Cover-Bild The Bone Season - Die Denkerfürsten

The Bone Season - Die Denkerfürsten

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 22.12.2017

Die Rückkehr

Paige Mahoney ist zurück. Zurück in London, weg von den Schrecken, die Flucht ist gelungen. Und nun tobt in ihr ein Kampf. Wird sie je wieder ruhig schlafen können? Geht sie zurück zu Jaxon und den Sieben Siegeln? Was ist mit dem Wächter geschehen, geht es ihm gut?

Sie fasst einen Entschluss und führt von dem Zeitpunkt an ein Doppelleben. Denn ihr ist so vieles klar geworden und sie kann und will die Augen nicht mehr verschließen. Nach und nach stösst sie auf Wahrheiten, die nie hätten ans Licht kommen sollen, die immer größere Kreise ziehen. Und zunächst keine Spur vom Wächter.

Doch nach gut einem Drittel des Buches taucht er endlich auf, meine liebste Figur in den Büchern. Denn so gut mir die Paige auch gefällt, es ist der Wächter, der die Geschichte zu etwas ganz besonderem werden lässt.

Der zweite Teil erklärt noch mehr die Zusammenhänge, die Geschichte, die hinter allem steckt. Die Existenz der Rephaim wird erklärt und auch ihre Aufspaltung.

Und Paige kämpft. Sie kämpft für so vieles und für so viele. Und immer wieder steht sie auf, egal wie oft sie auch fällt.

Da für mich der erste Band noch nicht lange her ist, habe ich wieder super in die Geschichte gefunden und konnte nahtlos an Band 1 anknüpfen.

Wieder hat es mich total fasziniert, welche Welt die Autorin geschaffen hat. Wie sehr ich mir vorstellen konnte, wie es ist, in einer der Sektoren in London zu sein und wie sehr ich diese fremde Welt verinnerlichen konnte.

Es hat zunächst ein wenig gedauert, bis ich wieder ganz gefangen war, jedoch musste ja auch Paige erst einmal wieder zu sich selbst finden und die Zeit habe ich wohl benötigt, um zu ihr zu finden.

Nichts desto trotz sind die über 600 Seiten verflogen und dieses Mal endet der Band wirklich mit einem fiesen Cliffhanger. Zwar ist auf der einen Seite ein großer Sieg, dann aber auch eine Niederlage zu verkraften. Und am Ende steht man sprachlos da und klappt das Buch zu.

Eine absolute Leseempfehlung von mir an alle, denen Band 1 bereits gefallen hat. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dass ich weiss, wie es weiter geht mit London, Scion, den Rephaim...

Veröffentlicht am 27.06.2017

Das Suchtpotenzial ist hoch und die Spannung auf jeder Seite greifbar!

Eine gelungene, packende und mitreißende Fortsetzung einer komplexen und andersartigen Welt. Das Suchtpotenzial ist hoch und die Spannung auf jeder Seite greifbar!

Es ist Paiges einzige Chance: ...

Es ist Paiges einzige Chance: Wenn sie es schafft, die geheimen Gruppen der Denkerfürsten im Londoner Untergrund zu vereinen, könnte die Rebellion gelingen und das diktatorische System von Scion gestürzt werden. Doch diese Gruppen sind zutiefst verfeindet und denken überhaupt nicht an einen gemeinsamen Aufstand. Als plötzlich die Rephaim in London auftauchen, wird die Zeit knapp. Und wo ist eigentlich der Wächter? Seine Hilfe könnte Paige jetzt dringend gebrauchen. Denn die Jagd auf die Seherin hat begonnen.

Der erste Teil war großartig, aber Band 2 ist noch einmal eine Nummer für sich! Es war packend, fesselnd und brachte nicht nur einmal mein Herz zum Rasen!

Paige hat es geschafft und ist zurück in London. Doch nichts ist wie bisher, denn in dem halben Jahr Gefangenschafft hat sich Paige verändert, doch diese Veränderung passt nicht in ihre alte Welt, wo sie als Ganovenbraut bekannt ist.
Paige hat mich über die Maßen positiv überrascht, denn sie ist sich immer treu geblieben. Klar, sie lügt, aber wirklich nur, wenn es sein muss. Paige ist mutig, stark und in ihr schlägt das Herz einer Heldin. Sie ist nicht perfekt, aber auch wenn sie oft fällt, sie steht immer wieder auf! Beeindruckend!

