Cover-Bild Schuldfrei
  • Ersterscheinung: 14.10.2015
Gerlinde Friewald

Schuldfrei

Ein Wien-Krimi
Nick Stein, Wiens charmantester Ermittler, steht vor einem grausigen Tatort. Eine Gruppe Rentner wurde über längere Zeit gefangen gehalten, gefoltert und schließlich ermordet. Was verbindet die Opfer? Nick muss tief in die Vergangenheit der Toten eintauchen, um ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Bald ist er mit einem Fall konfrontiert, der ihn vor die Entscheidung stellt, seinem Gewissen zu folgen oder seinem Berufsethos.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Neuerscheinung "Stille Schuld ",ein guter und packender Krimi

Ein weiterer Nick-Stein Krimi,der mir wie beim ersten Teil "Narbefrau"spannende Unterhaltung von Anfang bis Ende geboten hat.

Hauptprotagonist Nick Stein aus Mödling in Österreich ,Profiler beim BKA strotzt nach seinem letzten Fall wieder vor Energie,liebt schöne Frauen und Kaffee,an Frauengeschichten ist er nach seiner letzten Beziehung aber erst einmal nicht interessiert.
Auch hier hat er wieder bewiesen, dass er ein hervorragender Ermittler ist,der sich voll und ganz in seine Fälle hineinversetzen kann und sich von nichts ablenken lässt.
Er schafft es, sich von seinem Bauchgefühl und scharfen Verstand leiten zu lassen,was ihm in diesem Fall wieder auf die richtige Spur gebracht hat.
Ich war sofort in dem Krimi vertieft,erneut haben mich neue und überraschende Wendungen erwartet,das eBook an die Seite zu legen ist mir nicht leicht gefallen.
Alle Protagonisten und Schauplätze wurden ausführlich und detailliert vorgestellt und beschrieben,ich hatte schnell deutliche und klare Bilder vor Augen,die sehr real waren.
"Stille Schuld "ist ein fesselnder Krimi mit guten und sympathischen Ermittlern.
Der Spannungsbogen hält sich die ganze Zeit konstant hoch,der Schreibstil ist wunderbar flüssig,mitreißend und verständlich,die Autorin hat mich damit automatisch in den Bann gezogen.
Ein grausamer Serienmord und eine Mauer aus Schweigen,Nick Stein und sein Team hatten alle Hände voll zu tun,um diesen schrecklichen Fall aufzuklären.
In einer Wiener Villa wurden sechs Leichen gefunden,die auf bestialische Art und Weise umgebracht wurden. Alle gekreuzigt und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.
Die Suche nach dem gemeinsamen Nenner der Opfer und das Motiv des Täters stellt die Ermittler vor einer erschreckenden Aufgabe.
Die Wahrheit die ans Licht kommt ist einfach grausam und verstörend, der Fall hat mich ebenfalls mitgenommen.
Ein guter und packender Krimi mit einem fantastischen Ende!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Nick Steins zweiter Fall

Das erste Kapitel fängt schon ziemlich grausig an. Ein ungewöhnliches Verbrechen wird zufälligerweise entdeckt. Es zeugt von grenzenlosem Hass. Solch eine Art Verbrechen würde ich am ehesten der US-Serie „Criminal Minds“ zuordnen. Auch wenn man es sich in Wirklichkeit nicht vorstellen möchte: für einen Krimi ist es herrlich schrecklich!
Nick Stein ist auch in diesem Teil ein sehr guter und besonnener Ermittler, der sich aus dem Team vor Ort immer einen Mitarbeiter herauspickt, mit dem er dann für den Fall enger zusammenarbeitet. Diese Person war im ersten Band schon sehr sympathisch. Und ich war hocherfreut, daß der Polizist Peter Westernschmidt auch hier wieder vorkommt. Aus dem aktuellen Team sucht sich Nick den muskelbepackten Polizisten Arno Hammer aus und beweist damit wieder mal hervorragende Menschenkenntnis. Ich mag den Humor von Peter und Arno. Die drei harmonieren wunderbar. Auch seine (britische) Assistentin ist herrlich frech, fleißig und clever und vor allem witzig.
Herrlich erfrischend ist auch wieder die Abneigung zwischen Stein und dem Rechtsmediziner Hofer. Die würde mir echt fehlen! Wobei die im ersten Teil noch unterhaltsamer war.
Gerlinde Friewald versteht es, die Gefühlswelt der Ermittler gut nachvollziehbar und empathisch einzufangen. Dadurch wirken die Personen sehr plastisch.
Am Ende bleiben ein paar Kleinigkeiten offen, aber das finde ich gar nicht schlimm. Das Buch ist stimmig und super durchdacht. Es hat mir noch besser als der erste Teil gefallen. Den nächsten lese ich mit Sicherheit auch.
Deswegen vergebe ich die volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Krimi-und Thrillerfans.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Neuer Titel: Stille Schuld

