Cover-Bild Der Sommer der Sternschnuppen
Mary Simses

Der Sommer der Sternschnuppen

Ivana Marinović (Übersetzer)

Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit

Grace Hammond liebt Ordnung über alles. Als sie ihren Job, ihren Freund und auch noch ihre Wohnung verliert, kehrt sie kurzerhand nach Dorset zurück, in die charmante Kleinstadt an der Küste Connecticuts, in der sie aufwuchs. Hier gibt es den besten Apfelkuchen der Welt, einen weiten Himmel voller Sternschnuppen – und die Ruhe, in der Grace hofft herauszufinden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch schon bald holt sie etwas ein, was sie für immer vergessen wollte. Denn in Dorset erlitt Grace einen Verlust, den sie nie verwunden hat. Und hier verliebte sie sich einst in Peter Brooks. Als Grace nun erfährt, dass er ebenfalls zurück in der Stadt ist, treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander ...

Veröffentlicht am 19.03.2022

Irgendetwas fehlt

Aller schlechten Dinge sind drei:
Job weg, Mann weg und die Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar.
Also flüchtet Grace kurzfristig aus Manhattan zurück in ihr Heimatstädtchen nach Connecticut.
Zufällig ...

Aller schlechten Dinge sind drei:
Job weg, Mann weg und die Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar.
Zufällig ist dort auch gerade ihre Jugendliebe Peter - inzwischen ein berühmter Regisseur in Hollywood, der in Dorset einen Film dreht.
Können sie ihre Jugendliebe wieder aufblühen lassen? Denn gleichzeitig kommen noch zwei weitere mögliche Lebenspartner ins Spiel. Nun, für wen sich Grace entscheidet, ist recht schnell absehbar.
Das Buch wechselt zwischen romantischen Begegnungen, tollen Landschaftsbeschreibungen, Vergangenheitsbewältigungen, nostalgischen Teenagererinnerungen und leider so einigen peinlichen Momenten von Grace.
Auf einmal war das Buch dann ziemlich schnell zu Ende; manches für mich aber nicht fertig erzählt.
Insgesamt konnte man es aber doch gut lesen - auch wenn es nicht ins Regal wandert.

Veröffentlicht am 02.05.2018

ein schöner Roman, perfekt für den Sommer

Klappentext

Klappentext
Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit

Grace Hammond liebt Ordnung über alles. Als sie ihren Job, ihren Freund und auch noch ihre Wohnung verliert, kehrt sie kurzerhand nach Dorset zurück, in die charmante Kleinstadt an der Küste Connecticuts, in der sie aufwuchs. Hier gibt es den besten Apfelkuchen der Welt, einen weiten Himmel voller Sternschnuppen – und die Ruhe, in der Grace herauszufinden hofft, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch schon bald holt sie etwas ein, was sie für immer vergessen wollte. Denn in Dorset erlitt Grace einen Verlust, den sie nie verwunden hat. Und hier verliebte sie sich einst in Peter Brooks. Als Grace nun erfährt, dass er ebenfalls zurück in der Stadt ist, treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander ...

Ein schönes Buch mit einer leichten Handlung, wobei man einfach mal abschalten konnte.

Das Buch beginnt mit Grace’s Gedanken zu ihrer derzeitigen Situation: Sie hat innerhalb kürzester Zeit alles verloren, was man nur verlieren kann: Ihre Wohnung, ihren Freund und ihren Job. Was sie aber offenbar nicht verloren hat, ist ihre leicht ironische Denkweise. Diese zieht sich durchs gesamte Buch und macht es dadurch sehr unterhaltsam. Außerdem ist sie sehr schlagfertig, obwohl sie das selbst nicht so zu sehen scheint. Trotzdem scheint sie in ihrer ein bisschen naiven Art und Weise festgefahren zu sein: sie muss einfach jeden Rechtsschreib- oder Grammatikfehler korrigieren. Das ist noch ein Punkt, bei dem man als Leser stets schmunzeln muss. Insgesamt ist Grace ein toller Charakter, in den man sich gut hineinversetzen kann und der einem einfach sympathisch ist.
Vor allem fand ich ihre Auseinandersetzungen mit ihrer Rivalin Regan toll. Die waren herrlich erfrischend und haben einen gleichzeitig auch tierisch aufgeregt.

Die Handlung ist leicht und locker gehalten, hat aber trotzdem ernsten/traurigen Beigeschmack, auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Diese Kombination hat mir jedenfalls sehr gefallen hat, da die Handlung und die Spannung dadurch ihre Höhen und Tiefen hatte. Positiv überrascht hat mich außerdem, dass, obwohl ich eine klassische Liebesgeschichte erwartet hatte, das Buch jetzt nicht ausschließlich eine Liebesgeschichte war, sondern viel mehr thematisiert wurde. Das hat mir gefallen.

Ich habe schon viele Bücher gelesen, bei denen einzelne Kapitel Episoden aus der Vergangenheit schildern, um dem Leser nach und nach zu zeigen, was damals passiert ist. Dies gefällt mir an sich auch immer sehr gut. Allerdings hat es mich in diesem Buch positiv überrascht, dass die Autorin einen ganz anderen Weg gefunden hat, das Vergangene darzustellen. Das fand ich persönlich mal erfrischend anders und hat richtig gut in die Handlung gepasst, da der Handlung an sich dadurch keinen Abbruch getan wurde, sondern diese dadurch noch vorangekommen ist. Zudem wurde auf die Weise stets die Spannung hochgehalten und die Geheimnisse nicht so früh gelüftet.

