Cover-Bild Laufen. Essen. Schlafen.
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Christine Thürmer

Laufen. Essen. Schlafen.

Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer Wildnis
Als Christine Thürmer gekündigt wird, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada zu wandern – 4277 Kilometer. Eigentlich unsportlich, bricht sie zu ihrem Abenteuer auf und schafft es tatsächlich bis ans Ziel. Und sie geht weiter, läuft den Continental Divide Trail und den Appalachian Trail. Humorvoll beschreibt Christine Thürmer ihre Erlebnisse und landschaftlichen Eindrücke, die Geschichte ihrer inneren Suche und wie es ist, als Frau allein unterwegs zu sein.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Tolle Erzählung einer sympathischen Frau

Ich habe das Buch „Laufen.Essen.Schlafen“ von Christine Thürmer gelesen und, was soll ich sagen, es ist toll. Christine stammt wie ich aus Franken, ist dann nach Berlin und hat dort Karriere gemacht. Durch eine unfreiwillige Berufspause konnte sie ihren Wunsch einer Weitwanderung nach dem Ultra-Leicht-Prinzip ermöglichen. In diesem Buch erzählt sie von ihren ersten drei großen Weitwanderungen auf den bekanntesten Trails der USA 🇺🇸. Der Schreibstil ist flüssig, die Beschreibungen sind anschaulich und die Begegnungen mit anderen Wanderinnen und Wanderern sehr menschlich und liebevoll beschrieben. Sie lässt die Leserin und den Leser teilhaben an den Strapazen einer Tour über mehrere Monate hinweg, sei es der Weg an sich, das Wetter oder die geplante Nahrungsversorgung während der einzelnen Etappen. Aber das für mich Wichtigste, sie sprüht vor Begeisterung und diese Freude zieht sich durch das ganze Buch. Für mich, eine eher unsportliche Frau Mitte 40 mit keinerlei Ambitionen zum Wandern, ein wirklich tolles und beeindruckendes Buch. Die einzelnen Details zum Ultraleichtwandern haben mich sehr fasziniert, eine Welt, die ich so nicht kenne. Ich werde mir deshalb auch die anderen Werke von Christine Thürmer zulegen, da mir ihre persönliche und sympathische Art sehr gut gefällt. Für mich eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

German Tourist

Christine Thürmer ist 2004 das, was man gemeinhin eine Powerfrau nennt. Sie saniert Betriebe, reduziert Kosten, streicht Personal. Und eines Tages ist sie selbst dran. So ganz genau ist nicht klar, warum sie gehen muss, aber für das Buch selbst ist das auch nicht wichtig. Randnotiz: Ihr Anwalt holte noch eine Abfindung von zwei Monatsgehältern heraus. Was soll's, sie steht jetzt da. Finanziell geht es ihr gut, einen neuen Job bekäme sie bei ihren Qualifikationen wohl auch problemlos. Doch will sie das überhaupt? Dann stirbt auch plötzlich ein Freund von ihr, und sie weiß, dass sie ihr Leben anders gestalten will.

Sie hat einige Zeit vorher einmal junge Leute getroffen, die echte Thruhiker waren: Menschen, die einen der amerikanischen Langstreckenwanderwege durchwanderten. Sie entschließt sich, das auch zu machen und wählt als erstes den PCT, den Pacific Crest Trail, der an der mexikanischen Grenze beginnt und an der kanadischen Grenze endet. Schlappe 4300 Km. Glühende Hitze in Kalifornien, schneebedecktes Hochgebirge in Oregon. Dazwischen alles andere, was es so gibt. Klapperschlangen, Vogelspinnen, Wasser aus Tiertränken. Abgerissene Kleidung, durchgelaufene Schuhe. Erschöpfung, aber auch extreme Glücksgefühle. Freundschaften, Bekanntschaften, Legenden. Das ganze Programm. Nach wenigen Wochen hat sie ihren Trailnamen weg: German Tourist. Er wird sie für immer begleiten. Obwohl sie sich selbst als unsportlich bezeichnet, packt sie von Anfang an diese mörderische Aufgabe: jeden Tag 33 km laufen, sechs Tage die Woche. Sie hat nur fünf Monate Zeit für die mehr als 4000 Km, denn es gibt für die Hochgebirge nur kleine Zeitfenster. Doch sie schafft es und hat Blut geleckt: als nächstes ist der Continentel Divide Trail (CDT) und danach der Apalachian Trail. Mehr als 12000 Km wird sie Ende 2008 gewandert sein und erhält verdient ihre Triple Crown - eine winzige Medaille. Und das reicht noch immer nicht. Seit dieser Zeit ist sie unterwegs: zu Fuß (um die 34.000 Km), mit dem Rad (etwa 30.000 Km), mit dem Kanu (etwa 6000 Km).

Alles nach der Triple Crown wird nur mal kurz erwähnt, es geht um ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf den amerikanischen Trails. Mir persönlich hat der erste Bericht über den PCT am besten gefallen, er war der ausführlichste und am besten beschriebendste. Auf dem CDT ging sie mir manchmal recht auf die Nerven mit ihrer Beziehung zu einem weiteren Thruhiker, und der Apalachian Trail erschien mir als der am wenigsten "schönste". Die Autorin hat in ihrem "ersten" Leben genügend verdient, um sich diese Touren leisten zu können, wenn sie sparsam unterwegs lebt. (Nur, falls sich jemand fragt, wie sie das finanziert.) Deshalb ist klar, dass das nicht jedermans Sache ist oder sein kann. Trotzdem: Diesen Bericht zu lesen, hat Spaß gemacht und wird ganz bestimmt die Abenteuerlust einiger wecken, die es ihr gleich tun wollen.