Aber nicht nur Paige ist als Charakter gut durchdacht, sondern alle, die eine wichtigere Rolle spielen. Nick, Jax und den Wächter kennt man ja schon sehr gut aus dem ersten Band, aber jetzt lernt man eine neue Seite an ihnen kennen. Es ist toll, wie authentisch die Charaktere wirken. Sie scheinen tatsächlich lebendig und keine leeren Hüllen zu sein. Man fiebert mit ihnen mit, erlebt ihr Leid oder ihren Triumph und zittert, wenn etwas so überhaupt nicht nach Plan läuft!

Im ersten Band erfuhr man schon einiges über die Sieben Siegeln, aber sie jetzt in Aktion zu erleben war etwas ganz anders. in diesem Teil lernt man das „neue“ London kennen. Sowohl Scion-Anteil, wie die Seher Syndikate. Man lernt neues über die Rephs und interessantes über die Seher.
Dieses Universum, welches Samantha Shannon kreiert hat, ist einfach der Wahnsinn, denn es ist komplex, verworren und erst ab diesem Band vollständig verständlich (jedenfalls für mich).

Die Idee von der Unterdrückung der andersartigen Menschen durch eine andere Spezies fand ich im Band 1 schon beeindruckend und gut durchdacht, aber in diesem Teil übertraf sich Samantha selbst. Diese Präzision, welches sie mit ihren Erzählungen über Rephs, dem Syndikat und co an den Tag legte war einfach nur beeindruckend! Das große Talent zeigte sie aber in der Tatsache, dass sie zwar viel erklärte, da der Leser sonst kein Wort verstehen würde, aber es schaffte, dass es keine Spur langweilig wird. Mein Herz pochte praktisch beim Lesen die ganze Zeit viel zu schnell. Paige landet von einer Pfütze in die nächste, aber sie steht immer wieder auf und zeigt, dass sie für das richtige kämpft!

Die Schreibweise ist locker, fesselnd und besitzt dennoch einen gewählten Stil. Beim Lesen die Gedanken freien Lauf lassen, ist nicht sehr ratsam, da es so kommen kann, dass man eine wichtige Szene überliest. Die Spannung ist immer allgegenwärtig. Von der 1. Seite an, bis hin Ende. Herzrasen inklusive!

Fazit:
Samantha Shannon hat es geschafft, denn Teil 2 steht dem ersten in nichts nach. Man erfährt viel über die Rephs, über Londons Unterwelt und erlebt mit Paige sehr viele Abenteuer. Paige ist eine tolle Protagonistin, da sie für ihren Glauben kämpft und ihr Herz rein ist. Sie ist nicht egoistisch, was ihr oft zum Verhängnis wird. Sie ist nicht perfekt, was sie so menschlich macht. Sie ist einfach toll, so, wie sie ist! Die Schreibweise ist locker und fesselnd. Die Spannung immer gegeben. Das Buch ab der ersten Seite spannend und es hört bis zum Ende nicht auf. Das Buch verdient die 5 von 5 Federn einfach, da mir nichts einfällt, was ich würde ändern wollen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Klasse Fortsetzung

4,5 Sternchen

4,5 Sternchen

Ich gehe mal davon aus, dass der erste Teil der Serie gelesen wurde und werde dementsprechend einzelne Begriffe nicht erläutern. Die Leute, die Teil 1 gelesen haben, wissen worum es sich jeweils handelt und wer es nicht gelesen hat, sollte dies nachholen. Ohne Teil 1 macht Teil 2 ohnehin nicht viel Sinn.

Das Buch:

Das Buch passt sich sehr gut seinem Vorgänger an. Was ich toll finde ist, dass bei dem 2. Teil der -The Bone Season- Reihe das Cover hauptsächlich rot ist und das Lesebändchen blau. Beim 1. Teil ist es genau umgekehrt und zeigt somit ihre Zusammengehörigkeit, die sich zudem auch in dem Aufbau des Covers widerspiegelt. Die Schriftart ist gleich geblieben und Titel, Verlagsname und Name der Autorin sind an der gleichen Stelle platziert. Abgesehen davon findet man die Schattenhaften Abbildungen von Vögeln und die der Protagonistin des Buches. Lediglich der Untertitel findet sich diesmal am unteren Rand und das O in Bone, dass das Logo Scions innerhalb einer Blume zeigt, war ja beim 1. Teil ebenfalls an einer anderen Stelle. Generell finde ich die Aufmachung der Serie sehr schön.