Nick Stein ist noch gezeichnet von seinem ersten Fall und muss dieses Mal in einem Fall ermitteln, der weit in die Vergangenheit reicht. Dabei befindet er sich in einem privaten Gefühlschaos. Die Story ist sehr vielschichtig und komplex. Das Team muss weit in die Vergangenheit der Opfer recherchieren und deckt grauenvolle Umstände auf. Der Leser wird von Beginn an mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Die Protagonisten gewinnen noch mehr an Substanz und werden mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Der Schreibstil ist weiterhin flüssig, so dass das Lesen eine Freude ist. Meine Erwartungen nach dem sehr guten ersten Band wurden vollständig erfüllt. Ich kann diese Reihe nur Jedem empfehlen. Der cliffhanger am Ende nährt meine Hoffnung auf einen dritten Band.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein grandioser Krimi!

Gerlinde Friewald legt mit "Schuldfrei" einen durch und durch spannenden Krimi vor. Es ist der 2. Fall für den Profiler Nick Stein, der mit seinem ausgebufften, wie auch sympathischen Team in Wien ermittelt. Das Buch beginnt gleich auf der 1. Seite mit grausigen Geschehnissen, nimmt im Verlauf (ohne Minderung der Spannung) absolut unerwartete Wendungen und kommt schließlich zu einem fulminanten Ende!

Auf den eigentlichen Inhalt kann man kaum eingehen, ohne bereits zuviel zu verraten. Insofern fasse ich mich kurz: Die Figuren, Schauplätze und Ermittlungsverfahren sind sehr authentisch dargestellt und das gesamte Team rund um Nick Stein ist äußerst sympathisch! Mir gefiel der fließende und unschnörkelige Schreibstil extrem gut. Man kommt sofort / gut in die Geschichte hinein und sollte sich lediglich die Namen der Protagonisten ein wenig einprägen, um der Geschichte in ihrem Fluss folgen zu können.

Mein Empfinden war, dass der Krimi in seiner Gesamtheit bestens konzipiert und recherchiert war! Für mich ergaben sich keinerlei Unstimmigkeiten und alles war glaubhaft. Ein 200-seitiges Lesevergnügen.. Ich kann dieses Buch allen Krimi- und auch Thriller-Fans bestens empfehlen! Spannung pur! Von mir deshalb: 5 Sterne! :D

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ein spannender Fall über ein schwieriges Thema

Buchmeinung zu Gerlinde Friewald – Stille Schuld

Buchmeinung zu Gerlinde Friewald – Stille Schuld

„Stille Schuld“ ist ein Kriminalroman von Gerlinde Friewald, der 2020 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des 2015 im Sutton Verlag erschienenen Titels „Schuldfrei“.

Zum Autor:
Mit ihrer Familie lebt Gerlinde Friewald im Süden Wiens in Österreich, genau zwischen „dem Land“ und „der Stadt“. Sie ist in verschiedenen Genres der Unterhaltungsliteratur beheimatet. Besonders wichtig sind für sie – ob Thriller oder Liebesroman – die Spannung und das Gefühl für die Menschen in der Geschichte.

Klappentext:
Nick Stein, Wiens charmantester Ermittler, steht vor einem grausigen Tatort. In einer Villa findet er die Leichen mehrerer Personen vor. Sie wurden unter schrecklichen Bedingungen gefangen gehalten, gefoltert und schließlich gekreuzigt. Einige von ihnen waren schon seit längerer Zeit als vermisst gemeldet – doch was verbindet die Opfer noch? Nick muss tief in die Vergangenheit der Toten eintauchen, um ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auf eine Mauer aus Schweigen und Ablehnung, aber auch auf Angst und Schmerz. Bald ist er mit einem Fall konfrontiert, der ihn vor die Entscheidung stellt, seinem Gewissen oder seinem Berufsethos zu folgen …

Meine zweite Begegnung mit Nick Stein war weitaus erfreulicher als die erste, denn dieses Werk empfand ich durchaus als Kriminalroman mit Thrillerelementen. Zwar sind Nick Stein und und Teile seines Teams immer noch als die Spitzenermittler schlechthin beschrieben, aber sie ermitteln und psychologische Elemente spielen eine große Rolle. Nick Stein ist mir immer noch nicht sonderlich sympathisch, aber Sam und die beiden Laufermittler sind mir sympathisch. Man spürt den Einsatz der Ermittler und ihre Hartnäckigkeit, denn Ermittlungserfolge stellen sich erst spät ein. Dann aber wächst die Spannung mit dem Schließen des Netzes um die Täter. Nick Stein hat es mit einem nahezu gleichwertigen Gegenspieler zu tun, der mich sehr beeindruckt hat. Die Schlusspointe hat mir sehr gefallen.
Das Thema ist sehr dunkel und man spürt, wie die Opfer gelitten haben und für ihr weiteres Leben gezeichnet worden sind. Diese Darstellung fand ich gelungen.

Fazit:
Eine interessante Handlung über ein schwieriges Thema, die mir gut gefallen hat. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.