Cover-Bild harmonia mundi
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Rüdiger Marmulla

harmonia mundi

Das Vermächtnis des Himmelsvermessers
Ein geheimnisvoller Mann ruft den jungen Steinmetz Caspar zu sich an sein Sterbebett. Es ist ein ungewöhnlicher Auftrag. Der fremde Mann mit dem Namen Johannes Kepler diktiert Caspar seine eigene Grabinschrift:
„Die Himmel hab ich gemessen,
jetzt mess ich die Schatten der Erde.
Himmelwärts strebte der Geist,
des Körpers Schatten ruht hier.“
Caspar möchte die Inschrift auf dem Grabstein, den er schaffen wird, verstehen. Die beiden Männer, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kommen miteinander ins Gespräch. Ihre Unterhaltung beginnt, als Johannes bereut, sein ganzes Leben lang nicht ein einziges Mal den Planeten Merkur gesehen zu haben. Doch dann bekommt der Sterbende Mut, aus seinem Leben zu berichten. Johannes erzählt Caspar, wie er die Mathematik und Theologie studierte, wie er als Landvermesser arbeitete und wie er schließlich Himmelsvermesser wurde. Dabei entdeckte er die Harmonie, Schönheit und Ordnung der gesamten Schöpfung. Die beiden sprechen auch über den Anfang und das Ende der Welt. Und Johannes gibt Caspar etwas Wichtiges mit auf seinen Lebensweg.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Das Leben des Johannes Kepler

„...Es war ein Freitag zum achten Tag des Novembers im Jahre des Herrn 1630. [...] Da kam eine Magd zu ihm in die Werkstatt und bat ihn, ein Haus in der Nähe des Fischmarkts aufzusuchen. Ihr Herr rufe nach ihm und bitte um seine Dienste...“

Das Anliegen überrascht den Steinmetz Caspar. Normalerweise kommen die Kunden zu ihm. Doch der Fremde kann das Haus nicht mehr verlassen. Er will ein Grabmal für sich gestaltet haben. Die entsprechende Inschrift hat er dem Steinmetz vorgelegt. Es handelt sich um den Wissenschaftler Johannes Kepler.
Der Autor hat einen spannenden und gut recherchierten historischen Roman geschrieben. Alle wesentlichen wissenschaftlichen Leistungen des Johannes Kepler werden berührt.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er besteht zum großen Teil aus Dialogen zwischen Kepler und dem Steinmetz.
Den Anstoß hat die Grabinschrift gegeben:

„...Die Himmel hab ich vermessen,
jetzt mess ich die Schatten der Erde.
Himmelwärts strebte der Geist,
des Körpers Schatten ruht hier...“

Damit er den Auftrag erfüllen kann, möchte Caspar diese Worte verstehen und mit Inhalt erfüllen. Deshalb nutzt er die Zeit, die Kepler noch bleibt, um sich über dessen Leben zu informieren. Detailliert wird geschildert, wie sich Kepler von alten Vorstellungen löste und auf Grund der Himmelsbeobachtung neue mathematische Modelle entwickelt hat.

„...Mit meinen Berechnungen konnte ich enthüllen, dass der Schöpfer im Weltall eine Harmonie verewigt hat, die wir nur mit der Musik vergleichen können. Es besteht ein harmonisches Gesetz...“

Natürlich wird auch die zweite Seite des Johannes Kepler angesprochen, das Erstellen von Horoskopen. Gleichzeitig entwickelt sich zwischen beiden Männern ein intensives Glaubensgespräch.
Die wissenschaftlichen Ausführungen sind allgemeinverständlich und nachvollziehbar. Außerdem werden sie an vielen Stellen durch Zeichnungen ergänzt.
Am Ende legt der Autor dar, wie die Keplerschen Erkenntnis weiter verfeinert wurden und wo der Wissenschaftler irrte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Johannes Kepler-Der Mann der den Himmel vermaß

Inhalt: Es geht um Caspar einen Steinmetz, der einen seltsamen Auftrag für einen Grabstein bekommt. Er soll einen unverständlichen Text für einen noch nicht verstorbenen Mann auf den Grabstein meißeln. Es geht um Johannes Kepler.

Meinung: Das Cover gefällt mir sehr gut und auch die Bilder im Buch sind sehr gut gelungen. Das Buch wurde gut geschrieben und man konnte so auch gut die schwierigen Themen verstehen. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Außerdem war schön, dass man Zusammenhänge mit dem Buch Treffpunkt Donaustrudel feststellen konnte.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Der Himmelsvermesser

Caspar ist ein Steinmetz, der von einem bisher unbekannten Mann gerufen wird, um seinen Grabstein zu gestalten. Doch erst möchte er den Mann, der sich ihm als Johannes Keppler vorstellt, besser kennenzulernen. Mit ihm lernt er auch viel über das Werk des Himmelsvermessers. Und mit Caspar lernt man auch beim Lesen viel darüber.

Ich fand das kleine Büchlein sehr spannend. Es war toll, über die Macht der Sterne und darüber, wie Keppler die Welt sah und was er alles herausgefunden hat, zu lesen. Das ist in diesem Buch wunderbar zusammengefasst.
Wenn man etwas über das Leben und Werk von Johannes Keppler lesen und lernen möchte, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Johannes Kepler

Inhalt: Der Steinmetz Caspar wird von einem Mann namens Johannes Kepler für einen besonderen Auftrag beauftragt. Denn Johannes möchte dass schon vor seinem Tod sein Grab angefertigt wird. Caspar will aber mehr über den Hintergrund der Sätze wissen und kommt deshalb mit den Mann ins Gespräch.

Meinung: Das Cover des Buches ist recht schlicht gehalten, was ich gut finde. Was ich ganz cool fand, dass George aus dem Buch Treffpunkt Donaustrudel auch noch erwähnt wurde. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen, durch den geringen Umfang schafft man das Buch locker in einem Rutsch. Ich fand aber, dass auf den kurzen Seiten zu viel Inhalt vermitteln werden wollte, sodass man sich nicht alles merken kann.

Fazit Ein Buch mit viel Input, war aber leider nicht so meins, weshalb das Buch 4 von 5 Sterne bekommt.