Cover-Bild Jukka rennt
  • Verlag: Obelisk Verlag e.U.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2016
  • ISBN: 9783851978377
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Chantal Schreiber

Jukka rennt

Eine Freundschaft bricht alle Rekorde
Jukka ist ein Junge und rennt für sein Leben gern. Leo ist ein Mädchen und malt für ihr Leben gern. Als Jukka in Leos Klasse kommt, verstehen sich die beiden auf Anhieb – Leos beste Freundin sieht ihn allerdings als Konkurrenz, ebenso wie der bisher schnellste Läufer der Klasse, Nico. Als Jukka von Nico und seinen Freunden gemobbt wird, beschließt er, im Sportunterricht gegen seinen Rivalen zu verlieren, um seine Ruhe zu haben. Heimlich trainiert er aber, um Nico beim Sportfest der Schule zu besiegen. Der Laufwettbewerb wird zu Jukkas wichtigstem Ziel, während Leo auf ein anderes Ziel hinarbeitet: Sie fühlt sich von ihrer Familie vernachlässigt und unverstanden und hofft, einen Kunstwettbewerb und damit endlich auch die Anerkennung ihrer Eltern zu verdienen. Einen Tag vor dem Schulsportfest für das Jukka so viel trainiert hat, passiert etwas Unerwartetes und er muss sich entscheiden: Was ist ihm wichtiger? Seine beste Freundin oder der Sieg in einem Laufwettbewerb? Eine spannende Geschichte um Freundschaft und Zivilcourage.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Wundervolle Freundschaftsgeschichte

Der Neue zu sein ist nicht so einfach für Jukka. Aber mit Leo, dem coolsten Mädchen der Klasse, versteht er sich zum Glück auf Anhieb. Und er ist der schnellste Läufer der Klasse! Beides macht sein Leben gleichzeitig schöner - und komplizierter. Und Leo hat eigene Probleme, was man gar nicht vermuten würde. Als etwas völlig Unerwartetes geschieht, muss Jukka so schnell rennen wie noch nie - gegen die Zeit und für Leo!

Der wunderbare lockere Schreibstil lässt einen eintauchen in Jukkas und Leos Geschichte. Das Buch lässt sich zügig und flüssig lesen. Durch die Spannung der rasanten Handlung mag man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die beiden Hauptpersonen werden detailreich und liebevoll beschrieben. Man schließt die zwei beim Lesen sofort ins Herz. Die kreative Leo, die nicht typisch mädchenhaft und nicht ganz so angepasst ist, wie ihre Familie sie gerne hätte, liebt ihre Malerei. Für sie ist ihre Kunst nicht nur ein Hobby, man kann ihre Begeisterung für ihre Farben, Pinsel und Bilder förmlich spüren. Der sportliche Jukka, der mit seinem Vater erst kürzlich aus Finnland neu in die Stadt gezogen ist, braucht sein Lauftraining, um seinen Kopf frei zu bekommen und sich zu erden. Auch das wird nachvollziehbar und warmherzig beschrieben. Man kann mit den beiden stets mitfühlen. Ihre Gefühle, Ängste und Unsicherheiten aber auch ihre Freude an ihren Lieblingsbeschäftigungen vermittelt Chantal Schreiber dem Leser auf einfühlsame Weise. Die beiden scheinen seelenverwandt zu sein und wie füreinander geschaffen und es ist toll zu lesen, wie die Freundschaft der zwei entsteht und im Laufe der Geschichte stetig weiter wächst.

Chantal Schreiber beschreibt alle Charaktere charmant und genau, so dass der Leser ein klares Bild von allen Protagonisten bekommt, Leos Familie, die kaum Zeit für sie hat, ihrer Freundin Lissa, Jukkas verständnisvollem Vater, dem fiesen Nico, dessen stets unzufrieden scheinendem Vater und all den anderen. Alle Charaktere sind so beschrieben, dass man sich stets in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen kann.

Die Handlung bleibt durchgehend spannend und die Geschichte entwickelt sich rasant bis zum wunderschönen überraschenden Ende.

Die kleinen liebevollen schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen am Anfang jedes Kapitels ergänzen durchgehend das Geschriebene. Sie sind auf den Text abgestimmt und bereichern und unterstreichen ihn somit perfekt.

Ein wundervolles Buch über eine ebenso wundervolle Freundschaft für kleine und große Leserinnen und Leser ab etwa 8 Jahren.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Was Freundschaft vermag

„...Man war auch irgendwie einsam, wenn man von jedem gemocht, aber von niemanden verstanden wurde..."