Der Aufbau der Seherkasten findet sich sowohl vorne, gleich nachdem man das Buch aufgeschlagen hat, als auch hinten. Blättert man etwas weiter, hat man eine Art Stadtplan vor sich. Insgesamt sind es 3 Pläne, die die Sektoren der jeweiligen Denkerfürsten darstellen. Gefolgt werden die Pläne von einem Verzeichnis namens: Die Versammlung der Widernatürlichen. Vermerkt sind dort alle 6 Parzellen Londons/ Scions und die dazugehörigen Decknamen der Denkerfürsten (jeweils 6 pro Parzelle). Am Ende des Buches findet man, wie schon im 1. Teil, ein Glossar mit all den Begriffen und deren Erläuterungen.

Weiterhin ist das Buch aus Paige Mahoneys (Die Fahle Träumerin) Sicht geschrieben. Im Gegensatz zu Teil 1, ist die Geschichte diesmal auf 3 Teile mit jeweils unterschiedlichen Titeln und unterschiedlich vielen Kapiteln verteilt. Auch jedes einzelne Kapitel hat einen Titel, das jedoch um eine Blume am oberen Rand ergänzt wird (Ich vermute, dass die Blume entweder die Blume in der Traumlandschaft von Paige darstellt oder etwas mit Arcturus zu tun hat, der ja auch eine Blume auf seiner Box mit den Fläschchen hatte im 1. Teil).

Nachdem es Paige Mahoney gelungen war aus Sheol I / Oxford zu fliehen, versucht sie alles, um eine Gefangenschaft zu vermeiden. Denn obwohl, Sheol I gestürzt worden war, ist London/ Scion noch immer unsicher für alle Seher und die Rephaim, vor allem Nashira, sind noch immer am Leben. Während der Flucht mussten viele ihre Leben lassen und als sich in London die Wege der wenigen Überlebenden trennt, muss Paige entscheiden, wie es mit ihr weitergeht und was sie tun will. Soll sie zu ihrem Denkerfürsten zurück? Nachdem Scion dann auch noch Paige und einiger der Überlebenden als meistgesuchte Verbrecher darstellt und tagtäglich ihre Fotos auf den Bildschirmen Scions gezeigt und die Maßnahmen zur Ergreifung verschärft werden, muss sie alles tun, um unentdeckt zu bleiben. Und dies wird von Tag zu Tag schwieriger. Doch ihr Plan die Regierung zu stürzen und alle Seher nicht als "illegal" ansehen zu lassen, gibt sie nicht auf. Nach und nach erkennt Paige, dass sich das Netz aus Intrigen und Lügen weiter spinnt, als bereits angenommen und selbst die Denkerfürsten schrecken nicht mehr davor zurück einen Rephaim gefangen zu nehmen. Doch woher wissen sie, dass es überhaupt Rephaim gibt und wie ist es ihnen gelungen einen zu schnappen? Paiges einzige Chance alles zu Verändern besteht darin im Ring der Rosen zu gewinnen und mit Hilfe von Arcturus, der ihr weiterhin dabei hilft ihre Fähigkeiten in den Griff zu bekommen bzw. weiter zu entwickeln und ihren Freunden aus dem Syndikat, stehen ihre Chancen nicht schlecht. Doch wird sie es schaffen? Wird sie es schaffen sich gegen alle Denkerfürsten zu behaupten?

Wie immer- Ich verrate nichts :D

Fazit (Spoiler):

Ich liebe diese Serie und hoffe, dass ich nicht wieder so lange warten muss, bis der nächste Teil raus kommt (Teil 3 soll nächstes Jahr auf Englisch kommen, hoffentlich folgt die Übersetzung kurz danach).

Den Zweiten Teil fand ich irgendwie nicht ganz so gut, wie den Ersten. Sheol und die Welt der Rephaim war für mich interessanter, als die Welt der Denkerfürsten, aber da der Titel ja schon andeutet, dass es um die Denkerfürsten geht, kann ich das nicht zum Nachteil auslegen.

