Cover-Bild Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Kathrin Wessel (Illustrator)

Hin und her!, sagt der Bär.
Wasch die Tatze!, sagt die Katze.
Jetzt der Kamm!, sagt das Lamm.
Hände waschen, Zähne putzen, Haare kämmen – die Tierkinder machen vor, wie das geht.
Kurze, einfache Reime begleiten das allererste Ritual rund um Körperpflege.

Schon die Kleinsten müsse sich die Hände waschen, Zähne putzen oder die Haare kämmen. Das macht nicht immer Spaß.Ganz kurze Reime helfen dabei, ein erstes Ritual für die tägliche Körperpflege zu etablieren. Jeder Schritt wird von einem Tierkind vorgemacht. Das motiviert auch Babys ab 12 Monaten schon zum Nachmachen.Das handliche Format ist genau richtig für kleine Hände und eignet sich auch zum Mitnehmen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

super niedlich

Auf sieben bunten Seiten werden dem Kind die täglichen Putzrituale erklärt.

Auf sieben bunten Seiten werden dem Kind die täglichen Putzrituale erklärt.

Mit Reimen wie zum Beispiel: "Windel aus!, sagt die Maus" und "Schau in den Spiegel, sagt der Igel" sind die Sprüche zudem für Jedermann sehr einprägsam.

Unsere kleine Tochter liebt dieses Buch. Sie schaut es sich stets und ständig an und lacht, wenn das Lama eingeseift oder das Lamm mit dem Kamm gebürstet wird.

Bei uns ist es zum festen Bestandteil bei der täglichen Körperhygiene geworden. Das Zähneputzen, Hände waschen, Haare kämmen und baden wird so zum Kinderspiel.

Eine absolute Empfehlung für die Kleinsten unter uns. Die Seiten sind aus einem sehr festem Karton, sodass die Seiten nicht allzu schnell durch übereifriges Umblättern zerstört werden können. Auch fällt den kleinen Mäusen das Umblättern so leichter.

Rundum ein super niedliches Buch. Die Bilder sind total kindgerecht und die Reime einfach Klasse!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Geeignet für alles und jeden :)

Diese Rezi werde ich diesmal etwas kurz halten, weil das Buch selber eben auch eher kurz gehalten ist, was ich aber nicht negativ auslege.

Das Buch selber ist sehr stabil und gut aufgebaut. Die Seiten ...

Das Buch selber ist sehr stabil und gut aufgebaut. Die Seiten sind dick und für kleine Grabbel-Finger demnach optimal. Gerade Babys und Kleinkinder können sich so nicht verletzen und sich an dünnen Seiten schneiden. Das Thema passt zum Titel und zieht sich komplett durch. Ich mag, dass die komplette Routine nacheinander darin aufgezeigt wird- Vom Zähne- putzen, über das Waschen und das Kämmen der Haare- und den Zwergen schon von Anfang an beibringt, wie eine gute Hygiene aussieht. Die Illustrationen dazu passen perfekt und sind niedlich. Der Text zur jeweiligen Szene ist kurz und verständlich. Weiterhin finde ich die abwechslungsreichen Farben, inkl. Symbole, die jede Szene aufweist, toll. Schließlich spricht es, meiner Meinung nach, auch wenn ich kein Profi bin in diesem Gebiet, entsprechende Reize an und lässt so auch noch mehr entdecken und die Beobachtungsgabe trainieren. Dass Tiere genutzt und Elemente spielerisch umgesetzt wurden (z.B. Pfütze= Spiegel), finde ich entzückend. Besonders auch, weil die Tiere immer zu zweit gezeigt werden- 1x Erwachsener, 1x Kind. Dass dabei keinerlei Rollenbilder oder Geschlechterspezifische Merkmale genutzt wurden, ist perfekt, meiner Ansicht nach. So kann die jeweilige Figur immer für diejenigen stehen, die gerade das Buch lesen. Sei es Mutter, Vater, Onkel, Tante, Schwester, Bruder, Tochter, Sohn, Oma, Opa oder wer auch immer. Es ist somit für alle gemacht.

Fazit: Im Großen und Ganzen ein tolles Buch für die Kleinen. Es macht Spaß, ist lehrreich und mit Sicherheit auch förderlich. Ich kann es nur empfehlen. Es geht nicht anders ;)

Veröffentlicht am 26.02.2021

Unfassbar süß

Für mich müssen Kinderbücher altersgerecht und unterhaltsam sein. Wenn ein Buch dann auch noch Wissen vermittelt, ist das eine prima Draufgabe. Wenn es dann auch noch schön gestaltet ist - super! Und wenn es obendrein auch noch die Kinder zum Mitmachen animieren kann: Jackpot!

Mit "Seif dich ein, sagt das Schwein" ist Sandra Grimm und Kathrin Wessel ein ganz besonders Buch gelungen, ein Rundum-Paket für die ganz Kleinen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet, allerdins sind sie auch soweit reduziert, dass die Seiten niemals überladen sind und die Kinder somit nicht überfordern. Der Blick wird auf das Wesentliche gerichtet und das ist in diesem Fall: lehrreiches zur Hygiene.

Liebevoll vermitteln Mäuschen, Bären, Schweinchen und andere Tiere, wie man sich die Zähne putzt, sich wäscht usw. Das Wissen wird dabei in kurzen Reimen vermittelt, die die Kleinen perfekt mitsprechen können bzw. in denen sie die Sätze vollenden können, wenn man ihnen den Anfang vorliest.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das man guten Gewissens weiterempfehlen und verschenken kann.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Hygiene

Hygieneregeln für die Kleinsten. Das Buch ist aus dickem Karton gemacht, das Format quadratisch und weder zu groß, noch zu klein für die Kinderhände. Schön robuste Seite und auf jeder Seite eine andere Tierart zu finden, die Tipps zur Körperhygiene gibt, mit einem kurzen Satz und vor allem aussagekräftigen Bildern. So beginnt es mit den Bären und dem Zähneputzen, weiter geht es mit den Katzen und den Händewaschen, wobei das auf dem Bild nicht ersichtlich wird, da sich zwar die kleine Katze über die Pfote leckt, die große Katze der Kleinen jedoch den Kopf, aber nun ja, das lässt sich ja gut thematisieren und soll jetzt nicht kleinlich sein. Dann geht es noch um mäusemäßiges Windelwechseln, mit dem Schwein geht es in die Badewanne - wie schon auf dem Cover, Haarewaschen, Kämmen und dann der Blick in den Spiegel folgen. Hier kann man schön ritualisieren und nachsprechen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Tierkinder für Babys ab 12 Monaten

Das Buch ist einem Thema gewidmet - den täglichen Ritualen der Körperhygiene - sei es Waschen, Kämmen oder Zähneputzen.

Dargestellt ist das ganze mit einem kurzen Reim und einem sehr süß illustrierten Tierkind bei der Tätigkeit, wie auf dem Cover schon das kleine Schweinchen.
Das ganze Buch ist sehr robust und altersgerecht für die Zielgruppe ab 12 Monaten. Die Reime wiederholen sich irgendwie immer wieder - also alles nach einem gewissen Schema, und lassen sich nach einiger Zeit sicher einprägen.
Ich persönlich finde es aber fast etwas zu eintönig bei den Ritualen - man hätte hier noch das ein oder andere hineinpacken können. Ich denke aber, dass es dennoch für die Zielgruppe gut passend ist.
Bei uns ist das Buch gut angekommen und zu einem Lieblingsbuch geworden - und ist fester Bestandteil bei gewissen Teilen der Körperhygiene.