Jukka stammt aus Finnland. Sein Vater hat in Deutschland eine Stelle als Koch angenommen, die Mutter ist mit einem neuen Partner in Finnland geblieben. Nun kommt Jukka in seine neue Klasse. Nico macht sich sofort über den weiblichen Namen des Jungen lustig. Doch Leo kontert und bietet Jukka eine Platz an. Im kurz darauf folgenden Sportunterricht gibt es das nächste Problem. Bisher war Nico der beste Läufer der Klasse. Nun schlägt ihn Jukka problemlos.
Die Autorin hat ein spannendes und inhaltsreichen Kinderbuch geschrieben.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Jukka geht mit Nicos Sticheleien ziemlich gelassen um. Seine innere Kraft nimmt er aus dem guten Verhältnis zum Vater, mit dem er jede seiner Fragen besprechen kann. Leo ist ein Mädchen. Sie ist in der Klasse beliebt und kann phantastisch zeichnen. Für ihr Hobby aber interessiert sich kaum jemand, auch nicht ihre vielbeschäftigten Eltern. Nico steht gern im Mittelpunkt. Sein Vater ist daran nicht unschuldig. Er verlangt Spitzenleistungen von seinem Sohn. Und dann gibt es noch Leos Freundin Lissa. Sie hat völlig andere Interessen als Leo, fühlt sich aber zunehmend an den Rand gedrängt. Sie ist auf Jukka eifersüchtig.
Der Schriftstil des Buches ist der Zielgruppe, Kindern ab circa 10 Jahren, angemessen. Obiges Zitat bezieht sich auf Leo. Sie ist nicht nur selbstbewusst, sondern traut sich auch, den Erwachsenen unverblümt und trotzdem wohldurchdacht ihre Meinung zu sagen, wenn sie ungerechte Behandlung spürt. Dafür wird sie im stillen selbst von Nico bewundert. Sehr anschaulich hat die Autorin Leos Kinderzimmer beschrieben. Es zeugt von der Kreativität seiner Bewohnerin und hebt sich vom vornehmen Stil des restlichen Hauses ab. Leo und Jukka werden Freunde. Sie akzeptieren das Hobby des Gegenüber und bestärken sich gegenseitig. Beide haben ein Ziel vor Augen. Jukka will beim Sportwettbewerb die Laufdisziplinen gewinnen, und Leo hofft, bei einer Kunstausstellung zu den Preisträgern zu gehören. Während sich Jukka auch ohne seine sportlichen Erfolge vom Vater geliebt weiß, hofft Leo durch den Gewinn des Wettbewerbs endlich die Aufmerksamkeit ihrer Eltern zu erhalten.
Doch das Leben geht manchmal Umwege. Plötzlich wird beides infrage gestellt. Jukkas Initiative und Einsatzbereitschaft ist gefragt. Er rennt wie noch nie in seinem Leben. Der Handlungsverlauf schwankt zwischen Hoffnung und Niederlage. Lissa fällt eine völlig falsche Entscheidung, dafür wächst Nico über sich hinaus und zeigt eine völlig neues Seite.
Das Cover mit den rennenden Beinen auf grünem Gras weckt Interesse und zieht die Blicke auf sich.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Geschichte ist sehr realistisch, wird abwechslungsreich erzählt und zeigt verschiedene Facetten der Probleme und Beziehungen in einer Schulklasse. Der Wert der Freundschaft und des Vertrauens spielt eine besondere Rolle im Buch.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Sehr schön!

Ich habe dieses Buch bei der lieben Chantal Schreiber gewonnen.
Das Cover vermittelt eine Geschichte mit sportlichen Elementen, eine wunderbare Überleitung in das Innere des Buches :)
Es ist ein sehr liebes ...

Ich habe dieses Buch bei der lieben Chantal Schreiber gewonnen.
Es ist ein sehr liebes Buch über das Finden von neuen Freunden und die Schwierigkeiten, wenn man in eine neue Schule kommt. Die Geschichte ist mit viel Herz geschrieben, was man an den Charakteren besonders gut erkennt. Die Charaktere sind so geschrieben, dass man sehr gut in deren Gefühlswelten blicken kann. Es ist wunderbar, wenn man mit den Charakteren mit leben kann, dass macht die Geschichte lebendig. Ein gelungenes Buch , was meiner Meinung nach besonders gut für Mädchen geeignet ist. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin! :)

