Cover-Bild Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei
Susanne Schmidt

Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei

Eine Berliner Busfahrerin erzählt
Eine Liebeserklärung an die wilde Welt des öffentlichen Nahverkehrs

Motorpanne am ersten Tag, Bombendrohungen, spontane Partys in ihrem Doppeldecker. Als Busfahrerin in Berlin hat Susanne Schmidt schon alles erlebt. Für sie ist es der schönste Beruf der Welt. Man ist frei, immer unterwegs und Königin der ganzen Stadt.
"Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei" ist eine Liebeserklärung an alle Heldinnen und Helden des Nahverkehrs. Wo Wahn und Witz dicht beieinanderliegen, sich das soziale Mikroklima an jeder Haltestelle ändert und manchmal sogar ein Fuchs zusteigt. Nach der Lektüre werden Sie Ihre nächste Busfahrerin mit anderen Augen sehen.

"Die Neugier der Großstadt ist überall zu finden. Die Suche danach beginnt mit dem Warten auf den nächsten Bus."

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine humorvolle Abrechnung

Susanne Schmidt berichtet sehr anschaulich über das Leben als Busfahrerin. Man ist von Anfang an mit ihr dabei - von der Bewerbung bis hin zur Kündigung. Anhand des Klappentextes habe ich ein sehr humorvolles Buch erwartet. Dies ist es in der Tat nicht. Es ist zwar mit viel (Galgen)-Humor geschrieben, aber wirkt doch eher wie eine nett verpackte Kritik. Dennoch macht das Buch viel Spaß zu lesen und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man fliegt nur so durch die Seiten.

Fazit: Nicht das, was ich erwartet habe, aber dennoch ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Alltag einer Busfahrerin

Das Cover des Buches finde ich absolut spitze. Mir hat der Klappentext gefallen und ich war neugierig auf das Buch. Aber der Klappentext stimmt mit dem geschriebenen Inhalt nicht wirklich überein. Es geht nicht hauptsächlich um Erlebnisse mit Fahrgästen , sondern um Themen wie Gleichberechtigung, Arbeitsalltag und zum Teil schlechte Arbeitsbedingungen. Ich hatte ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, aber mir hat das Buch dennoch gefallen. Bei manchem geschriebenen, habe ich als Außenstehender nur mit dem Kopf geschüttelt und bei mir gedacht, was für bescheuerte Vorgesetzte. Der Schreibstil war flüssig und somit gut zu lesen. Susanne Schmidt erzählt ihre Geschichte authentisch, ohne zu beschönigen, selbst ironisch und zum Teil bissig. Aber man merkte, dass ihr trotz Unannehmlichkeiten der Job der Busfahrerin sehr gefallen hat und sie nur durch die Bedingungen in die Knie gezwungen wurde. Die Unterteilung der Kapitel in Haltestellen,empfand ich als gelungen.

Fazit Ein durchaus lesenswertes Buch, für Leser und Leserinnen, die nicht den Humor im Vordergrund suchen, sondern über den Alltag und Hindergrundinfos der BVB i

nteressiert sind. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine Berliner Busfahrerin erzählt...

In dem Buch „Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei – Eine Berliner Busfahrerin erzählt“ berichtet uns Susanne Schmidt von ihren Erfahrungen als Busfahrerin in der immer belebten Großstadt Berlin.

Das ...

Das Cover des Buches sticht dabei mit seinem knalligen Gelb – passend zum Logo und den Bussen der BVG – ins Auge. Auch die Abbildung des Berliner Straßennetzes und der Haltestellen finde ich hier sehr gelungen und hat mich für ein paar Momente innehalten lassen.

Susanne Schmidt gelingt es auf sehr humorvolle und ehrliche Art, den Alltag einer Busfahrerin in Berlin mit all seinen Facetten – von Motorschäden, spontanen Partys im Doppeldecker, nächtlichen Irrfahrten, aber auch freundlichen Zusammentreffen mit Personen aus allen Schichten der Gesellschaft rüberzubringen.
Die Sprache ist dabei leicht verständlich und flüssig. Man fühlt sich sofort, als würde man im Linienbus sitzen und gemütlich mittuckern.

