Cover-Bild To all the boys I've loved before
Band 1 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Jenny Han

To all the boys I've loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Beste Unterhaltung – romantisch und sexy

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Unterhaltsame Liebesgeschichte

Immer wenn Lara Jean sich in einen Jungen verliebt, schreibt sie einen Brief an diese Person und legt ihn (anstatt ihn abzuschicken) in eine Hutschachtel. Was ist wenn all diese Briefe an diese Personen verschickt werden und diese somit von ihren Gefühlen erfahren?
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und romantisch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich habe mir sofort nach Beenden des Buches den nächsten Teil gekauft. Auch das Cover, das bei allen drei Teilen gleich gehalten ist, gefällt mir wirklich gut.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Definitiv lesenswert!

Als kleiner Disclaimer zu Beginn: Die Bücher habe ich auf Englisch und Deutsch gelesen, weshalb ich beim Schreibstil ein bisschen zwischen den Stühlen stehe.

Normalerweise lese ich Bücher bevor ich die ...

Normalerweise lese ich Bücher bevor ich die Filme schaue, hierbei war es jedoch andersrum. In meiner Klausurenphase in der Uni habe ich etwas Ablenkung gebraucht und beim Stöbern auf Netflix den dazugehörigen Film gefunden und geschaut...und geliebt. Danach war für mich klar: Ich brauche die Bücher. Die sind bekanntlich immer besser als die Verfilmungen und auch dem stimme ich hier zu. Obwohl ich den Film schon spitze fand, hat mich das Buch total begeistert und glücklich gemacht. So glücklich, dass ich die Trilogie mittlerweile mehrfach durchlesen habe.
Der englische Schreibstil ist mir von Anfang an unter die Haut gegangen und ich war sofort mittendrin. Ob das vielleicht daran lag, dass ich vorher den Film gesehen habe und deshalb schon von der Handlung wusste, weiß ich nicht. Die deutsche Version finde ich leider etwas weniger gut gelungen und ich brauchte einige Seiten, um mich hineinzuversetzen.
Jenny Han hat mich mit dieser Triologie gepackt und ich habe innerhalb von zwei Tagen alle drei Bücher gelesen. So war es seitdem jedes Mal, wenn ich entschieden habe, die Bücher in die Hand zu nehmen.

Liebesbriefe sind ein mittlerweile fast vergessenes Medium und doch erinnere ich mich noch genau daran, sie früher als Teenager selbst geschrieben zu haben. Wenn man sich hinsetzt und alle Emotionen und Gedanken auf Papier fließen lässt, ist man sich im Nachhinein selbst oft unsicher, ob diese Zeilen wirklich für andere Augen bestimmt sind. Lara Jean war sich sicher, dass diese Briefe nur für sie sind und niemand sie jemals zu Gesicht bekommt. Die Rechnung hat sie allerdings ohne ihre jüngere Schwester gemacht... Ein Chaos bricht los um am Ende vielleicht doch ein Happy End zu finden.

Ein Buch, das sich wirklich lohnt!

Veröffentlicht am 25.07.2020

Tolles Buch für Teenies

Ich habe dieses Buch schon kurz nach seinem Erscheinen auf Englisch gelesen und war so begeistert, dass ich es direkt zwei mal gelesen habe. Ich kann es jedem Jugendbuch/ Young Adult Fan nur empfehlen! ...

Ich ziehe die Buchreihe in jedem Fall der Netflix Filmproduktion vor. Die Charaktere sind alle sympathisch, besonders Lara Jean. Ich konnte mich von der ersten Seite in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgefiebert.

Der Schreibstil der Autorin passt perfekt zu dem Erzählten. Die gesamte Thematik ist etwas ganz Besonderes, Lara Jeans Vergangenheit traurig und mitreißend zu gleich. Jedes junge Mädchen wird ihren Gedankengang verstehen können und kann sich vielleicht auch das ein oder andere von ihr abschauen :)

Veröffentlicht am 07.07.2020

Gut lesbar

Der Schreibstil ist toll und das Englisch leicht zu verstehen. Das erleichtert den Einstieg in die Geschichte sehr.

Die Protagonistin ist sehr sympathisch, sodass man sich gut in sie hineinzuversetzen kann. So konnte ich richtig mit ihr mitfühlen, auch wenn es vereinzelt Stellen gab in denen ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber trotzdem will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht und ob doch noch alles gut geht. Gegen Ende wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so spannend war es.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Zuckersüßer YA-Roman über die große Liebe

Jenny Han hat mit ihrer Reihe um Lara Jean Covey eine einzigartige, romantische und humorvolle YA-Trilogie erschaffen, die mitten ins Herz trifft und einen nicht mehr so schnell loslässt. Ich bin durch den Netflixfilm erst wirklich auf die Bücher aufmerksam geworden und bin froh, dass ich sie noch gelesen habe.

Lara Jean ist eine Protagonistin, die man einfach lieben muss. Sie ist das zuckersüße Mädchen von nebenan, eine Träumerin und hoffnungslose Romantikerin. Sie war fünf Mal in ihrem Leben verliebt, doch bei keinem dieser Jungs hat sich mehr entwickelt. Um sich zu entlieben hat sie diesen Kandidaten jeweils einen Liebesbrief geschrieben, doch nie abgeschickt. Das schicksal nimmt seinen Lauf als die Jungs ihre Briefe plötzlich doch erhalten.

Als Leser fiebert man von Anfang an mit und möchte wissen, wer die Briefe auf Reise geschickt hat. Insgeheim ist man dieser Person aber auch dankbar, denn ansonsten wäre Peter wohl niemals als Love Interest auf der Bildfläche erschienen. Er ist einer der beliebten Jungs der Schule, viele liegen ihm zu Füßen und himmeln ihn an.
Er geht mit Lara Jean eine kleine Wette, bzw. einen Deal ein, bei dem sie sich immer näher kommen. Eigentlich hat sie für Peter keine Gefühle, aber das Knistern ist nicht zu leugnen und es ist klar, weshalb die beiden sich schlussendlich verlieben.

Die Geschichte ist unglaublich spritzig und locker-leicht geschrieben, sodass die Seiten schnell dahinfliegen. Zudem werden viele wichtige YA-Themen angeschnitten über die erste Liebe, das Erwachsenwerden, Freundschaft und Co. Deshalb ist es ein wundervolles Buch, gerade für die etwas jüngeren Leser.