Cover-Bild Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Jennifer L. Armentrout

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Band der Reihe "Obsidian"
Anja Malich (Übersetzer)

Das Prequel zu Obsidian – für alle, die nicht genug bekommen können von den Lux.

Dawson will selbst über sein Leben entscheiden. Und das geht nur außerhalb der Lux-Enklave, weg von seiner Familie. Er hat einen Plan, doch dann taucht Bethany an seiner Schule auf und wirft alles über den Haufen. Es ist Liebe auf den ersten Blick – und eine unmögliche Beziehung. Denn Dawson hütet nicht nur sein eigenes Geheimnis, sondern das seiner ganzen Rasse. Bethany darf nie erfahren, was Dawson und seine Geschwister wirklich sind. Trotzdem kann er sich nicht von ihr fernhalten. Und riskiert mehr als ihrer beider Leben.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:

Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 17.05.2021

Super schöner Zusatzband zu der Lux-Reihe, den ich allen Lux Fans sehr empfehlen kann.

In Shadows geht es um die Liebesgeschichte von Dawson und Beth und es spielt vor Obsidian, also bevor Kat herzieht.

Shadows ist im Gegensatz zu den anderen Bänden in der 3. Person geschrieben und wechselt immer mal wieder durch mit der Sicht. Meistens ist es aus der Sicht von Dawson oder Bethany, aber Daemons Sicht war auch schon mit dabei und sowas mag ich total gern, wenn man mehrere Blickpunkte auf die Situation hat.
Das Buch lässt sich mega schnell lesen (ich war an einem Tag durch), da es eben nur 200 Seiten hat, wird die Geschichte aber auch nur oberflächlich angekratzt. Es hat ansich keine/kaum Tiefe.
Ich hab es aber super gern gelesen und es ist einfach mega süß wie sich Dawson und Beth kennengelernt und verliebt haben.
Und es wird einem trotz allem deutlich vermittelt wie unfassbar stark die Liebe der beiden ist (und da waren sie erst 16 Jahre alt)!

》Love of sugar had to mean true love. It just had to.《

Der einzige Kritikpunkt wäre die Länge. Es hätte locker 100 Seiten mehr haben können dadurch würde man einfach noch besser eintauchen können und die zwei besser kennlernen.

Trotzdem finde ich es sehr sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein schönes Buch für alle Obsidian Fans

Ich selbst habe zuvor bereits die Obsidian-Reihe gelesen. Und finde Shadows sehr lesenswert.

Inhalt: Shadows handelt von den Monaten in denen Dawson und Beth sich kennen und lieben lernen, bevor Dädalus sich einmischt. Wie die beiden sich kennenlernten und entwickelt haben, und auch wie sich im Zuge dessen Daemon entwickelt hat.

Schreibstil: Jennifer L. Armentrout. Einfach packend und man wird in die Geschichte hineingezogen, sodass die Seiten dahinschwinden. Spannend ist auch der Sichtwechsel zwischen Dawson, Beth und Daemon.

Fazit: Man kann damit wunderschön nochmal ein Stpck in die Lux-Welt eintauchen und bekommt tieferes Verständnis für die Brüder und ihre Lebensstile. Dennoch ist anzumerken, dass auch Shadows auf Obsidian zuläuft. Damit meine ich, dass natürlich Dawson und Beth im Vordergrund stehen, aber keine große Geschichte haben. Gleichzeitig wird mit den Daemon-Einschüben gezeigt, wie es ihm während der Zeit ging, um ein besseres Verständnis für ihn und sein Verhalten auch nach dem Verschwinden seines Bruders zu erhalten.
Dennoch kann das Buch meiner Meinung nach nicht allein stehend betrachtet werden (im Gegensatz zum Beispiel zu der Revenge-Reihe), sondern ist wie ein Band 0 der Obsidian-Reihe. Es ist auch kein muss, da die Perspektive von Daemon auch in Obsidian bzw. in Oblivion erläutert wird.
Es ist aber eine nette Abwechslung und gibt einen gelungenen Einblick in die Beziehung von Dawson und Beth.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein ganz netter Prequel...

