Cover-Bild Blood on Snow. Der Auftrag
Jo Nesbø

Blood on Snow. Der Auftrag

Thriller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.

Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Der einsame Killer

Olav Johansen ist ein Auftragskiller – zwar einsam, aber in seinem Job auch sehr erfolgreich­. Doch dann bekommt er ein delikates Problem: Er soll die Frau seines Chefs töten und verliebt sich in sie. „Der Auftrag“ ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe von Jo Nesbø, die unter dem Haupttitel „Blood on Snow“ erscheinen wird. Die Bücher sollen aber in sich abgeschlossen und nur lose miteinander verbunden sein. Ihre Gemeinsamkeit: Es geht um harte Kerle mit weichem Herz. Im ersten Teil ist das nun Olav, der Auftragskiller. Gleichzeitig sind die Bücher eine Hommage an die Pulp- und Noir-Romane früherer Zeiten: Ein Grund wohl auch, weswegen Nesbø den Thriller in der Vergangenheit angesiedelt hat. Die Geschichte spielt im Oslo der 1970er – eine Zeit, als das Heroin begann, in der Stadt zum Problem zu werden. Und auch das Format erinnert an die alten Pulp-Romane: Der Thriller hat nicht mal 200 Seiten. Mich hat dieses Buch extrem positiv überrascht. Das liegt zum einen an Nesbøs Erzählton: schlicht und präzise, aber auch melancholisch, düster, poetisch. Wirklich faszinierend wird der Roman aber durch seinen Protagonisten und dessen instabile Gefühlswelt: Da tötet Olav gerade noch einen Menschen, ohne mit der Wimper zu zucken und bekommt dann im nächsten Moment sentimentale Anwandlungen. Er stalkt einer jungen Frau hinterher, die er einmal vor der Zwangsprostitution gerettet hat und dichtet in einsamen Nächten an einem Liebesbrief herum. Und bald merkt der Leser: So wie Olav die Geschichte darstellt, kann es nicht sein. Obwohl die Geschichte so kurz ist, vermisst man nichts und sogar Olavs Charakter bekommt sehr viel Tiefe. Ein wirklich überraschend guter Thriller, mit einem verblüffenden Twist auf sprachlich hohem Niveau.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ein Thriller, der ein Drama ist, das sehr gut geschrieben ist.

„Blood On Snow. Der Auftrag“ ist der Beginn einer neuen Thriller-Reihe von Jo Nesbø. Die einzelnen Teile sollen allerdings nur lose miteinander verbunden sein.
Dieser Teil erzählt von Olav, einem Auftragskiller, ...

Dieser Teil erzählt von Olav, einem Auftragskiller, der im Oslo der 1970er lebt, eine Lese-Rechtschreibschwäche hat und sich in die falsche Frau verliebt. Olav ist ein Profi - eigentlich.

Das Buch ist komplett aus der Ich-Perspektive von Olav erzählt.
Das führt dazu, dass man Olavs Sicht der Dinge für real hält. Doch im Laufe des Buches entstehen immer wieder Momente, wo man an dieser Sicht zweifeln muss.

Olav ist eine höchst ambivalente Figur, die man akzeptieren oder auch ablehnen kann.
Mit so einer Hauptfigur muss man sich auseinander setzen. Mir hat er immer besser gefallen, je weiter ich gelesen habe.

Ich hatte vorher kein anderes Buch von Jo Nesbø gelesen. In mehreren Rezensionen habe ich gelesen, dass die Leser dieses Buch zu kurz fanden und der Meinung sind, dass es eines der schwächsten Bücher von Nesbø ist. Mir fehlt der Vergleich, aber für sich gesehen ist diese Buch großartig erzählt.
Der Autor schwankt zwischen Tragikomik und blutigem Ernst, wodurch der Erzählstil sich dem ungewöhnlichen Protagonisten angepasst. Zum Ende hin nimmt die Geschichte Fahrt auf und der Autor klärt einige, scheinbare Widersprüchlichkeiten auf.
Da es sich um einen ersten Teil handelt und die Story wirklich sehr gut gestrickt ist, stört noch nicht einmal der eher geringe Umfang.

Allerdings handelt es sich meiner Meinung nach mehr um ein Drama, denn um einen Thriller.
Zwar schwebt über Olav und seiner Angebeteten ständig die Gefahr geschnappt und getötet zu werden. Doch beschäftigt sich das Buch vor allem mit Olavs Innenleben, seinen Gedanken, Gefühlen und seinem Schicksal.

Fazit: Der neue Nesbø ist wohl wirklich der Beginn von etwas neuem.
Wer von einem bekannten Autor mal eine etwas andere Stilrichtung kennen lernen will, sollte auf jeden Fall zugreifen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Auch ein Killer sehnt sich nach Liebe

Blood on Snow Der Auftrag ist ein neuer Thriller aus der Feder von Jo Nesbø, erzählt wird aus der Perspektive von Olav, einem Auftragskiller der nach wechselvoller Karriere im Verbrechermilieu herausgefunden hat, das er alleine zum Expedienten, wie er sich selber nennt, taugt. Trotz seines Berufes hat er ein weiches Herz und ist auf der Suche nach Liebe. Dies kommt ihm auch in die Quere, als er den neusten Auftrag seines Bosses Daniel Hoffmann erhält. Er soll Corinna, die Frau von Hoffmann töten. Corinna erweist sich als sein Traum von einer Frau und Olav bringt es nicht übers Herz sie zu töten und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Nesbø versteht es auf spannende Weise das Schicksal seiner Protagonisten zu schildern und aus dem Auftrag entsteht eine Geschichte die einen in den Bann zieht. Letztendlich muss Olav zum Schluss der Geschichte unerwartetes verkraften.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Düstere Melancholie des Nordens trifft auf Pulp Fiction, einen ungewöhnlichen Erzählstil und einen noch ungewöhnlicherem Auftragskiller.