Wie schon bei Teil 1 fängt das Buch schwach an und baut sich zum stärksten Punkt am Ende des Buches auf. Zumindest empfinde ich das so. Zum Ende hin wurde es immer spannender und das Ende selber... Wie kann Samantha Shannon uns das nur antun? Ich hasse Cliffhanger, wenn ich nicht in der Lage bin, den nächsten Teil so schnell, wie möglich in die Finger zu bekommen. :P Und genau dieses Ende hat so viele Fragen aufgeworfen. Warum hat Jaxon Hall nie von den Rephaim erzählt? Warum ist er ein alter Bekannter von Nashira? Warum hat Jaxon seine Seher und vor allem Paige nicht ausgeliefert? Warum wollte Nashira Jaxon und seine Seher in Band 1 gefangen nehmen und hat sie sogar angreifen lassen von den Rotjacken? Warum hat Jaxon sich auf die Suche nach Paige gemacht, als sie verschwunden war und warum hat er ihr sogar dabei geholfen zu fliehen und sie zu verstecken, wenn er doch gemeinsame Sache macht mit Nashira? Warum haben im Ring der Rose die paar Denkerfürsten sich zusammengetan, um Die listige Lady als neue Herrin der Unterwelt zu küren bzw. ihr dabei zu helfen es zu werden und nicht Jaxon? Schließlich war er doch der reichste und stärkste Denkerfürst und wenn eh schon alle sich mit den Rephaim zusammengetan haben, dann hätten die ihn doch unterstützen müssen? .... Argh !!! ich will das alles beantwortet haben. Ich will wissen, wie es weiter geht!!!

Abgesehen davon frage ich mich, was mit Michael und Julian ist. Was mit denen geschehen ist, ist auch noch offen.

Was den Schreibstil angeht, so hab ich manchmal meine Schwierigkeiten. Er ist gut, keine Frage, aber manchmal (wenn ich mich recht erinnere), folgen kurze Sätze hintereinander. Das wirkt etwas abgehackt. Vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil ich mich nicht zu 100% konzentrieren konnte.

Während natürlich die Entwicklung der Charaktere gelungen ist und die Geschichte weiterhin komplex ist, gibt es auch ein paar Dinge, die mich etwas gestört haben. Zum Beispiel hat mich gestört, dass Paige immer wieder davon sprach, dass ihr schlecht ist. Ihr war so oft übel, dass ich schon dachte, sie sei Schwanger (Könnt ja sein, vielleicht reicht ein Kuss mit einem Rephaim aus, um ein Kind zu zeugen ;) ). Zudem hat sie sich beinahe tagtäglich Kämpfe geliefert und sich verletzt, worunter ja auch stärkere Verletzungen waren und anstelle die auszukurieren, ist sie trotzdem weiter durch die Stadt gestreift. Beinahe so, als wäre nie etwas gewesen und manche Verletzungen hätten sie ja eigentlich so halbwegs Schachmatt setzen müssen. Ich mein, Verletzungen verheilen ja nicht über Nacht und wenn dann immer wieder und wieder Verletzungen dazu kommen, vielleicht sogar auf die selbe Stelle eingeprügelt wird, dann ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar und logisch. Paige müsste ja eigentlich von Kopf bis Fuß mit blauen Flecken, Schürfwunden und Fleischwunden übersät sein, zu denen sich möglicherweise noch eine Rippenprellung, ein Feilchen und was weiß ich noch hinzu gesellt. Selbst wenn die Geschichte über Wochen geht, Verletzungen brauchen ja auch ihre Zeit. Also wie erwähnt, das fand ich etwas merkwürdig. Vielleicht heilt alles bei Sehern ja auch schneller- Keine Ahnung.

Was Arcturus angeht- Er ist, glaube ich, mein Lieblingscharakter, obwohl man von ihm kaum etwas weiß und er nicht so oft in der Geschichte vorkommt. Ich hoffe das ändert sich mit dem nächsten Teil. Beim Lesen habe ich ständig gehofft, dass Arcturus auftaucht und wollte mehr von der Zuneigung und Liebe der beiden lesen. Die Liebe, die beide verheimlichen müssen (Erinnert mich ein wenig an Romeo & Julia :) ). Generell wünsche ich mir ein wenig mehr Gefühl in den nächsten Büchern. Und natürlich will ich mehr über die Rephaim erfahren.

Irgendwie habe ich etwas Angst, dass Samantha Shannon die Figuren über die nächsten 5 Bände tötet, die man lieb gewonnen hat (z.B. Arcturus, Nick und Zeke, Michael,...). Das ist ja meist Gang und gebe (Autoren können gemein sein ;) ) . Bei Harry Potter starb ja z.B. auch Dumbledore.

