Cover-Bild Das Mädchen auf der anderen Seite
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 22.01.2016
Achim Freudenberg

Das Mädchen auf der anderen Seite

Traf eben den Informanten. Fetter Fisch. Muss dringend mit dir sprechen. Dein Name fiel. Das sind die letzten Worte, die Radiojournalistin Eva Bottin von ihrem besten Freund per SMS erhält. Danach ist Felix nicht mehr erreichbar, spurlos verschwunden. Doch auf ihrer verzweifelten Suche nach dem investigativen Journalisten wird Eva in einen Unfall verwickelt: Wie aus dem Nichts tritt ein Mädchen in rosa Gummistiefeln vor ihr auf die Fahrbahn - nur in letzter Sekunde kann sie das Schlimmste verhindern. Eva kommt mit einem Schock und einer Halskrause davon. Allerdings will niemand das Mädchen gesehen haben...Zurecht bekommt Eva Angst, als sie Felix‘ Wohnung verwüstet vorfindet, das Mädchen wieder auftaucht, und alles darauf hindeutet, dass sie selbst der Schlüssel zu den Geschehnissen ist. Zu einem Verbrechen, das ihre eigene Familie betrifft.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Thriller mit WOW-Effekt ... nichts für schwache Nerven ...

- INHALT -

- INHALT -

Die Radiojournalistin Eva Bottin erlebt in nur wenigen Stunden den Alptraum eines jeden Menschen ... zuerst ist ihr bester Freund Felix spurlos verschwunden - das letzte Lebenszeichen was sie von ihm hat ist eine SMS mit interessanten Informationen. Dann erleidet sie einen schweren Autounfall - sie sieht ein Mädchen mit rosa Gummistiefeln vor ihr auf der Fahrbahn stehen ... bremst ... und ab diesem Moment kann Eva mit toten Menschen kommunizieren. Aber was hat das alles zu bedeuten? Gibt es einen Zusammenhang zwischen all diesen Zufällen?
Eva macht sich auf die Suche nach Felix. Und erfährt dabei etwas aus ihrer Vergangenheit, mit dem sie nie gerechnet hätte.

- MEINUNG -

Das Thriller-Debüt von Achim Freudenberg hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Je tiefer man in die Story eintaucht, desto mehr fühlt und leidet man mit Eva mit. Auch die anderen Charaktere wie Hendrik oder Rosemarie wachsen einen mit jedem Satz mehr ans Herz.
Jedes Kapitel offenbart etwas Neues und zum Ende hin ist man geschockt, wie "krank" manche Menschen doch sein können.
Das Eva Kontakt mit Toten aufnehmen kann und diese auch mit ihr ganz normal reden, macht den Thriller zu etwas anderem seines Genres. mich hat es keineswegs gestört - im Gegenteil, bitte mehr davon.
Dank des flüssigen Schreibstils, den detaillierten Beschreibungen, die gewählt eingesetzt wurden und nicht überhand nehmen, und dem Alltagshumor zwischen den Protagonisten machen dieses Debüt für mich zu einem Buch, was Thriller-Fans unbedingt gelesen haben müssen. Mein Bücherregal muss Platz schaffen für einen neuen Autor!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, was uns beim nächsten Fall erwartet.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Die Stimmen der Toten

Sie ist schon wieder zu spät dran, die Redaktionssitzung beginnt in wenigen Minuten und ihr langjähriger und bester Freund Felix ist verschwunden. Eva Bottins Nerven liegen blank. Auf der Suche nach Felix passiert es. Sie hat einen Unfall – und danach ändert sich alles, denn plötzlich sieht sie Dinge, die nur für sie sichtbar und real sind. Angst kriecht in ihr hoch. Sie weiß nicht wie sie mit dieser Situation umgehen soll und vor allem nicht was es mit ihrer veränderten Wahrnehmung auf sich hat. Und immer wieder taucht dieses geheimnisvolle Mädchen auf. Doch dabei bleibt es nicht und sie durchlebt eine Achterbahn der Gefühle.