Viele Situationen, die geschildert werden, kennt man vielleicht noch aus eigener Erfahrung. Besonders schmunzeln musste ich tatsächlich bei dem Satz „Machen Sie mal bitte die Mitteltüren frei!“ Wie oft war der Bus zur und von der Schule so überfüllt, dass ein paar Leute auf jeden Fall aussteigen mussten, dies aber keiner tun wollte.

Durch die Schilderungen im Buch kann man die Handlungen eines Busfahrers/einer Busfahrerin besser nachvollziehen und manchen Ärger in Zukunft sicher besser runterschlucken.

Trotz der Beschreibung als Liebeserklärung an die Heldinnen und Helden des Nahverkehrs, kommt die Kritik an den Zuständen innerhalb der BVG und dem teilweise recht sexistischen Umgang mit den nun zur „Konkurrenz“ werdenden Frauen nicht zu kurz. Bei manchen Passagen war ich schon etwas schockiert, dass es so veraltete Anschauungen/Zustände heute tatsächlich noch geben soll.

Ein wirklicher Spannungsaufbau findet bei der Lektüre nicht statt. Man „fährt“ sozusagen von Haltestelle zu Haltestelle zu immer weiteren Erlebnissen, die jedoch alle an sich interessant sind zu lesen und daher wird die Lektüre auch nicht langweilig. Zwischenzeitlich waren mir die ganzen gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen etwas zu langatmig, aber auch dies ist wichtig zu wissen. Was Busfahrer/-innen alles zu beachten haben, sieht man ihnen nicht an.
Erschreckend fand ich, wie tatsächlich mit der Freizeit und den Erholungsphasen des Personals umgegangen wird. Hier ist es kein Wunder, dass Personal in den Krankenstand geht.

Alles in allem würde ich das Buch jedem empfehlen, der regelmäßig mit dem Personennahverkehr unterwegs ist. So lustig, wie es der Klappentext suggeriert, ist es dann jedoch nicht. Es werden auch viele ernsthafte Themen angesprochen. Es ist eine leichte und gut zu lesende Lektüre, die einem für die Situation des Personals am Steuer dieser großen Ungetüme der Straße die Augen öffnet und mehr Verständnis hervorbringt.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Mehr Politik statt Humor

Von dem versprochenen Fuchs, der zusteigt, habe ich nichts gelesen. Daher hält das Buch nicht ganz das, was es verspricht.

Meine Erwartungshaltung: Sehr viele lustige Anekdoten aus dem Alltag einer Busfahrerin.
Leider ...

Leider schreibt Schmidt die Hälfte des Buchs etwa schon mit ihrem Werdegang zur Busfahrerin voll. In Ordnung, die Ausbildung und co. hatten auch ein paar witzige Geschichte parat, aber auch später war mehr Stress statt Humor im Buch zu lesen. Schade.

Allgemein wurde das Buch zunehmend politischer als humorvoll. Ich wurde statt Witz mit massiven Problemen beim Thema Frauen und Gleichberechtigung etc. konfrontiert. Sie berichtet darüber, dass Frauen nun mal von Natur aus hin und wieder öfter das stille Örtchen aufsuchen müssen als Männer - eine Sache, die die Fahrplanplaner gar nicht bedenken, da sie noch in den Zeiten leben, als Berlin noch die Hälfte der Größe innehatte und alle Fahrer ausschließlich männlich waren und im dringendsten Fall auch einen Baum für ihre natürlichen Bedürfnisse ansprechend fanden.

Daher ist das Buch wirklich gut, aber nicht sehr humorvoll und eher im politischen Sinn für aktuell und brisant zu sehen. Deutschland hat trotz ihres Fortschritts noch einen weiten Weg vor sich.

Wäre das Buch somit auch unter der Rubrik "Probleme von Frauen in Männerberufen" deklariert, hätte es 5 Sterne verdient. Unter Humor jedoch nur mittelmäßige 3.