Jedenfalls habe ich ansonsten nichts auszusetzen. Ich werde auf jeden Fall diese Reihe fortsetzen. :)

Übrigens habe ich bei Samantha Shannons Website ein wenig rumgestöbert. Für die, die Schwierigkeiten haben sich alles vorzustellen oder zum Verständnis nachlesen/ nachgucken wollen: Es gibt dort noch ein paar Infos und Bilder wie z.B. ein Bild über die Zonen einer Traumlandschaft und ein Bild, wie die Ebenen aufgebaut sind (Erde, Schattenwelt, Aether bis hin zum letzten Licht).

p.s.: Ich weiß, dass Arcturus nicht mehr so richtig als Rephaim/Rephait bezeichnet wird, sondern zu den Ranthen zählt.

.................................................

Nachtrag:

Ich habe gelesen, dass einige Leser davon ausgehen, dass Jaxon der Verräter des 1. Aufstands in Sheol war. Das könnte natürlich sein, wobei meine obigen Fragen dennoch Bestand hätten. Zudem wäre er vermutlich als Verräter und als Rotjacke an Nashiras Seite geblieben. Theoretisch könnte Jax aber auch das Kind gewesen sein, das fliehen konnte aus Sheol und sich in London versteckt hielt und das würde dann wiederum meine Fragen oben größtenteils beantworten und das passt dann auch mit seiner Version zusammen, die er Paige erzählt hat. Also die, wie er auf der Straße lebte, wie er versuchte mit seiner Gabe umzugehen auf dem Friedhof, bis hin zur Position als Denkerfürst. Es würde dann auch Sinn machen, warum Nashira ihn gesucht hat und das Syndikat als Bedrohung ansieht. Und jetzt, da er von Paige hintergangen wurde und im Grunde alles verloren hat (seine Würde, seine Seher, sein Ziel als Herr der Unterwelt zu regieren) , könnte er aus Rache zu Nashira zurückgekehrt sein. Der Lumpensammler hingegen könnte der Verräter sein. Immerhin hat er ja Nashira regelmäßig Seher geschickt.. Hmmm..... Ich frag mich nur, warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, dass Jax einer der beiden übrig gebliebenen Menschen/ Seher des Aufstands sein könnte. Kopfschüttel... Naja. In den nächsten Teilen werden wir ja mehr erfahren :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

So genial wie der erste Teil

Paige ist die Flucht aus Sheol I gelungen. Zurück im Londoner Untergrund plant sie, die Menschen über die schrecklichen Taten und die geheime Führung der Rephaim aufzuklären und die Regierung von Scion zu stürzen. Doch das gestaltet sich schwerer, als erwartet. Ihr Denkerfürst Jaxon stellt sich quer und verbietet ihr, wann immer möglich, den Mund und ihre Verbündeten haben sich untereinander verworfen und sind viel zu traumatisiert, um ernsthaften Schaden anzurichten. Dann geschieht ein unsagbares Verbrechen in der Unterwelt, es tauchen Rephaim in London auf und Paige läuft plötzlich die Zeit davon.

"Die Denkerfürsten" ist Band 2 einer gelungenen dystopischen Reihe.Das Buch selber ist hübsch gemacht, es befinden sich zur besseren Verständlichkeit die Kasten der Seher, ein Glossar, die Karten zu den wichtigsten Parzellen sowie eine Auflistung der "Versammlung der Widernatürlichkeit", sprich von allen Denkerfürsten Londons, im Buch. Auch zwischen den Seiten sind noch Schreiben an Paige zu finden, die jeweils sehr gut gemacht sind. Der ganze Welten- und Figurenaufbau der Geschichte ist sehr komplex, weshalb es sich hierbei bestimmt nicht um ein Buch "für Zwischendurch" handelt. Obschon der Schreibstil wirklich angenehm ist, benötigt es doch einige Konzentration beim Lesen, damit man wirklich alle Facetten des Buches aufnehmen kann. Die vielen Namen und Seherarten sind teilweise etwas verwirrend, haben den Lesespass aber keinesfalls geschmälert.

Paige hat seit ihrem ungewollten Aufenthalt bei den Rephaim eine interessante Wandlung durchgemacht. Sie ist erwachsener geworden, selbstbewusster und vor allem bestimmter. Sie scheint als Einzige wirklich Interesse daran zu haben, das Scion fällt, und führt teilweise einen etwas einsamen Kampf.
Auch Arcturus, der Wächter, hat sich verändert. Er ist distanzierter geworden, kühler. Aber in ihm brennt das Feuer der Revolution, was ihn zu einem starken Verbündeten von Paige macht.
Jaxon Hall, Denkerfürst von I-4, hat mich erst glauben lassen, dass ich mich in ihm getäuscht habe. Ein gelungener Schachzug der Autorin, doch ich habe sein Spiel schnell durchschaut und hinter seine schreckliche Fassade schauen können.