Auch als Eva auf diesem Weg, wichtige Hinweise zu einer merkwürdigen Mordserie erhält, ist es ihr unmöglich darüber mit anderen zu sprechen. Immer tiefer wird sie in das Geschehen hineingezogen und alle Fäden scheinen bei ihr zusammenzulaufen. Sie weiß lange nicht wie sie sich verhalten soll. Bis ihr klar wird dass es einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem Verschwinden von Felix geben muss. Danach gibt es für sie kein Halten mehr und sie setzt alles daran ihren Freund zu finden.

Fazit
Ein perfekt ausgeklügelter Rachefeldzug und eine mutige Protagonistin mit übersinnlichen Wahrnehmungen – dieser Thriller hat es in sich und einmal angefangen, kann man ihn nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Absolut spannend und ein wenig skurril!

Eva Bottin ist in ihrem Job als Journalistin und Moderatorin sehr erfolgreich. Doch dann verschwindet ihr bester Freund Felix spurlos und Eva hat einen schweren Unfall. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. Für Eva öffnen sich unbekannte Welten, sie geht Spuren nach und verwickelt sich immer weiter in die Machenschaften einiger Krimineller, gräbt in der Vergangenheit und bringt sich dadurch massiv in Gefahr. Aber sie hat Hilfe, von ihrer „Affäre“ Hendrik, ihrer Mutter – und aus dem Jenseits. Jedoch stellt es sich trotz aller Nachforschungen als besonders schwierig heraus, alle Puzzle-Teile richtig zusammenzufügen und die wahren Ausmaße und Verstrickung der Geschehnisse zu verstehen. Wird sie die verübten, teils kaltblütigen und grausamen Verbrechen aufdecken können? Und wird sie alles unbeschadet überstehen?
Der neue Thriller von Achim Freudenberg, mit Titel „Das Mädchen auf der anderen Seite“ bietet Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite. Ein Verbrechen steht am Anfang. Doch es wird dabei nicht bleiben. Der Text ist so flüssig verfasst, dass man sich gleich zu Beginn gut in die Geschichte hineindenken kann und das Buch wegen der durchgehend spannenden und abwechslungsreichen Inhalte nicht mehr weglegen mag. Je weiter man liest, desto heftiger werden die Szenen. Hochspannung! Das letzte Drittel schließt sich hier nahtlos an, doch muss ich sagen, dass ich (persönlich) hier einige Darstellungen inhaltlich schon fast zu kritisch fand. Ich hatte Bilder vor Augen, die man so eigentlich nicht abgespeichert haben möchte. Es ist – wie ich finde – kein Buch für „schwache Nerven“! Aber für Liebhaber dieses Genres ein wohl kleines „must have“!
Die Protagonisten sind durchweg sympathisch, bzw. sehr authentisch dargestellt. Die Handlung ist gut durchdacht und logisch. Die „übersinnlichen“ oder auch „paranormalen“ Elemente muss man wahrlich mögen, mir gefielen sie gut! Ich finde, sie waren geschickt eingearbeitet in die realen Szenen und tragen das Konzept der eigentlichen Erzählung. Für den Leser ergeben sich immer wieder unerwartete Wendungen, die überraschend sind und die die Geschichte umso spannender gestalten. Hierzu zähle ich auch das Ende des Thrillers. Letztlich völlig überraschend, inhaltlich ohne Makel und ein wenig grausig dazu! Ich fand das Buch im Gesamten äußerst lesenswert und überzeugend. Mir ist das ein oder andere mal ein Schauer über den Rücken gelaufen, wenn die dargestellten Szenen zu grausam oder kaltblütig wurden. Aber das ist ja eigentlich genau das, was ein guter Thriller liefern soll! Deswegen: 5 Sterne und absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.01.2017