Veröffentlicht am 30.04.2017

Mit einem Freund an der Hand ist nichts unmöglich

Jukka ein Junge aus Finnland kommt nach Deutschland. Hier hat sein Vater Arbeit gefunden. Jukka kann zwar gut Deutsch, wird aber aufgrund seines finnischen Vornamens als Mädchen gehänselt. Aber da ist Leo. Sie ist das beliebteste Mädchen der Klasse. Doch hat sie auch noch keinen Seelenverwandten in der Klasse gefunden, der Leo und ihre Malerei versteht. In Jukka bekommt sie gerade so einen Freund, denn Jukkas Vater ist stolz auf seinen Sohn, ohne große Taten vorweisen zu müssen. Nun bekommt Leo die Chance ihres Lebens ihren Eltern zu beweisen was ihre großen Stärken sind. Sie darf bei einem Kunstwettbewerb teilnehmen. Doch dazu muss sie 3 Bilder einreichen. In dem Buch erfahrt ihr welche großen Hindernisse Leo und Jukka aus dem Weg räumen müssen, um Leo die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen und wer am Ende des Jahres den großen Sportkampf beim Schulfest gewinnt.

meine Meinung:
Den festen Covereinband finde ich sehr wertig. Das Titelbild passt sehr gut zum ganzen Buch. Der Läufer wird in Laufbewegung nicht typisch von links nach rechts, sondern nach oben dargestellt. Ob das Kind allerdings 2 unterschiedliche Socken an hat, konnte ich nicht sehen. Der grüne Hintergrund einer Wiese ist sehr beruhigend, wobei das Verschwommene das Laufen darstellt.

Charakter der Hauptpersonen
Jukka ist ein kleiner schmal gebauter Junge mit blonden und welligen Haaren. Er ist kurzsichtig und allezeit freundlich und ausgeglichen.

Leo hat eine wilde braune Lockenmähne mit vielen Sommersprossen im Gesicht und ist 11 Jahre alt.

Lissa ist seit dem Kindergarten Leos Freundin. Doch wirklich richtig versteht sie diese auch nicht.

Nico ist der sportlichste Junge der Klasse. Er soll die Familienehre hochhalten und wie sein Vater jedes Jahr die Sportkämpfe gewinnen. Doch eigentlich ist Nico nicht davon überzeugt, dass das unbedingt sein muss. Es ist allein der Wille seines Vaters.

Die Kapitellänge, Schreibstil und Schriftgröße ist für Kinder im vorgeschlagenen Alter gut geeignet. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und mit jedem Kapitel zunehmend spannender. Es ist zwischenzeitlich sehr emotional ergreifend – aber auf positiver Art. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel an. Gegen Ende wird es richtig dramatisch und man glaubt nicht mehr an ein Happy End. Ob das doch noch klappt, müsst ihr selbst in dem Buch herausfinden.
Jedes Kapitel wird mit einem dazu passende Bild eingeführt. Mich hat sehr fasziniert wie plastisch und authentisch die Hauptpersonen in dem Buch dargestellt werden. Es ist gut möglich sich in die Lage jedes einzelnen Hauptdarstellers hineinzuversetzen, so detailliert werden die Protagonisten beschrieben.

was wir von Jukka lernen können:
In dem Buch wird gezeigt, dass es für Kinder eine lebenswichtige Grundlage ist, sind von den Eltern geliebt und wertgeschätzt zu wissen. Aufgrund dieses Wissens muss sich Jukka nicht jeden Tag neu für Jedermann beweisen und kann auch andere gewinnen lassen. Er kann auch Nico beim Rennen den Siegesplatz gönnen, denn er kennt seine Fähigkeiten und muss sie nicht täglich zeigen.

was wir von Leo lernen können:
Kinder wünschen sich den Rückhalt ihrer Eltern auch bei ihren Hobbys. Auch wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich mit ganzer Hingabe seiner Aufgabe widmen. Denn die Erfüllung, die man damit findet, ist oft Lohn genug.

Fazit:
Ich finde das Buch ist sehr empfehlenswert zu lesen. Es ist so gefühlvoll beschrieben wie die Kinder gemeinsam zu einem guten Miteinander kamen. Von diesen Fähigkeiten des guten Miteinanders haben selbst die Eltern Herr Hellmann auch profitiert.
Es kamen mir die Tränen.

Ein herzliches Dankeschön an Chantal Schreiber für dieses besondere Buch, welches einem lehrt wie es auch unter Menschen möglich ist gut miteinander umzugehen zu können.