Cover-Bild Rubinrot
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
Kerstin Gier

Rubinrot

Liebe geht durch alle Zeiten
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert! rubinrotlesen.de

Liebe geht durch alle Zeiten

Gwendolyn wächst in einer Familie auf, die lauter Geheimnisse hat. Sie weiß nur, dass sie auf ihre Cousine Charlotte aufpassen muss, da diese das sogenannte Zeitreise-Gen haben soll. Diese verbringt täglich mehrere Stunden mit einer besonderen Ausbildung in einem alten Gebäude, das Gwendolyn selbst nie betreten darf.
Doch plötzlich findet sich Gwendolyn selbst in der Vergangenheit wieder. Ist also Gwendolyn und nicht Charlotte diejenige, die Auserwählt sein sollte?

Man merkt vom Schreibstil her sofort, dass sich der Roman eher an jüngere Leser richtet.
Dennoch hat mich der Roman trotz allem sehr begeistert. Er ist sehr kurzweilig geschrieben und auch unheimlich spannend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.
Gwendolyn hat mir von Anfang an gut gefallen. Sie hat sich mit der Rolle als schwarzes Schaf in der Familie abgefunden und ist nun zunächst überfordert, als sie im Mittelpunkt des Geschehens steht.
Charlotte ist genau das Gegenteil. Sie genießt es im Rampenlicht zu stehen. Auch, als sich herausstellt, dass die jahrelange Arbeit umsonst war, versucht sie noch Gwendolyn auszustechen. Dementsprechnd ist sie auch keine große Sympathieträgerin.
Das Buch birgt viele Geheimnisse, die aber noch nicht alle gelüftet werden. Es ist spannend und temporeich erzählt, hat aber auch aufgrund der Erzählung aus Gwendolyns Perspektive viel Humor.
Nichtzuletzt wird es sehr gefühlvoll und schön, wenn Gwendolyn beginnt den geheimnisvollen und arroganten Gideon doch nicht mehr so arrogant zu finden.

Insgesamt ein einzigartiger Fantasy-Roman, der einem viele schöne und spannende Lesestunden bereitet.

Süsser Jugendroman mit kleinen Schwächen

Inhalt

Inhalt
Die Familie der 16-jährigen Gwendolyn hütet eine Menge Geheimnisse. Während ihre Cousine mit dem Zeitreisegen geboren ist und seit Kindesalter auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet wurde, hat Gwen aber ein verhältnismässig normales Leben führen dürfen. Mal abgesehen von den Geistern, die sie als einzige der Familie sehen kann. Doch als Gwen plötzlich in der Zeit springt, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt...

Mein erstes Buch von Kerstin Gier hat mich schnell in seinen Bann ziehen können. Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm und die Geschichte ist dermassen unterhaltsam, dass ich das Buch in kurzer Zeit durch hatte.

"Rubinrot" ist eine locker leichte Lektüre mit viel Humor und doch packt es einen und lässt nicht wieder los. Die Geschichte um Gwen, die nicht das prefekte Vorzeigemädchen ist, und doch plötzlich der Mittelpunkt der Familie und um Gideon, der sein Leben land mit Gwen's Cousine trainiert hat und sich jetzt mit jemandem rumschlagen muss, der von nichts eine Ahnung hat, ist sehr gelungen. Die historischen Aspekte sind genau richtig proportioniert worden und die Charaktere haben alle ihren eigenen Reiz.

Einen halben Punkt Abzug muss ich dennoch geben. Denn gewisse Phrasen wurden zu oft verwendet ("Mein erster Gedanke war: ... Mein Zweiter: ..." ist beim ersten Mal noch sehr unterhaltsam, nach dem dritten Mal dann aber irgendwie abgenutzt und langweilig). Und dann wäre da noch die Sache mit der Liebe. Schon der Untertitel "Liebe geht durch alle Zeiten" lässt vermuten, was da auf den Leser zukommt, dennoch war es mir dann doch zu plötzlich und unglaubhaft...

Setting
"Rubinrot" spielt in London, einer meiner absoluten Lieblingsstädte auf unserer schönen Welt. Natürlich war es toll, mir bekannte Orte wieder zu treffen und Gwen dorthin zu begleiten. Die Beschreibungen der Ortschaften waren zwar nicht allzu detailliert, dafür wurden die altehrwürdigen Häuser umso mehr beschrieben, was mir gut gefallen hat.

Auch die Abstecher in die Vergangenheit von London oder von diesen Gebäuden fand ich sehr gelungen und glaubhaft.

Charaktere
Gwendolyn, Gwen genannt, ist ein typischer Teenager mit einer aussergewöhlichen Familie. Sie ist witzig und ein bisschen sarkastisch, nicht ganz so selbstbewusst, wie sie sein sollte und dennoch schlagfertig - kurzum: eine gelungene Protagonistin.

Gideon ist der Spross einer reichen, angesehenen Familie und benimmt sich leider auch etwas so. Zu Beginn bin ich nicht so recht warm mit ihm geworden, aber gegen Ende hin, hat er mich doch noch überzeugen können.