Der Schreibstil hat mir nicht so gefallen, da aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt wird und ich dadurch nicht so in die Geschichte eintauchen konnte. Die Figuren, die ich schon aus der Obsidian Reihe kannte, nochmal begleiten, hat mir wirklich gefallen und es war sehr spannend Dawsons und Beths Geschichte zu erfahren. Es ist einfach cool, wie viele Parallelen es zwischen ihnen und Daemon und Katy gibt.
Die Geschichte ist auch wirklich nicht lang, mit ihren knapp 200 Seiten, und daher ist die Geschichte auch recht oberflächlich erzählt. Als alleinstehende Geschichte, hätte es mich nicht überzeugen können, aber als Vorgeschichte war es ganz nett.
Es gab tolle Einblicke und Randinfos und weitere Details zu ihrer Geschichte, die mir gut efallen haben. Bethany und Dawson sind wirklich süß zusammen. Ihre Beziehung entwickelt sich sehr schön und intensiv in kurzer Zeit, aber trotzdem realistisch.
Ich fand es ganz nett und habe es gerne gelesen, aber ich sehe es auch nicht als Muss für Lux-Fans.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine schöne Geschichte über Dawson

Die Lux-Reihe gehört zu meinen Lieblingsreihen und auch die ersten drei Bände der Origin-Reihe habe ich verschlungen. Da ich von den Lux nicht genug bekommen kann habe ich mich sehr gefreut, nun auch etwas mehr über Dawson zu erfahren.

Ich muss ganz klar sagen: Ich bin froh, zuerst Obsidian gelesen zu haben, denn sonst hätte Shadows einiges gespoilert.

Als ich das Buch gekauft hatte war ich mir nicht ganz sicher was mich erwartet. Ich meine, mir war schon klar dass ich auf diesen 200+ Seiten nicht so eine umfangreiche Story bekomme wie mit Daemon und Katy, aber ich wusste nicht in welche Richtung es geht.

Das Buch ist aus der Beobachterperspektive geschrieben - abwechselnd mit Fokus auf Dawson und Bethany. Da ich von den vorherigen Büchern die Ich-Perspektive gewohnt war habe ich mich hieran etwas gestört.

Die wesentlichen Fakten von den Beiden kannte ich ja bereits aus den anderen Büchern, aber dennoch war ich teils sehr über die Ereignisse überrascht und fand die Story schön zu lesen. Zudem hat sich durch die Geschichte etwas Klarheit zum Beispiel über Daemons verhalten in den Folgebänden ergeben.

Insgesamt ist es natürlich eine Bonusgeschichte und kein Spin-Off und wenn man das im Auge behält, ist es ein tolles Extra um zum Beispiel die Wartezeit auf Origin Band 4 zu überbrücken und etwas in der Lux-Liebe zu schwelgen!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Eine nette Erweiterung, aber nur was für echte Fans

Das Prequel zur Obsidian-Reihe: Dawsons Geschichte

Das Prequel zur Obsidian-Reihe: Dawsons Geschichte

Dawson hat schon immer Probleme damit, wie die Menschen die Lux behandeln und wie die Gemeinschaft der Lux ihre Mitglieder im Zaum hält. Warum können sie nicht frei sein und tun und lassen, was sie wollen? Seinen Geschwistern Daemon und Dee zu liebe, verhält Dawson sich ruhig und unauffällig. Doch als er Bethany kennenlernt, kann er nicht mehr stillhalten. Zum Teufel mit all den Geboten und Verboten! Beth kann und will er nicht aufgeben.

Kurzrezension zur Kurzgeschichte:

Bei „Shadows“ handelt es sich wirklich nur um einen kurzen Einblick in die Geschehnisse vor Daemons und Katys Zeit. Das Buch ist daher eher etwas für eingefleischte Fans. Mir zum Beispiel hat es gut gefallen und ich fand es interessant zu lesen, wirklich begeistert bin ich aber nicht. Irgendwie hätte man sich das auch sparen können.
Die Geschichte hat schöne Momente, ist aber viel zu schnell wieder vorbei. Wenn man sie schon erzählt, hätte man sie wenigstens noch mit Elementen ausschmücken können, die man nicht schon aus den Erzählungen aus der Originalreihe kennt.
Was mir besonders gefallen hat, ist die Beziehung der Geschwister zu erleben. Die besondere Bindung der drei war deutlich spürbar und etwas ganz neues, denn Daemon, Dawson und Dee finden in der Obsidian-Reihe nie zu ihrer alten Leichtigkeit zurück.
Was mir dagegen nicht so sehr gefallen hat, war die Erzählperspektive. Die Geschichte wurde aus der dritten Person von Dawson und Beth erzählt. Das passt irgendwie nicht zu der Reihe und hat mich daran gehindert in einen Lesefluss zu kommen.
Es gibt einige Für und Wider zu diesem Prequel und dadurch wird es zu einer Geschichte, die wirklich nur was für echte Fans ist. Eine nette Erweiterung, aber keine große Offenbarung.