Bereits von der ersten Seite an hat mich "Die Denkerfürsten" in seinen Bann gezogen. Die Spannung ist stellenweise unerträglich, die Geschichte lebt von Mutmassungen und als Leser macht es mir ungeheuer Freude, mit zu raten und zu fiebern. Wo zu Beginn viele offene Fragen stehen, sind bis zum Schluss fast alle beantwortet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der 2.Teil einer absolut fantastischen wie komplexen Fantasy-Dystopie-Reihe.Noch nie war ich so traurig, dass ein Buch zu Ende ist.

Es ist Paiges einzige Chance: Wenn sie es schafft, die geheimen Gruppen der Denkerfürsten im Londoner Untergrund zu vereinen, könnte die Rebellion gelingen und das diktatorische System von Scion gestürzt werden. Doch diese Gruppen sind zutiefst verfeindet und denken überhaupt nicht an einen gemeinsamen Aufstand. Als plötzlich die Rephaim in London auftauchen, wird die Zeit knapp. Und wo ist eigentlich der Wächter? Seine Hilfe könnte Paige jetzt dringend gebrauchen. Denn die Jagd auf die Seherin hat begonnen ...(Klappentext)

----------------------------------

Dies ist der 2. Teil der Fantasy-Dystopie-Reihe von Samantha Shannon, rund um Paige und dem Wächter in der düsteren Unterwelt Londons.
Dieser zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Teil an und zwar an der Flucht aus der Strafkolonie Sheol I von Scion.

Ab diesem Zeitpunkt sind Paige und die Überlebenden auf der Flucht vor Scion und den Anhängern von Nashira. Paige ist Staatsfeind Nr. 1 und es wird regelrecht Jagd auf sie gemacht.
Sie schließt sich wieder ihrem Denkerfürsten Jax an, um im Schutz des Syndicats einen waghalsigen Plan zu verfolgen. Sie möchte Scion und Nashira zu Fall bringen. Dafür ömchte sie die Denkerfürsten und -königinnen vereinen, um gemeinsam gegen diese Übermacht vorzugehen.
Doch dann wird auch noch der Herr der Unterwelt und seine Gang auf bestialische Weise ermordet und der Verdacht fällt auf Paige. Nun sind auch einige Denkerfürsten hinter ihr her. Da jeder der Denkerfürsten und -königinnen schon immer sein eigenes Ego-Ziel verfolgte und es vor dem Tod des Herrn der Unterwelt schon schwierig war diese zu vereinen, scheint es nun fast unmöglich zu sein.
Während Page den Mord am Herrn der Unterwelt aufklären möchte, um ihren Namen reinzuwaschen und sich bei den Fürsten Gehör zu verschaffen, deckt sie fürchterliche Machenschaften und Intrigen innerhalb des Syndicats auf.

Dieser Fantasy-Epos spielt in einer sehr komplexen Fantasy-Welt der Zukunft. Aber gerade diese Komplexität macht diese Geschichte zu einem einzigartigen und genialen Erlebnis.
Der Schreibstil der Autorin ist fesseln, rasant und so etwas von atmosphärisch und bildgewaltig und lässt den Leser in eine fantastische und düstere Welt Londons eintauchen.
Spannend von Anfang bis Ende, Actionszenen kommen dabei auch nicht zu kurz und es kommt zu einigen überraschenden Wendungen.
Die zarte Liebe zwischen Paige und dem Wächter ist weder kitschig noch billig, wie man es aus so manchen typischen Teenie-Romanen kennt. Sie verläuft auch nur am Rande und dabei steht eher die Gestik im Vordergrund.
Am Ende erwartet den Leser ein genialer Cliffhanger, sodass man sich schon auf den 3. Teil dieser Reihe freut und es kaum erwarten kann diesen in den Händen zu halten.

Fazit:
Mein absolutes Lese-Highlight 2015 im Genre Fantasy und Jugendbuch.
Ein Jugendbuch bei dem auch Erwachsenen auf ihre Kosten kommen.
Spannend, rasant, düster und die Komplexität dieser Fantasy-Welt ist ein fantastisches Erlebnis.
Ich wollte nicht mehr aus dieser Welt auftauchen und noch nie war ich so traurig, dass ein Buch zu Ende ist.
Daher kommt von mir eine absolute Leseempfehlung!!