Die Charaktere in "Rubinrot" sind gelungen, wenn auch teilweise noch etwas flach und undurchsichtig. Eine Person muss ich hier aber noch erwähnen, und zwar Leslie, Gwen's beste Freundin. Sie ist in alles eingeweiht und ein richtiger Wirbelwind. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und hoffe, dass ich sie im Folgeband wieder antreffen werde.

Fazit
"Rubinrot" ist Lesespass pur, eine locker leichte, süsse und humorvolle Lektüre, die mich gut unterhalten hat. Band 2 durfte direkt bei mir einziehen.

Eine wundervolle Geschichte.

Klappentext:

Klappentext:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Die Autorin:
Kerstin Gier, Jahrgang 1966, ist seit 1995 als selbstständige Schriftstellerin tätig und hatte schon mit ihren ersten Büchern riesigen Erfolg. Inzwischen hat sie zahlreiche Romane für Erwachsene und Jugendliche geschrieben, die regelmäßig auf den Bestsellerlisten stehen. Ihre Edelsteintrilogie „Rubinrot“ – „Saphirblau“ – „Smaragdgrün“ wurde zum Weltbestseller und mit renommierten Schauspielern für das Kino verfilmt. Die DeLIA-Preisträgerin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Bergisch Gladbach.

Gefühlsmäßig hat dieses Buch schon jeder außer mir gelesen, nun wollte auch ich endlich in die Geschichte eintauchen. Bei dem Titel >>Liebe geht durch alle Zeiten<< dachte ich an eine Liebesschnulze im Zeitreisefieber. Aber glücklicherweise war dies so nicht. Gwens Gedanken, die in diesem Buch nicht zu kurz kommen, trafen bei mir immer einen Lacher. Schade das die Geschichte genau da Endet als es Spannend wurde.

Fazit:
Ich freue mich schon auf die beiden anderen Teile.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Verlag: Arena, 2009 ISBN: 978-3-401-06334-8
Seiten: 345 Preis: 15,99 € (E-Book) 12,99€
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Liebe geht durch alle Zeiten!“ (Untertitel)
Als ich damals diesen Untertitel gelesen habe, habe ich eine ganz andere Vorstellung von diesem Buch gehabt. Ich habe gedacht, dass die Person, in die sich Gwendolyn verliebt, in der Vergangenheit lebt. Doch als ich dann das Buch zu lesen begann, begann ich schnell zu merken, dass ich falsch gelegen bin. Es wäre wahrscheinlich auch ein toller Roman geworden, aber das ist in diesem Fall unwichtig. Also…
Gwendolyn ist am Anfang des Buches 16 Jahre alt und hat ganz normale Teenagerprobleme, im Gegensatz zu ihrer Cousine Charlotte, welche das Zeitreise-Gen geerbt haben soll. Doch zu Gwendolyns Entsetzen und das der anderen auch, springt sie in der Zeit. Und so fängt das große Abenteuer auch schon an. Neue Hürden und Probleme entstehen, die Gwendolyn meistern muss, was nicht unbedingt immer leicht ist. Zum Glück hat sie aber eine große Familie und gute Freunde, die nicht alle verrückt sind oder sich gegen sie verschworen haben.
Das Buch bringt alle Dramen und Fragen der Jugend auf den Tisch und umschließt sie mit einer spannenden Romanze und ein wenig Fantasy.
Gwendolyn ist ein ganz normales Mädchen, wie es tausende von ihr gibt und doch schafft es die Autorin, sie durch einen einzigen Unterschied, zu etwas besonderen zu machen und eine gewisse Faszination zu erwecken.
Trotz meiner Skepsis am Anfang hat es mich wirklich überrascht und meine Freude zu Büchern, insbesondere dicken Bücher, unterstützt.
Mittlerweile mag ich das Buch zwar immer noch, aber ich verschlinge es nicht mehr so, wie noch vor 2 ½ Jahren. Deswegen empfehle ich es für jüngere Jugendliche. Diese sollten ein Faible für Liebesromane haben und vor Klischeehaftigkeit nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 29.07.2023

ein bisschen enttäuschend

Achtung! Enthält ggf. Spoiler!

Achtung! Enthält ggf. Spoiler!

An sich finde ich die Idee mit den Zeitreisen und der Liebesgeschichte ziemlich gut, aber ich habe es mir irgendwie etwas mehr im Vordergrund vorgestellt. Meiner Meinung nach war der Teil bevor Gwendolyn überhaupt von ihrem Zeitreise Gen erfährt viel zu lang - die Hälfte des Buches ist gefühlt gar nichts passiert.
Auch mit dem Satz vorne auf dem Cover: „Liebe geht durch alle Zeiten“ habe ich mir etwas mehr Liebesgeschichte vorgestellt, doch das einzige in diese Richtung war ein Kuss mit dem das Buch schließlich auch aufgehört hat. Danach war ich ein bisschen enttäuscht.
Alles in allem war es aber ein unterhaltsames Buch, welches nicht zu langatmig war sondern die Zeit wie im Flug vergangen ist. Ich wurde nur ein bisschen aufgrund meiner hohen Erwartungen enttäuscht, aber als kurze Lektüre, die nicht zu kompliziert ist, ist sie trotzdem Empfehlenswert :)