Hinweise aus dem Reich der Toten

Erst erhält Eva Bottin eine merkwürdige SMS ihres Freundes Felix, dann ist er wie vom Erdboden verschwunden. Sie macht sich auf die Suche nach ihm. Sie sieht sie ein kleines Mädchen in Gummistiefeln auf der Straße und ihr Ausweichmanöver führt zu einem Unfall. Doch niemand anderes hat dieses Kind bemerkt.
Eigentlich ist Eva eine Person, die mit beiden Beinen im Leben steht und das trotz ihrer Schuhe mit gefährlich hohen Absätzen. Sie ist Radiomoderatorin und ein wenig chaotisch. Kurz, sie ist eine Person, die ihre Ecken und Kanten hat. Das mag ich eigentlich, trotzdem kam sie mir nicht richtig nahe. Die Erscheinung des Mädchen verunsichert sie zunächst. Aber bald schon taucht das Mädchen wieder auf. Eva erkennt, dass sie eine besondere Gabe hat und akzeptiert dies. Sie ermittelt weiter und gerät in gefährliches Situationen. Es wundert mich immer wieder, wie sie ohne je zu zweifeln an die Sache herangeht. Dass Felix bei der Polizei ist, ist hilfreich für sie, aber sie hält ihre ungewöhnlichen Hinweise vor Kriminalkommissar Hendrik zurück um nicht unglaubhaft zu wirken.
Am Anfang gibt es verschiedene Handlungsstränge, die etwas verwirrend sind, aber sie laufen alle bei Eva zusammen. Der Schreibstil ist schnörkellos und liest sich flüssig. In kurzen Kapiteln wird meist aus dem Blickwinkel von Eva berichtet. Daneben gibt es gut erkennbare Rückblenden und Berichte aus der Erzählperspektive, wenn es um die Morde geht. Die Beschreibungen sind sehr drastisch, die Brutalität ist erschreckend.
Das Übersinnliche ist gelungen in die Story eingefügt und macht die Geschichte sehr besonders. Die Spannung baut sich immer weiter auf. Es gibt überraschende Momente, die mir allerdings nicht alle logisch erschienen. Dennoch gibt es einen sehr spannenden Showdown.
Ein spannender Thriller – brutal und ein wenig mystisch.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Das Mädchen auf der anderen Seite

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Eva Bottin ist Radiojournalistin und erhält von ihrem Freund Felix eine rätselhafte SMS. Seitdem meldet er sich nicht mehr und Eva sucht nach ihm. Auf dem Weg zu seiner Wohnung, wird sie in einen Autounfall , weil sie ein Mädchen sieht dem sie ausweichen will. Daduch kollidiert sie mit einem Lieferwagen und landet leicht verletzt im Krankenhaus. Auch nach ihrer Entlassung, gibt es keine Spur von Felix. Also recherchiert sie selber und wird so immer weiter in den Sog menschlicher Abgründe gezogen.

Hauptprotagonistin:

Eva Bottin ist Mitte 40 und ist Radiojournalstin mit ihrer eigenen Sendung „Eva’s Welt“. Eva hat ein Fable für High Heels, ist neugierig, furchtlos und hat ein Talent sich in Gefahr zu begeben. Nachdem Unfall hat sie eine Gabe, nämlich die Tote zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren.

Leider kommt sie mir nach dem Buch immer noch etwas unbekannt vor. Mir hat etwas mehr Tiefgang gefehlt, genauso wie bei ihrem „Freund“ Hendrik. Denn wirklich binden will Eva sich wohl nicht…

Schreibstil:

Der Schreibstil von Achim Freudenberg lässt sich flüssig lesen. In meist kurzen, prägnanten Sätzen wird aus der Ich-Perspektive von Eva berichtet. Weiterhin Fließen Rückblenden mit ein die gut gekennzeichnet sind, sodass der Leser nicht durcheinander kommt. Auch die Morde werden aus der Erzählperspektive eingestreut. Dadurch wird das Buch richtig spannend.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten, so dass immer mal ein Kapitel auf „die Schnelle“ weitergelesen werden kann.

Leider merkt man hier und da, dass der Autor männlich anstatt weiblich ist. Darüber kann man bei der Geschichte aber schmunzelnd hinweg sehen. (Welche Frau kann ihn High Heels einem Kind nachrennen, über ein riesen Tor klettern oder denkt von sich das sie „rollig wie eine Katze ist?“

Allgemeines zum Buch:

Mir hat das Debüt von Achim Freudenberg sehr gut gefallen. Temporeich und spannend verläuft das gesamte Buch. Fans von grausigen, aber nicht zu detailliert beschriebenen Morden, werden hier auf ihre Kosten kommen. Das Buch ist von Anfang bis Ende schlüssig und es bleiben keine offenen Fragen zurück. Das Übersinnliche nimmt nicht über Hand, sondern wurde geschickt in die Geschichte eingefädelt. Ich bin gespannt auf die nächsten Bücher von diesem Autor.

Ich vergebe 4(,5) von 5 Sternen!