleich sein erster Psychothriller Die Therapie wurde als bestes Debüt für den Friedrich-Grauser-Preis nominiert und begeisterte Kritiker wie Leser gleichermaßen. Mit dem darauf folgenden Bestsellern Amokspiel, Das Kind, Der Seelenbrecher, Splitter, und Der Augensammler ist er heute DER deutsche Star des Psychothrillers. Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt.

Der erste Satz:
Milde dreizehn Grad, leicht bewölkter Himmel, ein sanfter Septemberwind.

Nachdem ich >>Der Augensammler<< schon gelesen hatte und wusste das es einen zweiten Band mit Alexander Zorbach und Alina Gregoriev gibt, musste ich diesen natürlich haben. Die Protagonisten waren wie schon beim ersten Band sympatisch und authentisch, es handelt sich hier um keinen Supermann oder Superwoman, auch ihnen können einmal die Nerven durchbrennen.
Das Buch war von Anfang an fesselnd, der Schreibstil wie für Fitzek bekannt flüssig und gut zu lesen. Der Zeitungsausschnitt ist ein gelungenes Highlight!
Ein Thriller der nicht nur wasserdicht ist sondern auch keinerlei Fragen offen lässt. Jegliche Spekulation meinerseits während dem Lesens, führte nicht auf das wirkliche Ende des Buches hin, typisch Fitzek.

Fazit:
Der Augenjäger ist ein würdiger zweiter Band zum Augensammler.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sehr überzeugend

„Der Augenjäger“ ist der direkte Nachfolger von „Der Augensammler“. Zwar sind die beiden Geschichten in sich abgeschlossen, jedoch bauen sie schon aufeinander auf und sollten deshalb auf jeden Fall – meiner Empfehlung nach – in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Sonst würde einfach zu viel gespoilert werden, sodass es dann auch nicht mehr so spannend sein dürfte, „Der Augensammler“ zu lesen.

Die Charaktere sind dementsprechend in Teilen bereits aus „Der Augensammler“ bekannt. Erneut werden auch die Kapitel aus Alexander Zorbachs Sicht in der Ich-Form erzählt und alle anderen durch einen beobachtenden Erzähler. Ein großer Unterschied besteht jedoch darin, dass man nun auch mehr über die Vergangenheit der einzelnen Figuren erfährt. Insbesondere natürlich Alina und Alexander, die nach wie vor die Hauptcharaktere sind. So werden sie nicht langweilig und bleiben nicht auf dem gleichen „Level“ wie im vorherigen Teil. Stattdessen gewinnen sie an Tiefe und Hintergründen. Nichtsdestotrotz bin ich immer noch etwas skeptisch gegenüber Alinas „Gabe“ aufgestellt, die nicht so ganz dazupassen wollen, finde ich.

Typischerweise fügen sich die einzelnen kleinen Handlungsstränge zusammen zu einem großen, sodass dann auch der rote Faden mit dem Fortgang der Handlung immer stärker hervortritt. Die vielen Plottwists werfen einen gerade am Ende richtig um und haben mich völlig unerwartet erwischt.

Ein weiterer Pluspunkt ist auf jeden Fall die Darstellung des Augenjägers Dr. Suker. Seine Psychopathie wirkt so glaubwürdig in den Hintergründen und den Erlebnissen, die sie ausgelöst haben. So gewinnt die gesamte Geschichte eine große Menge Authentizität, was das Gelesene noch viel erschreckender macht!

Fazit

Auch „Der Augenjäger“ konnte mich wirklich überzeugen. Es ist ein wirklich spannendes und nervenaufreibendes Buch, das man jedoch nicht lesen sollte, wenn man „Der Augensammler“ noch nicht kennt und vorhat, es auch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Heftig

Wer andere Bücher von Sebastian Fitzek kennt weiß wie er Spannung aufbaut. Man denkt man weiß langsam wer der Täter ist, jedoch hat Fitzek immer wieder neue Überraschungen auf Lager. So auch in diesem Buch.

Der Schreibstil ist wie eh und je toll, er baut so eine heftige Art von Spannung auf das man echt Gänsehaut bekommt. Die Protagonisten sind auch wieder super beschrieben, man fühlt sich direkt in das Buch gezogen. Die Kapitel fliegen auch nur so dahin das man dieses Buch wieder einmal nur verschlingen kann. Man kann nicht aufhören zu lesen.

Das Buch hat eine sehr hohe Spannung das man unbedingt Wissen möchte wie es ausgeht, man hat diverse Vermutungen, die macht der Autor aber direkt wieder weg. Man ist nie sicher, das reizt so enorm in diesem Buch.

Das Cover ist das einzige was mir an dem Buch nicht wirklich zusagt, aber man soll das Buch ja nicht von außen her betrachten.