Wie schon angedeutet, hat mir auch der Schreibstil gut gefallen. Dieser ist leicht und einfach gehalten, sodass man gut vorangekommen ist. Dennoch werden alle nötigen Gefühle (und davon gab es hier einige) gut zum Leser transportiert.

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass außer Grace selbst, alle Charaktere eher oberflächlich auftauchen. Sie ist die Einzige, die sehr detailliert herausgearbeitet wurde. Alle anderen Figuren blieben mehr oder weniger blass.

Insgesamt also ein toller Roman, der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 31.03.2017

eine schöne Geschichte für laue Sommerabende

Ich habe mir dieses Buch an einen warmen Sommertag gekauft, weil der Titel wunderbar zu diesen Tag passte. ;)
Der Umschlag ist kurios und süß gestaltet. Er vermittelt das Gefühl von Liebe und Geborgenheit.
Es ...

Es ist eine erfrischende Geschichte, perfekt um an einen Sommertag die Seele baumeln zu lassen. Die Charaktere sind nicht perfekt, sondern haben dieselben Fehler, wie wir , weshalb man sich sehr mit ihnen identifizieren kann. Es ist eine richtige Liebesgeschichte , wie man sie sich wünscht. Dieses Buch ist besonders für diejenigen interessant, die etwas Leichtes und Erfrischendes lesen wollen.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Wenn die Vergangenheit zurück kommt

Der Sommer der Sternschnuppen von Mary Simes, ist das zweite Buch von ihr und ich habe mich nach der Sommer der Blaubeeren wirklich sehr gefreut. Das Lesen hat auch Spaß gemacht, selbst wenn man Zeitweise das Gefühl bekommen konnte, das nicht wirklich viel passiert, oder es absehbar ist.

Meiner Meinung nach ein Buch, was viel Verspricht aber leider nicht ganz so viel hält. Es ist trotzdem Lesenswert und Sommerlich Frisch, deshalb auch vier Sterne.

Zum Inhalt:
Grace steht mitten im Leben, doch dann trennt sich ihr Freund, sie verliert ihren Job und die Decke ihrer Wohnung kommt runter und das alles in nur zwei Tagen. Sie flieht aus New York zu ihren Eltern und wird mit offenen Armen empfangen. Zusammen mit ihrer alten Freundin Cluny lässt sie alte Zeiten Revue passieren. Während den Vorbereitungen auf die Geburtstagsfeier ihres Vaters stößt sie in der Garage auf das alte Rennrad ihrer Schwester, welches seit dem tragischen Tag vor 17 Jahren wohl dort stand. In der Hoffnung es könnte repariert werden bringt sie es in die Werkstatt. Ab diesem Zeitpunkt scheint sie jedoch ihre Vergangenheit, die sie so lange schon Verdrängt hatte, wieder einzuholen. Sie durchlebt turbulente 14 Tage und darf am Ende noch eine Überraschung erleben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Weg zu dir selbst

Was ich an Romanen wie diesem liebe ist, dass sie scheinbar leichte Lektüre sind und dann doch mit einer Lebensweisheit daher kommen, die zum Nachdenken anregt. So wurde ich am Anfang mit Grace überhaupt nicht warm, sie war mir zu aufgedreht, zu sprunghaft und sie ließ sich zu leicht zur Marionette der Anderen machen. Doch dann geschah für mich der Wendepunkt, es musste etwas in ihrer Vergangenheit passiert sein, dass sie tief geprägt hatte und mich nun vollkommen in das Buch hineinzog. In diesem Fall geht es um Grace Schwester, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, als die beiden noch Teenager waren.
Mary Simses beschreibt mit Grace einen Typ Frau, der um jeden Preis allen gefallen will und es allen recht machen will, sich aber eigentlich selber nichts traut. Eine Frau, die versucht mitzuhalten, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre und es dennoch tut, nur um dazu zu gehören. Warum kauft Frau sonst ein sündhaft teures Kleid (welches man sich eigentlich nicht leisten kann), nur weil eine ehemalige Klassenkameradin ein ähnliches Kleid gekauft hat (und sie zur selben Party geht), es dazu eigentlich viel zu eng ist? Man muss schon sehr wenig Selbstvertrauen haben, wenn man sein Handeln nur nach anderen Menschen ausrichtet, es selber aber eigentlich nicht verantworten kann.
Genauso eine Frau ist Grace, der Tod ihrer Schwester hat sie schwer geprägt, sie gibt sich eine Mitschuld an ihrem Tod. Zudem meint sie, dass ihre Eltern in ihr immer ihre Schwester sehen und nicht sie selbst, was ebenfalls nicht zur Steigerung ihres Selbstwertgefühls beiträgt.
Die Zeichnung der Figuren ist insgesamt eher durchwachsen, manche Figuren sind mir einfach etwas fremd geblieben, besonders die Hollywood-Schauspieler hätte ich in diesem Roman nicht gebraucht, er hätte auch so von der Story genug Potential gehabt.
Der Schreibstil ist locker, leicht und lässt sich gut lesen, wer einen sprachlich anspruchsvolleren Roman sucht, wird hier leider enttäuscht werden. Auch die Spannung ist meiner Meinung nach nicht durchweg gegeben, es gab Passagen, die mich leider überhaupt nicht fesseln konnten, aber über die ich großzügig hinweg sehe, weil mir der Roman im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Allerdings erschließen sich mir Titel und Cover (welche zueinander passen) in Bezug auf den Roman nicht. Sicherlich erstreckt sich die Zeitspanne über einen Sommer, aber bei den Sternschnuppen bin ich ein klein wenig ratlos (oder ist vielleicht hier das Feuerwerk gemeint grübel).
Insgesamt ein solider Frauenroman, den ich für ein unterhaltsames Wochenende durchaus empfehlen kann.