Sie ...

...(Klappentext)

----------------------------------------------

Der Leser begleitet in diesem Thriller Olaf, einen Auftragskiller der von seinem Boss den Auftrag erhält dessen Frau umzubringen. Jedoch nicht auf seine übliche Art und Weise, sondern er soll es als Einbruch tarnen.
Olaf beobachtet eine Zeit lang Corina, sein Auftragsziel, um den günstigsten Moment zu eruieren. Dabei verliebt er sich in sie und beschließt stattdessen ihren Lover zu killen - und damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf.

Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass Olaf kein normaler Auftragskiller ist. Er hat seine Moralvorstellungen und Prinzipien und bleibt diesen treu. Er leidet an Lese- und Rechtschreibschwäche, liest trotzdem gerne, viel und auch schwere Kost wie Victor Hugo, ist trotz seiner Behauptungen gebildet, verliebt sich schnell und ist im Grunde ein guter und liebevoller Kerl. Als Leser wird man gezwungen mit diesem Killer zu sympathisieren. Ein Auftragskiller mit Charme, trotz seiner Kaltblütigkeit die er manchmal an den Tag legt.

Dieser Thriller ist fern des Mainstreams und so anders, als Vieles was mir in diesem Genre schon untergekommen ist.
Hier erwartet den Leser ein ungewöhnlicher Erzählstil aus der Ich-Perspektive, ohne unnötige Ausschweifungen, alles wird auf den Punkt gebracht und somit erhöht sich das Tempo gleich nochmal um Einiges.
Die Umgebungsbeschreibungen, sowie Olafs Gedankengänge sind fast schon poetisch und trotzdem fehlt es nicht an Spannung und blutigen Actionszenen im Mafiastil. Auch der trockene Humor kommt hier nicht zu kurz und es kommt nicht nur einmal zu skurrilen Situationen bei denen man schmunzeln muss.
Des Weiteren lebt dieser Thriller von seiner Vielschichtigkeit. Niemand ist nur gut oder böse, nichts ist nur schwarz oder weiß und vor allem - nichts ist so wie es scheint. Es kommt zu ungeahnten Wendungen, die den Leser überraschen und mit offenem Mund zurücklassen.

Die Aufmachung des Buches darf auch nicht unerwähnt bleiben. Der Schnitt ungewöhnlich in schwarz das gesamte Buch zeigt von guter Qualität. Da hat sich der Ullstein-Verlag echt etwas einfallen lassen.

Fazit:
Dieser Thriller ist eine ungewöhnliche und gelungene Mischung aus düsterer Melancholie des Nordens und Pulp Fiction.
Ein Thriller mit Tiefgründigkeit, Humor, Spannung und blutigen Actionszenen - ein literarisches Überraschungsei für Erwachsene.
Ich konnte dieses Buch nicht zur Seite legen bis ich es fertiggelesen hatte.
Einer meiner Lesehighlights 2015 im Genre Thriller.
Daher gibt es von mir natürlich eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für ein relativ kurzes Buch, eine super spannende und gefühlsgeladene Story.

Buchinfo
Blood on Snow. Der Auftrag - Jo Nesbo
Broschiert - 192 Seiten - ISBN-13: 978-3550080777
Verlag: Ullstein Hardcover - Erschienen: 25. September 2015 -EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Olav lebt das einsame ...

Buchinfo
Blood on Snow. Der Auftrag - Jo Nesbo
Broschiert - 192 Seiten - ISBN-13: 978-3550080777
Verlag: Ullstein Hardcover - Erschienen: 25. September 2015 -EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Bewertung
Blood on Snow ist das erste Buch in eine neuen Reihen von Jo Nesbo, der schon durch seine Harry Hole-Krimis bekannt ist. Die Bücher in dieser Reihe werden relativ kurz gehalten, was aber keinen Einfluss auf die Spannung und die Geschichte hat.
Olav hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche und ist Auftragskiller, wobei er jedoch viel zu oft ein schlechtes Gewissen hat. Sein Vater war ein Tyrann, der die Familie misshandelte, bis Olav ihn als Kind erstochen hat. Er arbeitet für einen Heroinschmuggler in der Stadt, verschenkt oft sein Geld und steht dann selbst mit leeren Händen da. Dann hat sein Chef Daniel Hoffmann einen neuen Auftrag, er möchte seine Ehefrau los werden, weil sie ihn betrügt. Zögernd nimmt Olav den Auftrag an, denn er weiß wie attraktiv die Frau seines Chefs ist. Kaum hat er mit der Beschattung angefangen, hat er sich schon verliebt. Ein böser Fehler. Dann tötet er die falsche Person und ist ab jetzt selbst der Gejagte.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Olav erzählt. Olav kommt wirklich sympathisch rüber, auch wenn er nicht besonders helle ist, hat er doch ab und an auch sein Herz am rechten Fleck. Auch liebt er die Poesie, was Jo Nesbo auch in die Ausdrucksweise von Olav einfließen lässt. Die Geschichte ist flüssig und durch die ständigen Wechsel zwischen Olavs Gefühlen und seinem blutigen Alltag bis zum Ende spannend. Immer wenn man meint es kehrt jetzt etwas Ruhe in Olavs Leben ein, passiert wieder was vollkommen unerwartetes. Fazit: Für ein relativ kurzes Buch, eine super spannende und gefühlsgeladene Story.